Spiele • Switch

ToeJam & Earl: Back in the...

Mehr zum Spiel:

ToeJam & Earl: Back in the Groove! bringt ab 1. März das 90er-Gefühl zurück auf PC & Konsole

Das Roguelike-Actionspiel ToeJam & Earl: Back in the Groove! erscheint am 1. März für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC. Passend zum bevorstehenden Erscheinen veröffentlichte HumaNature Studios eine Pressemitteilung, die euch nachfolgend weitere Informationen zum Spiel verrät.

SAN FRANCISCO, CA – 18. Februar 2019 – HumaNature Studios hat den vierten Teil der beliebten Roguelike Action-Serie angekündigt. Mit viel funkiger Musik findet sich ToeJam & Earl: Back in the Groove! am 01. März 2019 auf Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC ein.

Das ikonische Alien-Duo aus den 90ern kehrt zurück. ToeJam und Earl haben sich die sogenannte Rapmaster Rocket „ausgeborgt“, in der Hoffnung, Eindruck bei Latisha und Lewanda zu schinden. Nur einen Zwischenfall mit einem schwarzen Loch später, finden sie sich auf den schwebenden Überbleibseln der Erde wieder und versuchen, die Teile ihres Raumschiffs einzusammeln – bevor auf ihrem Heimatplaneten Funkotron bemerkt wird, dass etwas fehlt.

In den prozedural generierten Leveln sind Geschenke versteckt, mit deren Hilfe das Duo Teile des Schiffs finden kann. Mit Raketenschuhen, Ikarus-Flügeln, Boomboxen und mehr als 60 weiteren verrückten Geschenken wird jeder Durchlauf ein neues Erlebnis. Versteckte Figuren sowie freischaltbare Hüte, durch die der Spieler Spezialkräfte erhält, bleiben in jedem neuen Spiel-Durchgang bestehen, sodass es stets mehr zu erreichen gibt.

ToeJam und Earl sind zwar seltsame Figuren, doch tatsächlich gibt es noch viel seltsamere Erdbewohner, die den beiden das Leben schwer machen. So müssen sie sich zum Beispiel an einem Hula-Mädchen vorbeischleichen, um nicht hypnotisiert zu werden und daraufhin die Hüften zu schwingen und Feinden eine Angriffsfläche zu bieten. Mehr als 50 Erdlinge, angefangen von King Tut über Hühner-Armeen bis hin zu Internet-Trollen, sind in jedem Level anzutreffen. Spieler müssen lernen, Freund von Feind zu unterscheiden.

Back in the Groove’s verfügt über all die klassischen Momente, welche die Reihe in den 90ern so beliebt gemacht hat wie die nostalgische Comic-Grafik und enthält zugleich moderne Verbesserungen wie den Online-Modus.

Im Mehrspieler-Modus können sich bis zu vier Spieler zusammentun und zwischen neun Charakteren wählen. Einige davon sind alte Bekannte, andere ganz neu und funky. Jede Figur verfügt über eigene Status-Werte und Spezialfähigkeiten. Auf der Konsole kann der lokale Koop mit insgesamt zwei Spielern angegangen werden, auf dem PC mit insgesamt vier.

Eine Reihe Minigames hält ToeJam und Earl zusätzlich auf Trab. Die HyperFunk Zone aus Panic on Funkotron ist zurück. Spieler können sich hier einige zusätzliche Geschenke und Cash verdienen. Wer den Beat spürt, stürzt sich mit seinen Freunden in ein Rhythmus-basiertes Dance-Off. Mehr als 30 groovige Melodien, darunter klassische Remixe des Originals, erwarten die Spieler.

„ToeJam & Earl: Back in the Groove! ist genau das geworden, was ich mit der Reihe seit über 20 Jahren erschaffen wollte“, erklärt Greg Johnson, Gründer von HumaNature Studios. „Wir haben so ziemliche alle „old skool“-Figuren- und Geschenke ins Spiel gebracht und zugleich tonnenweise neue Überraschungen eingefügt. Bei vielen davon handelt es sich um Fan-Inspirationen. Ich denke, wir haben den Geist des Originals gut eingefangen und zugleich das, was Spieler im zweiten Teil begeistert hat. Es ist das Spiel, auf das Fans gewartet haben und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was sie davon halten.“

ToeJam & Earl: Back in the Groove! steht ab dem 01. März 2019 auf Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und Windows PC zur Verfügung.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.02.2019, 10:48
    yo wir Kids der 90iger waren mit Kriss Kross schon krass
    aber ToeJam & Earl waren damals schon mega ultra uncool
  • Avatar von Garo
    Garo 20.02.2019, 09:57
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Splatoon ist 90er? Das höre ich zum ersten Mal.
    Ich dachte immer Splatoon ist vor allem HipHop-Jugend-Fashion-Kultur mit japanischem Touch.
    Gerade diese HipHop-Jugend ist aber tatsächlich ein Ding der späten 90er bis 2000er.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.02.2019, 20:13
    Ja, Splatoon ist 90er. Wurde öfter auch von anderen erwähnt und auch die Entwickler sprachen (soweit ich mich richtig erinnere) über die Einflüsse aus der Zeit. Es wurde auch öfter mit 90er-Jahre Nickelodeon-Cartoons verglichen. Schon diverse Trailer zum ersten Teil hatten ein 90er-Gefühl.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 19.02.2019, 20:06
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Also Splatoon ist schon verdammt 90er (eventuell mit 'ner Prise späte 80er) und das kam voll an.
    Splatoon ist 90er? Das höre ich zum ersten Mal.
    Ich dachte immer Splatoon ist vor allem HipHop-Jugend-Fashion-Kultur mit japanischem Touch.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 19.02.2019, 13:36
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    [...] dessen Kadaver man lieber nicht anrührt
    Diese Befürchtung habe ich auch!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.02.2019, 13:06
    und wieder ein "hey kennt ihr uns noch ?" Spiel (wie z.B. Superfrog , Shaq Fu) dessen Kadaver man lieber nicht anrührt
  • Avatar von Garo
    Garo 19.02.2019, 11:47
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Gefühlt überall nurnoch reboots und remakes, sei es im Kino oder bei Videospielen.
    Das hier ist aber weder noch. Es ist der vierte Teil der Reihe.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.02.2019, 09:02
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit den 90s kann man erst wieder Leute begeistern, wenn die 80er komplett durchgenudelt wurden. Und das ist gerade noch voll im Gange.
    Also Splatoon ist schon verdammt 90er (eventuell mit 'ner Prise späte 80er) und das kam voll an.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 19.02.2019, 08:02
    Ich fand das Spielprinzip beim Original recht öde. Ein wenig aus komischer Perspektive auf einer Karte rumlaufen und nicht viel machen können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 19.02.2019, 06:21
    Gefühlt überall nurnoch reboots und remakes, sei es im Kino oder bei Videospielen.
    Mit ToeJam & Earl kann ich so garnichts anfangen, hab mir vorhin mal Gameplay zum Sega Mega Drive Teil angeschaut aber den Reiz des Spiels hab ich nicht wirklich verstanden...

    PS: Ist zwar etwas Offtopic aber wo wir über die 80er/90er reden:
    Kann ich bitte einen Amiga 500 mini bekommen? Darüber würd ich mich noch freuen. Bei meinem original ist das Kickstart rom beschädigt :(
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 18.02.2019, 19:57
    Ich glaube mit den 90s kann man erst wieder Leute begeistern, wenn die 80er komplett durchgenudelt wurden. Und das ist gerade noch voll im Gange.