Spiele • Switch

Minecraft

Mehr zum Spiel:

Minecraft: Einige Notch-Erwähnungen wurden entfernt

In Minecraft wird der Spieler nicht nur mit beruhigender Musik im Hauptmenü begrüßt. Einige Sätze mit Anspielungen und Witzen werden stets zusammen mit dem Logo eingeblendet, die Fans natürlich auswendig kennen. Drei davon wurden nun zumindest aus der Java-Version entfernt.

Die Sätze „Made by Notch!“, „The Work of Notch!“ und „110813!“ werden ab sofort nicht mehr angezeigt. Eine genaue Begründung seitens Microsoft gibt es noch nicht, die Gründe dürften aber vor allem für auf Twitter aktive Fans bekannt sein. Serienschöpfer Markus „Notch“ Persson hat in den vergangenen Jahren und insbesondere Monaten durch rassistische und rechtsradikale Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht. Besonders schockierend war seine mehrfache Unterstützung der Internet-Sekte rund um QAnon, deren Mitglieder zahlreiche Verschwörnugstheorien verbreiten und regelmäßig zu Gewalt aufrufen. Die Zahl hingegen ist eine Anspielung auf das Hochzeitsdatum des mittlerweile geschiedenen Mannes.

Ob die Erwähnungen auch aus der Konsolenversion verschwinden oder bereits entfernt wurden, ist aktuell noch nicht bekannt. In den Credits wird der Schöpfer eines der beliebtesten und erfolgreichsten Spiele aller Zeiten natürlich weiterhin gelistet. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 29.03.2019, 23:55
    Keinesfalls. Politische Korrektheit ist ein Geschwür, dass die freie Meinungsäußerung der Menschen unterdrückt und die Leute in ständiger Angst leben lässt, sie könnten etwas falsches sagen. Denn man muss ja immer damit rechnen, dass sich irgendjemand von irgendeiner Aussage angegriffen fühlt. Ich bevorzuge es, wenn man sagt, was man denkt, seine Ansichten und Meinungen äußert. Unabhängig davon, ob mir das Gesagte dann gefällt und ich die Ansichten teile oder nicht.

    In diesem Fall kann dem Betroffenen auch egal sein, was andere von ihm halten. Der Typ hat ausgesorgt und braucht vor Meinungsäußerung nicht zurückschrecken. Zumindest in diesem Punkt hat er alles richtig gemacht. Habe keine Ahnung, was er von sich gab (hörte zum ersten Mal von den Anschuldigungen) oder wer 'Q' ist. Ist mir an sich auch egal.

    Andererseits ist es wohl gut, wenn Berühmtheiten nichts privates und keine Meinungen mit der Welt teilen. Andernfalls würden viele wohl auch so manche Filme, Serien, Spiele und Konsolen nicht schauen/spielen/kaufen. Persönlich sind mir die Ansichten von Schauspielern, Entwicklern und Co. relativ egal. Gibt sicherlich auch Ausnahmen. In meiner Freizeit will ich aber Unterhaltung und deren Werke genießen. Egal, was die von Thema X halten. Bspw. auch schade, dass Roseanne aufgrund eines dummen Kommentars, der überinterpretiert wurde, gefeuert und aus der Serie entfernt wurde. Scientology wird von vielen als gefährliche Sekte gesehen und dennoch scheint sich niemand daran zu stören, dass zahlreiche beliebte Schauspieler dieser angehören. Die bleiben beliebt.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 29.03.2019, 20:03
    In so einer Position muss man eben wenigstens versuchen immer politisch korrekt zu sein...
  • Avatar von Naska
    Naska 29.03.2019, 01:12
    Der Tweet zeigt zumindest das er Q ok zu finden scheint, muss mich mal reinlesen was die sind zumal ich die nicht kenne.

    Wobei ich nicht unterschreibe das jemand nur weil er öffentlich sagt das er eine Gruppe unterstützt zu allem derjenigen beiträgt.
    Sonst wären Merkelwähler für mich automatisch alle unten durch :X von Artikel 13 mal ganz abgesehen.
    Eine postive Haltung dem ganzen gegenüber scheint er aber zumindest damit schon einmal zu haben, danke. Ich lese da mal nach.
  • Avatar von Marco
    Marco 29.03.2019, 00:29
    Illegal ist es ja nicht, was er tut, dennoch sehr schädlich. Es ist ja die "Kunst" von Leuten wie notch, auch vernünftig zu diskutieren, immer mal wieder aber Aussagen einzuwerfen, die normal wirken sollen.

    https://twitter.com/notch/status/1101794469060337664?lang=en

    Es gibt mehrere Tweets, in denen er QAnon unterstützt. Und wer das tut, trägt nunmal zu allem bei, wofür diese Gruppe steht.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.03.2019, 23:34
    Die Beweise die damals gezeigt wurden kenne ich, die bewiesen aber nur das er schroff ist nichts anderes und schon gar nicht die Anschuldigungen hier in den Kommentaren.

    Und Scheiß egal was es war? Was soll das heißen? Solange es jemand behauptet ist es wahr? Wenn so unser Rechtssystem vorgehen würde wären viele Unschuldige im Knast.

    Kein Beweis = Keine Schuld.
    Man kann schlecht negative Beweisen, daher die Unschuldsvermutung.
  • Avatar von Neino
    Neino 28.03.2019, 23:09
    @Naska die Beweise sind entweder Tweets die noch bestehen oder schon längst gelöscht worden sind.

    Scheiß egal was es war, der Typ ist verrückt geworden und hat sich sein Image komplett verbaut mit seinem irren Kommentaren
  • Avatar von Naska
    Naska 28.03.2019, 12:38
    Wo sind die Bilder die selbige Kommentare zeigen als Nachweis für das was ihm vorgeworfen wird?

    Im Text steht erstmal "Rassismus" und "Rechtsradikal" sei, Vorwürfe die ich nicht mehr ernst nehmen kann weil sie einfach andauernd kommen und in den letzten Jahren kaum noch wahr waren.
    Dann steht in den Kommentaren das er "Kindesmissbrauch unterstellt habe" und "zu Gewalt aufgerufen hätte", beides mir vollständig unbekannt von ihm.

    Die ersten 2 Vorwürfe gegen ihn habe ich schon öfter gelesen, aber alle "Beweise" dafür waren mehr als unzureichend und zeigten absolut nichts davon.
    Die Zweiten wie gesagt unbekannt.
    Das hier ist dünnes Eis als Rufschädigung, ohne Beweise ist das schwer heutzutage ernst zu nehmen und kann als Bias des Schreibers, was man eintragen sollte, schnell schlecht Enden.

    PS: Viel von dem was ich von ihm gesehen habe ist sehr edgy und würde ich selber so nicht schreiben.
    Es gilt aber Unschuldig bis es beweisen ist und zwar ÜBER JEDEN ZWEIFEL erhaben. Wär das möglich wär er aber wohl schon vor Gericht gewesen bei solchen ANschuldigungen, da das nicht ist...
  • Avatar von Marco
    Marco 28.03.2019, 11:18
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    M$ entfernt Notch-Bezug:
    Ja! Richtig so! Dieser böse böse Mensch hat was gegen LGBTXYZ gesagt!!!!1111

    Sega entfernt Taki:
    OMFG Wie kann man nur so übertrieben handeln! War doch nur Kokain!!!111
    Ja klar, Menschen Bezüge zu Kindesmissbrauchs zu unterstellen und zur Gewalt gegen ganze Menschengruppen aufzurufen ist natürlich mit Drogenmissbrauch gleichzustellen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.03.2019, 11:13
    M$ entfernt Notch-Bezug:
    Ja! Richtig so! Dieser böse böse Mensch hat was gegen LGBTXYZ gesagt!!!!1111

    Sega entfernt Taki:
    OMFG Wie kann man nur so übertrieben handeln! War doch nur Kokain!!!111