Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

Ein neuer Blickwinkel: Super Mario Odyssey und The Legend of Zelda: Breath of the Wild erhalten VR-Updates

In der kommenden Woche dürfen auch Besitzer von Nintendo Switch erleben, was für ein unglaubliches Potential VR bietet. Das Nintendo Labo: VR-Set bietet diverse Spiele, die gepaart mit selbst gebauten Kreationen Unterhaltung bieten sollen. Doch wie bereits beim letzten Paket, sollen auch andere Spiele von der Brille Gebrauch machen.

Per Update erhält Super Mario Odyssey einen kleinen VR-Modus. In diesem dürfen Spieler drei Königreiche besuchen und Mini-Missionen erledigen, zum Beispiel um Musiknoten zu sammeln. Hier sollte aber niemand ein richtiges Spiel erwarten, sondern eher eine VR-Erfahrung, schließlich nennt Nintendo den Bonus selbst „bite-sized“.

Auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird VR gerecht gemacht. Hier lässt sich gleich das gesamte Spiel in VR-erleben, wobei der Modus rein optischer Natur ist. Dennoch dürfte es beeindruckend werden, das zerstörte Hyrule in einem ganz neuen Blick zu erforschen. Da sich die Option jederzeit einstellen lässt, muss man nicht einmal einen neuen Spielstand anfangen. Die Zwischensequenzen sind hingegen nicht VR-Kompatibel.

Am 25. April sollen die kostenlosen Updates für beide Spiele erscheinen. Das Nintendo Labo: VR-Set erscheint derweil am 12. April.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 07.04.2019, 07:34
    Oh je, jetzt verstehe ich es. Hab mir nochmal das Video in Vollbild angeschaut. Sieht wirklich schrecklich aus. Aber bitte lass Banjo da raus. Wer würde es wagen ihn fetter werden zu lassen, damit er nur noch Auto fahren kann. Was für ein Alptraum!
  • Avatar von Garo
    Garo 07.04.2019, 02:21
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Nur Pocket Tales und Bad Fur Day. Beide waren sehr unterschiedlich. Als Fan würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Ich war immer besser mit Bär und Vogel unterwegs...
    Und jetzt stell dir mal vor, man nimmt Banjo und Kazooie alles was sie einzigartig gemacht hat und quetscht sie auf Teufel komm raus in... keine Ahnung... ein schlechtes Autobauspiel oder so was. Nicht, das so was jemals passieren würde, aber so verarscht fühlen sich Conker-Fans von Young Conker.

    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Sie ist zu dick geworden.^^
    Herzlichen Glückwunsch! Du hast Rince' Post verstanden.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 06.04.2019, 17:37
    Sie ist zu dick geworden.^^
  • Avatar von Garo
    Garo 06.04.2019, 13:55
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    uh der junge Conker .. ist n bisl so als würde man ne Ex auf der anderen Straßenseite sehen und man denkt "uh geh einfach weiter das ist niiieee passiert" ^^
    Ich ergänze mal: Die Ex ist immer noch scharf auf einen und man selbst wäre auch nicht abgeneigt, wenn die nur wieder zur alten Form zurückfinden würde.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 06.04.2019, 13:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hast du Conker mal gespielt bzw. bezeichnest du dich als Fan von Conker?
    Nur Pocket Tales und Bad Fur Day. Beide waren sehr unterschiedlich. Als Fan würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Ich war immer besser mit Bär und Vogel unterwegs...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.04.2019, 12:44
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal Metroid Prime 4 in VR vor. *_*


    yo ... Fun ! ^^


    uh der junge Conker .. ist n bisl so als würde man ne Ex auf der anderen Straßenseite sehen und man denkt "uh geh einfach weiter das ist niiieee passiert" ^^
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 06.04.2019, 08:14
    Stellt euch mal Metroid Prime 4 in VR vor. *_*
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 23:35
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    So schlimm war das Conker Video gar nicht. Der Typ war ja schon immer anders...
    Hast du Conker mal gespielt bzw. bezeichnest du dich als Fan von Conker?
  • Avatar von mithos630
    mithos630 05.04.2019, 22:12
    So schlimm war das Conker Video gar nicht. Der Typ war ja schon immer anders...
  • Avatar von Brelir
    Brelir 05.04.2019, 17:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    AR ist gerade ganz langsam im Kommen, aber nicht unbedingt für Gaming.
    Ich glaube auch tatsächlich, dass das im Bereich Gaming nie sonderlich Mainstream werden wird.
    Das Conker-Video fängt ganz gut ein wieso
    Klar wird es sowas dann auch geben. Da gabs ja auch schonmal das mit Minecraft auf dem Wohnzimmertisch aber sowas brauche ich persönlich nicht.
    Was aber cool ist fürs Gaming mit AR, sich einfach einen oder sogar mehrere Monitor/e zu projizieren, deren Größe und sogar Durchlässigkeit geregelt werden kann. Das geht ja auch jetzt schon und wird in Zukunft dann nur besser.

    Was ich mir aber wirklich vorstellen kann und sogar wünschen würde, wären wirklich Aktivitäten wie z.B. Kart fahren oder Paintball spielen nur eben "AR-Enhanced" oder sowas. Beim Paintball dann mit Lebensbalken, Hitmarker, virtuelle Flagge für CTF etc.
    Und beim Kartfahren liegen dann Bananenschalen auf der strecke und man kann Koopa Shells werfen und bei nem registrierten Hit bleibt kurz das mit Elektromotor betriebene Kart stehen. Virtuelle Pilze, die dem Kart vorübergehend 5km/h mehr ermöglichen. Da kann man schon einiges machen und ich glaub auch nicht, dass sowas allzuschwer umzusetzen wäre. Es muss nur Jemand machen
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 17:02
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Dachte bis heute das AR schon wieder tot ist?
    Das Einzige gute AR-Spiel das ich bis jetzt gespielt habe war Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch für den 3DS.
    AR ist gerade ganz langsam im Kommen, aber nicht unbedingt für Gaming.
  • Avatar von mod4
    mod4 05.04.2019, 16:33
    Für kleines Geld würde ich Labo-VR probieren. Im Großen und Ganzen finde ich VR sehr gut.
    Das mit der motion sickness ist Gewohnheitssache. Kann mittlerweile 3h am Stück Skyrim mit PSVR spielen.
    Dachte bis heute das AR schon wieder tot ist?
    Das Einzige gute AR-Spiel das ich bis jetzt gespielt habe war Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch für den 3DS.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 05.04.2019, 15:19
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob ich das Conker-Video schlechter finde als Nintendos VR-Lösung.

    Ob VR oder AR: Beides sind sicherlich sehr interessante Entwicklungen, die die Zukunft des Gamings (und der Filmindustrie) stark beeinflussen werden (heißt aber nicht, dass sie die Zukunft sein müssen).
    Aber beides befindet sich halt noch mitten in der Entwicklung und zwar noch zu einem derart unausgereiften Stand, dass es für mich noch nicht interessant ist. Im Moment ist es halt noch in so einer Experimentier-Phase, die bestimmt vielen Leuten Spaß macht, die es nicht zu ernst nehmen und es als Spielerei betrachten.
    Ich kann mich daher auch nicht über so schlechte Versuche wie Conker oder Nintendo VR aufregen - lasst die Entwickler doch ihre Experimente machen und wer Spaß dran hat, probiert es mal aus und wer nicht, wartet wie ich auf spätere Phasen der Technik...
    Da bin ich voll bei dir. Ich könnte mir auch eine Richtung vorstellen in der beides miteinander irgendwie verschmilzt. Eine Art VR Brille die mit der Umgebung interagiert und quasi alle "Hitboxen" realer Gegenstände, Gebäude und Personen/ Lebewesen digitalisieren und visuell verändern kann. Das ist jetzt schon ein sehr krasser Gedanke und da will ich auch gar nicht weiter drüber nachdenken

    Aber Ich denke, dass AR für sich allein schon gute Zukunftsaussichten hat. Microsoft ist ja schon auf einem guten Weg mit der Hololens 2, die Technik auch in anderen Bereichen, als nur Gaming, voranzubringen. Gerade für das ganze Businessgedöhns ist sowas erstmal sauhilfreich und spart Zeit und man kann gegebenfalls auf lange Geschäftsreisen verzichten.
    Und die ganzen Spielereien kommen dann ohnehin irgendwann wenn die Brillen wirklich tauglich sind für Jedermann.
    Kann mir schon ausmahlen wie der AR-Shop dann mit Shovelware gefüllt ist

    Und bei VR geht es imo mehr um das Erlebnis "abzutauchen". So wie das jetzt noch ist darf es aber nicht bleben. Da gibt es ja auch schon gute Ansätze mit 360 grad Laufband etc. aber optimal ist das jetzt auch nicht. Für sowas wie Beatsaber ist "normales" VR schon echt cool aber da muss noch mehr gehen. So ein Teil wie bei Sword Art Online wäre schon ziemlich geil aber naja...

    Bin Jedenfalls echt gespannt wie sich beides dann letztendlich entwickelt.

    Zu dem Labo-Ding noch:
    Ich finds generell ne gute Sache, dass Sie jetzt auch mal mit VR experimentieren. Die free Updates sind sicher auch kein schlechtes Marketing, um ein paar Leute mehr anzulocken die für das reine Labo VR sonst nichts übrig hätten.
    Mir persönlich reicht das jetzt aber auch nicht. Und Bei Mario kann ichs ja verstehen aber Zelda trotzdem in 3rd-Person Ansicht stell ich mir dann in VR auch irgendwie nicht so geil vor. Irgendwie fehlt mir da der Sinn von VR, auch wenns vielleicht ne nette Spielerei ist. Auch hier gilt: Sehen wir mal, was noch so kommt.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 14:19
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Geht ja gar nicht darum zu sagen, VR sei besser oder schlechter als AR oder umgekehrt.
    Hab ich auch nie behauptet.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 05.04.2019, 14:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es geht. Nicht das AR ist schlecht, sondern die Vergewaltigung der Conker-Marke.
    Ok, das hatte ich tatsächlich nicht verstanden. Danke für die Klarstellung.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Kopfschmerzen bei VR kommen von einem Konflikt zwischen deinem Gleichgewichtssinn und deinem Sehsinn.
    Das passiert bei AR nicht, da die Umgebung, die du siehst, dasselbe ist, was du auch ohne Brille sehen würdest, nur das halt Elemente hinzugefügt werden.
    Geht ja gar nicht darum zu sagen, VR sei besser oder schlechter als AR oder umgekehrt.
    Das mit der Motion-Sickness muss ja nicht für immer ein Unterschied zwischen beidem bleiben, vielleicht findet man Wege, dem Gehirn aus dem Konflikt herauszuhelfen. Gibt da ja schon teils erfolgreiche Versuche, die z. B. mit einem leichten Luftzug im Gesicht arbeiten, um das tatsächlich erlebte des Körpers den Bildern der VR-Brille anzugleichen.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 13:47
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob ich das Conker-Video schlechter finde als Nintendos VR-Lösung.

    Ob VR oder AR: Beides sind sicherlich sehr interessante Entwicklungen, die die Zukunft des Gamings (und der Filmindustrie) stark beeinflussen werden (heißt aber nicht, dass sie die Zukunft sein müssen).
    Aber beides befindet sich halt noch mitten in der Entwicklung und zwar noch zu einem derart unausgereiften Stand, dass es für mich noch nicht interessant ist. Im Moment ist es halt noch in so einer Experimentier-Phase, die bestimmt vielen Leuten Spaß macht, die es nicht zu ernst nehmen und es als Spielerei betrachten.
    Ich kann mich daher auch nicht über so schlechte Versuche wie Conker oder Nintendo VR aufregen - lasst die Entwickler doch ihre Experimente machen und wer Spaß dran hat, probiert es mal aus und wer nicht, wartet wie ich auf spätere Phasen der Technik...
    Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es geht. Nicht das AR ist schlecht, sondern die Vergewaltigung der Conker-Marke.
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Okay das Video ist grausig aber was fu sagst KlnFresh stimmt. Es steckt halt noch in den Kinderschuhen. Und so lange man bei vr noch hört das Leute Kopfschmerzen von bekommen. So lange werde ich es nicht spielen so einfach ist das.
    Die Kopfschmerzen bei VR kommen von einem Konflikt zwischen deinem Gleichgewichtssinn und deinem Sehsinn.
    Das passiert bei AR nicht, da die Umgebung, die du siehst, dasselbe ist, was du auch ohne Brille sehen würdest, nur das halt Elemente hinzugefügt werden.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 05.04.2019, 13:38
    Okay das Video ist grausig aber was fu sagst KlnFresh stimmt. Es steckt halt noch in den Kinderschuhen. Und so lange man bei vr noch hört das Leute Kopfschmerzen von bekommen. So lange werde ich es nicht spielen so einfach ist das. Das gilt natürlich auch für dieses Vr Nintendo Ding. Ich mag dieses Labo Zeug sowieso generell nicht.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 05.04.2019, 13:32
    Ich weiß gar nicht, ob ich das Conker-Video schlechter finde als Nintendos VR-Lösung.

    Ob VR oder AR: Beides sind sicherlich sehr interessante Entwicklungen, die die Zukunft des Gamings (und der Filmindustrie) stark beeinflussen werden (heißt aber nicht, dass sie die Zukunft sein müssen).
    Aber beides befindet sich halt noch mitten in der Entwicklung und zwar noch zu einem derart unausgereiften Stand, dass es für mich noch nicht interessant ist. Im Moment ist es halt noch in so einer Experimentier-Phase, die bestimmt vielen Leuten Spaß macht, die es nicht zu ernst nehmen und es als Spielerei betrachten.
    Ich kann mich daher auch nicht über so schlechte Versuche wie Conker oder Nintendo VR aufregen - lasst die Entwickler doch ihre Experimente machen und wer Spaß dran hat, probiert es mal aus und wer nicht, wartet wie ich auf spätere Phasen der Technik...
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 13:12
    Anschauen auf eigene Gefahr. Es ist grausam.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 05.04.2019, 11:30
    Er spricht von Young Conker. Das wurde vor 3 Jahren vorgestellt und es gab einen großen Aufschrei. Es sah wirklich sehr erbärmlich aus.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 05.04.2019, 11:18
    Ich find AR auch besser und glaube dass das die Zukunft ist. Und von einem Conker Vergewaltigunsgsvideo weiß ich zum Glück nichts.^^
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 10:34
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    -> Fuck VR. AR let's go
    Microsoft hat mich mit dem Conker-Vergewaltigungsvideo für ewig von AR abgeschreckt.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 05.04.2019, 10:05
    Hab schon oft in gesprächen mit freunden und arbeitskollegen gesagt, dass VR zwar ganz nett ist, aber für mich ist das nix. Zumindest geb ich kein geld für sowas aus.
    AR hingegen finde ich wahnsinnig interessant und das würde richtig umgesetzt "Gaming" an sich nochmal auf eine andere stufe bringen bzw. extrem viele neue Möglichkeiten eröffnen für Dinge die in der Form nie dagewesen sind. Real Life Splatoon auf nem verlassenen Gelände anyone?
    Mario Kart mit Items auf ner echten Kartstrecke? Auf sowas hätte ich wahnsinnig viel bock.
    Auch dass man bei VR die echte Welt ausblendet und nix mitbekommt ist ein punkt der mich stört, bei AR aber nicht existiert.

    -> Fuck VR. AR let's go
  • Avatar von DureaL
    DureaL 05.04.2019, 09:56
    Bei Zelda am besten gleich noch nen Kotzeimer daneben stellen.
  • Avatar von Monty
    Monty 05.04.2019, 09:47
    Generell finde ich, dass VR ein Knaller ist. Aber wie soll man mit der Labo-Halterung vernünftig spielen können? Und reicht die Auflösung?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.04.2019, 09:37
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Puh also für mich muss das wirklich nicht sein. Ich kann diesen ganzen VR Hype einfach nicht nachvollziehen. Ihr vielleicht?
    Ja. Wenn du einmal ein richtig gutes VR-Headset aufhattest, dann wirst du verstehen, dass das noch einmal etwas VÖLLIG anderes ist, als 3D oder ähnliche optische Spielereien. Allerdings ist die Technik selbst bei der HTC Vive für mich noch etwas zu sehr in den Kinderschuhen und viele Spiele leiden unter Übelkeit, sobald sie sich im Spiel bewegen. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Gamepad und dem bisschen Pappe so super gut funktioniert.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.04.2019, 09:15
    Brauch ich nicht und werde ich auch nicht nutzen, aber ich finde es cool.

    Es ist ne Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 08:59
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    So eine Brille, die nicht aus Pappe ist, liefern sicherlich die Zubehörhersteller.
    Glaubst du? Für die paar Labo-Spielereien und zwei billig geschraubte Zusatzmodi in Mario und Zelda?
    Bei der niedrigen Auflösung des Gamepads kann man das eh nicht lange spielen.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 05.04.2019, 08:47
    So eine Brille, die nicht aus Pappe ist, liefern sicherlich die Zubehörhersteller.
  • Avatar von FliP
    FliP 05.04.2019, 08:29
    Find ich nicht so schlecht. Würd es auf jeden Fall gerne ausprobieren, aber nicht mit Papp Headset, das ich auch die ganze Zeit festhalten muss. Wenn sie stattdessen nen richtige Brille rausbringen in die man die Switch stecken kann, würd ich mir das Ding auf jeden Fall kaufen.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.04.2019, 08:24
    Wurde irgendwie vergessen, den Mario- und Zelda-Teams zu sagen, wie VR funktioniert? Sorry, aber das ist nix als eine faule Werbespielerei. Und außerdem? Wie soll man spielen, wenn man mit einer Hand immer diese Brille festhalten muss?
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 05.04.2019, 07:21
    Der Korok-Wald in VR wird die Hölle bei der Framerate.
  • Avatar von virus34
    virus34 05.04.2019, 07:07
    Jein, hatte ne Samsung Gear Vr bevor ich auf Apple umgestiegen bin. War kurz interessant, aber die Auflösung und das kleine Blickfeld waren echt schlecht. So macht das für mich keinen Spaß.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 05.04.2019, 06:23
    Puh also für mich muss das wirklich nicht sein. Ich kann diesen ganzen VR Hype einfach nicht nachvollziehen. Ihr vielleicht?