Als recht neues und innovatives Spielerlebnis war auch Nintendo Labo Teil des aktuellen Geschäftsberichtes des japanischen Unternehmens. So gibt Nintendo-Präsident Furukawa an, dass das interaktive Spielzeug seit seiner Ankündigung vor etwa einem Jahr positiv als „Nintendo-artig“ aufgenommen wurde.
Mit dem Ende des vergangenen Jahres belaufen sich die Gesamtverkäufe der drei aktuell verfügbaren Nintendo Labo-Sets auf mehr als eine Million. Bereits vor der Veröffentlichung des ersten Sets, im April 2018, rechnete man mit einer von traditionellen Videospielen wie Mario und Zelda abweichenden Aufnahme seitens der Kunden und den daraus resultierenden Verkäufen.
Um die Bekanntheit und Verbreitung der Bastel-Software-Sets weiter anzukurbeln, ging Nintendo mit dem Institute of Play eine Partnerschaft ein. Diese Zusammenarbeit brachte Nintendo Labo in etwa 100 Klassenräume von US-Grundschulen während des Schuljahres 2018/2019 und erhielt verschiedene Auszeichnungen wie auch Anerkennung nationaler sowie internationaler Medien in den Kategorien Spielzeug und andere allgemeine Konsumgüter. Wie erwartet, scheint Nintendo Labo von den eigenen Konsumenten auf andere Art und Weise akzeptiert zu werden als traditionelle Videospiele, so Furukawa.
In Kooperation mit der KCJ GROUP gab Nintendo außerdem kürzlich bekannt, dass Ausstellungspavillons mit Nintendo Labo-Sets entworfen werden, die im Sommer dieses Jahres in den Edutainment-Familienparks KidZania Tokyo und KidZania Koshien erstmals eröffnet werden.
Diese Partnerschaften sind unter anderem ein weiterer Teil von Nintendos Strategien, die hauseigenen Marken zu stärken und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Bisher gibt es neun Kommentare
Irgendwie ist es schon befriedigend und man kann über das bauen und spielen hinaus noch viel herumexperimentieren und entdecken. Aber hinterher liegt das Zeug dann halt doch nur in der Ecke.
Die Erfahrung wollte ich trotzdem irgendwie nicht missen.
Oder wie hier schon gesagt wenn ich 3x damit gespielt habe, wo ist die Motivation es noch weitere Male zu zocken.
Finde aber die Idee für entsprechend junges Publikum ganz nett.