Spiele • Switch

Claybook (eShop)

Mehr zum Spiel:

Nichts als Knete: Physikbasiertes Puzzlespiel Claybook erscheint im März für Switch

Das physikbasierte Puzzlespiel Claybook erscheint im März für Nintendo Switch. Dies gab das finnische Entwicklerstudio Second Order bekannt. Das Indie-Studio wurde im Jahr 2015 von den beiden Ubisoft RedLynx-Veteranen Sebastian Aaltone und Sami Saarinen gegründet. Im Ankündigungstrailer wird bislang nur eine nordamerikanischen Version erwähnt. Es ist jedoch anzunehmen, dass dieser Terminplan auch für europäische Regionen gilt.

Claybook wirft euch in eine Welt, die vollkommen aus Knete besteht und sich somit frei formen lässt. Dabei kann die Kente sowohl in fester als auch in flüssiger Form auftreten und nicht nur verformt, sondern gar zerstört werden. Neben einem Mehrspieler-Modus sowie einer großen Auswahl an Büchern und Kapiteln, bietet das Spiel die Möglichkeit, eigene Bücher und Kapitel zu erstellen. In den PlayStation 4-, Xbox One- und PC-Versionen können die eigenen Kreationen untereinander geteilt werden. Es ist denkbar, dass sich diese plattformübergreifende Funktion auch in der Switch-Version wiederfinden wird.

Mit dem nachfolgenden Ankündigungstrailer und der Spielbeschreibung der PC-Version könnt ihr euch schon jetzt in die bunte Knetwelt stürzen.

Claybook ist eine einzigartige Welt, die komplett aus Knete besteht. Jeder Zentimeter der Umgebung lässt sich kneten und formen. Alles hat Masse und ist nicht nur eine leere Hülle. Die Knete kann flüssig oder fest sein. Sie kann verformt oder zerstört werden.

Im Spiel schlüpfst du in die Schuhe mutiger Kinder, die das Claybook zum Leben erwecken. Jedes Kapitel des Buchs birgt Herausforderungen in Form einzigartiger Hindernisse und Puzzles. Man holt sich Knetklumpen und formt sie zu unterschiedlichen Gestalten, um knifflige Situationen zu meistern. Jede Gestalt hat ihre Stärken und Schwächen, und manche besitzen sogar besondere Kräfte.

  • Spiele eine große Auswahl an anspruchsvollen Büchern und Kapiteln.
  • Lade Freunde zum Spielen ein (Geteilter Bildschirm für bis zu 4 Spieler).
  • Messe dich mit den Besten.
  • Errungenschaften fordern dich heraus, die Kneteklumpen und die Umgebung kreativ zu nutzen.
  • Im Sandbox-Modus kannst du ganz frei mit sämtlichen Kneteklumpen herumspielen.
  • Eine einzigartige Knete-Simulations- und Visualisierungstechnologie, die für benutzererstellte Inhalte entwickelt wurde und die es den Spielern leicht macht, ihre Kreativität zu entfesseln.
  • Es gibt ein tolles Tool im Spiel, mit dem man Bücher und Kapitel erstellen kann. Es sind keine technischen Fähigkeiten erforderlich und man kann Dinge direkt im Spiel mit der Claybook-Community teilen.
  • Entdecke und spiele neue Community-Kreationen direkt innerhalb des Spiels.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 08.02.2019, 08:30
    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Ist Clay nicht eigentlich Ton/Lehm, auch wenn ich jetzt der Klugscheisser bin? ;-)
    Da hast du recht, aber Clay ist eben auch Knete...
  • Avatar von Garo
    Garo 07.02.2019, 15:15
    Sieht auf jeden Fall cool aus...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 07.02.2019, 15:10
    Eigentlich wollte ich das für die PS4 haben, doch irgenwie habe ich das Spiel komplett vergessen... schön dass die Switch-Fassung mich daran erinnert und deswegen auch gekauft wird