Switch: Nikkei befeuert Gerüchte um kleineres Modell

Nintendo ist bekannt dafür im Laufe eines Konsolen-Zyklus verschiedene Modelle zu veröffentlichen. Gerade bei DS und 3DS hat Nintendo nicht gegeizt und regelmäßig neue Modelle vorgestellt, die dann zum Beispiel mit stärkerer Hardware oder zu einem Budget-Preis angeboten wurden. Entsprechend hartnäckig halten sich seit einigen Monaten die Gerüchte, dass Nintendo plant ein neues Switch-Modell zu veröffentlichen, obwohl Präsident Shuntaro Furukawa derartige Pläne erst kürzlich dementierte.

Das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei sorgt nun aber dafür, dass die Diskussion über ein neues Switch-Modell wieder befeuert wird. Wie die Kollegen von Gematsu berichten, heißt es in einem Artikel von Nikkei, dass Nintendo noch dieses Jahr ein neues Switch-Modell veröffentlichen soll, das weniger kostet aber auf einige Funktionen verzichtet, um den mobilen Faktor zu stärken. Nikkei berichtet weiterhin, dass Nintendo bereits mehrere Zulieferer und Entwickler in etwaige Pläne eingeweiht haben soll.

Grundsätzlich könnte man den Bericht von Nikkei als eine weitere Spekulation ohne Hand und Fuß abtun. Allerdings haben die Wirtschaftszeitung und Nintendo eine lang andauernde gemeinsame Geschichte. In der Vergangenheit sprach Nikkei mehrmals vorab über neue Revisionen von Nintendo-Konsolen, so etwa beim Nintendo 3DS XL.

Interessant ist, dass das Wall Street Journal bereits im Oktober über eine neue Switch berichtet hatte, dem Artikel von Nikkei allerdings widerspricht. Dort hieß es, dass Nintendo statt einem Budget-Modell ein Premium-Modell erwäge, das etwa einen besserem Bildschirm biete. Weiterhin heißt es von Seiten Nikkeis aus, dass Nintendo zusätzlich zu Nintendo Switch Online einen weiteren Dienst plane, der allerdings teurer sein werde. Auf mögliche Zusatzfunktionen des Dienstes geht Nikkei nicht ein.

Dass Nintendo nicht offen über eine überarbeitete Switch spricht, ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Erst heute gab das Unternehmen bekannt, dass die Switch sich mittlerweile 32 Millionen Mal verkauft hat. Gerüchte über ein neues Modell könnte potenzielle Käufer abschrecken, die nachvollziehbarer Weise dann lieber abwarten was die neue Revision bietet. Sollte Nintendo also tatsächlich ein neues Switch-Modell planen, erfahren wir es aus offizieller Hand wohl erst wenn die Veröffentlichung kurz bevor steht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 01.02.2019, 21:25
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Bei den Joycons brauche ich ja fast eine Pinzette
    Aber sowas hat man doch sowieso immer im Haus, alleine um zu Ma*******ren
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 01.02.2019, 21:20
    Ich warte mit der feststehenden Anschaffung der Switch seit über einem halben Jahr, weil Nintendo mich dieses mal nicht reinlegt und ich die Revision abwarten will, um dann ein leistungsstärkeres und besseres Modell zu kaufen. die bisherigen Gerüchte waren da vielversprechend.

    Wenn die Switch aber kleiner wird, dann wäre das schon ein Minuspunkt, weil ich das aktuelle Modell schon für zu klein halte. Bei den Joycons brauche ich ja fast eine Pinzette
  • Avatar von Taurin
    Taurin 01.02.2019, 10:21
    Evtl. ist im Paket kein Dock. Kann man sich für günstige 80 € selbst kaufen dann nachträglich. Wie unten beschrieben - n parr sachen weglassen und die 3ds zocker springen auch auf
  • Avatar von Neino
    Neino 01.02.2019, 10:00
    Wahrscheinlich ein billo Modell für Leute, deren 300€ zu viel für ne Switch ist, aber dafür fallen paar Features weg.
    Keine Ahnung wie diese Switch Mini aussehen würde, aber Sinn macht es und sowas hat Nintendo in der Vergangenheit oft genug gemacht, siehe Nintendo 2DS. Diese Konsole spricht uns halt nicht an, weil wir die reguläre Switch bereits besitzen und weil es wohl eine jüngere Gruppe anzielt.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 09:51
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Zumindest für Leute, die ausschließlich mobil spielen, könnte das ne gute Sache sein.
    Da hätte unser matze wohl warten sollen.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 01.02.2019, 09:45
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Also eine Switch nur für unterwegs und nicht mehr am TV?
    Wenn man damit, wie in der News erwähnt, "den mobilen Faktor stärken" möchte, dann wäre das wohl die Konsequenz daraus. Quasi eine Switch Mobile, damit Nintendo die DS-Reihe endgültig beerdigen kann.

    Ob das wirklich sinnvoll wäre, darüber kann man natürlich streiten. Zumindest für Leute, die ausschließlich mobil spielen, könnte das ne gute Sache sein.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 09:44
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Hast du das postum eingefügt? Ist mir gar nicht aufgefallen ^^
    Ich bin nicht tot.
  • Avatar von Greg
    Greg 01.02.2019, 09:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das hat seinen Sinn an dieser Stelle.
    Hast du das postum eingefügt? Ist mir gar nicht aufgefallen ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 08:47
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Technischer Rückschritt, ich weiß ja nicht...
    Das hat seinen Sinn an dieser Stelle.
  • Avatar von Greg
    Greg 01.02.2019, 08:44
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nicht wenn der Screen nur 480p hat, keine Joy-Con geladen werden müssen, und so sinnlose Sachen wie Rumble, IR-Kamera oder Motion Control wegfallen.
    Technischer Rückschritt, ich weiß ja nicht...
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2019, 08:25
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Kleiner?
    Dann geht der Saft doch noch schneller aus.
    Nicht wenn der Screen nur 480p hat, keine Joy-Con geladen werden müssen, und so sinnlose Sachen wie Rumble, IR-Kamera oder Motion Control wegfallen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.02.2019, 00:07
    Kleiner?
    Dann geht der Saft doch noch schneller aus.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 01.02.2019, 00:06
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine XL Version wie bei DS und 3DS...
    ersthaft? viele leute beschweren sich doch, dass die switch zu unhandlich ist (unter anderem wegen ihrer größe) und jetzt sollten sie die noch größer machen?
    außerdem hätte man da auch wieder ein problem mit den joycons
  • Avatar von mithos630
    mithos630 31.01.2019, 23:14
    Vielleicht eine XL Version wie bei DS und 3DS...
  • Avatar von Greg
    Greg 31.01.2019, 22:50
    Ich sehe das auch nicht kommen. Viel Spielraum bleibt eben nicht, aus den genannten Gründen. Muss doch auch gar nicht sein, die Konsole soll ruhig genau so bleiben bis ans Ende des Zyklus, beziehungsweise wird sie das wohl auch müssen. Lieber besseres Display, besserer Akku, bei gleichbleibendem Preis.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 31.01.2019, 21:59
    Was soll der Unsinn.

    Wie soll das den überhaupt mit einer kleineren Switch gehen? Fest verbaute Joycon? Dann funktionieren nicht mehr alle Spiele darauf. Mehrspieler an einem Gerät (Mario Kart, Fifa ect) funktionert dann auch nicht mehr. Kleinere Joycon? Dann hat man ein durcheinander mit den normalen Joycon und das gibt n‘ Chaos für alle Mamis, Papas und Omas die das kaufen wollen. Ins Dock passt die Konsole auch nicht mehr, weil zu klein. Also eine Switch nur für unterwegs und nicht mehr am TV? Oder ein anderes kleineres Dock?

    Das macht in meinen Augen alles keinen Sinn. So machen sie die tollen Hybrid Funktionen der Switch total zu kaputt.

    Revision ja klar. Aber nicht so n‘ Quatsch.