Vor Kurzem tauchte das Gerücht auf, Nintendo wäre mit der Wiederbelebung eines längst vergessenen und abgebrochenen Spiels beschäftigt. Hieran ist an und für sich nichts Ungewöhnliches oder Schockierendes. Jeder größere Entwickler und Publisher arbeitet an Spielen, deren Ergebnisse nicht immer den Vorstellungen entsprechen, womit die Arbeiten vorerst auf Eis gelegt werden. Eine Offenheit, wie Nintendo sie zuletzt bei Metroid Prime 4 zeigte, stellt eher die Ausnahme dar.
Das Interessante an diesem Fall ist jedoch, dass es sich um eine Marke handeln soll, die nicht von Nintendo selbst stammt. Aussagen ein weiteres Gerücht betreffend, spielen dem ursprünglichen Gerücht nun zudem in die Hände und legen noch einmal zusätzlich Holz ins Feuer. Die Rede ist von Scalebound, das, wie eine anonyme Quelle gegenüber Nintendo-Insider.com äußerte, angeblich für Nintendo Switch wiederbelebt wird. Es bleibt anzumerken, dass Nintendo-Insider bislang noch nicht durch exklusive Quellen aufgefallen ist.
Die Arbeiten an PlatinumGames' Actionspiel begannen im Jahr 2013, direkt nachdem Hideki Kamiya seine Rolle als Director von The Wonderful 101 abschloss. Kamiyas damalige neueste Kreation wurde erstmals auf der E3 2014 enthüllt und exklusiv für Xbox One angekündigt. Später wurde ebenfalls eine Version für Windows 10 bestätigt. Das Spiel sollte mit Microsoft als Publisher im Jahr 2017 erscheinen. Nach mehrjähriger Entwicklung kündigte der amerikanische Konzern im Januar 2017 jedoch überraschend den Abbruch des Projektes an.
Im Mai des selben Jahres erneuerte Microsoft offenbar die Rechte an der Marke, doch scheint dies nicht nach den Vorstellungen des Unternehmens verlaufen zu sein. Denn aufgrund fehlender handfester Informationen darüber, was man mit der Marke vorhabe, wurde dieser Versuch abgelehnt. Auf der Seite trademarks.justia.com wird angegeben, die Marke sei „herrenlos“ mit der Begründung, dass keine Aussage über den Gebrauch getätigt wurde. Dies wird als aktueller Stand vom 4. Dezember 2017 angegeben.
Status | 606 Abandoned - No Statement Of Use Filed |
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Status Date | 2017-12-04 |
Dieser Umstand öffnet im Grunde jedem Publisher die Tür. Es ist davon auszugehen, dass sich Vertreter von Nintendo und von PlatinumGames in regelmäßigem Kontakt zueinander befinden. Immerhin arbeitet das Kultstudio an Bayonetta 3 sowie dem kürzlich enthüllten Astral Chain, die beide exklusiv für Switch erscheinen werden. Ebenfalls ist es äußerst wahrscheinlich, dass sich Nintendo allgemein über Projekte des Entwicklers informierte, die eventuell für die eigene Konsole in Frage kämen. Hierzu könnte auch Scalebound gehören. Dies würde zu dem eingangs erwähnten „toten“ Projekt passen, das angeblich von Nintendo wiederbelebt wurde. Eine Verbindung ist aber nicht zwangsweise gegeben.
Nach aktuellem WIssensstand sind all dies schlicht Spekulationen. Abseits der Aussage, der anonymen Quelle, Scalebound würde exklusiv für Switch erscheinen, gibt es weder Hinweise darauf, dass Nintendo explizit Interesse an Scalebound bekundete, noch dass es zu einem entsprechenden Vertragsabschluss kam. Wie oben bereits erwähnt wurde, könnte eine Vielzahl an Publishern hierfür in Frage kommen. Ebenfalls könnte man spekulieren, dass die drei Unternehmen Nintendo, PlatinumGames und Microsoft gemeinsam am Projekt arbeiten und Scalebound sowohl als grafisches Effektfeuerwerk für Xbox One oder deren Nachfolgekonsole wie auch als flexible portable Version für Nintendo Switch erscheint. Beide Szenarien erscheinen uns in etwa gleich realistisch.
Genauso fraglich ist es auch, ob das Projekt überhaupt wiederbelebt wurde oder wird. Egal ob von Nintendo, Microsoft oder einem anderen Publisher. Auch der ehemalige Scalebound-Produzent Jean Pierre Kellams, der bis März 2017 bei PlatinumGames tätig war und aktuell bei EA arbeitet, äußerte sich zu diesem Gerücht. So habe er zwar keinen Einblick und auch mit keinem seiner ehemaligen Kollegen darüber gesprochen, jedoch zweifelt er die Echtheit des Gerüchts sehr stark an. Zum einen aufgrund der offensichtlichen Hardware-Unterschiede, zum anderen sei Scalebound nie eine besonders beliebte Marke gewesen, da es nie die Chance dazu bekam. Laut Kellams macht es mehr Sinn, einfach ein brandneues Spiel zu entwickeln.
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, müsste PlatinumGames wohl auch an so mancher Schraube drehen, um das Spiel entsprechend auf der leistungsschwächeren Hybrid-Konsole angemessen zum Laufen zu bringen. Fraglich ist, ob dies mit den Visionen des Schöpfers Hideki Kamiya vereinbar wäre. Während der Game Designer und Creator bei Astral Chain als Supervisor tätig ist, ist seine Rolle bei Bayonetta 3 ungewiss. Fest steht lediglich, dass er an der Entwicklung beteiligt ist. Ob er in einem dritten Projekt umfassend involviert sein könnte, ist auch unbekannt. Zumindest müssten sich sowohl Nintendo und PlatinumGames als auch Microsoft auf die einen oder anderen unbegründet hasserfüllten Kommentare aus unterschiedlichen Richtungen gefasst machen. Zum Abschluss könnt ihr einen Blick auf das Gameplay werfen, welches zur E3 2016 vorgeführt wurde.
Bisher gibt es 16 Kommentare
Der eine gibt vor Fakten analysieren zu können und dadurch Aussagen zu treffen, Robertson tut so als hätte er eine Kristallkugel / Branchen-Kontakte.
Wie sehr man dem glauben kann, kann ich nicht einschätzen, aber die Nintendo-Medien sind voll mit der News und gehen wohl von einer sehr vertrauenswürdigen Quelle aus. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
Gleichzeitig sagt er, dass Nintendo und Microsoft zusammen an "großen Dingen" arbeiten.
Das klingt auf jeden Fall SEHR interessant und lässt viel Raum zum Spekulieren.
Davon abgesehen zweifle ich daran, dass das Gerücht stimmt.
Fand es schon damals nicht wirklich ansprechend oder interessant.