Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokémon Schwert und Pokémon Schild erscheinen Ende 2019 für Nintendo Switch

Es sind zwar schon Pokémon-Spiele für Heimkonsolen erschienen, die Hauptreihe, die stets neue Generationen an Monstern einführt, blieb allerdings exklusiv auf Handheld-Plattformen. Das ändert sich mit den kommenden Spielen, die für Nintendo Switch erscheinen.

Während der kurzen Pokémon Direct-Ausgabe wurden die Spiele Pokémon Schwert und Pokémon Schild angekündigt. Schauplatz ist die Galar-Region, die sich durch weitläufige Regionen, idyliische Dorflandschaften, moderne Städte sowie schneebedeckte Berge auszeichnet. Natürlich werden Spieler auf zahlreiche bekannte und neue Pokémon treffen. Da auch dort Menschen und Monster zusammenleben, hat sich die Industrie durch die gemeinsame Arbeit entwickelt, Spieler dürfen sich also auf eine gut durchdachte Welt voller Details freuen. Einmal mehr werden Arenen aufgesucht, um diesmal den Titel des Champs zu erlangen.

Die Starter-Pokémon wurden ebenfalls enthüllt, mit denen der Spieler das Abenteuer startet. Chimpep ist ein Schimpanse, der neugierig die Welt beobachtet. Hopplo ist ein Hase, der sich durch seine Geschwindigkeit auszeichnet, Wasserechse Memmeon bleibt hingegen lieber im Wasser versteckt.

Das Team hat sich das Ziel gesetzt, die bislang beste Pokémon-Erfahrung zu schaffen. Zwar sollen neue Elemente ausprobiert werden, der Charme der Reihe aber nicht verloren gehen. Um den Sprung auf die neue Konsolengeneration zu feiern, erscheinen Pokémon Schwert und Pokémon Schild weltweit gleichzeitig Ende 2019. Zudem versprechen die Macher, dass noch weitere Pokémon-Projekte in Arbeit und für dieses Jahr geplant sind.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 136 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.03.2019, 13:19
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Komisch, in meinen Seminararbeiten haben die Sätze immer mit D angefangen
    Deeeer...

    Päuschen!
  • Avatar von Fabian
    Fabian 02.03.2019, 13:12
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Komisch, in meinen Seminararbeiten haben die Sätze immer mit D angefangen
    Touché
  • Avatar von Shodan
    Shodan 02.03.2019, 12:19
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Immerhin der zweithäufigste Anfangsbuchstabe in deutschen Fließtexten und mit Abstand der häufigste in Lexika (Quelle).
    Komisch, in meinen Seminararbeiten haben die Sätze immer mit D angefangen
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 02.03.2019, 07:58
    edit: upsala
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 01.03.2019, 21:57
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Fail.
    Ja, ich weiß. Dachte jemand spinnt die Kette weiter statt mich einfach als Fail abzustempeln, aber gut...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.03.2019, 18:24
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    ...sagte The Switcher.
    Touché.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.03.2019, 17:31
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    ...sagte The Switcher.
    Fail.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 01.03.2019, 16:59
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    ... sagte Shodan.
    ...sagte The Switcher.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.03.2019, 16:52
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Viel zu viel S in der deutschen Sprache!
    ... sagte Shodan.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 01.03.2019, 16:22
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Viel zu viel S in der deutschen Sprache!
    Immerhin der zweithäufigste Anfangsbuchstabe in deutschen Fließtexten und mit Abstand der häufigste in Lexika (Quelle).
  • Avatar von Shodan
    Shodan 01.03.2019, 15:28
    Viel zu viel S in der deutschen Sprache!
  • Avatar von Garo
    Garo 01.03.2019, 13:03
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen übrigens Saphir und - zumindest im deutschen Sprachraum - Smaragd aus der dritten Generation.
    Ne, die sind SA (auch nicht besser als SS ) und SM (dummerweise auch die Abkürzung für Sonne/Mond). Aber Schwarz wird komischerweise noch mit S abgekürzt.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 01.03.2019, 12:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Richtig! SS ist SoulSilver. Und wenn man von einzelnen Spielen spricht, kommt man mit S und S auch nicht weit, unabhängig davon, dass S schon Silber UND Sonne stehen könnte. Deshalb ST und SD.
    Nicht zu vergessen übrigens Saphir und - zumindest im deutschen Sprachraum - Smaragd aus der dritten Generation. Darum bin ich ganz bei dir, die Abkürzungen ST und SD sorgen in allen Fällen für Eindeutigkeit.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.03.2019, 12:41
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Oder bei Pokemon SoulSilver. Mein erster Gedanke war, dass eher dahingehend Verwechslungsgefahr bestehen könnte.
    Richtig! SS ist SoulSilver. Und wenn man von einzelnen Spielen spricht, kommt man mit S und S auch nicht weit, unabhängig davon, dass S schon Silber UND Sonne stehen könnte. Deshalb ST und SD.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 01.03.2019, 12:31
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich finde SS auch okay. (Wait, that sounds wrong.)

    Ist ja bei Skyward Sword auch gängig.
    Oder bei Pokemon SoulSilver. Mein erster Gedanke war, dass eher dahingehend Verwechslungsgefahr bestehen könnte.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.03.2019, 12:20
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    STD?

    (random glibberish, damit oben die Großbuchstaben stehen bleiben)
    Sieben Minuten zu spät.

    Ich bleib bei den Abkürzungen des PokéWiki.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 01.03.2019, 12:06
    Naja man hätte vielleicht nicht erwarten sollen das Gameplay Elemente aus einem Spin-Off in die Hauptreihe übernommen werden. Gamefreak hat ja schließlich schon oft genug gesagt das Lets Go für die Casuals ist die sie anlocken möchten und SS die Core Titel der Hauptreihe werden. Auch haben sie gesagt das SS schon länger in Entwicklung ist bevor es überhaupt Lets Go und Go gab. Sie waren also mitten in der Entwicklung und da kann man nicht alles über ein Haufen werfen und die Elemente eines Spin-Off Titels einbringen.
    Meiner Meinung nach ist der random Faktor eh besser. Das Pkm einem folgen können wäre aber echt schön.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.03.2019, 11:09
    Ich finde SS auch okay. (Wait, that sounds wrong.)

    Ist ja bei Skyward Sword auch gängig.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.03.2019, 10:57
    Zitat Zitat von garo Beitrag anzeigen
    die mittlerweile gängigste deutsche abkürzung ist stsd
    STD?

    (random glibberish, damit oben die Großbuchstaben stehen bleiben)
  • Avatar von Laritou
    Laritou 01.03.2019, 10:53
    Es ist ebenfalls schwieriger zu implementieren, da Lets Go auf eine andere Engine als Lets Go läuft. Für mich aber kein Grund es weg zu lassen. Es würde halt mehr Mühe kosten, aber wohl zu viel Mühe für Ganefreak.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.03.2019, 10:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die mittlerweile gängigste deutsche Abkürzung ist STSD
    Umständlich. Ich bleib' bei SS. Habe schon seit Jahren die Abkürzung nicht mehr mit der Schutzstaffel assoziiert, sondern mit Skyward Sword. Bei wem das Thema allerdings aktuell ist (vermutlich unter anderem bei sämtlichen Schülern), wird wohl ersteres naheliegender sein. Da wäre die Abkürzung PSS einfacher und auch sinnvoller als STSD.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 01.03.2019, 10:51
    Ich freu mich auf SchSch
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.03.2019, 10:50
    Pokemon STD
  • Avatar von Garo
    Garo 01.03.2019, 10:48
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass bei Let's go auch erstmal geschaut wurde, wiet die neuen Features so ankommen. SS (blöde Abkürzung) war da bestimmt schon in der fortgeschrittenen Entwicklung und man hätte z.B. sichtbare Pokémon nicht so eben implementieren können.
    Hinterherlaufende Pokémon finde ich nett, aber nicht sooo wichtig.
    Die mittlerweile gängigste deutsche Abkürzung ist STSD
  • Avatar von Shodan
    Shodan 01.03.2019, 10:07
    Ich glaube, dass bei Let's go auch erstmal geschaut wurde, wiet die neuen Features so ankommen. SS (blöde Abkürzung) war da bestimmt schon in der fortgeschrittenen Entwicklung und man hätte z.B. sichtbare Pokémon nicht so eben implementieren können.
    Hinterherlaufende Pokémon finde ich nett, aber nicht sooo wichtig.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 28.02.2019, 17:26
    @Garo
    Da stimme ich dir vollkommen zu, Oberwelt-Pokémon sind ein klarer Fortschritt für Pokémon.
    Dem Spieler folgende Pokémon, auf denen man teilweise reiten kann, sind eindeutig ein sinnvolles Feature, da wird sich kaum ein Pokémon-Fan gegenstellen. Und ich bin mir sehr sicher, dass das schon bald ein festes Element in allen Pokémon-Spielen wird, vielleicht schon mit Gen IV-Remakes oder Spezialeditionen zu Schwert/Schild. Der Grund dafür, dass sie in den kommenden Pokémon-Spielen noch nicht vorkommen, dürfte der hohe Arbeitsaufwand sein, der damit verbunden ist.

    Für Pokémon Let's Go mussten für 151 + 2 (Meltan und Melmetal) + 18 (Alola-Formen) = 171 Pokémon 3D-Laufanimationen erstellt werden, vermutlich musste zudem etwas Arbeit darin investiert werden, die bestehenden 3D-Modelle soweit zu vereinfachen, dass sie auf der Oberwelt dargestellt werden können.

    In Pokémon Schwert und Schild bräuchte man, wenn man alle Pokémon aus bisherigen Generationen übertragen kann, aber schon mindestens (809 - 153 =) 656 weitere 3D-Laufanimationen + 3D-Modelle, dazu kommen noch die vielen verschiedenen Formen, die diese Pokémon teilweise haben, und alle neuen Pokémon. Insgesamt kommt man da auf etwa 700 bis 800 neue 3D-Animationen, die erstellt werden müssten. Und ich kann dann schon verstehen, warum wir das in Schwert/Schild noch nicht bekommen. Und das hat auch meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass Game Freak besonders faul ist, jeder Entwickler würde es sich sehr gut überlegen, ob man wirklich über 700 3D-Animationen in ein nicht-essentielles Feature stecken möchte.

    (Als kleines Beispiel aus einem völlig anderen Spiel: Bei The Witcher III hat man sich dagegen entschieden, 3D-Modelle für alle Items zu erstellen, sondern stattdessen nur kleine 2D-Icons anzuzeigen. Der klare Nachteil davon ist natürlich, dass diese Items nicht frei in der Welt herumliegen können, sondern allesamt aus Containern eingesammelt werden müssen. Das ist meiner Meinung nach schon eine recht gravierende Einschränkung, aber man ist sie in Kauf genommen, um Arbeitsaufwand zu sparen.)

    Ein meiner Meinung nach verkraftbarer Kompromiss wäre es, nur die Pokémon, die man direkt in den neuen Pokémon-Spielen bekommen kann (was aber schätzungsweise auch bis zu 400 wären, von denen bis zu 80 aus Let's Go entnommen werden könnten), mit Oberwelt-Animationen auszustatten. Weitere Pokémon aus bisherigen Generationen folgen dem Spieler dann einfach nicht, da sollte es keine Probleme geben.

    Zu der Frage, ob man die Zufallskämpfe gegen wilde Pokémon durch wilde Pokémon auf der Oberwelt ersetzen sollte, gibt es ja durchaus zwei Meinungen, wie man auch an den Kommentaren hier gesehen hat. Ich halte hier die Let's Go-Variante zwar auch für die bessere Wahl (aber nur mit richtigen Kämpfen!), hier halte ich es aber ebenfalls für möglich, dass Game Freak auch nach Schwert/Schild erstmal bei den Zufallskämpfen bleibt. Insgesamt halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass zusammen mit den dem Spieler folgenden Pokémon auch diese Neuerung Einzug hält, eine Auswahlmöglichkeit für Traditionalisten wäre dabei theoretisch auch möglich.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 16:15
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Aus ernsthaftem Interesse: Was für Fortschritte meinst du? Ich habe Let's Go nicht gespielt (weil DAS meinen Ansprüchen als Pokémon-Fan nicht genügt hat, das nur mal zu der Debatte, dass einem Schwert/Schild nur mit niedrigen Ansprüchen gefallen kann), neben den Oberwelt-Pokémon und Koop sind die einzigen "Fortschritte", von denen ich gehört habe, aber entweder Vereinfachungen der Pokémon-Mechaniken oder ein Ausbau der "Streichelelemente". Wenn es da noch mehr gibt, was wirklich in die Pokémon-Hauptreihe gehört, würde ich davon gerne erfahren.
    Das, was für mich am coolsten war, war, dass Pokémon in der Oberwelt unterwegs waren und rumgelaufen sind und da sogar in Originalgröße, wenn so ein Onix unterwegs war, war halt auch wirklich ein riesiges Onix unterwegs. Das hat nicht nur die Welt belebt, sondern konnte man auch selbst entscheiden, ob man im Mondberg jetzt 100 Zubats begegnen will oder nicht. Im direkten Vergleich kommen mir die Welten von S/M und auch die Ebenen von ST/SD jetzt sehr leer vor. Außerdem hat sich jedes Pokémon auch unterschiedlich bewegt. Rattfratz sind wild durch die Gegend gerannt, während Chaneiras eher gemächlich rumgelaufen sind. Ausbaufähig war es aber auch.
    Was mir auch gefiel, war, dass ein Pokémon (zusätzlich zu Evoli oder Pikachu auf dem Kopf) dem Spieler folgen konnte und auch auf die Umgebung reagierte. Und auf manchen wie Onix oder Arkani reitet man auch automatisch, anstatt dass es dir nur folgt. Das mag jetzt komisch klingen, aber es stärkt wirklich das Band zu den eigenen Pokémon.

    Die Spiele waren alles andere als perfekt, aber du wolltest ja wissen, welche Features daraus ich gern in STSD gesehen hätte.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 28.02.2019, 16:05
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie Laritou hatte ich sehr wenig Spaß mit SM und habe in Let's Go (obwohl ich weder das Fangsystem, noch die fehlenden Kämopfe gegen wilde Pokémon mochte) Fortschritte gesehen, die jetzt wieder zunichte gemacht werden. Natürlich sind wir da frustriert.
    Aus ernsthaftem Interesse: Was für Fortschritte meinst du? Ich habe Let's Go nicht gespielt (weil DAS meinen Ansprüchen als Pokémon-Fan nicht genügt hat, das nur mal zu der Debatte, dass einem Schwert/Schild nur mit niedrigen Ansprüchen gefallen kann), neben den Oberwelt-Pokémon und Koop sind die einzigen "Fortschritte", von denen ich gehört habe, aber entweder Vereinfachungen der Pokémon-Mechaniken oder ein Ausbau der "Streichelelemente". Wenn es da noch mehr gibt, was wirklich in die Pokémon-Hauptreihe gehört, würde ich davon gerne erfahren.
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was mich WIRKLICH abfuckt bei Pokémon, ist der EP-Vervielfacher bzw. der generell zu niedrig Schwierigkeitsgrad. Wenn ich da z.B. an Feuerrot denke, das mir noch relativ präsent im Kopf ist, weil ich es sehr oft und das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren durchgespielt habe, finde ich da den Schwierigkeitsgrad und das Fehlen des EP-Vielfachers deutlich angenehmer.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass OHNE EP-Teiler in Pokémon UltraSonne (und UltraMond) kaum genügend Trainer zur Verfügung stehen, um mit drei eigenen Pokémon mit den Gegnerleveln mitzuhalten. Und das lässt sich objektiv beurteilen, die EP sind ja im Großen und Ganzen festgelegt.
    Wenn man also den EP-Teiler auslässt, wilde Pokémon ignoriert und mindestens drei Pokémon trainiert, ist das Spiel an vielen Stellen ziemlich fordernd und meiner Meinung nach ist das als Schwierigkeitsgrad absolut ausreichend. Wer es sich einfacher machen möchte, kann den EP-Teiler nutzen, gegen wilde Pokémon kämpfen und durch Wechsel im Kampf mehrfache EP bekommen.
    Pokémon Alpha Saphir war hingegen ein ganzes Stück einfacher, da bin ich Trainern ausgewichen, um die Herausforderung zu wahren.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 28.02.2019, 16:04
    Also ich fand den Schwierigkeitsgrad der letzten Spiele okay. Sicher, es war einfach, aber auch nicht extreeeem easy-peasy. Ist halt nicht jeder so ein Pro-Gamer.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 15:19
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nun, wenn man seine Zeit mit Grinden verbringt, um die Gegner besiegen zu können, ist das auch mau.
    Hast Recht. Lieber keine Herausforderung. Man will ja nicht die Spieler überfordern.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.02.2019, 14:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jo, die Zeiten sind seit X vorbei. Es gibt ja auch kaum Trainer, die mal mehr als ein Pokémon dabei haben, geschweige denn ein volles Team.
    Nun, wenn man seine Zeit mit Grinden verbringt, um die Gegner besiegen zu können, ist das auch mau.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2019, 14:07
    Bin auch gespannt wie der Schwierigkeitsgrad sein wird. Aus dem ersten Trailer konnte man dazu ja nichts sehen. Aber wenn ich mir mal S/M und Lets Go anschaue... Hmmm.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 14:02
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Bei OR habe ich auch nur mit Lohgock und als Backup Garados, den ich kaum gebrauct habe, das Spiel durchgespielt. Pokémon war jetzt nie Dark Souls, aber man musste meistens doch ein halbwegs ausbalanciertes Team aufbauen und jedes Glied der Kette stärken.
    Jo, die Zeiten sind seit X vorbei. Es gibt ja auch kaum Trainer, die mal mehr als ein Pokémon dabei haben, geschweige denn ein volles Team.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.02.2019, 13:22
    Bei SM war der Spielstand ja sogar so niedrig, dass man bei Kämpfen nur den A-Knopf spammen musste. Bei X (oder war's OR?) hab ich's sogar geschafft, die ersten drei Top Vier-Mitglieder zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Und dabei grinde ich gar nicht.
    Bei OR habe ich auch nur mit Lohgock und als Backup Garados, den ich kaum gebrauct habe, das Spiel durchgespielt. Pokémon war jetzt nie Dark Souls, aber man musste meistens doch ein halbwegs ausbalanciertes Team aufbauen und jedes Glied der Kette stärken.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2019, 13:17
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    So welche Kommentare wie ''Leute, die ein wenig Anspruch an ihre Spiele stellen, nie ein modernes Pokémon bekommen'' oder ''Alle schön brav weiter aus der Hand fressen'' hören sich eher so an als würdest ihr euch als etwas besseres darstellen da alle anderen willenlose Fans sind die sowieso alles hinnehmen was Gamefreak ihnen hinstellt.
    Meine Absicht war niemals Fans, die sich das neue Spiel holen, als dumm oder willenlos zu bezeichnen. Gut, vielleicht ein bisschen. Aber ich bin lediglich enttäuscht, dass es vielen egal ist, dass Pokemon keine Fortschritte macht und warum man nicht als eine Einheit mal ein bisschen Druck bei Gamefreak macht, damit man eben ein noch besseres Pokemon kriegen kann als momentan. Ich habe das Gefühl, dass die Ansprüche an Pokemon bei den Meisten sehr niedrig ist und das verstehe ich nicht bei einer Marke, die Milliarden scheffelt aber die Spiele trotzdem nicht annäherend an die Qualität von anderen Nintendo First Party Spielen kommt.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 13:14
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Ich will mich als nichts besseres darstellen wenn das so rüber kam hab ich mich wohl schlecht formuliert.
    Mir geht es einfach nur darum das man seine Kritik natürlich äußern darf aber auch die Meinung von denen akzeptieren sollte denen die Spiele nun mal gefallen.
    Das akzeptieren dieser Meinungen geht aber damit einher, dass man sich selbst von einer liebgewonnenen Reihe lösen muss. Das fällt nun mal nicht schwer. Wir haben uns als Gamer weiterentwickelt (Fire Emblem kann ich z.B. auch nicht mehr spielen), Pokémon nicht.
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    So welche Kommentare wie ''Leute, die ein wenig Anspruch an ihre Spiele stellen, nie ein modernes Pokémon bekommen'' oder ''Alle schön brav weiter aus der Hand fressen'' hören sich eher so an als würdest ihr euch als etwas besseres darstellen da alle anderen willenlose Fans sind die sowieso alles hinnehmen was Gamefreak ihnen hinstellt.
    Abseits dessen, was wir gestern zu sehen bekamen, ist es aber genau das. Selbst wenn das neue Pokémon wirklich ein schlechtes Spiel wäre, wäre es am Ende trotzdem ein Renner und Millionenseller. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Nur der Schriftzug Pokémon reicht dafür aus. Da können sich Entwickler, die Herz und Seele in ihre Spiele stecken, auf den Kopf stellen, sie kommen einfach an die Pokémon-Spiele ran und das ist auch irgendwo traurig.

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was mich WIRKLICH abfuckt bei Pokémon, ist der EP-Vervielfacher bzw. der generell zu niedrig Schwierigkeitsgrad. Wenn ich da z.B. an Feuerrot denke, das mir noch relativ präsent im Kopf ist, weil ich es sehr oft und das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren durchgespielt habe, finde ich da den Schwierigkeitsgrad und das Fehlen des EP-Vielfachers deutlich angenehmer.
    Bei Pokémon Let's Go war der sogar fest integriert und nicht abschaltbar. Ich drücke dir die Daumen!
    Bei SM war der Spielstand ja sogar so niedrig, dass man bei Kämpfen nur den A-Knopf spammen musste. Bei X (oder war's OR?) hab ich's sogar geschafft, die ersten drei Top Vier-Mitglieder zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Und dabei grinde ich gar nicht.
  • Avatar von Balki
    Balki 28.02.2019, 13:12
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    [...] Seit wann ist jemanden eine Schuld zusprechen eine Beleidigung?
    Habe ich nicht behauptet.
    Derjenige, dem die Schuld an etwas „Schlechtem“ in die Schuhe geschoben wird, kann das als Beleidigung auffassen. Siehe auch: „Die sind Schuld, dass das Spiel mies wird, weil die blind alles fressen.“ Mit anderen Worten: Die sind so blöd und kaufen den Rotz.
    Daher auch: kann(!) so aufgefasst werden.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.02.2019, 13:04
    Das Einzige, was mich WIRKLICH abfuckt bei Pokémon, ist der EP-Vervielfacher bzw. der generell zu niedrig Schwierigkeitsgrad. Wenn ich da z.B. an Feuerrot denke, das mir noch relativ präsent im Kopf ist, weil ich es sehr oft und das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren durchgespielt habe, finde ich da den Schwierigkeitsgrad und das Fehlen des EP-Vielfachers deutlich angenehmer.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 28.02.2019, 13:03
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Eben noch kritisiert und jetzt stellst du dich gerade als besser als andere da.

    Wo habe ich dich oder irgendjemanden anderen bitte direkt beleidigt? Dumm ebenfalls nicht. Ich würde höchstens unreflektiert sagen oder "keine hohen Ansprüche an Pokemon" stellen. Was ja nicht schlimm ist, nur ich kanns nicht verstehen.


    Wieder das "rausgewachsen" Argument? Wirklich jetzt?
    Ich will mich als nichts besseres darstellen wenn das so rüber kam hab ich mich wohl schlecht formuliert.
    Mir geht es einfach nur darum das man seine Kritik natürlich äußern darf aber auch die Meinung von denen akzeptieren sollte denen die Spiele nun mal gefallen.
    So welche Kommentare wie ''Leute, die ein wenig Anspruch an ihre Spiele stellen, nie ein modernes Pokémon bekommen'' oder ''Alle schön brav weiter aus der Hand fressen'' hören sich eher so an als würdest ihr euch als etwas besseres darstellen da alle anderen willenlose Fans sind die sowieso alles hinnehmen was Gamefreak ihnen hinstellt.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 13:01
    Ist schon krass, wie man hier in die Ecke gestellt wird, wenn man sich frustriert über eine Reihe äußert, die man eigentlich mag und mögen will. Ja DarkRain, Opferrolle geht in beide Richtungen.

    Wie Laritou hatte ich sehr wenig Spaß mit SM und habe in Let's Go (obwohl ich weder das Fangsystem, noch die fehlenden Kämopfe gegen wilde Pokémon mochte) Fortschritte gesehen, die jetzt wieder zunichte gemacht werden. Natürlich sind wir da frustriert.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2019, 13:00
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Wenigsten würden sagen, dass sich Pokémon nicht weiterentwickeln soll bzw. das man einige Sachen modernisiert und in's Jahr 2019 holt. Was wäre aber die Alternative? Es nicht zu spielen? Wieso? Selbst, wenn es wieder die alte Formel ist, ist es eine Formel, die vielen Spaß macht. Etwas anderes ist, wenn man sagt, das man damit keinen Spaß mehr hat, dann ist man dem vielleicht wirklich, naja, vielleicht nicht entwachsen, aber zumindest hat man genug Editionen gespielt, so dass man der Formel müde ist. Ich bin auch seit der ersten Generation dabei, habe aber noch nie ein Main-Pokémon gespielt, dass mir keinen Spaß macht, obwohl es "objektiv" so viel falsch macht. Aber Pokémon ist in meinen Augen, mehr, als die meisten anderen Spiele, viel mehr als nur die Summe seiner Teile.
    Sehr reflektiert und damit hast du voll und ganz Recht. Genau diesem Ideal bin ich bisher auch gefolgt, aber mittlerweile ist der Punkt erreicht, wo die Liste an Dinge die Pokemon falsch macht für mich größer ist als die Liste der Dinge die Pokemon richtig macht. Bei S/M war es schon soweit, dass ich das erste Mal in meinem Leben kein Spaß mehr mit Pokemon hatte. Lets Go hingegen hat mir aber wieder, trotz des leichten Schwierigkeitsgrad, sehr viel Freude bereitet. Da die neue Edition aber wieder die alte Formel nimmt, werde ich mir die S/M Erfahrung eben nicht nochmal antun wollen.

    Und ja, es ist der erste Trailer, und bei einem zweiten sehe ich das ganze vielleicht wieder anders. Aber ich beschränke mich rein auf das, was man bisher gesehen hat, und das sieht eben mmn nicht so pralle aus.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Aufzeigen wie „schlecht“ ein Spiel ist und was einem daran nicht gefällt, um dann den Fans, denen es gefällt, dafür die Schuld zu geben, kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden. „Die sind Schuld, dass das Spiel mies wird, weil die blind alles fressen.“
    Seit wann ist jemanden eine Schuld zusprechen eine Beleidigung?
  • Avatar von Balki
    Balki 28.02.2019, 13:00
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Eben noch kritisiert und jetzt stellst du dich gerade als besser als andere da. […]
    Wer Leute nicht beleidigt IST besser.

    Aufzeigen wie „schlecht“ ein Spiel ist und was einem daran nicht gefällt, um dann den Fans, denen es gefällt, dafür die Schuld zu geben, kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden. „Die sind Schuld, dass das Spiel mies wird, weil die blind alles fressen.“

    Um noch einmal auf das Thema „Entwachsen“ zurückzukommen:
    Wenn sich eine Spielreihe im Kern nicht drastisch verändert und man den aktuellen Ableger deswegen nicht mag, ist man der Reihe doch wohl offensichtlich entwachsen?!

    Gehören Zufallskämpfe jetzt eigentlich zu den „niedrigen Ansprüchen“?
    Zufallskämpfe sind keinesfalls ein Relikt der Vergangenheit, sondern schlicht ein Gameplay-Element, das manchen nicht gefällt. Genauseo wie rundenbasierte Kampfsysteme. Ich mag Zufallskämpfe nicht, erkenne aber aus Spielersicht deren (einzigen) Vorteil an: Überraschungseffekt.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 28.02.2019, 12:54
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Ich habe mir weder Lets Go noch die Ultra Editionen gekauft einfach weil sie mir nicht gefallen haben.
    Trotzdem habe ich die Fans dieser Spiele nicht beleidigt und als dumm dargestellt. Ich sehe Schwert und Schild auch nicht als perfekt an für den ersten Blick sprechen sie mich aber wieder an.
    Also einfach normale Kritik äußern und die Leute denen die Spiele gefallen einfach mal in Ruhe lassen.
    Ging mir genauso. US und UM waren nix, Let's Go fand ich nur okay, aber die neuen Edis finde ich wieder interessant, auch wenn ich nicht alles daran gut finde.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.02.2019, 12:54
    Ich glaube, die Wenigsten würden sagen, dass sich Pokémon nicht weiterentwickeln soll bzw. das man einige Sachen modernisiert und in's Jahr 2019 holt. Was wäre aber die Alternative? Es nicht zu spielen? Wieso? Selbst, wenn es wieder die alte Formel ist, ist es eine Formel, die vielen Spaß macht. Etwas anderes ist, wenn man sagt, das man damit keinen Spaß mehr hat, dann ist man dem vielleicht wirklich, naja, vielleicht nicht entwachsen, aber zumindest hat man genug Editionen gespielt, so dass man der Formel müde ist. Ich bin auch seit der ersten Generation dabei, habe aber noch nie ein Main-Pokémon gespielt, dass mir keinen Spaß macht, obwohl es "objektiv" so viel falsch macht. Aber Pokémon ist in meinen Augen, mehr, als die meisten anderen Spiele, viel mehr als nur die Summe seiner Teile.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2019, 12:50
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich die Fans dieser Spiele nicht beleidigt und als dumm dargestellt.
    Eben noch kritisiert und jetzt stellst du dich gerade als besser als andere da.

    Wo habe ich dich oder irgendjemanden anderen bitte direkt beleidigt? Dumm ebenfalls nicht. Ich würde höchstens unreflektiert sagen oder "keine hohen Ansprüche an Pokemon" stellen. Was ja nicht schlimm ist, nur ich kanns nicht verstehen.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Kommt drüber hinweg. Klar ist es doof, sich von etwas zu distanzieren, was man seit Kindheitstagen lieb gewonnen hat, aber es macht in dem Fall wohl wenig Sinn sich hier gegen eine Massenbewegung stellen zu wollen.
    Wieder das "rausgewachsen" Argument? Wirklich jetzt?
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 28.02.2019, 12:44
    Ich habe mir weder Lets Go noch die Ultra Editionen gekauft einfach weil sie mir nicht gefallen haben.
    Trotzdem habe ich die Fans dieser Spiele nicht beleidigt und als dumm dargestellt. Ich sehe Schwert und Schild auch nicht als perfekt an für den ersten Blick sprechen sie mich aber wieder an.
    Also einfach normale Kritik äußern und die Leute denen die Spiele gefallen einfach mal in Ruhe lassen.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 28.02.2019, 12:44
    Kommt drüber hinweg. Klar ist es doof, sich von etwas zu distanzieren, was man seit Kindheitstagen lieb gewonnen hat, aber es macht in dem Fall wohl wenig Sinn sich hier gegen eine Massenbewegung stellen zu wollen.

    Pokémon soll sich nicht ändern, das wollen große Teile der Spieler und Fans einfach nicht. Das merkt man doch schon am Hype der bei diesem kurzem Trailer entsteht oder daran wie Fans vor ein paar Monaten Hass im Netz verbreitet haben, als die Entwickler es gewagt haben bei einem Remake Änderungen an der traditionellen Formel vorzunehmen.

    Pokémon bleibt wie es ist und wie es Millionen gefällt. Zeit sich anderen Dingen zuzuwenden für die Leute, denen das nicht mehr reicht.

  • Avatar von Maytek
    Maytek 28.02.2019, 12:31
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Und hierdran sieht man im Übrigen sehr gut, dass die An- oder Abwesenheit von Zufallskämpfen kein objektives Kriterium für ein gutes Pokemon ist. Manchen gefällt es so besser, anderen anders.
    Man sollte seine eigene Meinung nicht immer für die einzig wahre halten.
    Wäre doch eigentlich ganz nett wenn man die Leute selbst entscheiden lassen könnte was sie wollen, so schwer umzusetzen wäre das ja nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 12:27
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Die Anführungszeichen kannst du schonmal weglassen, denn talentiert sind die Typen von Gamefreak wirklich nicht. Das sollte eigentlich jeder erkennen, der sich mit der Thematik schonmal halbwegs auseinandergesetzt hat.


    Ein bisschen harsch ausgedrückt, aber ja, indem man Spiele kauft bekommen die Entwickler Feedback in Form von den Verkäufen. Wenn die Verkaufszahlen also nicht merkbar zurückgehen, wissen sie, dass sie alles richtig machen. Für dich und viele andere tuen sie das ja auch anscheinend, aber für andere, wie mich, eben momentan nicht. Früher war das noch anders, aber mittlerweile gefällt zumindest mir der Werdegang Pokemons überhaupt nicht mehr.

    Nicht besser. Aber gerade dadurch, dass ich in den letzten zwei Jahren viel abseits der Nintendo Blase gespielt habe ist mir erst bewusst geworden, dass Pokemon einfach sehr veraltet ist und während andere Reihen sich der Zeit anpassen passiert bei Pokemon genau nichts. Wenn du mit Pokemon zufrieden bist, meinetwegen. Kannst du gerne sein. Aber ich persönlich kann nicht verstehen, warum man sich immer wieder drauf einlässt was Gamefreak da liefert.
    Ich möchte hier Laritou beipflichten. Ich konnte SM schon gar nicht mehr spielen, ohne mich arg zu langweilen und machte es deshalb immer nur verbunden mit dem Schauen einer Serie o.ä.
    Das tue ich mir nicht erneut an.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2019, 12:23
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Und am Ende haben die ''schlechten'' Entwickler von Gamefreak dennoch das größte Media Franchise der Welt erschaffen was bei jeder neuen Ankündigung das Internet austicken lässt.
    Die Anführungszeichen kannst du schonmal weglassen, denn talentiert sind die Typen von Gamefreak wirklich nicht. Das sollte eigentlich jeder erkennen, der sich mit der Thematik schonmal halbwegs auseinandergesetzt hat.

    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Aber schon klar die Millionen Leute denen das gefällt und es kaufen sind natürlich dumme willenlose Käufer die Gamefreak jedesmal aus der Hand fressen.
    Ein bisschen harsch ausgedrückt, aber ja, indem man Spiele kauft bekommen die Entwickler Feedback in Form von den Verkäufen. Wenn die Verkaufszahlen also nicht merkbar zurückgehen, wissen sie, dass sie alles richtig machen. Für dich und viele andere tuen sie das ja auch anscheinend, aber für andere, wie mich, eben momentan nicht. Früher war das noch anders, aber mittlerweile gefällt zumindest mir der Werdegang Pokemons überhaupt nicht mehr.

    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Man selber ist aber natürlich was besseres! Weil man sich das nicht gefallen lässt!
    Nicht besser. Aber gerade dadurch, dass ich in den letzten zwei Jahren viel abseits der Nintendo Blase gespielt habe ist mir erst bewusst geworden, dass Pokemon einfach sehr veraltet ist und während andere Reihen sich der Zeit anpassen passiert bei Pokemon genau nichts. Wenn du mit Pokemon zufrieden bist, meinetwegen. Kannst du gerne sein. Aber ich persönlich kann nicht verstehen, warum man sich immer wieder drauf einlässt was Gamefreak da liefert.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 28.02.2019, 11:41
    Und am Ende haben die ''schlechten'' Entwickler von Gamefreak dennoch das größte Media Franchise der Welt erschaffen was bei jeder neuen Ankündigung das Internet austicken lässt. Aber schon klar die Millionen Leute denen das gefällt und es kaufen sind natürlich dumme willenlose Käufer die Gamefreak jedesmal aus der Hand fressen.
    Man selber ist aber natürlich was besseres! Weil man sich das nicht gefallen lässt!
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.02.2019, 11:20
    Ich frage mich ja, wie viele von den Leuten, die "Ohne mich!" schreien, es am Ende trotzdem spielen werden.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2019, 11:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Falsch verwendetes Meme. Einfach widerlich...
    Wenn man halt sonst nichts anderes, sinnvolles vorzubringen hat, kommen eben die schlechten Memes von Google Bilder.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 10:50
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Anhang 22845

    This...
    Falsch verwendetes Meme. Einfach widerlich...

    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Auch wenn es für einige nicht so wichtig ist, aber mir würde das schon irgendwie fehlen. In der Pokémonwelt müssen die ganz einfach wie in den Filmen / der Serie überall rumlaufen.
    Sehe ich auch so. Das Let's Go eine ganze Menge Charme gegeben, überall die Pokémon zu sehen.
    Es wäre (bei fähigen Entwicklern sicher möglich gewesen, aber wir reden hier ja von GameFreak, die es nicht mal schaffen, in Pokémon -Kämpfen auf dem 3DS dier Framerate stabil zu halten.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 28.02.2019, 07:27
    @Garo: Ich glaube nicht das die noch die Laufanimationen brauchen, alle Pokémon mit Beinen haben Attacken bei denen sie nach vorne laufen (mal weiter, mal nur ein Stück) und die schwebenden Pokémon würden sowieso hinterher fliegen.

    Entweder hat Gamefreak sich dieses Feature noch aufgespart, oder die Umgebung bringt die Switch (leistungstechnisch / schlecht optimierter Code) an ihre Grenzen.

    Auch wenn es für einige nicht so wichtig ist, aber mir würde das schon irgendwie fehlen. In der Pokémonwelt müssen die ganz einfach wie in den Filmen / der Serie überall rumlaufen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.02.2019, 07:12
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Anhang 22845

    This...
    2 von 2 Kommentaren genau so unnütz, wie die über die du dich beschwerst
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.02.2019, 07:02
    Anhang 22845

    This...
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2019, 00:51
    Hä, bitte was? Die negativen Stimmen sind doch immer eine Minderheit. Auch in diesem Fall reicht ein Blick auf den Trailer des Youtubes Kanal. Zu 95% postive Kommentare und kaum Dislikes. Die wenigsten sind am meckern.
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 28.02.2019, 00:47
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich aus Pokemon "rausgewachsen" bin. Schließlich hatte ich mit Lets Go meinen Spaß und ich packe manchmal auch noch gerne die älteren Editionen raus.

    Ich habe jedoch oft das Gefühl, Kritik an Pokemon wird entweder als Hate abgestempelt oder nicht erst genommen, a la "Jaa, dann ist das halt nichts für dich. Musst ja nicht spielen!!". Wieso bekommt Pokemon eine Sonderbehandlung und "darf" nicht kritisiert werden? Ich spiele Pokemon sehr gerne, aber es wird nach 20 Jahren mal wirklich Zeit dass Gamefreak sich mehr Mühe gibt bzw. mal was aus ihren Spielen macht. Die verdienen sich dumm und dämlich und trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei der Entwicklung gespart wird wo es geht. Und wenn man mir unterstellt, ich würde nur haten, dann hole ich halt auch die Fanboy Keule raus.
    Stimmt schon dass so ne Hate-Abstempelung bei Pokemon viel gröber ist als bei anderen Reihen, obwohl es bei denen ja auch vorkommt. Ich glaube die Fans sind einfach genervt davon, egal ob die Kritik gerechtfertigt ist, dass seit Gen 4 bei beinahe jedem Reveal etwas bemängelt wird (seien es die neuen Pokemon, die Region, Story, Grafik oder eben das konservative Gameplay). Klar sollte man der Reihe Kritik üben dürfen, aber ich verstehe auch den Fan, der seit Jahren Kommentare lesen muss, die ständig negativ sind und dann gibt es halt eine Trotzreaktion.

    Ich bin bisher positiv gegenüber der neuen Gen gestimmt, hoffe einfach auf gute Musik. Und hoffe natürlich, dass das angeteaserte Spin-Off ein neues Pokemon Ranger ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.02.2019, 00:34
    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Für mich sieht die Engine genauso aus wie die von den Let's Go-Spielen. Dort war es technisch ja möglich die Pokémon rumlaufen zu lassen, ohne das die Switch verglüht. Warum man bei den neuen Spielen darauf verzichten sollte ist mir schleierhaft, da die rumlaufenden Pokémon die welt viel lebendiger machen.
    Geht wohl nicht darum, sondern, dass man Laufanimationen für rund 800 Mons basteln muss und wir wissen, dass GameFreak ein fauler Haufen sind.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich denke ja das war jetzt nur als eine Art Vorschau gemeint um zu zeigen "hey, keine Sorge, Pokemon ist wirklich unterwegs." Hätten sie Metroid von vornherein ordentlich hinbekommen, hätten wir davon auch schon was gesehen, Lutschi 3 und Animal Crossing sind ja auch im prinzip nur geteasert.
    Das war ein echter Gameplay-Trailer nix mit Teaser. Lutschi hat übrigens auch einen Gameplay-Trailer bekommen.

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich denke, einige hier sollten sich einfach von Pokemon trennen, wenn dieses ihre Erwartungen nicht erfüllt? Der Open World Gedanke kann begraben werden und ansonsten wird sich wohl nicht viel ändern. Die Serie bleibt sich eben sehr treu. Das muss auch nichts schlechtes sein. Schließlich ist es das, was anscheinend viele der 1-2Mio Menschen lieben und sehen wollen. Recht machen kann man es eben auch nicht allen. Wie man sieht, gibt es eben viele die z.b. Zufallskämpfe wollen.
    Wahrscheinlich ist das wirklich so. Tja, dann sag ich tschüss. Gibt hunderte bessere Spiele, in die ich lieber meine Zeit stecken will.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 23:02
    Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich aus Pokemon "rausgewachsen" bin. Schließlich hatte ich mit Lets Go meinen Spaß und ich packe manchmal auch noch gerne die älteren Editionen raus.

    Ich habe jedoch oft das Gefühl, Kritik an Pokemon wird entweder als Hate abgestempelt oder nicht erst genommen, a la "Jaa, dann ist das halt nichts für dich. Musst ja nicht spielen!!". Wieso bekommt Pokemon eine Sonderbehandlung und "darf" nicht kritisiert werden? Ich spiele Pokemon sehr gerne, aber es wird nach 20 Jahren mal wirklich Zeit dass Gamefreak sich mehr Mühe gibt bzw. mal was aus ihren Spielen macht. Die verdienen sich dumm und dämlich und trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei der Entwicklung gespart wird wo es geht. Und wenn man mir unterstellt, ich würde nur haten, dann hole ich halt auch die Fanboy Keule raus.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 27.02.2019, 22:36
    Zitat Zitat von ahixd Beitrag anzeigen
    Und zum Glück haben sie auch wieder die Zufallskämpfe drin. Habe bei Lets Go gemerkt wie mir das gefehlt hat.
    Und hierdran sieht man im Übrigen sehr gut, dass die An- oder Abwesenheit von Zufallskämpfen kein objektives Kriterium für ein gutes Pokemon ist. Manchen gefällt es so besser, anderen anders.
    Man sollte seine eigene Meinung nicht immer für die einzig wahre halten.
  • Avatar von Soren
    Soren 27.02.2019, 22:30
    Ich hätte auch eher gedacht, dass hier die allgemeine Stimmung positiv sein wird.
    Ich denke, einige hier sollten sich einfach von Pokemon trennen, wenn dieses ihre Erwartungen nicht erfüllt? Der Open World Gedanke kann begraben werden und ansonsten wird sich wohl nicht viel ändern. Die Serie bleibt sich eben sehr treu. Das muss auch nichts schlechtes sein. Schließlich ist es das, was anscheinend viele der 1-2Mio Menschen lieben und sehen wollen. Recht machen kann man es eben auch nicht allen. Wie man sieht, gibt es eben viele die z.b. Zufallskämpfe wollen.

    Ich würde mir auch hier und da mehr wünschen, aber es ist mir im Endeffekt total egal. Wenn ich eine Open World oder gute Story will, bin ich schließlich nicht auf Pokemon festgenagelt. Es sieht genau nach dem aus, was ich erwartet habe: Einfach ein nettes 30h Spiel für zwischendurch.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 27.02.2019, 22:26
    Das neue Pokemon sieht echt nice aus.
    Und zum Glück haben sie auch wieder die Zufallskämpfe drin. Habe bei Lets Go gemerkt wie mir das gefehlt hat.
    Ich hoffe nur dass das Spiel einen lange unterhält und nicht so übelst linear ist wie Sonne/Mond. Zudem hoffe ich auch dass das Spiel nicht wieder so einfach wird
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 27.02.2019, 22:21
    Also grundsätzlich finde ich es immer mega anstrengend, dass Leute, die Kritik äußern direkt als Hater/Trolle und Leute, denen das gesehene Material gefällt, direkt als Fanboys, die der Firma aus der Hand fressen und irgendwie als naiv und dümmlich, dargestellt werden. Ich beziehe das jetzt ganz ausdrücklich nicht auf konkrete Personen hier im Thread, weil es nicht nur hier, sondern ständig vorkommt.

    Zur Direct: Ich bin schon etwas enttäuscht. Liegt einfach daran, dass ich mich auf das Spiel gefreut hatte und auch große Erwartungen hatte und der Trailer dem einfach nicht gerecht wurde. Ich hatte einfach gehofft, richtig schön gehyped zu werden und das ist überhaupt nicht passiert.
    Inwieweit diese Enttäuschung über den Trailer auf das endgültige Spiel übertragbar ist, weiß ich nicht. Habe einfach die Hoffnung, dass mich das fertige Spiel dann doch noch überzeugt. Wenn nicht, wäre das zwar schade, aber angesichts vieler anderer Spiele, an denen ich Spaß habe und weiterer spaßversprechender Releases in 2019 auch kein Weltuntergang.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 21:48
    Also scheinen nur Deutsche/Europäer betroffen?!
    Sagt jedoch nichts darüber aus warum. An Kritik wird's kaum liegen.
    Eher Copyright-Blödsinn und es scheint auch direkt von Pokémon Company selbst zu kommen. Was es nicht besser macht.
    Na ja, mal abwarten, was sich daraus ergibt.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.02.2019, 21:34
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Tun sie nicht. Oder gibt's 'n Beweis? Mir wird zumindest 'n Haufen Kram angezeigt.
    Ja siehe hier:
    https://twitter.com/Domtendo/status/1100772375287734272

    und hier:
    https://twitter.com/HookedMagazin/st...70388345344009

    Auch das Video der RocketBeans wurde direkt gesperrt:
    https://www.youtube.com/watch?v=VSYTpJTT0No

    Dabei haben die auf RBTV jetzt nix gehatet. Sie waren sehr sachlich.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 21:11
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Aus irgend einem Grund sperrt Nintendo ALLE Reaktions Videos zur Pokemon Direct....
    Kostenlose Werbung mag Nintendo wohl nicht? Oder ist Nintendo nicht mehr von seinem eigenen Produkt überzeugt?
    Tun sie nicht. Oder gibt's 'n Beweis? Mir wird zumindest 'n Haufen Kram angezeigt.
    Zumal der aktuelle Präsident in 'nem Interview kürzlich darüber sprach, warum sie das (unsinnige) Youtube-Programm eingestellt haben (Werbung, (Vor)Freude verbreiten usw. usf.). Man darf auch nicht vergessen, dass hier immer noch The Pokémon Company und Game Freak mit dahinter sitzen. Keine Ahnung wie deren Copyright-Youtube-Gedöns aussieht.

    @Laritou
    So'n Quatsch.
    Hätten sie sonst schon früher bei so manchen Titeln machen müssen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 20:55
    Angst vor gerechtfertigter Kritik, womöglich...
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.02.2019, 20:50
    Aus irgend einem Grund sperrt Nintendo ALLE Reaktions Videos zur Pokemon Direct....
    Kostenlose Werbung mag Nintendo wohl nicht? Oder ist Nintendo nicht mehr von seinem eigenen Produkt überzeugt?
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 27.02.2019, 20:14
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Und weshalb? Weil Fans wie Fearly und DarkRain. Sorry, für das Name Calling, aber letztendlich ist es doch wahr.
    Tut mir leid das mir ein Spiel gefällt was du nicht magst. :(
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.02.2019, 19:46
    Ich denke ja das war jetzt nur als eine Art Vorschau gemeint um zu zeigen "hey, keine Sorge, Pokemon ist wirklich unterwegs." Hätten sie Metroid von vornherein ordentlich hinbekommen, hätten wir davon auch schon was gesehen, Lutschi 3 und Animal Crossing sind ja auch im prinzip nur geteasert.

    Ich rechne also noch mit Fortschritt und u.a. mit freilaufenden Pokemon. Die waren jetzt nur aus Spoilergründen raus.

    Wenn ichs wie Lets Go wieder für 30 schießen kann, joa why not. Aber niemals zum vollpreis. Nee, mann.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 27.02.2019, 19:03
    Auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus. Aber:
    -die Texturen dürfen gerne noch etwas knackiger sein (Böden und Wände)
    - ich vermisse die sichtbar rumlaufenden wilden Pokémon
    - ich vermisse auch das eigene Pokémon als sichtbaren Begleiter

    Die Texturen kann man bis zum Release noch hochschrauben. Und es wäre möglich, dass man die begleitenden Pokémon extra ausgeblendet hat, um noch etwas in der Hinterhand zu haben für ein späteres Werbevideo. Aber was die rumlaufenden wilden Pokémon angeht, keine Ahnung.

    Für mich sieht die Engine genauso aus wie die von den Let's Go-Spielen. Dort war es technisch ja möglich die Pokémon rumlaufen zu lassen, ohne das die Switch verglüht. Warum man bei den neuen Spielen darauf verzichten sollte ist mir schleierhaft, da die rumlaufenden Pokémon die welt viel lebendiger machen.

    Aber ich sollte mich nicht allzu hinein steigern. Vllt. tut sich bis zum Release noch etwas.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.02.2019, 18:42
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Was mir gerade aufgefallen ist, den ganzen Trailer über sieht es so aus als hätte man ein fixe Kamera ala Sonne/Mond, außer bei ca Sekunde 50, wo sich die Kamera an verschiedenen Orten um den Charakter dreht, also vielleicht gibt es ja doch eine frei bewegbare Kamera (oder es wurde einfach nur für den Trailer so aufgenommen)

    Ist eher ein gängiges Mittel für Trailer.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 27.02.2019, 18:38
    Was mir gerade aufgefallen ist, den ganzen Trailer über sieht es so aus als hätte man ein fixe Kamera ala Sonne/Mond, außer bei ca Sekunde 50, wo sich die Kamera an verschiedenen Orten um den Charakter dreht, also vielleicht gibt es ja doch eine frei bewegbare Kamera (oder es wurde einfach nur für den Trailer so aufgenommen)

  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 18:32
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    […] Aber wenn andere ihre Freude äußern dürfen, darf ich auch meinen Frust rauslassen.
    Ohne andere als blinde Fanboys zu bezeichnen. Was du im Grunde mit dem von mir zitierten Kommentar implizierst. (Sie seien Schuld daran, dass sich nichts ändert). Wenn du das nicht wirklich so gemeint hast, ok.
    Das mit dem „nichts ändern“ ist auch sehr voreilig. Man weiß doch noch nichts weiter zum Spiel.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 18:27
    Ich versuche niemanden die Freude abzusprechen. Habe ich auch bereits einmal geschrieben, also nochmal nachlesen, falls du mich meinst Balki. Aber wenn andere ihre Freude äußern dürfen, darf ich auch meinen Frust rauslassen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.02.2019, 18:26
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum? Wir wollen kein Digimon oder Yo-kai. Wir wollen Pokémon und zwar wie man es von einem Switch-Spiel 2019 erwarten würde. Ohne antiquierte Mechaniken und in zeitgemäßer Grafik.
    Genau. Wir wollen ein Pokemon. Nur eben ohne allem, was ein Pokémon nunmal ausmacht !!eins!!!elf
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 18:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum? Wir wollen kein Digimon oder Yo-kai. Wir wollen Pokémon und zwar wie man es von einem Switch-Spiel 2019 erwarten würde. Ohne antiquierte Mechaniken und in zeitgemäßer Grafik.
    Ging an diejenigen, die anderen die Freude absprechen und als blinde Fanboys bezeichnen. Wenn's nicht gefällt, gefällts halt nicht. Findet man sich damit ab und gut. Man muss anderen aber damit nicht auf'n Sack gehen und meinen sie dürften sich nicht freuen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 18:22
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dann ist es ganz einfach nicht euer Spiel. Lasst den Fans doch ihre Freude. Wechselt ihr halt zu Yo-Kai-Digimon…
    Warum? Wir wollen kein Digimon oder Yo-kai. Wir wollen Pokémon und zwar wie man es von einem Switch-Spiel 2019 erwarten würde. Ohne antiquierte Mechaniken und in zeitgemäßer Grafik.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 27.02.2019, 18:12
    na na, nicht salzig werden, Leute. Es gibt hier schon genug Vollzeit-Trolle

    Nach erneuter Sichtung des Materials in besserer Qualität, bleiben die Texturen matschig, allerdings nicht so sehr wie auf den ersten Screenshots. Bei kleinerem Bildschirm (Smartphone) ist das okay, wenngleich nicht gut.

    Zufallskämpfe scheinen wahrscheinlich zu sein. Stört mich jetzt nicht so, aber ich verstehe die Kritik.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 18:12
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Sehr sehr unwahrscheinlich.
    Dann hätte man auch was davon gesehen.
    Nicht unbedingt. Wäre nicht das erste Mal, dass recht große Spielelemente für eine spätere Enthüllung aufgehoben wurden. Für ein erstes Enthüllungsvideo war das genug. Da muss man nicht auf einzelne Optionen und die Vielfalt an ELementen eingehen. Rechne aber auch nicht damit, dass es so sein wird.
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    [...] Weil hier manche meinen, dass sich die Grafik ja noch ändern wird:
    Das ist doch Quatsch. Die Spiele kommen schon Ende des Jahres. Da kann sich gar nicht mehr viel ändern.
    Am Stil nicht, an der Grafik selbst (technisch) kann sich sehr wohl noch etwas ändern. Kommt nicht gerade selten vor. Vergleiche mal den Ankündigungstrailer von Kirby Star Allies (Juni, E3 2017) mit dem fertigen Spiel/finalen Trailern [März 2018]. Deutliche Unterschiede erkennbar. Ob es hier so sein wird? Keine Ahnung. Kann mir auch egal sein.

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Und weshalb? Weil Fans wie Fearly und DarkRain. Sorry, für das Name Calling, aber letztendlich ist es doch wahr.
    Dann ist es ganz einfach nicht euer Spiel. Lasst den Fans doch ihre Freude. Wechselt ihr halt zu Yo-Kai-Digimon…
  • Avatar von Spade
    Spade 27.02.2019, 18:06
    Ich vertraue da mal auf den Hinweis, dass das Videomaterial nicht final ist. An der Optik muss wirklich noch etwas getan werden, das sah teilweise aus wie Sun/Moon hochskaliert.

    Und zum Glück hat man scheinbar nichts von Let's Go übernommen. Auch Random Encounter sind wieder da! Ich versteh nicht, was daran so schlimm sein soll.

    Die eine Sache, die mich aber sehr stört ist wie schmal und lang die Region ist. Seltsam, ich weiss, ist aber so. ^^'
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 17:55
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Doch das wird es wohl nie geben. Wir werden noch in 30 Jahren das gleiche Spiel serviert bekommen.
    Und weshalb? Weil Fans wie Fearly und DarkRain. Sorry, für das Name Calling, aber letztendlich ist es doch wahr.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.02.2019, 17:53
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Finde es übrigens recht verführt, sich über Zufallskämpfe aufzuregen. Sehr gut möglich, dass die optional sind oder nur in bestimmten Bereichen (Gras) auftreten und in anderen weiten, offeneren gebieten die Viecher frei umherlaufen. Sobald das widerlegt wird, kann man sich gern aufregen – inkl. Verlust eines vollen Lebensjahres.
    Sehr sehr unwahrscheinlich.
    Dann hätte man auch was davon gesehen.

    Zudem gibt es gar nicht mehr soviele weite offenen Gebiete wenn du die Bilder mit der Karte vergleichst. Ist sogar sehr linear.

    -------------

    Weil hier manche meinen, dass sich die Grafik ja noch ändern wird:
    Das ist doch Quatsch. Die Spiele kommen schon Ende des Jahres. Da kann sich gar nicht mehr viel ändern.

    ------------

    Und alle die meinen, dass man das nicht kritisieren darf, weil man ja noch nicht alles gesehen hat:
    Man hat genug gesehen! Wer glaubt das sich da noch soviel ändert, lebt in einer Traumwelt. Es wird ein klassisches Pokemon Spiel ohne irgendwelchen großen Änderungen. Also kein Sprung wie Zelda BOTW es war in der Zelda Reihe. Im Gegenteil, es wirkt sogar so, wie das es zurück geht.

    ------------

    Das Problem sind eh auch die Hardcore Fans die meinen Pokemon Rot ist so geil und alles was anders ist ist schlecht.
    Es wäre doch so geil, wenn man endlich mal ein richtiges 3D Open World Pokemon Spiel hätte indem man frei rum läuft und sich die Pokemon frei und natürlich bewegen. Doch das wird es wohl nie geben. Wir werden noch in 30 Jahren das gleiche Spiel serviert bekommen.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 17:26
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mir nicht. Das heißt, ich hab es bisher nie auf Nintendo.de gelesen, sondern nur auf Fanseiten, wo jedes Gerücht verbreitet wird.
    Wurde auf der E3 2017 angekündigt als „Core Pokémon RPG“. Direkt vor dem Auftritt des Prime 4-Logos. Nix Fanseiten und Fantasien.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.02.2019, 17:18
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    War schon lange bekannt.
    Mir nicht. Das heißt, ich hab es bisher nie auf Nintendo.de gelesen, sondern nur auf Fanseiten, wo jedes Gerücht verbreitet wird.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.02.2019, 17:11
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Info der Direct ist ja, was man eh schon geahnt hat: Nintendos Handheld-Systemseller erscheint für die Switch. Der 3DS, der ja schon länger nach Verwesung müffelte, ist damit ganz offiziell tot.
    War schon lange bekannt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.02.2019, 17:09
    Die wichtigste Info der Direct ist ja, was man eh schon geahnt hat: Nintendos Handheld-Systemseller erscheint für die Switch. Der 3DS, der ja schon länger nach Verwesung müffelte, ist damit ganz offiziell tot.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 17:07
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Ein typisches Hater Verhalten ist es den Fans Dinge zu unterstellen wie z.b hier das sie ''keinen Anspruch an ihre Spiele stellen'' und den Entwicklern ''aus der Hand fressen''.

    Vielleicht akzeptieren das jeder eine eigene Meinung hat und es nun mal sehr viele Menschen gibt die mit dem hier gezeigten Zufrieden sind? Gibt schon einen Grund weshalb Pokemon so erfolgreich ist.
    Es aber doch wirklich so, dass ein Pokémon bei vielen Leitern mittlerweile ein Blindkauf ist. Solange es kein Totalausfall ist, werden hier gerne mal beide Augen zugekniffen.
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Sollte Nintendo mal versuchen. Die Spiele gehören Gamefreak; die Markenrechte liegen bei der Pokémon Company, an dem Nintendo nur zu etwas weniger als 1/3 beteiligt ist.
    Nicht ganz richtig. Es ist genau ein Drittel jeweils bei Nintendo, GameFreak und Creatures, aber Nintendo ist alleiniger Inhaber des Pokémon-Trademarks.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 17:00
    Finde es übrigens recht verführt, sich über Zufallskämpfe aufzuregen. Sehr gut möglich, dass die optional sind oder nur in bestimmten Bereichen (Gras) auftreten und in anderen weiten, offeneren gebieten die Viecher frei umherlaufen. Sobald das widerlegt wird, kann man sich gern aufregen – inkl. Verlust eines vollen Lebensjahres.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 17:00
    Ich fand die alle drei eigentlich ganz niedlich. Das ist aber auch das einzige, was ich den Spielen zuschreiben kann.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich muss für mich wohl einfach akzeptieren, dass ich Pokémon entwachsen bin. Nicht im Sinne von "zu alt werden" sondern einfach weil sich meine Ansprüche und meine Wünsche an das Franchise zu weit von dem tatsächlich Gebotenen entfernt haben.

    Die große Mehrheit der Leute liebt Pokémon so wie es ist und wie es jetzt gezeigt wurde, also macht der Entwickler alles richtig. In dem Fall bin ich halt derjenige der falsch ist, muss ich eben nach anderen Titeln für 2019 Ausschau halten.

    Ja, ich denke auch. Wobei ich einem Pokemon Lets Go: Togepi nicht abgeneigt wäre. Ansonsten aber genau mein Gedankengang, ich werde meine Zeit wohl lieber anderen Spielen widmen.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 27.02.2019, 17:00
    Ich muss für mich wohl einfach akzeptieren, dass ich Pokémon entwachsen bin. Nicht im Sinne von "zu alt werden" sondern einfach weil sich meine Ansprüche und meine Wünsche an das Franchise zu weit von dem tatsächlich Gebotenen entfernt haben.

    Die große Mehrheit der Leute liebt Pokémon so wie es ist und wie es jetzt gezeigt wurde, also macht der Entwickler alles richtig. In dem Fall bin ich halt derjenige der falsch ist, muss ich eben nach anderen Titeln für 2019 Ausschau halten.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.02.2019, 16:57
    Die Startpokemon finde ich irgendwie... sehr belanglos. Sprechen mich leider gar nicht an. Am ehesten noch dieses Wasservieh.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.02.2019, 16:55
    also wenn bei einem Pokemon Spiel die größten "Jammerpunkte" Grafik und Zufallskämpfe sind (was quasi zum Grundstein der Serie zählt ^^) kann es ja nicht so schlimm sein

    was sagt ihr als Fans eigentlich zu den 3 Start Pokemäns ? bis auf den luschtigen Feuerhasen <3 finde ich die anderen beiden irgendwie naja .. generic
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 27.02.2019, 16:55
    Ich finde, dass die präsentierte Welt hübsch aussieht und auch mit den Namen der neuen Editionen kann ich mich anfreunden. Die Grafik, denke ich, wird im fertigen Spiel hübscher aussehen als man es jetzt von dem wenigen Bildmaterial ableiten kann; und "schlimm" sieht es nicht gerade aus.

    Allerdings hoffe auch ich, dass man die Pokémon in der Welt wird sehen können, weil ich das viel schöner finde als Zufallskämpfe.

    Ich bin nach der Präsentation neutral eingestellt und muss erst einmal weitere Informationen abwarten, um mir ein wirkliches Bild zu machen. Weder begeistert, noch enttäuscht.
    Die wesentlichsten Infos waren für mich heute die Namen und wann etwa die Spiele erscheinen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.02.2019, 16:53
    Jammern?

    Wie kann man sich bitte nicht darüber aufregen, dass es wieder Zufallskämpfe gibt? Vor allem wenn es bereits gemacht wurde und wohl offensichtlich kein großes Problem darstellt.
    Ist einfach antiquitiert und gerade bei einem Spiel wie Pokemon, wo es ums sammeln geht, ist das besonders verheerend.

    Bin halt sehr enttäuscht, weil Let's Go erst mein Interesse wieder geweckt hatte und da so vieles in eine richtige Richtung ging und nun so ein erbärmlicher Rückschritt.


    Grafisch finde ich es übrigens ganz nett.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.02.2019, 16:52
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Nintendo soll mal einen anderen Entwickler an Pokemon ran setzen. GameFreak bekommt es einfach nicht hin.
    Sollte Nintendo mal versuchen. Die Spiele gehören Gamefreak; die Markenrechte liegen bei der Pokémon Company, an dem Nintendo nur zu etwas weniger als 1/3 beteiligt ist.

    Außerdem verkaufen sich die Spiele doch so, wie sie sind, weil sie bei den meisten Spielen die guten alten Kindheitserinnerungen triggern. Nintendo und Game Freak dürften gar kein Interesse daran haben, sich auf Experimente einzulassen.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 27.02.2019, 16:52
    Ein typisches Hater Verhalten ist es den Fans Dinge zu unterstellen wie z.b hier das sie ''keinen Anspruch an ihre Spiele stellen'' und den Entwicklern ''aus der Hand fressen''.

    Vielleicht akzeptieren das jeder eine eigene Meinung hat und es nun mal sehr viele Menschen gibt die mit dem hier gezeigten Zufrieden sind? Gibt schon einen Grund weshalb Pokemon so erfolgreich ist.
  • Avatar von Naska
    Naska 27.02.2019, 16:48
    Von Pokemon Let's Go habe ich beide, Pikachu und Evoli...
    Auch wenn ich rundenbasierte Kämpfe vorziehe (sind ja relativ selten geworden mitlerweile), fand ich grade das "sehen" der Pokemon auf der Welt deutlich besser als Zufallskämpfe.

    Ansonsten ist mir die Grafik nicht so ein Dorn im Auge, sieht ok aus und habe eh nicht viel erwartet.

    Einen der beiden Titel kaufe ich bestimmt, ob es aber beide werden wie bei Let's Go... womöglich nicht.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.02.2019, 16:46
    Sieht gut aus. Nur die Logo-Designs gefallen mir nicht. Starter sind knuffig – passt. Viel mehr kann man nicht sagen. Müssen weitere Infos zu Gameplay und Co. abgewartet werden.

    Bin aber auch nicht die Zielgruppe. Kein Interesse an Pokiés.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 16:44
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Köstlich wie alle wieder am jammern sind ^^
    Was heißt hier jammern? Muss man bei Pokémon immer gleich in Jubel ausbrechen?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 16:44
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Köstlich wie alle wieder am jammern sind ^^
    Wieso, sind doch die wenigsten die jammern. Wenn man sich die Kommentare und Reaktionen in der Social Media anschaut sind doch alle voll happy und hyped. Alle schön brav weiter aus der Hand fressen
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.02.2019, 16:42
    Köstlich wie alle wieder am jammern sind ^^
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 27.02.2019, 16:40
    Geht der Junge da eigentlich am Ende in so eine Art Fußballstadion um mit seinen Pokemon Fußball zu spielen? Meine Kleidung und das was man von dem Stadion sieht könnte darauf hinweisen. England ist doch auch Erfinder diese Sports würde also auch passen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.02.2019, 16:29
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So, Leute! Viel Spaß mit eurem antiquierten Pokémon. Bei Zufallskämpfen bin ich raus.
    Genau das, was ich mir auch dachte.

    Bin auch raus. Ist für mich ein No-Go.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 27.02.2019, 16:29
    Texturen hin oder her sah die Welt doch ganz liebevoll gemacht aus!
    Pokémon müsste mich schon so gar nicht unterhalten, damit ich mir den nächsten Hauptteil nicht kaufe.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 16:27
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Freut mich, wenn andere ihren Spaß damit haben werden. Wirklich. Nur ein wenig schade, dass es wahrscheinlich wieder sehr viele kaufen werden und Gamefreak weiterhin die Bestätigung kriegt, sie würden alles richtig machen.
    Und genau deshalb kann ich mich nicht freuen, wenn andere ihren Spaß damit haben. Das heißt nämlich, dass Leute, die ein wenig Anspruch an ihre Spiele stellen, nie ein modernes Pokémon bekommen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 16:17
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Ach, ich freue mich schon auf die Spiele. Weder die Grafik, noch sonst irgendwas kann mich gerade runterziehen. ^^
    Freut mich, wenn andere ihren Spaß damit haben werden. Wirklich. Nur ein wenig schade, dass es wahrscheinlich wieder sehr viele kaufen werden und Gamefreak weiterhin die Bestätigung kriegt, sie würden alles richtig machen.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 27.02.2019, 16:15
    Ach, ich freue mich schon auf die Spiele. Weder die Grafik, noch sonst irgendwas kann mich gerade runterziehen. ^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 16:12
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Kritik gerechtfertigt, aber bedenkt bitte, dass die Switch auch keine Hochleitungskonsole ist.
    Das Problem ist nicht die Leistung der Switch (sieht dir alle anderen Spiele von Nintendo an), sondern Gamefreak. Die sind keine talentierten Programmierer und kratzen was die Leistung der Switch angeht wahrscheinlich an der Oberfläche. Wenn das Spiel am Ende so aussieht und sogar in 30fps läuft, ist sicherlich nicht die Switch Schuld.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 16:11
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Endlich ein großer Sprung für Pokemon und weg von der blöden Block Welt.
    Den Schritt hatte schon Sonne und Mond gemacht.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 27.02.2019, 16:07
    Also mein Stream war zwischendrin echt schwach. Da könnte ich mir nicht anmaßen, auf die Grafikqualität zu achten. Sonst müsste ich auch sagen, dass diese Japaner immer pixeliger aussehen und nur aus Matschtexturen bestehen :P

    Vielleicht ist die Kritik auch gerechtfertigt, aber bedenkt bitte, dass die Switch auch keine Hochleistungskonsole ist.

    Nachvollziehbar ist aber die Kritik, dass das Spiel nicht von der Stelle kommt, was das Gesamtkonzept angeht. Prinzipiell haben wir hier wieder Rot/Blau.

    Für mich wird's trotzdem wohl Shield samt Feuerhase
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 27.02.2019, 16:06
    Grafisch sieht das Game sehr schön aus! Endlich ein großer Sprung für Pokemon und weg von der blöden Block Welt. Gefällt mir bis jetzt sehr und bin echt gespannt was die Spiele noch so zu bieten haben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.02.2019, 16:01
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Quizfrage aus welchem Spiel stammt dieser Screenshot?
    A: Zelda Ocarina of Time
    B: Pokemon Schwert & Schild
    dann nehme ich D :


    schon krass was ein Ni no Kuni 2 (Vergleich weil Knuddel RPG) und von mir aus Dragon Quest 11 dagegen auf die Beine bringt
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 15:56
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Das ist doch jämmerlich!
    Hier ist noch was jämmerliches. Ein Bild ist aus XY (2013) und das andere aus Schwert/Schild (2019).

    Anhang 22837Anhang 22836
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 27.02.2019, 15:53
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Quizfrage aus welchem Spiel stammt dieser Screenshot?
    A: Zelda Ocarina of Time
    B: Pokemon Schwert & Schild
    Anhang 22835
    C: Paper Mario (64)
  • Avatar von Neino
    Neino 27.02.2019, 15:53
    Ach kommt Leute, ist das euer Ernst? Aus einem Youtube Video ein Screenshot zu machen von einem Spiel, welches noch in Entwicklung ist furchtbare Grafik vorzuwerfen?
    Das ist doch jämmerlich!

    Schwert & Schild hauen mich bisher nicht vom Hocker, man hat aber auch nicht sehr viel gezeigt. Finde die Idee aber gut mit England und von den Titeln her kann man wahrscheinlich mit einer "Ritter der Tafelrunde" Story rechnen o. ä.

    Hundert pro basiert das Cover Pokemon für die Schwert Edition an Excalibur
    Rechne mit vielen King Arthur oder Merlin Anspielungen.

    Mal schauen wie die Titel so werden. Interesse ist vorhanden, aber sieht für mich nicht wie ein Must Have Titel aus
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.02.2019, 15:53
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nennt man Kritik, Dude.
    Garo treats objects like women!
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 15:51
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Gott das Spiel erscheint in 9-10 Monaten und jetzt schon Hate.
    Nennt man Kritik, Dude.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.02.2019, 15:44
    Quizfrage aus welchem Spiel stammt dieser Screenshot?
    A: Zelda Ocarina of Time
    B: Pokemon Schwert & Schild
    Anhang 22835
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 27.02.2019, 15:43
    Gott das Spiel erscheint in 9-10 Monaten und jetzt schon Hate.

    Wartet doch einfach mal mehr Informationen ab.

    Vielleicht waren die Zufallskämpfe jetzt für die Direct zu sehen, da man somit kontrollieren kann welche Pokémon auftauchen.

    Man wollte evtl noch keine neuen zeigen (abgesehen von den Startern) und das wäre vermutlich mit Pokémon auf der Overworld schwieriger geworden

    Also mir gefällt es sehr gut und dagegen finde ich Let's GO einfach hässlich und die Demo hat mir gar nicht zugesagt. Dummes Fangsystem, dauernd irgendwelche Pika! Rufe und viel zu bunt.

    Ich bin froh, dass es wieder Arenen zu geben scheint und alle Starter sagen mir komplett zu. Es wird zwar wieder der Wasser Starter aber wenn ich eh beide Spiele habe, kann ich mir die anderen beiden ja auch tauschen

    Und zur Linearität, welches Pokémon ist es denn bitte nicht?

    Es war doch meistens vorgeschrieben in welche Arena man als nächstes gehen soll (glaube in Platin war ne Ausnahme als ich zufällig in ne andere Arena gestolpert bin).

    Natürlich könnte man das Spiel so programmieren, dass man Arenen frei wählbar betreten und absolvieren kann, aber dafür braucht es 8 verschiedene Teams mit jeweils anderen Pokémon ein anderes Level, Items sowie Attacken, damit die sich dem Fortschritt des Spielers anpassen. Das ist schon ein Haufen arbeit wie ich finde.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 15:39
    So wie es aussieht, wird man auch immer noch nicht die Kamera frei bewegen können. Wenn man genau drauf achtet, bewegt sie sich nämlich wie bei S/M dynamisch beim bewegen mit. Über 20 Jahre Pokemon und es gibt immer noch keine frei bewegliche Kamera. Das muss man erstmal runterschlucken.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.02.2019, 15:39
    Ich freu mich darauf. Mir hat Let's Go gut gefallen, aber mit klassischerem Pokémon habe ich auch meinen Spaß (lediglich die Zufallskämpfe hätte man sich sparen können). Technisch erwarte ich ohnehin nichts. Die Starter finde ich ziemlich cool. Hype!
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 27.02.2019, 15:38
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich finde selbst Lets Go sah noch schöner aus o.O Zwar nicht so viele Details wie hier, aber insgesamt hübscher.
    Du darfst einfach nicht zu nah ranzoomen.^^
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.02.2019, 15:37
    Nintendo soll mal einen anderen Entwickler an Pokemon ran setzen. GameFreak bekommt es einfach nicht hin.

    Wie man eine erfolgreiche Spieleserie voran treibt zeigt Zelda. BOTW hat vieles geändert, aber ist dennoch super.

    Genau das braucht es auch bei Pokemon. Man stelle sich ein Open World Pokemon vor. Das wäre ein Traum.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 15:35
    Sorry, aber ich finde selbst Lets Go sah noch schöner aus o.O Zwar nicht so viele Details wie hier, aber insgesamt hübscher.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 27.02.2019, 15:34
    Grafisch sieht das aus wie aufgehübschte Sonne/Mond-Grafik, die man auch in Let's Go hatte. Geht für mich in Ordnung. Aber die Starter sehen aus wie Fakes...
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 15:32
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Sieht großartig aus. Ich freue mich drauf! Und bin froh, dass man sich wieder auf die Basics konzentriert. Vielen kann man es eh nie recht machen: probiert man was Neues, ist es schlecht, bleibt es bei Bewährtem, ist es auch schlecht.
    Das stimmt nicht. Lets Go wurde doch auch gut aufgenommen, wenn man die Schwächen des Spiels mal außen vor lässt.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 27.02.2019, 15:29
    Bin ich der einzige, der findet das es allein von der Grafik wieder ein Rückschritt ist ?
    Da finde ich Let's Go hübscher.
    Das ist die gleiche Engine wie bei Sun und Moon, , maximal bisschen aufgebohrter oder irre ich mich ?
  • Avatar von Toubee
    Toubee 27.02.2019, 15:29
    Sieht großartig aus. Ich freue mich drauf! Und bin froh, dass man sich wieder auf die Basics konzentriert. Vielen kann man es eh nie recht machen: probiert man was Neues, ist es schlecht, bleibt es bei Bewährtem, ist es auch schlecht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2019, 15:28
    Ich bin auch hart enttäuscht. Die Grafik ist übelst hässlich (nicht die Optik, der Stil gefällt mir! es geht um Grafik) und die Zufallskämpfe sowie das generische Kampfsystem sind so wie zuletzt auf den 3DS. Habt ihr euch mal die Texturen angesehen? 2002 lässt grüßen.

    Spoiler
    Anhang 22833Anhang 22834
    Bei den Bäumen sind z.B. auch nicht mal Schatten. Beim näheren Hinschauen sieht das einfach nur wie ein Wii Spiel mit besserer Auflösung aus. Sorry, nach 3 Jahren Enwicklung und eine leistungsstarke Konsole wie die Switch habe ich deutlich mehr erwartet.

    Für mich sieht das ganze nach 0 Schritten nach vorne und 2 zurück aus.

    Auch bei der Worldmap habe ich kurz geschaudert. Habt ihr mal drauf geachtet, wie krass linear die Welt aussieht? Es geht einfach nur stumpf von unten nach oben...
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 15:27
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Typisch GameFreak...
    Das Spiel hat genau 0 Neuerungen. Im Gegenteil es ist sogar ein Rückschritt, da man die Pokemon wieder nicht mehr auf der Overworld sieht...

    Und die Kämpfe schauen echt genau wie vorher aus. Da hat sich genau nix getan.

    Schade das die Marke einfach nicht weiter kommt.
    Machen die aber auch immer wieder. Sinnvolle Neuerungen wie der PokéRadar aus ORAS werden direkt wieder vergessen. Hauptsache man behält so was wie den EP-Teiler.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.02.2019, 15:25
    Typisch GameFreak...
    Das Spiel hat genau 0 Neuerungen. Im Gegenteil es ist sogar ein Rückschritt, da man die Pokemon wieder nicht mehr auf der Overworld sieht...

    Und die Kämpfe schauen echt genau wie vorher aus. Da hat sich genau nix getan.

    Schade das die Marke einfach nicht weiter kommt.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 27.02.2019, 15:25
    Her damit!
  • Avatar von Garo
    Garo 27.02.2019, 15:23
    So, Leute! Viel Spaß mit eurem antiquierten Pokémon. Bei Zufallskämpfen bin ich raus.