In der kommenden Woche dürfen auch Besitzer von Nintendo Switch erleben, was für ein unglaubliches Potential VR bietet. Das Nintendo Labo: VR-Set bietet diverse Spiele, die gepaart mit selbst gebauten Kreationen Unterhaltung bieten sollen. Doch wie bereits beim letzten Paket, sollen auch andere Spiele von der Brille Gebrauch machen.
Per Update erhält Super Mario Odyssey einen kleinen VR-Modus. In diesem dürfen Spieler drei Königreiche besuchen und Mini-Missionen erledigen, zum Beispiel um Musiknoten zu sammeln. Hier sollte aber niemand ein richtiges Spiel erwarten, sondern eher eine VR-Erfahrung, schließlich nennt Nintendo den Bonus selbst „bite-sized“.
Auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird VR gerecht gemacht. Hier lässt sich gleich das gesamte Spiel in VR-erleben, wobei der Modus rein optischer Natur ist. Dennoch dürfte es beeindruckend werden, das zerstörte Hyrule in einem ganz neuen Blick zu erforschen. Da sich die Option jederzeit einstellen lässt, muss man nicht einmal einen neuen Spielstand anfangen. Die Zwischensequenzen sind hingegen nicht VR-Kompatibel.
Am 25. April sollen die kostenlosen Updates für beide Spiele erscheinen. Das Nintendo Labo: VR-Set erscheint derweil am 12. April.
Bisher gibt es 34 Kommentare
yo ... Fun ! ^^
uh der junge Conker .. ist n bisl so als würde man ne Ex auf der anderen Straßenseite sehen und man denkt "uh geh einfach weiter das ist niiieee passiert" ^^
Das Conker-Video fängt ganz gut ein wieso
Klar wird es sowas dann auch geben. Da gabs ja auch schonmal das mit Minecraft auf dem Wohnzimmertisch aber sowas brauche ich persönlich nicht.
Was aber cool ist fürs Gaming mit AR, sich einfach einen oder sogar mehrere Monitor/e zu projizieren, deren Größe und sogar Durchlässigkeit geregelt werden kann. Das geht ja auch jetzt schon und wird in Zukunft dann nur besser.
Was ich mir aber wirklich vorstellen kann und sogar wünschen würde, wären wirklich Aktivitäten wie z.B. Kart fahren oder Paintball spielen nur eben "AR-Enhanced" oder sowas. Beim Paintball dann mit Lebensbalken, Hitmarker, virtuelle Flagge für CTF etc.
Und beim Kartfahren liegen dann Bananenschalen auf der strecke und man kann Koopa Shells werfen und bei nem registrierten Hit bleibt kurz das mit Elektromotor betriebene Kart stehen. Virtuelle Pilze, die dem Kart vorübergehend 5km/h mehr ermöglichen. Da kann man schon einiges machen und ich glaub auch nicht, dass sowas allzuschwer umzusetzen wäre. Es muss nur Jemand machen
Das mit der motion sickness ist Gewohnheitssache. Kann mittlerweile 3h am Stück Skyrim mit PSVR spielen.
Dachte bis heute das AR schon wieder tot ist?
Das Einzige gute AR-Spiel das ich bis jetzt gespielt habe war Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch für den 3DS.
Aber Ich denke, dass AR für sich allein schon gute Zukunftsaussichten hat. Microsoft ist ja schon auf einem guten Weg mit der Hololens 2, die Technik auch in anderen Bereichen, als nur Gaming, voranzubringen. Gerade für das ganze Businessgedöhns ist sowas erstmal sauhilfreich und spart Zeit und man kann gegebenfalls auf lange Geschäftsreisen verzichten.
Und die ganzen Spielereien kommen dann ohnehin irgendwann wenn die Brillen wirklich tauglich sind für Jedermann.
Kann mir schon ausmahlen wie der AR-Shop dann mit Shovelware gefüllt ist
Und bei VR geht es imo mehr um das Erlebnis "abzutauchen". So wie das jetzt noch ist darf es aber nicht bleben. Da gibt es ja auch schon gute Ansätze mit 360 grad Laufband etc. aber optimal ist das jetzt auch nicht. Für sowas wie Beatsaber ist "normales" VR schon echt cool aber da muss noch mehr gehen. So ein Teil wie bei Sword Art Online wäre schon ziemlich geil aber naja...
Bin Jedenfalls echt gespannt wie sich beides dann letztendlich entwickelt.
Zu dem Labo-Ding noch:
Ich finds generell ne gute Sache, dass Sie jetzt auch mal mit VR experimentieren. Die free Updates sind sicher auch kein schlechtes Marketing, um ein paar Leute mehr anzulocken die für das reine Labo VR sonst nichts übrig hätten.
Mir persönlich reicht das jetzt aber auch nicht. Und Bei Mario kann ichs ja verstehen aber Zelda trotzdem in 3rd-Person Ansicht stell ich mir dann in VR auch irgendwie nicht so geil vor. Irgendwie fehlt mir da der Sinn von VR, auch wenns vielleicht ne nette Spielerei ist. Auch hier gilt: Sehen wir mal, was noch so kommt.
Das mit der Motion-Sickness muss ja nicht für immer ein Unterschied zwischen beidem bleiben, vielleicht findet man Wege, dem Gehirn aus dem Konflikt herauszuhelfen. Gibt da ja schon teils erfolgreiche Versuche, die z. B. mit einem leichten Luftzug im Gesicht arbeiten, um das tatsächlich erlebte des Körpers den Bildern der VR-Brille anzugleichen.
Das passiert bei AR nicht, da die Umgebung, die du siehst, dasselbe ist, was du auch ohne Brille sehen würdest, nur das halt Elemente hinzugefügt werden.
Ob VR oder AR: Beides sind sicherlich sehr interessante Entwicklungen, die die Zukunft des Gamings (und der Filmindustrie) stark beeinflussen werden (heißt aber nicht, dass sie die Zukunft sein müssen).
Aber beides befindet sich halt noch mitten in der Entwicklung und zwar noch zu einem derart unausgereiften Stand, dass es für mich noch nicht interessant ist. Im Moment ist es halt noch in so einer Experimentier-Phase, die bestimmt vielen Leuten Spaß macht, die es nicht zu ernst nehmen und es als Spielerei betrachten.
Ich kann mich daher auch nicht über so schlechte Versuche wie Conker oder Nintendo VR aufregen - lasst die Entwickler doch ihre Experimente machen und wer Spaß dran hat, probiert es mal aus und wer nicht, wartet wie ich auf spätere Phasen der Technik...
AR hingegen finde ich wahnsinnig interessant und das würde richtig umgesetzt "Gaming" an sich nochmal auf eine andere stufe bringen bzw. extrem viele neue Möglichkeiten eröffnen für Dinge die in der Form nie dagewesen sind. Real Life Splatoon auf nem verlassenen Gelände anyone?
Mario Kart mit Items auf ner echten Kartstrecke? Auf sowas hätte ich wahnsinnig viel bock.
Auch dass man bei VR die echte Welt ausblendet und nix mitbekommt ist ein punkt der mich stört, bei AR aber nicht existiert.
-> Fuck VR. AR let's go
Es ist ne Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.
Bei der niedrigen Auflösung des Gamepads kann man das eh nicht lange spielen.