Es sind zwar schon Pokémon-Spiele für Heimkonsolen erschienen, die Hauptreihe, die stets neue Generationen an Monstern einführt, blieb allerdings exklusiv auf Handheld-Plattformen. Das ändert sich mit den kommenden Spielen, die für Nintendo Switch erscheinen.
Während der kurzen Pokémon Direct-Ausgabe wurden die Spiele Pokémon Schwert und Pokémon Schild angekündigt. Schauplatz ist die Galar-Region, die sich durch weitläufige Regionen, idyliische Dorflandschaften, moderne Städte sowie schneebedeckte Berge auszeichnet. Natürlich werden Spieler auf zahlreiche bekannte und neue Pokémon treffen. Da auch dort Menschen und Monster zusammenleben, hat sich die Industrie durch die gemeinsame Arbeit entwickelt, Spieler dürfen sich also auf eine gut durchdachte Welt voller Details freuen. Einmal mehr werden Arenen aufgesucht, um diesmal den Titel des Champs zu erlangen.
Die Starter-Pokémon wurden ebenfalls enthüllt, mit denen der Spieler das Abenteuer startet. Chimpep ist ein Schimpanse, der neugierig die Welt beobachtet. Hopplo ist ein Hase, der sich durch seine Geschwindigkeit auszeichnet, Wasserechse Memmeon bleibt hingegen lieber im Wasser versteckt.
Das Team hat sich das Ziel gesetzt, die bislang beste Pokémon-Erfahrung zu schaffen. Zwar sollen neue Elemente ausprobiert werden, der Charme der Reihe aber nicht verloren gehen. Um den Sprung auf die neue Konsolengeneration zu feiern, erscheinen Pokémon Schwert und Pokémon Schild weltweit gleichzeitig Ende 2019. Zudem versprechen die Macher, dass noch weitere Pokémon-Projekte in Arbeit und für dieses Jahr geplant sind.
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Päuschen!
Ich bleib bei den Abkürzungen des PokéWiki.
Meiner Meinung nach ist der random Faktor eh besser. Das Pkm einem folgen können wäre aber echt schön.
Ist ja bei Skyward Sword auch gängig.
(random glibberish, damit oben die Großbuchstaben stehen bleiben)
Hinterherlaufende Pokémon finde ich nett, aber nicht sooo wichtig.
Da stimme ich dir vollkommen zu, Oberwelt-Pokémon sind ein klarer Fortschritt für Pokémon.
Dem Spieler folgende Pokémon, auf denen man teilweise reiten kann, sind eindeutig ein sinnvolles Feature, da wird sich kaum ein Pokémon-Fan gegenstellen. Und ich bin mir sehr sicher, dass das schon bald ein festes Element in allen Pokémon-Spielen wird, vielleicht schon mit Gen IV-Remakes oder Spezialeditionen zu Schwert/Schild. Der Grund dafür, dass sie in den kommenden Pokémon-Spielen noch nicht vorkommen, dürfte der hohe Arbeitsaufwand sein, der damit verbunden ist.
Für Pokémon Let's Go mussten für 151 + 2 (Meltan und Melmetal) + 18 (Alola-Formen) = 171 Pokémon 3D-Laufanimationen erstellt werden, vermutlich musste zudem etwas Arbeit darin investiert werden, die bestehenden 3D-Modelle soweit zu vereinfachen, dass sie auf der Oberwelt dargestellt werden können.
In Pokémon Schwert und Schild bräuchte man, wenn man alle Pokémon aus bisherigen Generationen übertragen kann, aber schon mindestens (809 - 153 =) 656 weitere 3D-Laufanimationen + 3D-Modelle, dazu kommen noch die vielen verschiedenen Formen, die diese Pokémon teilweise haben, und alle neuen Pokémon. Insgesamt kommt man da auf etwa 700 bis 800 neue 3D-Animationen, die erstellt werden müssten. Und ich kann dann schon verstehen, warum wir das in Schwert/Schild noch nicht bekommen. Und das hat auch meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass Game Freak besonders faul ist, jeder Entwickler würde es sich sehr gut überlegen, ob man wirklich über 700 3D-Animationen in ein nicht-essentielles Feature stecken möchte.
(Als kleines Beispiel aus einem völlig anderen Spiel: Bei The Witcher III hat man sich dagegen entschieden, 3D-Modelle für alle Items zu erstellen, sondern stattdessen nur kleine 2D-Icons anzuzeigen. Der klare Nachteil davon ist natürlich, dass diese Items nicht frei in der Welt herumliegen können, sondern allesamt aus Containern eingesammelt werden müssen. Das ist meiner Meinung nach schon eine recht gravierende Einschränkung, aber man ist sie in Kauf genommen, um Arbeitsaufwand zu sparen.)
Ein meiner Meinung nach verkraftbarer Kompromiss wäre es, nur die Pokémon, die man direkt in den neuen Pokémon-Spielen bekommen kann (was aber schätzungsweise auch bis zu 400 wären, von denen bis zu 80 aus Let's Go entnommen werden könnten), mit Oberwelt-Animationen auszustatten. Weitere Pokémon aus bisherigen Generationen folgen dem Spieler dann einfach nicht, da sollte es keine Probleme geben.
Zu der Frage, ob man die Zufallskämpfe gegen wilde Pokémon durch wilde Pokémon auf der Oberwelt ersetzen sollte, gibt es ja durchaus zwei Meinungen, wie man auch an den Kommentaren hier gesehen hat. Ich halte hier die Let's Go-Variante zwar auch für die bessere Wahl (aber nur mit richtigen Kämpfen!), hier halte ich es aber ebenfalls für möglich, dass Game Freak auch nach Schwert/Schild erstmal bei den Zufallskämpfen bleibt. Insgesamt halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass zusammen mit den dem Spieler folgenden Pokémon auch diese Neuerung Einzug hält, eine Auswahlmöglichkeit für Traditionalisten wäre dabei theoretisch auch möglich.
Was mir auch gefiel, war, dass ein Pokémon (zusätzlich zu Evoli oder Pikachu auf dem Kopf) dem Spieler folgen konnte und auch auf die Umgebung reagierte. Und auf manchen wie Onix oder Arkani reitet man auch automatisch, anstatt dass es dir nur folgt. Das mag jetzt komisch klingen, aber es stärkt wirklich das Band zu den eigenen Pokémon.
Die Spiele waren alles andere als perfekt, aber du wolltest ja wissen, welche Features daraus ich gern in STSD gesehen hätte.
Wenn man also den EP-Teiler auslässt, wilde Pokémon ignoriert und mindestens drei Pokémon trainiert, ist das Spiel an vielen Stellen ziemlich fordernd und meiner Meinung nach ist das als Schwierigkeitsgrad absolut ausreichend. Wer es sich einfacher machen möchte, kann den EP-Teiler nutzen, gegen wilde Pokémon kämpfen und durch Wechsel im Kampf mehrfache EP bekommen.
Pokémon Alpha Saphir war hingegen ein ganzes Stück einfacher, da bin ich Trainern ausgewichen, um die Herausforderung zu wahren.
Bei SM war der Spielstand ja sogar so niedrig, dass man bei Kämpfen nur den A-Knopf spammen musste. Bei X (oder war's OR?) hab ich's sogar geschafft, die ersten drei Top Vier-Mitglieder zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Und dabei grinde ich gar nicht.
Derjenige, dem die Schuld an etwas „Schlechtem“ in die Schuhe geschoben wird, kann das als Beleidigung auffassen. Siehe auch: „Die sind Schuld, dass das Spiel mies wird, weil die blind alles fressen.“ Mit anderen Worten: Die sind so blöd und kaufen den Rotz.
Daher auch: kann(!) so aufgefasst werden.
Mir geht es einfach nur darum das man seine Kritik natürlich äußern darf aber auch die Meinung von denen akzeptieren sollte denen die Spiele nun mal gefallen.
So welche Kommentare wie ''Leute, die ein wenig Anspruch an ihre Spiele stellen, nie ein modernes Pokémon bekommen'' oder ''Alle schön brav weiter aus der Hand fressen'' hören sich eher so an als würdest ihr euch als etwas besseres darstellen da alle anderen willenlose Fans sind die sowieso alles hinnehmen was Gamefreak ihnen hinstellt.
Wie Laritou hatte ich sehr wenig Spaß mit SM und habe in Let's Go (obwohl ich weder das Fangsystem, noch die fehlenden Kämopfe gegen wilde Pokémon mochte) Fortschritte gesehen, die jetzt wieder zunichte gemacht werden. Natürlich sind wir da frustriert.
Und ja, es ist der erste Trailer, und bei einem zweiten sehe ich das ganze vielleicht wieder anders. Aber ich beschränke mich rein auf das, was man bisher gesehen hat, und das sieht eben mmn nicht so pralle aus.
Aufzeigen wie „schlecht“ ein Spiel ist und was einem daran nicht gefällt, um dann den Fans, denen es gefällt, dafür die Schuld zu geben, kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden. „Die sind Schuld, dass das Spiel mies wird, weil die blind alles fressen.“
Um noch einmal auf das Thema „Entwachsen“ zurückzukommen:
Wenn sich eine Spielreihe im Kern nicht drastisch verändert und man den aktuellen Ableger deswegen nicht mag, ist man der Reihe doch wohl offensichtlich entwachsen?!
Gehören Zufallskämpfe jetzt eigentlich zu den „niedrigen Ansprüchen“?
Zufallskämpfe sind keinesfalls ein Relikt der Vergangenheit, sondern schlicht ein Gameplay-Element, das manchen nicht gefällt. Genauseo wie rundenbasierte Kampfsysteme. Ich mag Zufallskämpfe nicht, erkenne aber aus Spielersicht deren (einzigen) Vorteil an: Überraschungseffekt.
Wo habe ich dich oder irgendjemanden anderen bitte direkt beleidigt? Dumm ebenfalls nicht. Ich würde höchstens unreflektiert sagen oder "keine hohen Ansprüche an Pokemon" stellen. Was ja nicht schlimm ist, nur ich kanns nicht verstehen.
Trotzdem habe ich die Fans dieser Spiele nicht beleidigt und als dumm dargestellt. Ich sehe Schwert und Schild auch nicht als perfekt an für den ersten Blick sprechen sie mich aber wieder an.
Also einfach normale Kritik äußern und die Leute denen die Spiele gefallen einfach mal in Ruhe lassen.
Pokémon soll sich nicht ändern, das wollen große Teile der Spieler und Fans einfach nicht. Das merkt man doch schon am Hype der bei diesem kurzem Trailer entsteht oder daran wie Fans vor ein paar Monaten Hass im Netz verbreitet haben, als die Entwickler es gewagt haben bei einem Remake Änderungen an der traditionellen Formel vorzunehmen.
Pokémon bleibt wie es ist und wie es Millionen gefällt. Zeit sich anderen Dingen zuzuwenden für die Leute, denen das nicht mehr reicht.
Das tue ich mir nicht erneut an.
Man selber ist aber natürlich was besseres! Weil man sich das nicht gefallen lässt!
Es wäre (bei fähigen Entwicklern sicher möglich gewesen, aber wir reden hier ja von GameFreak, die es nicht mal schaffen, in Pokémon -Kämpfen auf dem 3DS dier Framerate stabil zu halten.
Entweder hat Gamefreak sich dieses Feature noch aufgespart, oder die Umgebung bringt die Switch (leistungstechnisch / schlecht optimierter Code) an ihre Grenzen.
Auch wenn es für einige nicht so wichtig ist, aber mir würde das schon irgendwie fehlen. In der Pokémonwelt müssen die ganz einfach wie in den Filmen / der Serie überall rumlaufen.
This...
Ich bin bisher positiv gegenüber der neuen Gen gestimmt, hoffe einfach auf gute Musik. Und hoffe natürlich, dass das angeteaserte Spin-Off ein neues Pokemon Ranger ist.
Ich habe jedoch oft das Gefühl, Kritik an Pokemon wird entweder als Hate abgestempelt oder nicht erst genommen, a la "Jaa, dann ist das halt nichts für dich. Musst ja nicht spielen!!". Wieso bekommt Pokemon eine Sonderbehandlung und "darf" nicht kritisiert werden? Ich spiele Pokemon sehr gerne, aber es wird nach 20 Jahren mal wirklich Zeit dass Gamefreak sich mehr Mühe gibt bzw. mal was aus ihren Spielen macht. Die verdienen sich dumm und dämlich und trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei der Entwicklung gespart wird wo es geht. Und wenn man mir unterstellt, ich würde nur haten, dann hole ich halt auch die Fanboy Keule raus.
Man sollte seine eigene Meinung nicht immer für die einzig wahre halten.
Ich denke, einige hier sollten sich einfach von Pokemon trennen, wenn dieses ihre Erwartungen nicht erfüllt? Der Open World Gedanke kann begraben werden und ansonsten wird sich wohl nicht viel ändern. Die Serie bleibt sich eben sehr treu. Das muss auch nichts schlechtes sein. Schließlich ist es das, was anscheinend viele der 1-2Mio Menschen lieben und sehen wollen. Recht machen kann man es eben auch nicht allen. Wie man sieht, gibt es eben viele die z.b. Zufallskämpfe wollen.
Ich würde mir auch hier und da mehr wünschen, aber es ist mir im Endeffekt total egal. Wenn ich eine Open World oder gute Story will, bin ich schließlich nicht auf Pokemon festgenagelt. Es sieht genau nach dem aus, was ich erwartet habe: Einfach ein nettes 30h Spiel für zwischendurch.
Und zum Glück haben sie auch wieder die Zufallskämpfe drin. Habe bei Lets Go gemerkt wie mir das gefehlt hat.
Ich hoffe nur dass das Spiel einen lange unterhält und nicht so übelst linear ist wie Sonne/Mond. Zudem hoffe ich auch dass das Spiel nicht wieder so einfach wird
Zur Direct: Ich bin schon etwas enttäuscht. Liegt einfach daran, dass ich mich auf das Spiel gefreut hatte und auch große Erwartungen hatte und der Trailer dem einfach nicht gerecht wurde. Ich hatte einfach gehofft, richtig schön gehyped zu werden und das ist überhaupt nicht passiert.
Inwieweit diese Enttäuschung über den Trailer auf das endgültige Spiel übertragbar ist, weiß ich nicht. Habe einfach die Hoffnung, dass mich das fertige Spiel dann doch noch überzeugt. Wenn nicht, wäre das zwar schade, aber angesichts vieler anderer Spiele, an denen ich Spaß habe und weiterer spaßversprechender Releases in 2019 auch kein Weltuntergang.
Sagt jedoch nichts darüber aus warum. An Kritik wird's kaum liegen.
Eher Copyright-Blödsinn und es scheint auch direkt von Pokémon Company selbst zu kommen. Was es nicht besser macht.
Na ja, mal abwarten, was sich daraus ergibt.
https://twitter.com/Domtendo/status/1100772375287734272
und hier:
https://twitter.com/HookedMagazin/st...70388345344009
Auch das Video der RocketBeans wurde direkt gesperrt:
https://www.youtube.com/watch?v=VSYTpJTT0No
Dabei haben die auf RBTV jetzt nix gehatet. Sie waren sehr sachlich.
Zumal der aktuelle Präsident in 'nem Interview kürzlich darüber sprach, warum sie das (unsinnige) Youtube-Programm eingestellt haben (Werbung, (Vor)Freude verbreiten usw. usf.). Man darf auch nicht vergessen, dass hier immer noch The Pokémon Company und Game Freak mit dahinter sitzen. Keine Ahnung wie deren Copyright-Youtube-Gedöns aussieht.
@Laritou
So'n Quatsch.
Hätten sie sonst schon früher bei so manchen Titeln machen müssen.
Kostenlose Werbung mag Nintendo wohl nicht? Oder ist Nintendo nicht mehr von seinem eigenen Produkt überzeugt?
Ich rechne also noch mit Fortschritt und u.a. mit freilaufenden Pokemon. Die waren jetzt nur aus Spoilergründen raus.
Wenn ichs wie Lets Go wieder für 30 schießen kann, joa why not. Aber niemals zum vollpreis. Nee, mann.
-die Texturen dürfen gerne noch etwas knackiger sein (Böden und Wände)
- ich vermisse die sichtbar rumlaufenden wilden Pokémon
- ich vermisse auch das eigene Pokémon als sichtbaren Begleiter
Die Texturen kann man bis zum Release noch hochschrauben. Und es wäre möglich, dass man die begleitenden Pokémon extra ausgeblendet hat, um noch etwas in der Hinterhand zu haben für ein späteres Werbevideo. Aber was die rumlaufenden wilden Pokémon angeht, keine Ahnung.
Für mich sieht die Engine genauso aus wie die von den Let's Go-Spielen. Dort war es technisch ja möglich die Pokémon rumlaufen zu lassen, ohne das die Switch verglüht. Warum man bei den neuen Spielen darauf verzichten sollte ist mir schleierhaft, da die rumlaufenden Pokémon die welt viel lebendiger machen.
Aber ich sollte mich nicht allzu hinein steigern. Vllt. tut sich bis zum Release noch etwas.
Das mit dem „nichts ändern“ ist auch sehr voreilig. Man weiß doch noch nichts weiter zum Spiel.
Nach erneuter Sichtung des Materials in besserer Qualität, bleiben die Texturen matschig, allerdings nicht so sehr wie auf den ersten Screenshots. Bei kleinerem Bildschirm (Smartphone) ist das okay, wenngleich nicht gut.
Zufallskämpfe scheinen wahrscheinlich zu sein. Stört mich jetzt nicht so, aber ich verstehe die Kritik.
Und zum Glück hat man scheinbar nichts von Let's Go übernommen. Auch Random Encounter sind wieder da! Ich versteh nicht, was daran so schlimm sein soll.
Die eine Sache, die mich aber sehr stört ist wie schmal und lang die Region ist. Seltsam, ich weiss, ist aber so. ^^'
Dann hätte man auch was davon gesehen.
Zudem gibt es gar nicht mehr soviele weite offenen Gebiete wenn du die Bilder mit der Karte vergleichst. Ist sogar sehr linear.
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Weil hier manche meinen, dass sich die Grafik ja noch ändern wird:
Das ist doch Quatsch. Die Spiele kommen schon Ende des Jahres. Da kann sich gar nicht mehr viel ändern.
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Und alle die meinen, dass man das nicht kritisieren darf, weil man ja noch nicht alles gesehen hat:
Man hat genug gesehen! Wer glaubt das sich da noch soviel ändert, lebt in einer Traumwelt. Es wird ein klassisches Pokemon Spiel ohne irgendwelchen großen Änderungen. Also kein Sprung wie Zelda BOTW es war in der Zelda Reihe. Im Gegenteil, es wirkt sogar so, wie das es zurück geht.
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Das Problem sind eh auch die Hardcore Fans die meinen Pokemon Rot ist so geil und alles was anders ist ist schlecht.
Es wäre doch so geil, wenn man endlich mal ein richtiges 3D Open World Pokemon Spiel hätte indem man frei rum läuft und sich die Pokemon frei und natürlich bewegen. Doch das wird es wohl nie geben. Wir werden noch in 30 Jahren das gleiche Spiel serviert bekommen.
Ja, ich denke auch. Wobei ich einem Pokemon Lets Go: Togepi nicht abgeneigt wäre. Ansonsten aber genau mein Gedankengang, ich werde meine Zeit wohl lieber anderen Spielen widmen.
Die große Mehrheit der Leute liebt Pokémon so wie es ist und wie es jetzt gezeigt wurde, also macht der Entwickler alles richtig. In dem Fall bin ich halt derjenige der falsch ist, muss ich eben nach anderen Titeln für 2019 Ausschau halten.
was sagt ihr als Fans eigentlich zu den 3 Start Pokemäns ? bis auf den luschtigen Feuerhasen <3 finde ich die anderen beiden irgendwie naja .. generic
Allerdings hoffe auch ich, dass man die Pokémon in der Welt wird sehen können, weil ich das viel schöner finde als Zufallskämpfe.
Ich bin nach der Präsentation neutral eingestellt und muss erst einmal weitere Informationen abwarten, um mir ein wirkliches Bild zu machen. Weder begeistert, noch enttäuscht.
Die wesentlichsten Infos waren für mich heute die Namen und wann etwa die Spiele erscheinen.
Wie kann man sich bitte nicht darüber aufregen, dass es wieder Zufallskämpfe gibt? Vor allem wenn es bereits gemacht wurde und wohl offensichtlich kein großes Problem darstellt.
Ist einfach antiquitiert und gerade bei einem Spiel wie Pokemon, wo es ums sammeln geht, ist das besonders verheerend.
Bin halt sehr enttäuscht, weil Let's Go erst mein Interesse wieder geweckt hatte und da so vieles in eine richtige Richtung ging und nun so ein erbärmlicher Rückschritt.
Grafisch finde ich es übrigens ganz nett.
Außerdem verkaufen sich die Spiele doch so, wie sie sind, weil sie bei den meisten Spielen die guten alten Kindheitserinnerungen triggern. Nintendo und Game Freak dürften gar kein Interesse daran haben, sich auf Experimente einzulassen.
Vielleicht akzeptieren das jeder eine eigene Meinung hat und es nun mal sehr viele Menschen gibt die mit dem hier gezeigten Zufrieden sind? Gibt schon einen Grund weshalb Pokemon so erfolgreich ist.
Auch wenn ich rundenbasierte Kämpfe vorziehe (sind ja relativ selten geworden mitlerweile), fand ich grade das "sehen" der Pokemon auf der Welt deutlich besser als Zufallskämpfe.
Ansonsten ist mir die Grafik nicht so ein Dorn im Auge, sieht ok aus und habe eh nicht viel erwartet.
Einen der beiden Titel kaufe ich bestimmt, ob es aber beide werden wie bei Let's Go... womöglich nicht.
Bin aber auch nicht die Zielgruppe. Kein Interesse an Pokiés.
Bin auch raus. Ist für mich ein No-Go.
Pokémon müsste mich schon so gar nicht unterhalten, damit ich mir den nächsten Hauptteil nicht kaufe.
Vielleicht ist die Kritik auch gerechtfertigt, aber bedenkt bitte, dass die Switch auch keine Hochleistungskonsole ist.
Nachvollziehbar ist aber die Kritik, dass das Spiel nicht von der Stelle kommt, was das Gesamtkonzept angeht. Prinzipiell haben wir hier wieder Rot/Blau.
Für mich wird's trotzdem wohl Shield samt Feuerhase
schon krass was ein Ni no Kuni 2 (Vergleich weil Knuddel RPG) und von mir aus Dragon Quest 11 dagegen auf die Beine bringt
Anhang 22837Anhang 22836
Das ist doch jämmerlich!
Schwert & Schild hauen mich bisher nicht vom Hocker, man hat aber auch nicht sehr viel gezeigt. Finde die Idee aber gut mit England und von den Titeln her kann man wahrscheinlich mit einer "Ritter der Tafelrunde" Story rechnen o. ä.
Hundert pro basiert das Cover Pokemon für die Schwert Edition an Excalibur
Rechne mit vielen King Arthur oder Merlin Anspielungen.
Mal schauen wie die Titel so werden. Interesse ist vorhanden, aber sieht für mich nicht wie ein Must Have Titel aus
A: Zelda Ocarina of Time
B: Pokemon Schwert & Schild
Anhang 22835
Wartet doch einfach mal mehr Informationen ab.
Vielleicht waren die Zufallskämpfe jetzt für die Direct zu sehen, da man somit kontrollieren kann welche Pokémon auftauchen.
Man wollte evtl noch keine neuen zeigen (abgesehen von den Startern) und das wäre vermutlich mit Pokémon auf der Overworld schwieriger geworden
Also mir gefällt es sehr gut und dagegen finde ich Let's GO einfach hässlich und die Demo hat mir gar nicht zugesagt. Dummes Fangsystem, dauernd irgendwelche Pika! Rufe und viel zu bunt.
Ich bin froh, dass es wieder Arenen zu geben scheint und alle Starter sagen mir komplett zu. Es wird zwar wieder der Wasser Starter aber wenn ich eh beide Spiele habe, kann ich mir die anderen beiden ja auch tauschen
Und zur Linearität, welches Pokémon ist es denn bitte nicht?
Es war doch meistens vorgeschrieben in welche Arena man als nächstes gehen soll (glaube in Platin war ne Ausnahme als ich zufällig in ne andere Arena gestolpert bin).
Natürlich könnte man das Spiel so programmieren, dass man Arenen frei wählbar betreten und absolvieren kann, aber dafür braucht es 8 verschiedene Teams mit jeweils anderen Pokémon ein anderes Level, Items sowie Attacken, damit die sich dem Fortschritt des Spielers anpassen. Das ist schon ein Haufen arbeit wie ich finde.
Wie man eine erfolgreiche Spieleserie voran treibt zeigt Zelda. BOTW hat vieles geändert, aber ist dennoch super.
Genau das braucht es auch bei Pokemon. Man stelle sich ein Open World Pokemon vor. Das wäre ein Traum.
Da finde ich Let's Go hübscher.
Das ist die gleiche Engine wie bei Sun und Moon, , maximal bisschen aufgebohrter oder irre ich mich ?
Bei den Bäumen sind z.B. auch nicht mal Schatten. Beim näheren Hinschauen sieht das einfach nur wie ein Wii Spiel mit besserer Auflösung aus. Sorry, nach 3 Jahren Enwicklung und eine leistungsstarke Konsole wie die Switch habe ich deutlich mehr erwartet.
Für mich sieht das ganze nach 0 Schritten nach vorne und 2 zurück aus.
Auch bei der Worldmap habe ich kurz geschaudert. Habt ihr mal drauf geachtet, wie krass linear die Welt aussieht? Es geht einfach nur stumpf von unten nach oben...
Das Spiel hat genau 0 Neuerungen. Im Gegenteil es ist sogar ein Rückschritt, da man die Pokemon wieder nicht mehr auf der Overworld sieht...
Und die Kämpfe schauen echt genau wie vorher aus. Da hat sich genau nix getan.
Schade das die Marke einfach nicht weiter kommt.