Bereits im Oktober 2018 hat das Wall Street Journal verkündet, dass sie dieses Jahr eine Revision der Switch erwarten. Jetzt haben sie neue Voraussagen zu Nintendos aktueller Konsole gemacht. Dabei haben sie nicht nur den möglichen Veröffentlichungszeitraum genannt, sondern auch gleich zwei erwartete Revisionen genauer beschrieben.
Bereits im Sommer sollen demnach zwei neue Versionen der Konsole erscheinen. Eine der beiden soll ein günstigeres Modell für Einsteiger sein und im Prinzip den Nintendo 3DS ersetzen. Um den Preis niedrig zu halten sollen einige Funktionen wegfallen, darunter auch die HD-Vibration. Es soll sogar überhaupt keine abnehmbaren Joy Con mehr geben bei diesem Modell.
Das teurere Modell soll sich an passionierte Videospieler richten. Es soll eine deutlich gesteigerte Leistung vorhanden sein, jedoch sollen PlayStation 4 Pro und Xbox One X nicht erreicht werden. Man solle jedoch nicht denken, dass Nintendo den gleichen Weg gehe wie Sony mit der PlayStation 4 Pro.
Beide Modelle sollen sich beim Design deutlich vom Original unterscheiden und überraschen.
Als Quelle gibt das Wall Street Journal Hardware-Lieferanten und Entwickler an, die bereits Prototypen ausprobieren durften.
Bisher gibt es 56 Kommentare
Zum Thema:
Ich würde mir dann auch ne zweit-Switch zulegen, allein schon weil wir gerne lange super mario party-Runden über mehrere Tage spielen, wie "früher" eben, aber durch die fehlende Speicherfunktion für den aktuellen Spielstand kein anderes Spiel zwischendurch gespielt werden kann.
Sobald ich SMP beenden muss um ein anderes Spiel spielen zu können, fange ich mit allen Einstellungen bei SMP wieder von vorn an und der "aktuelle" Spielstand ist weg.
Ob ich dann zu casual oder pro greifen würde hängt von den gebotenen Preis-Leistungs-Verhältnissen ab.
Eine gebrauchte "Erstgeborene" käme nicht in Frage, gebrauchte Konsolen von Fremden sind mir zu heikel.
Wenn man nie zum Launch kauft, erlebt man diese ersten zwei Jahre genauso wie alle anderen, nur eben 2-3 Jahre später. Aber wen juckts?
Mit Animal Crossing würde eh eine zweite Switch ins Haus kommen. Eine Pro-Variante wäre mir da deutlich lieber, als nochmal das gleiche Modell kaufen zu müssen.
Das war mir neu und ist natürlich eine höchsterfreuliche Änderung
Natürlich ist es absehbar, dass das Launchmodell nach einigen Jahren verbessert wird und man entweder mitziehen muss, oder damit leben muss, ein schwächeres Modell als das aktuelle zu besitzen (bin für mich selbst noch unentschlossen, was ich Falle einer Switch Pro mache - wohl erstmal abwarten, bei welchen Spielen es sich wie bemerkbar macht).
Aber meine ersten beiden Jahre mit der Switch möchte ich absolut nicht missen. Ich hatte mega viel Spaß, solo oder auch mit Freunden - definitiv gibt es auf der Switch auch in den ersten beiden Jahren richtig gute Titel, auch abgesehen von Odyssey und BotW.
Bei Nintendo blicke ich da langsam nicht mehr durch, grade wenn die Spieler auch schon unterschiedliches sagen x.x.
Beim 3DS gab es migration, das stimmt auf jeden.
Aber wozu dann der ganze kram mit den Accounts vor kurzem wenn das immernoch so sein würde?
Du solltest aber eigentlich (!) zu einer neuen Konsole migrieren können und so deine Inhalte mitnehmen. Die gehen dann aber auf der "alten" Switch nicht mehr.
Und wie läuft das dann eigentlich mit meinen Downloadtiteln ab? Sind die an meinen Account gebunden oder an der Konsole?
Bezüglich der Light-Version: ich könnte mir vorstellen, dass sie noch etwas kleiner, leichter und ein besseres Akku hat, da sie den Nachfolger des 3DS repräsentiert.
Die aktuelle Switch erhält eine Revision: besserer Akku, bessere Leistung (daher Zelda Ruckler verschwinden), bessere Displayauflösung von 720p auf 1080p, Bluetoothkopfhöreranbindung
Dazu gibts ne Switch Light die der aktuelle Stand der Switch hat, einfach ohne Dockanschluss. fertig.
RL ist ein Spiel, bei dem es auf Präzision und Timing ankommt. Beides wird bei der Performance beeinträchtigt... dafür kann man mit einem Mario-Auto fahren
Ich wüsste gerne, wie sich ein möglicher Android-Port dagegen schlagen würde. Gibt nur leider keinen. Das könnte Rückschlüsse auf die Programmierfähigkeiten zulassen. Die UE3 wurde vorher halt auf der Switch nicht supported.
eine Art Kooperation mit Mario Kart wäre was (man könnte so Strikers , Kart und RL (der Mode mit Waffen) kombinieren)
Insbesondere diesem Spiel täte ein stärkeres System sehr gut.
Was ne stärkere Switch angeht, ich rechne eher in ca 2 bis 3 jahren mit einer neuen Hardware. Das Konzept der Switch ist eigentlich perfekt und könnte als New Switch oder Switch 2 immer weiter geführt werden.
Demnach halte ich das durchaus für realistisch seitens Nintendo (um eine gewisse Gruppe von Menschen anziehen zu können, evtl sogar noch ohne TV Support, sodass es nur ein Handheld ist).
Die gesteigerte Leistung halte ich dann wieder für doof, da für den achso tollen New 3DS auch nie was kam (bis auf Xenoblade was aber auch nicht so pralle lief).
Und im direkten Vergleich (habe den 3DS von 2011 und den N3DSXL) musste ich feststellen (selbst dank Homebrew und höherer Taktrate) dass der alte 3DS fast schneller ist als der neue. Ich habe Bootzeiten verglichen, sowie das Laden der Einstellungen und Rückkehr ins Home Menü. Da war beinahe kein Unterschied festzustellen.
Der Unterschied kam bei Smash Bros. das wesentlich schneller gebootet hat auf dem N3DSXL. aber ansonsten war kein großer Unterschied zu spüren (für mich jedenfalls).
Weiterhin habe ich nen neuen Akku in den O3DS gebaut der gut und gern mal 20h hält und damit weit besser als der AKku des N3DS ist.
Faktisch gesehen denke ich dass eine abgespeckte Version kommen wird und dann eben Leute anspricht die auch den 2DS kauften (oder die die nur einen Handheld wollen), aber eine Pro Version wird wohl nicht kommen.
Vor allem wenn die Leistung dann auch nicht auf PS4 Pro Niveau ist (wie könnte sie auch in dem kleinen Gerät) dann wird man damit auch keine Käufer locken können (wobei ja auch jetz schon einige Games geportet wurden die auf Switch sehr ansprechend sind).
Und falls die Version doch kommt und ich Sie mir hole, dann freue ich mich darauf die Daten zu transferieren (hat aufm 3DS schon ne Ewigkeit gedauert; die Switch Games sind aber Hausnummern größer).
Oder ist das dann so, Spielstände und Bilder etc werden übertragen, aber Games muss man erneut runterladen (dass gefällt mir genauso wenig da mein Internet nicht das allerbeste ist und das sehr lange dauern würde, bis ich meine digitale Kollektion wieder beisammen habe)
Wie auch immer. Eine Leistungsstärkere Switch würde ich mir mit sicherheit holen. Brauche ich die aber? Nein.
Ich habe so spass mit dem Teil wie Sie jetzt ist. Für tolle Grafik habe ich ne Pro zuhause stehen, wird nur seit der Switch kaum bis gar nicht genutzt. Kingdom Hearts 3 liegt sogar noch OVP im Regal. Erst TLOU2 wird die wohl wieder „Reanimieren“ können.
Ich halte Szenario 1 und 2 halt einfach für absolut unwahrscheinlich, würde darauf sogar Wetten das weder Option 1 noch Option 2 eintritt, und habe mich daher vor allem auf die "mini" Variante konzentriert.
Ich möchte dir aber trotzdem gerne Verraten was ich von deinen genannten Optionen halte und warum ich diese als sehr unwarscheinlich einstufe:
- Eine größere Switch (für ein Pro Modell) ist nicht notwendig, das aktuelle Model ist schon groß genug. Eher würde ich an Nintendo's stelle das Bazel um das Display kleiner machen und auf ein 1080p Display upgraden, das sollte meiner Meinung schon ausreichen.
Ein neues Dock, welches ggf. zusätzliche Hardware zur Leistungssteigerrung verbaut hatt (gabs da nicht mal ein Patent von Nintendo?) kann ich mir jedoch gut vorstellen, dann aber bitte auch direkt mit einem LAN-Port am Dock.
Ich gebe aber zu das sich viele Leute eine größere Switch wünschen und das meine Aussage "die größe passt so" sehr subjektiv und nicht objektiv ist
- Eine kleinere Switch mit abnehmbaren (kleineren) Joycons macht keinen Sinn. Die Joycons sind jetzt schon sehr klein und das Teilen der JoyCons nutze ich nur als Notlösung wenn es nicht anders geht. Mit noch kleineren JoyCons würde sich das Problem nur verschärfen.
- Szenario 3 ist für die "mini" das was ich am wahrscheinlichsten halte. Fest verbaute JoyCons, kein HD Rumble, wer Multiplayer haben will muss weitere JoyCons/Pro Controller kaufen. Zur Not auf Mario Party nachträglich nen Aufkleber pappen mit dem Hinweis das das Spiel nicht mit fest verbauten JoyCons gespielt werden kann (afaik betrifft das zur Zeit doch nur Super Mario Party, oder Irre ich mich?).
Kann mir auch gut Vorstellen das die "mini" komplett ohne Dock daher kommt, ähnlich wie Nintendo in Japan auch die normale Switch ohne Dock anbietet. Das Ziel wird es sein dem Kunden die Konsole so preiswert wie möglich anzubieten, und wer Nintendo kennt weiß das sie Konsolen / Handhelds nicht als Verlustgeschäft verkaufen. Dementsprechend wird das Ziel bei einer "mini" sein so viel Geld wie möglich einzusparen, und die Dock schlägt mit gut ~90€ da ziemlich rein.
Die Kosten für R&D darf man auch nicht außer acht lassen, einen kleineren (und auch größeren) JoyCon zu designen (inklusive der Halteschalen) würde auch wieder Geld kosten welches sich Nintendo meiner Meinung nach sparen kann, da nicht notwendig.
Kommt Zeit kommt rat, so lang ist es ja nicht mehr zur E3
Du vermischt hier mehrere Szenarien, die wir diskutieren.
Szenario 1: Größere Switch. Könnte je nachdem in einer größeren Sorte Joy-Con und neuen Docks resultieren.
Szenario 2: Kleinere Switch mit abnehmbaren Joy-Con. Könnte je nachdem in einer kleineren Sorte Joy-Con und neuen Docks resultieren.
Szenario 3: Kleinere Switch ohne abnehmbare Joy-Con. Für manche Spiele zwingend normale Joy Con erforderling. Evtl. neue Docks.
Das Ergebniss ist das du lernen must zwischen virtueller Welt und realer Welt zu unterscheiden.
"Denk mal drüber nach..."
Eine Switch Mini mit festverbauten JoyCon würde ich bei so 200-220€ schätzen.
Dock + Ladekabel sind doch so 90€ gewesen (?) und das Ladekabel muss dennoch dabei sein.
ein Guss statt 3 Parts ist auch kein so riesiger Unterschied, maximal wenn man HD vibration weglässt... aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Stellt man einen Zusammenhang zur Realität her (den man sich ja mit höherer Auflösung wünscht - realistischer halt) dann ist man pietätlos.
Was seid ihr doch alles für Phariäer, sorry
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Amokläufen und Shootern als Ursache dafür, sehr wohl aber in der Ausführung.
Wenn jetzt jemand sagt, ein first-person-shooter habe inhaltlich nichts mit einem Amoklauf gemeinsam, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen.
Meine persönliche Meinung zu Shootern ist die, dass das Spielen von Shootern potentielle Amokläufer eher davon abhält, so wie die Arbeit von Prostituierten auch diverse Vergewaltigungen verhindert.
Beides kann aber durch die angebotenen Ersatzhandlungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Wer komplett gestört ist, den hält nichts zurück.
wer spielt denn Mario Party allein ?
wie wäre es denn mit einer Switch Mini ohne TV Dock ... die meisten Spiele lassen sich doch patchen oder man klebt ein "Handheld only/nicht mit allen Spielen kompatibel*" Button drauf . bäm 149€ Kampfpreis
Lieber urmel64, was für eine verkehrte Vorstellung musst du von "Gamern" haben? Denkst du wirklich das man sich ein "Erwachsenenspiel" kauft um dann geifernd vor dem Fernseher zu hocken weil es so "geil" ist virtuelle Personen abzuknallen?
Stellst du tatsächlich eine real passierte Tat mit über 40 Toten mit dem erschießen von virtuellen Personen gleich?
Ziehst du ALLE Gamer über einen Kamm obwohl die Tat von einem einzelnen Psychopathen begangen wurde?
Vllt. liegt das vor deiner Zeit (leider hast du kein Geburtsdatum angegeben) aber in Deutschland gab es schon einmal eine "Killerspieldebatte" nach einem tragischen Amoklauf an einer Schule. Auch damals wurden durch das Magazin "Frontal 21" so ziemlich alle Spieler, welche Egoshooter Spielen, als potentielle Amokläufer dargestellt die in Counterstrike trainieren.
Lass es mich so sagen: Es gab daraufhin einen ziemlich großen "Shitstorm" gegen Frontal 21 und co.
Deine Argumentation, lieber urmel64, ist genau so Platt und verallgemeinernd wie seinerzeit die Frontal 21 Reportage.
Mal davon abgesehen das Spiele, welche einfach "nur" die Gewalt an sich verherrlichen, in Deutschland keine USK Freigabe bekommen. Manhunt ist so ein Fall - Beschlagnahmt nach § 131 StGB in Deutschland.
Wenn du das weiter Ausdiskutieren willst bitte in dem genannten Thread oder, wenn du möchtest, auch gerne per PM.
Ich hab (in diesem Thread) alles zum Thema gesagt.
Ontopic: Da die "mini" die Käufer des 3DS erreichen soll kann ich mir eine "Handheld only" Version gut vorstellen (mit fest verbauten Joycons). Die Funktion weitere JoyCons mit der Konsole zu Synchronisieren braucht Nintendo ja nicht ausbauen, und hey, vllt. hat die "mini" ja auch einen vernünftigen Kickstand der nicht bei der kleinsten Erschütterung wegklappt und die Switch hinfallen lässt - dann könnte man auch auf der "mini" Mario Party spielen (Spieler 1 braucht halt in dem Fall auch einen "richtigen" JoyCon).
Ich sehe nichts was im ersten Moment dagegen spricht, und ganz ehrlich: So schlimm wie zur WiiU würde es niemals werden.
- Du hast die fest verbauten Joycons
- Du hast die "normalen" Joycons
- Du hast den Pro Controller
Wo der Konsument hier verwirrt sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Sehe keine Notwendigkeit noch eine "mini" Variante der JoyCons raus zu bringen, zumal Nintendo dann auch neue JoyCon Grips (heißt das Plastikteil so?) machen müsste.
Wie viele hier schreien nach "Erwachsenenspielen" für Switch, was nicht porno sondern Gewalt bedeutet.
Dann ist das spielen solcher Spiele per se pietätlos allen Gewaltopfern dieser Welt gegenüber.
Denk mal drüber nach ...
Ich denke mal FALLS eine "New Switch" kommen sollte, dann wird sie sich optisch kaum verändern (maximal weniger Rand um den Bildschirm) und vllt die TV-Mode-Performance auch unterwegs bieten.
Nur weil man sich bei einigen Spielen realistischere Grafik wünscht heißt das noch lange nicht das man das "Neuseeland-Massaker" nachspielen möchte. Eine schöne, flüssige Grafik steigert halt den Wert eines Spiels, das hat nix, aber auch garnix mit einem Genre oder so zu tun. Auch Rennspiele würden von einer besseren GPU profitieren, oder Spielt man dann "LKW Massaker auf Weihnachtsmarkt" nach?
Und ja, ich bin echt angepisst - und das kommt selten vor.
Ich finde es mehr als pietätlos den Opfern des Massakar gegenüber diese gräuetat mit Videospielen / besserer Grafik auch nur ansatzweise in Verbindung zu bringen!.
Den letzten Satz hättest du dir echt sparen können, der restlichen Teil deines Posts stimme ich größtenteils zu, mit Ausnahme des Teils das Nintendo's Marken nicht nach 4k schreien.
4k ist die normale Entwicklung so wie damals 720p / 1080p.
Die Switch soll auch noch lange auf dem Markt bleiben und Nintendo täte gut daran die technische Entwicklung nicht *komplett* zu verschlafen.
Das eine schließt doch das andere nicht aus, zumal es Spiele gibt bei denen ein zweites Joycon-Paar erforderlich ist.
Gilt dann analog auch für Pro-Controller.
Ich finde den Schritt nur logisch, da Switch einigen zu teuer ist und andern zu wenig leistungsfähig.
4K brauche ich ehrlich gesagt nicht bei Nintendo, die Marken schreien nicht nach UHD.
Und gute 4K-Geräte haben ein entsprechendes Upscaling.
Super Mario Party Switch sieht auf meinem 4K-OLED topp aus, finde reicht völlig.
Und wer gern Neuseeland-Massaker nachspielen möchte kann das ja auf einer der anderen beiden Konsolen machen.
Was viel spannender wird: Hat die "mini" eine Docking Station im Lieferumfang (ich tendiere zu einem nein) bzw. kann die "mini" an einem regulären Dock betrieben werden?
Falls ja denke ich werden die "regulären" JoyCons / Pro Controller unterstützt werden, zumindest im Dock.
Ich persöhnlich hoffe ja darauf das die Gerüchte um das "Pro" Modell sich bewarheiten.
An dieser Stelle ein kleiner Funfact aus der Switch "Hackingszene" (btw: erweckt diese Bezeichnung nur bei mir direkt die Assoziation zu "Skriptkiddy"?):
Es gibt die Möglichkeit bei einer gehackten Switch den GPU Clock Speed, also die "Geschwindigkeit" der Grafikeinheit höher zu takten um auf die original Taktfrequenz des Tegra X1 Chips zu kommen der in der Switch zwar verbaut aber niedriger getaktet ist.
Das resultat?
- Spiele welche die Auflösung dynamisch anpassung um eine bestimmte Framerate zu halten müssen wesentlich seltener die Auflösung anpassen. (gleichbedeutend mit "bessere" Grafik)
- Spiele, welche häufig kleinere Ruckler hatten (BotW...der Wald...) laufen wesentlich flüssiger, bei BotW gehen die Ruckler (auch im Wald) fast komplett weg. (gleichbedeutend mit "höhere" fps)
Da ein großteil der, ich sag mal "anspruchsvollen" Switch Spiele, dynamische Auflösung nutzen, sollte eine "pro" Variante der Switch für den Endkunden direkt, ohne weitere Patches der Spiele einen spürbaren Performancegewinn bringen.
Eventuell ist der "Mariko" Chipsatz ja auch ein Tegra X2? Dieser wäre vollständig abwärtskompatibel aber hat viel mehr Power.
Da der Tegra X1 (unlocked) schon einen so spürbaren Performancegewinn bringt könnten wir bei einem Tegra X2 tatsächlich auf 4k hoffen? Ich weiß es nicht, die Zukunft wird es zeigen, aber ich bin gespannt.
Etwas mehr Leistung und Batterie reicht mir aber wie vielen anderen auch um damit happy zu sein.
Allerdings war auf den letzten Bericht des WSJ seitens Nintendo zu vernehmen, dass man das Momentum der Switch-Verkäufe nicht gefährden wolle. Und das ist unvermindert groß.
Persönlich glaube ich an eine Revision in 2019. Der Zeitpunkt wäre nur eventuell ein Jahr zu früh.