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Nintendo Switch Online: Über 8 Millionen Nutzer

Zu jeder Investorenkonferenz gehört auch eine hübsche Präsentation, die auf einzelne Geschäftsbereiche eingeht. So auch auf Nintendos aktueller Veranstaltung. Hier verkündete man unter anderem, dass sich seit Start des kostenplfichtigen Services Nintendo Switch Online, im September 2018, die Zahl der Nutzer auf 8 Millionen hoch geschraubt hat.

Nintendo selbst betitelt dies als erfolgreichen Start. Man wolle außerdem im Sinne von "More Games. More Features. More Fun" das Angebot weiter ausbauen.

Nach der gestrigen Bekanntgabe, das man weltweit über 32 Millionen Nintendo Switch verkaufen konnte, machen die registrierten Nutzer also knapp ein Viertel der Nutzerschaft aus.

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Bisher gibt es 24 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2019, 23:36
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass sie VIEL Ressourcen rein stecken, aber mehr als darin die Infrastruktur auszubauen, zumindest kommt mir das so vor. Die NES Games werden ja auch nicht einfach lieblos reingeklatscht, sondern es müssen sich da Leute ransetzen, die Games für die Emulator App optimieren und die Mehrspieler Features integrieren. Da wird zumindest dran gearbeitet, im Gegensatz zu den Servern, zumindest bis heute.
    Wenn der Emuv ordentlich entwickelt ist, muss da gar nix optimiert werden. Gerade der Multiplayer ist ja ein Witz. Bildschirm an den Mitspieler übertragen und seine Inputs auf Controller 2 mappen. Wow!
    Das schafft ein einzelner Mitarbeiter.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 03.02.2019, 20:21
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jo, da stecken die voll viele Ressourcen rein. Die hauen ganze zwei bis drei Spiele pro Monat raus. Boah, voll die Resourcenfresser. Mal kleiner Throwback: Zu Wii-Zeiten gab es den Virtual Console-Freitag. Da kamen WÖCHENTLICH zwei bis drei Spiele und nicht nur alte NES-Schinken, sondern Games, die tatsächlich auch heute noch Spaß machen.
    Ich sage ja nicht, dass sie VIEL Ressourcen rein stecken, aber mehr als darin die Infrastruktur auszubauen, zumindest kommt mir das so vor. Die NES Games werden ja auch nicht einfach lieblos reingeklatscht, sondern es müssen sich da Leute ransetzen, die Games für die Emulator App optimieren und die Mehrspieler Features integrieren. Da wird zumindest dran gearbeitet, im Gegensatz zu den Servern, zumindest bis heute.

    Also bitte meinen Beitrag richtig lesen, habe nirgendwo erwähnt, dass die NES App übermäßig Ressourcen frisst.

    Und ja, bisher ist die NES App deutlich abgespeckter als die VC. Aber hier ist das Konzept auch anders. Und Nintendo bereitet im Hintergrund bestimmt schon die SNES App vor, worauf es ja letztens auch Hinweise gab.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 03.02.2019, 20:15
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ja, ich verstehe es auch nicht. Sie nennen ihren Service "Nintendo Online Service", aber statt die Online Infrastruktur zu supporten, stecken sie ihre Ressourcen in die NES App
    Liegt vermutlich daran, dass sich dies für den Großteil der Kunden eher als Mehrwert verkaufen lässt.
    Ich persönlich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit, lediglich für die Nutzung simpler Online-Modi Geld zu bezahlen.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2019, 20:09
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ja, ich verstehe es auch nicht. Sie nennen ihren Service "Nintendo Online Service", aber statt die Online Infrastruktur zu supporten, stecken sie ihre Ressourcen in die NES App
    Jo, da stecken die voll viele Ressourcen rein. Die hauen ganze zwei bis drei Spiele pro Monat raus. Boah, voll die Resourcenfresser. Mal kleiner Throwback: Zu Wii-Zeiten gab es den Virtual Console-Freitag. Da kamen WÖCHENTLICH zwei bis drei Spiele und nicht nur alte NES-Schinken, sondern Games, die tatsächlich auch heute noch Spaß machen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 03.02.2019, 20:01
    Ja, ich verstehe es auch nicht. Sie nennen ihren Service "Nintendo Online Service", aber statt die Online Infrastruktur zu supporten, stecken sie ihre Ressourcen in die NES App
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2019, 19:53
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Fokus des Online Services sollen die Retro Spiele sein und nicht, dass man Online spielen kann.
    Stimmt! Der Fokus von Nintendo Switch Online ist bestimmt nicht, der Online-Service.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2019, 15:45
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Fokus des Online Services sollen die Retro Spiele sein und nicht, dass man Online spielen kann. [...]
    Ich würde einschätzen, dass das viele so sehen – auch wenn die Auswahl noch sehr mager und wenig attraktiv ist. Wenn das Nintendo aber auch so sehen würde, hätten sie doch 'nen anderen Namen wählen sollen.^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 03.02.2019, 15:32
    Ich glaube der Fokus des Online Services sollen die Retro Spiele sein und nicht, dass man Online spielen kann. Letzteres ist eher etwas, um die Harcores dazu zu bringen sich den Online Service zu holen (Splatoon 2, Smash Bros Spieler z.B.). Und wenn man die NES Spiele noch nicht nachgeholt hat, geht der Service meiner Meinung nach voll klar. 20€ im Jahr für eine immer mehr wachsende Bibliothek an Klassikern. Auf der Wii U hat man für ein einziges (!!!) NES Spiel schon 10€ bezahlt, also ich sehe da eine klare Steigerung was Fairness angeht.

    Das heißt troztdem nicht, dass ich gutheiße, dass man für Online zahlen muss. Das hat Nintendo sicherlich nur gemacht, um zumindest eine Kern Userbase im Service zu haben, falls der Service gefloppt wäre.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2019, 14:27
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    [...] Und ja, Sony und Microsoft verlangen auf ihren Konsolen auch Geld für das Online-zocken, allerdings bekommt man dafür auch etwas. [...]
    Bekommt man auf Switch auch. Ob einem die Gegenleistung 20 € pro Jahr wert ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Mir wäre es das momentan nicht. Genauso wenig wie PS-Plus und Xbox-Abo.

    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    [...] Würde Nintendo das extrem preiswerte Feature "P2P" weiterhin kostenlos anbieten, aber Server für 20 Euro im Jahr, würde niemand, bis auf einige wenige Ewig-Nörgler, sich beschweren
    Wäre nicht ganz fair, da es Spiele gibt, die dedizierte Server verwenden (Rocket League). Die könnten dann von allen kostenfrei genutzt werden, und die Zahlenden müssten für 'ne Hand voll Nintendo-Titel 20 € abgeben.

    Edit:
    Und wie erwähnt, würden dedizierte Server nicht zwangsläufig alles besser machen (Smash bspw.). Hauptsache die Leute werfen mit tolten Begriffen um sich als würden sie auch nur ansatzweise verstehen, was dahinter steckt. Wie immer. Blast processing, Super FX… (Unabhängig davon, ob es ein sinnvoller Begriff/eine sinnvolle Technik ist oder nicht.)
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 03.02.2019, 14:20
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ihr mit eurem P2P mimimi... [...]Aber die Spielelite im Internet weiss ja immer alles besser ^^
    Es geht nicht darum, dass P2P angeblich sooooooo schlecht sei, es geht darum, dass Nintendo nun einfach Geld für etwas verlangt, was zuvor stets kostenlos war. Auf dem PC ist es noch immer kostenlos. Und ja, Sony und Microsoft verlangen auf ihren Konsolen auch Geld für das Online-zocken, allerdings bekommt man dafür auch etwas.

    Würde Nintendo das extrem preiswerte Feature "P2P" weiterhin kostenlos anbieten, aber Server für 20 Euro im Jahr, würde niemand, bis auf einige wenige Ewig-Nörgler, sich beschweren
  • Avatar von Naska
    Naska 02.02.2019, 17:18
    P2P kann gut sein... ist kein gutes Argument wenn es in der Praxis bei Nintendo nun einmal nicht ist, da kann man noch so viele Berichte gesehen haben.
    In der Praxis erlebe ich Spiele mit eigenem Server als deutlich stabiler, klar hätten alle xyz und wären alle... unwichtig wenn das einfach nicht der Fall ist.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 02.02.2019, 15:57
    Mir ist die Möglichkeit spontan online MK8, Smash, Diablo, Splatoon etc. gegen (oder mit) Freunde(n) spielen zu können, 2 Euro im Monat auf jeden Fall wert.

    Natürlich ist lokal immer besser und lustiger, aber eben auch nicht so oft möglich, mit fortschreitendem Alter wird die Zeit, sich zum Zocken persönlich zu treffen, zudem begrenzter.

    Von daher kann man den Online-Service zwar sicherlich kritisieren, mir persönlich bringt er allerdings auf jeden Fall einen Mehrwert.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 02.02.2019, 08:25
    Ich habe die Online-Mitgliedschaft momentan wegen Smash Bros, ohne wäre das Spiel halt sehr mager und lokal ergeben sich wegen meiner eher wenig videospielinteressierten Freunde eher selten Matches.

    Wenn die Lust auf Smash irgendwann sinkt werde ich die Online-Mitgliedschaft wohl eher nicht verlängern.
  • Avatar von kingm
    kingm 02.02.2019, 07:43
    Ich gehöre zu den 24 Mio nicht-Nutzern. Mit Multiplayer-Spielen kann ich generell wenig anfangen und Spielstände sind mir genau 0 Cent wert. Wenn die weg sind sind sie halt weg. Nes Spiele hab ich am Mini bzw in diversen VCs schon gespielt, brauch ich also auch nicht nochmal.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 01.02.2019, 18:24
    Ihr mit eurem P2P mimimi...

    Hab letztens genau wegen der ganzen Kritik ein Bericht auf Youtube gesehen, in dem explizit darauf eingegangen wird, und man zum Schluss kam das es eigentlich unbegründet verteufelt wird. Je nach Spielmechanik mache es sogar Sinn.

    Aber die Spielelite im Internet weiss ja immer alles besser ^^
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 01.02.2019, 18:00
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und dennoch keine dedizierten Server sondern P2P. Schwach, Nintendo!
    Genau das. Und deshalb zahle ich auch nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 13:18
    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Ich nutze es eigentlich nur wegen der Speicherdaten-Cloud, und es k...ratzt mich dermaßen an, dass nicht alle Spiele (vor allem AAA Titel in die man viel Zeit steckt, wie Splatoon oder Pokemon) die Cloud unterstützen. Der Sinn dahinter ist mir auch nicht klar, warum nicht.
    Der Sinn dahinter ist ein wenig verständlich.
    Bei Splatoon geht es darum, dass du nach ein paar verlorenen Spielen und einem Abfall im Rang nicht einfach den letzten Save aus der Cloud lädst. Da waren aber die Entwickler schludrig und müssten den Rang online speichern. Dasselbe gilt für die Seeigel, die man einsetzt, um die Werte von Kleidung neu auszuwürfeln. Auch das müsste online abgeglichen werden.
    Bei Pokémon geht es natürlich noch mehr ums cheaten. Man soll hier natürlich davon abgehalten werden, nach einem Tausch Mewtu gegen Rattfratz sich einfach sein Mewtu wieder zurückzuholen und damit zu klonen, indem man den Save aus der Cloud lädt.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.02.2019, 11:58
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Spiele wie z.B. For Honor wurden stark wegen P2P Verbindungen kritisiert . Nintendo scheint sich da mal wieder mit Fanliebe rauszuwieseln
    Was'n Quatsch. Nintendo wird von vorn bis hinten wegen seines Online-Dienstes kritisiert. Daran ändert auch die Anzahl der Online-Nutzer nichts.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.02.2019, 11:15
    Spiele wie z.B. For Honor wurden stark wegen P2P Verbindungen kritisiert . Nintendo scheint sich da mal wieder mit Fanliebe rauszuwieseln
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 09:58
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    P2P ist keine schlechte Sache. Das wird immer aus den falschen Gründen verteufelt. Daran ist aber auch die Firma selbst Schuld, Nintendo benutzt P2P leider ausschließlich für ihre Online Games! Daran und natürlich am Angebot was man alles im Switch Online Abonnement bekommt muss was geändert werden.
    Bei einem 1V1-Match in Smash oder ARMS mag P2P okay sein (wenn's richtig gemacht wird, was bei Nintendo aber nicht der Fall ist), aber bei zwölf Leuten in Mario Kart 8 auf keinen Fall.
  • Avatar von Neino
    Neino 01.02.2019, 09:55
    P2P ist keine schlechte Sache. Das wird immer aus den falschen Gründen verteufelt. Daran ist aber auch die Firma selbst Schuld, Nintendo benutzt P2P leider ausschließlich für ihre Online Games! Daran und natürlich am Angebot was man alles im Switch Online Abonnement bekommt muss was geändert werden.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.02.2019, 08:58
    Ich zock zwar Smash und MK8, aber tausend Mal lieber lokal, als online, weshalb ich bisher auch keine Mitgliedschaft benötige.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 08:48
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und dennoch keine dedizierten Server sondern P2P. Schwach, Nintendo!
    So isses. Deshalb und weilmich NES-Spiele peripher tangieren, bin ich einer von den 24 Mio.
  • Avatar von Greg
    Greg 01.02.2019, 08:38
    Und dennoch keine dedizierten Server sondern P2P. Schwach, Nintendo!