Spiele • PS4

Minecraft (PSN)

Mehr zum Spiel:

Minecraft: Microsoft und Mojang distanzieren sich weiter von Markus Persson

Minecraft ist ein bemerkenswertes Spiel. Schließlich hat sich der Titel zum zweiterfolgreichsten Videospiel aller Zeiten entwickelt und konnte nur Tetris nicht einholen. 2014 verkaufte Markus „Notch“ Persson sein Entwicklerstudio sowie die Rechte an dem gigantischen Erfolg an Microsoft und hat seitdem nichts mehr mit der Entwickler zu tun. In den vergangenen Monaten machte der Mann, der die Videospiellandschaft maßgeblich beeinflusst hat, leider aufgrund seiner Tweets und Kommentare in Bezug auf sehr kontroverse Themen wie QAnon sowie die Alt-Right auf sich aufmerksam. Deshalb distanziert sich Microsoft nun deutlich.

Demnach sei Notch nicht zu den anstehenden Feierlichkeiten zum zehnten Geburtstag von Minecraft eingeladen. Grund dafür seien seine vergangenen Statements, die weder mit den Werten von Microsoft und Mojang sowie Minecraft vereinbar seien. Bereits vor wenigen Wochen wurden Anspielungen auf Notch im Titelbildschirm entfernt. Persson selbst hat sich noch nicht zu dem kurzen Statement geäußert.

Das große Event zur Feier der Erfolgsgeschichte wird am 17. Mai in Stockholm abgehalten. Dort wollen die Beteiligten nicht nur über die vergangenen Jahre sprechen, sondern auch weitere Pläne für die Zukunft enthüllen, denn Minecraft bleibt weiterhin ein Erfolg.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Spade
    Spade 30.04.2019, 13:21
    Ja, das passiert wenn man sich die Fedora ein paar Nummern zu klein kauft. Das presst auf's Gehirn und irgendwann geht's halt kaputt. :/
  • Avatar von Naska
    Naska 30.04.2019, 10:24
    Stimme den vorherigen Posts zu.
    Es ist halt wirklich grausam anzusehen wenn jemand aufgrund einer anderen Meinung angegriffen wird bis dieser sich entschuldigt, womöglich um mal etwas Ruhe zu haben.
    Aber anstatt das man ihn dann lässt und ihm eine Chance gibt sich zu ändern wird immer weiter nach-getreten, immerhin hat er es ja zugegeben.
    Jemand der selber sagt er müsse sich bessern oder sich entschuldigt hat immerhin eine Chance aber Vergebung gibt es ja nicht mehr, zu viele schwelgen in Ihrer Macht über anderer Menschen Leben.

    Das ganze ist ein Kult/ein Glaube den man wie die Scharia in die Politik einfließen hat lassen statt zu trennen vom Staat.
    Es ist keine Wissenschaft und kein Unterrichtsfach.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 30.04.2019, 09:45
    Ich vermisse bei der Berichterstattung von vielen Newsseiten wirklich konkrete Aussagen. Ich bin jemand, der sich sicherlich nicht wenig mit Videospielen auseinandersetzt, habe aber trotzdem keine Ahnung, was Typ X immer bei Twitter so schreibt. Es wird immer angedeutet, Typ X hat so eine furchtbare Meinung zu Rassismus/Sexismus/was auch immer, ohne oftmals wirklich zu sagen, was denn genau gesagt wurde bzw. einfach ein bis zwei der "fragwürdigen" Tweets einzubetten.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.04.2019, 09:40
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Social Justice ist mit das Schlimmste, das aus den USA zu uns kam. inkl. Gender-Studies/Gender-Theorie, die im Grunde auf ein Experiment basiert, das auf fatale Weise fehlschlug, von den „Gender-Experten“ aber als Erfolg gewertet wird.
    Absolut!
  • Avatar von Balki
    Balki 30.04.2019, 09:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie wär's damit?
    btw: Ich stimme dem Mann teilweise aber auch zu.
    Sehe keinen Grund seine Leistungen abzuerkennen. Freie Meinungsbildung und -äußerung und Redefreiheit. Man muss jemanden nicht in allen Bereichen seiner Weltanschauung zustimmen, um seine Werke und Leistungen anzuerkennen. Abgesehen von seiner teils unnötigen – aber nachvollziehbaren – Ausdrucksweise, stimme ich ihm zu.

    Alle, die sich von Äußerungen und Meinungen verletzt fühlen, müssen sich dringend ein dickeres Fell wachsen lassen. Erschreckend zu sehen, wie immer mehr Weichwürste herangezogen werden.
    (…) So wie die Anzahl der Erdnussallergien dort am stärksten gewachsen ist, wo man versucht hat, Kinder früh von Erdnüssen fernzuhalten, braucht es auch im Hinblick auf die Ausbildung demokratischer Fähigkeiten ein Training in Sachen Antifragilität. Einer späteren Konfliktallergie, wie sie in «safe spaces» gepflegt wird, kann so vorgebeugt werden. Wer die Konfrontation von Ideen verhindert, tut dies aus Angst vor der Schwäche des eigenen Standpunkts (…)
    Die folgsame Schar der Moralisten (nzz.ch)

    Social Justice ist mit das Schlimmste, das aus den USA zu uns kam. inkl. Gender-Studies/Gender-Theorie, die im Grunde auf ein Experiment basiert, das auf fatale Weise fehlschlug, von den „Gender-Experten“ aber als Erfolg gewertet wird.
  • Avatar von Neino
    Neino 30.04.2019, 08:35
    Also bei seinen bescheuerten Verschwörungstheorien und den ekelhaften Kommentaren die er so von sich gibt überrascht mich das nicht. Dem Typ ist der Erfolg zu Kopf gestiegen und er hat auch schon offen zugegeben, dass ihn dass viele Geld negativ verändert hat, bzw. sein Umfeld.
    Wer aber auch QAnon als irgendwie realistisch ansieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 30.04.2019, 08:02
    Das sehe ich deutlich anders ist aber egal, denn egal in welche Richtung, ist einfach überflüssig!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 30.04.2019, 02:44
    Lernt es doch endlich... Sexismus gegen Männer gibt es genau so wenig, wie Rassismus gegen weiße.
    Funktioniert alles nur in eine Richtung!!
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2019, 23:33
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was der Kerl so postet. Hat jemand ein paar einschlägige Tweets parat?
    Wie wär's damit?
    btw: Ich stimme dem Mann teilweise aber auch zu.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 29.04.2019, 23:25
    Keine Ahnung, was der Kerl so postet. Hat jemand ein paar einschlägige Tweets parat?

    Kann auch sein, dass ich meine Meinung danach revidieren muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug soooo schlimm ist und vermute eher etwas in Richtung SJW.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.04.2019, 23:21
    SJW kacke. Ist ja nich so als hätt er wen vergewaltigt
  • Avatar von Naska
    Naska 29.04.2019, 23:11
    Ich finde es beschähmend, als ob man nicht die Leistung eines Menschen anerkennen darf weil sich jemand von der Person beleidigt oder angegriffen fühlt weil sie/er nicht mit der (politischen) Meinung übereinstimmt.
    Nicht alle (edit: Ja ein paar sind gut) seiner Tweets sind unbedingt toll aber die meisten Gamer können da unterscheiden meiner Erfahrung nach... das oder es intressiert sie nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2019, 22:54
    Minecraft ist ein bemerkenswertes Spiel. Schließlich hat sich der Titel zum zweiterfolgreichsten Videospiel aller Zeiten entwickelt und konnte nur Tetris nicht einholen.
    Eher das erfolgreichste. Bei Tetris werden immer alle möglichen Versionen gezählt. Das ist als würde ich die VKZ von Suoer Mario Galaxy und Odyssey Super Mario Bros. andichten.
    Tetris DS, Tetris 99, Tetris Splash, Tetris 64 sind keine Ports vom NES- und GB-Tetris.