Weitere Hinweise auf baldige Veröffentlichung von SNES-Titeln

Ein findiger Dataminer hatte letzte Woche das Ergebnis seiner Erkundung des letzten Updates der NES-App präsentiert. Demnach waren nicht mehr nur NES-Titel dort zu finden, sondern auch Einträge zu Super Nintendo-Titeln. Diese Entdeckung allein ist noch nicht so viel wert, denn häufig bleiben Daten von Tests oder ähnlichem im Quellcode zurück. Was dieses Thema jetzt jedoch deutlich interessanter macht ist das neueste Update der NES-App. 

Nicht nur, dass die Einträge der SNES-Spiele immer noch vorhanden sind. Ihnen wurden auch vollständige Beschreibungen in unterschiedlichen Sprachen hinzugefügt. Die Beschreibungen sollen in ihrem Aufbau denen der NES-Titel sehr ähnlich sein, was nahe legen würde, dass sie auch in der App genutzt werden sollen.

Auf Twitter wurden Auszüge aus den Entdeckungen geteilt:

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 51 Kommentare

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  • Avatar von Greg
    Greg 20.01.2019, 12:47
    Dachte ich auch, hatte ich anfangs auch so probiert. Hat dann aber rein gar nichts bewirkt bei mir. Vielleicht hab ich irgendwas grundlegend falsch gemacht.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.01.2019, 12:43
    über das IPS Tool kannste fürs mini knicken. Das läuft dann nur ordentlich auf ZSNES oder SNES9X. Aber hakchi hat ne eingebaute Funktion und erkennt die Patches automatisch
  • Avatar von Greg
    Greg 20.01.2019, 12:14
    Hast du auch diesen IPS-Patcher da genommen? Wo man eben diese IPS-Files patchen kann?
    Es ging bei Ninjawarriors (japanische Version) zB sehr gut, aus dem grünen Blut rotes Blut zu machen. Bezüglich 60Hz aber nur bei ALttP.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.01.2019, 12:12
    Was? Ich hab nur Probleme bei Illusion of Time gehabt
  • Avatar von Greg
    Greg 20.01.2019, 11:26
    Das stimmt leider... gerade bei ALttP hat’s geklappt, bei anderen allerdings nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.01.2019, 08:12
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Oder man patcht es auf 60Hz, dann kann man es auch mit der favorisierten Sprache spielen ^^
    Ist ja wirklich kein Problem
    Funktioniert nicht immer 100%.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.01.2019, 05:42
    Oder man patcht es auf 60Hz, dann kann man es auch mit der favorisierten Sprache spielen ^^
    Ist ja wirklich kein Problem
  • Avatar von Garo
    Garo 19.01.2019, 23:34
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Auf Youtube finden sich zahlreiche Videos zu dem Thema. Bei Link to the Past wird es auch nicht so stark auffallen und spielt hier auch kaum 'ne Rolle. Bei Titeln wie F-Zero schon eher. Auch bei der PlayStation Classic wurde sich darüber aufgeregt, dass Europa die PAL-Versionen erhielt. PAL-Spiele laufen halt insgesamt langsamer. In F-Zero können PAL-Spieler auch niemals die Bestzeit von NTSC-Spielern unterbieten/den Weltrekord knacken/erreichen, weil das Spiel einfach langsamer läuft, der Timer jedoch nicht.
    Bei Spielen wie F-Zero und so sehe ich es ja auch ein, aber bei RPGs, Zelda und anderen textlastigen Spielen wir man der 5/6-Geschwindigkeit dich eh kaum beeinflusst und kann es mit der favorisierten Sprache spielen.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.01.2019, 21:42
    Auf Youtube finden sich zahlreiche Videos zu dem Thema. Bei Link to the Past wird es auch nicht so stark auffallen und spielt hier auch kaum 'ne Rolle. Bei Titeln wie F-Zero schon eher. Auch bei der PlayStation Classic wurde sich darüber aufgeregt, dass Europa die PAL-Versionen erhielt. PAL-Spiele laufen halt insgesamt langsamer. In F-Zero können PAL-Spieler auch niemals die Bestzeit von NTSC-Spielern unterbieten/den Weltrekord knacken/erreichen, weil das Spiel einfach langsamer läuft, der Timer jedoch nicht.
  • Avatar von Greg
    Greg 19.01.2019, 20:10
    Zitat Zitat von MamoChan Beitrag anzeigen
    Spiele wie "A Link to the Past" auf englisch zu spielen geht für mich gar nicht. Das muss schon auf deutsch sein, wie ich es von früher kenne. Warum die PAL Versionen schlechter sein sollen, erschließt sich mir eh nicht. Mir ist nie ein eklatanter Unterschied aufgefallen.
    Dann hast du wahrscheinlich auch nie wirklich einen eklatanten Vergleich gemacht.
  • Avatar von MamoChan
    MamoChan 19.01.2019, 20:03
    Spiele wie "A Link to the Past" auf englisch zu spielen geht für mich gar nicht. Das muss schon auf deutsch sein, wie ich es von früher kenne. Warum die PAL Versionen schlechter sein sollen, erschließt sich mir eh nicht. Mir ist nie ein eklatanter Unterschied aufgefallen.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 19.01.2019, 16:25
    Ziemlich tolle sache, auch die SNES titel auf Switch spielen zu können.
    Wie schon angesprochen wurde, werden auf jeden Fall die US versionen dort landen.

    Ich hätte lieber die SNES games mit deutschen Texten bevorzugt und bestimmt nicht weil man englisch nicht könne.
    Die deutschen Bildschirmtexte gehören einfach dazu , Nostalgie Stimmung kommt 100% nur so auf, für mich jedenfalls. Habe natürlich kein problem Super Mario RPG auf englisch durchzuspielen, gabs früher nicht und kenne es auch nicht anders.
    Aber da kann man schließlich dennoch drüber hinweg sehen....

    ... schade nur dass, hier ein SNES spiel fehlt welches ich am meisten spiele "Donkey Kong Country".
  • Avatar von Garo
    Garo 19.01.2019, 01:23
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ich vermute er meint in etwa folgendes.
    Und eine völlig andere Architektur, was bei der Wii U nicht der fall ist wodurch die "mehr Power" nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

    Und da könnte durchaus was dran sein.
    Exakt so ist es. Wii U ist unter der Haube nur eine stärkere Wii, welche ein leicht stärkerer GCN war. Switch ist was vollkommen anderes.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 19.01.2019, 01:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ein Unding wäre eher, es nochmal zu wagen, uns unoptmierte PAL-Versionen vorzusetzen. Heute kann doch eh jeder englisch und wer es nicht kann, sollte es lernen. Ob mit, oder ohne Videospiele.
    Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber hier bin ich tatsächlich mal mit Greg einer Meinung.

    Eine Wahl wäre natürlich dennoch immer die beste Option. Als echter Videospielliebhaber wäre es aber irgendwie schon seltsam aus nostalgischen Sprachgründen die technisch schlechtere Version spielen zu wollen. Verständnis habe ich vor allem bei Kindern und Leuten, die Englisch wirklich nicht beherrschen.

    Die idealste wäre natürlich, wenn man es auf japanisch spielen könnte. Allerdings können leider die wenigsten die Sprache, deshalb ist eine englische und eine deutsche Übersetzung vom Text her im Grunde gleichwertig, weil beide nur eine Übertragung sind. Technisch ist allerding die englische Version in der Regel besser und daher vorzuziehen solange man Englisch beherrscht.
  • Avatar von Naska
    Naska 18.01.2019, 22:44
    Ich vermute er meint in etwa folgendes.
    Und eine völlig andere Architektur, was bei der Wii U nicht der fall ist wodurch die "mehr Power" nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

    Und da könnte durchaus was dran sein.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.01.2019, 20:15
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Auf Cube braucht man nicht zu hoffen. Wii U hätte das sichert geschafft, aber Switch schafft es sicher nicht, das originalgetreu wiederzugeben.
    Die Switch hat doch mehr Power...?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 18.01.2019, 19:44
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber wozu muss man immer alles dabei haben? Also mehr als ein, zwei Spiele spielt man ja eher selten und dann überlege ich mir vorher, was ich so in etwa spielen möchte.
    Gibs auf. Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.01.2019, 18:43
    Auf Cube braucht man nicht zu hoffen. Wii U hätte das sichert geschafft, aber Switch schafft es sicher nicht, das originalgetreu wiederzugeben.
  • Avatar von DerStudent
    DerStudent 18.01.2019, 17:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber wozu muss man immer alles dabei haben? Also mehr als ein, zwei Spiele spielt man ja eher selten und dann überlege ich mir vorher, was ich so in etwa spielen möchte.
    Verstehe ich auch nicht, ausser matzesu ist jeweils mehrere Wochen/Monate unterwegs, aber auch dann würde ich nie soviel Elektronik mit mir rumschleppen..

    Ich hoffe die SNES-Games kommen bald, ich bin damit aufgewachsen und es wäre toll die auf der Couch im Handheldmode zu zocken.

    Ich hoffe dass das Switch-Online sich in ein Art "Netflix" mit alten Retro-Games mit NES,SNES, GBA, Cube entwickelt.. aber ich mache mir da nicht all zu grossen Hoffnungen, ich kann mir auch gut vorstellen dass nach den SNES-Games schon Schluss ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.01.2019, 14:29
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wenigstens ist der GBA Micro klein genug um zwischen Switch und New 2DSXL noch in den Rucksack zu passen..
    Aber wozu muss man immer alles dabei haben? Also mehr als ein, zwei Spiele spielt man ja eher selten und dann überlege ich mir vorher, was ich so in etwa spielen möchte.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wäre mal lustig wenn Nintendo eine Art (tragbare) Streaming Konsole rausbringt "The Nintendo" die mit einer Art Netflix Abo sämtliche/eine große Anzahl Spiele aus der Gameboy , NES , SNES , GC , Wii usw Ära abspielen/streamen kann (N64 lasse ich mal weg .. schätze mal hier sind Emulatoren am schwierigsten zu programmen)
    Muss ja nicht gleich alles gestreamt werden. Die Switch könnte ja durchaus in diese Richtung gehen, wenn Switch Online nach und nach mit alten Spielen gefüttert werden sollte.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.01.2019, 13:59
    Um ehrlich zu sein halte ich das für garnicht mal so unrealistisch. In 10 Jahren könnte das durchaus ein Ding sein.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.01.2019, 13:45
    wäre mal lustig wenn Nintendo eine Art (tragbare) Streaming Konsole rausbringt "The Nintendo" die mit einer Art Netflix Abo sämtliche/eine große Anzahl Spiele aus der Gameboy , NES , SNES , GC , Wii usw Ära abspielen/streamen kann (N64 lasse ich mal weg .. schätze mal hier sind Emulatoren am schwierigsten zu programmen)
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.01.2019, 12:22
    So oft bis Nintendo mal auf mich hört und dem 3DS einen GBA Slot einbaut ^^
    Wobei andererseits, nö ich hab jetzt den 2DS, noch ein "3DS" Gerät kaufe ich nicht mehr..
  • Avatar von Greg
    Greg 18.01.2019, 12:15
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wenigstens ist der GBA Micro klein genug um zwischen Switch und New 2DSXL noch in den Rucksack zu passen..
    Wobei ich dank Botschafter Programm und Nintendo Switch Online Classics vermutlich bald nur noch mit 2DS und Switch reisen müsste..
    Wie oft willst du das eigentlich noch runterbeten?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.01.2019, 12:07
    Wenigstens ist der GBA Micro klein genug um zwischen Switch und New 2DSXL noch in den Rucksack zu passen..
    Wobei ich dank Botschafter Programm und Nintendo Switch Online Classics vermutlich bald nur noch mit 2DS und Switch reisen müsste..
  • Avatar von Garo
    Garo 18.01.2019, 11:58
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Man hätte ja auf mich hören können, und dem NEW 2DS XL zusätzlich noch einen GBA Slot einbauen können..
    Aber kommen wir zurück zur Switch Online Classic Serie..
    Dafür hätte der Handheld mehr gekostet, wäre dicker und wäre somit für viele unattraktiver, um eine verschwindend geringe Kundenmenge zu bedienen. Das ist ein Problem bei dir: Du verstehst nicht, dass Nintendo ihre Systeme nicht einzig und allein für dich machen bzw. dass deine Vorlieben nicht der der Masse entsprechen.

    Abwärtskompatibilitöt wird geschaffen, damit wir Konsole zum Start eine riesige Bibluothek zur Verfügung steht. Dadurch sind Neukunden zufriedener und Software-Verkäufe steigen. Der 3DS HAT aber bereits zwei riesige Spielebibliotheken und GBA-Spiele verkauft Nintendo schon lange nicht mehr.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.01.2019, 10:30
    Man hätte ja auf mich hören können, und dem NEW 2DS XL zusätzlich noch einen GBA Slot einbauen können..
    Aber kommen wir zurück zur Switch Online Classic Serie..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.01.2019, 10:08
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wenn man Nintendo Langzeit Fan ist, dann hat man natürlich auch einen GBA, oder zumindest einen DS oder DS Light,
    ich selber hab Yoshis Island auf dem Gameboy Micro angefangen, und auf dem DS Light beendet.., über verschiedene An und Verkauf Läden bekommt man auch noch die Spiele, und manchmal sogar einen GBA..,
    Nicht zu vergessen meinen Gameboy Color den ich letztes Jahr in ziemlich nicem Zustand bei Amazon einigermaßen Günstig bekommen habe..
    Wenn man will, findet man die Dinger noch..
    Das man die noch bekommt, ist mir klar, aber da Nintendo die Dinger selber nicht mehr anbietet, sind die natürlich für sie eher uninteressant. Darüber hinaus ist es natürlich super praktisch, alles auf einem System zu haben, welches gleichzeitig sowohl auf dem Fernseher, als auch unterwegs spielbar ist.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.01.2019, 09:51
    Wenn man Nintendo Langzeit Fan ist, dann hat man natürlich auch einen GBA, oder zumindest einen DS oder DS Light,
    ich selber hab Yoshis Island auf dem Gameboy Micro angefangen, und auf dem DS Light beendet.., über verschiedene An und Verkauf Läden bekommt man auch noch die Spiele, und manchmal sogar einen GBA..,
    Nicht zu vergessen meinen Gameboy Color den ich letztes Jahr in ziemlich nicem Zustand bei Amazon einigermaßen Günstig bekommen habe..
    Wenn man will, findet man die Dinger noch..
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.01.2019, 09:38
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite heißt das aber auch das es wohl keine Reguläre Virtual Console auf der Switch geben wird..
    Ich muss aber sagen, ich finde so wie Nintendo es momentan handhabt ist es besser als früher. Das Prinzip von Netflix (Jeden Monat neue Spiele) bzw. PS Plus aber für alte Retro-Games zu haben finde ich doch ne ziemlich coole Idee. Und wenn Nintendo es wirklich durchzieht, könnten nicht nur NES/SNES Spiele erscheinen, sondern vielleicht auch GB, GBA oder gar N64/Gamecube Spiele kommen.

    Aber mal sehen. Bisher ist das Prinzip aufjedenfall besser als die VC: kompakter, unkompliziert und auch deutlich preiswerter. Auf der Wii U hat ein NES Spiel doch 5-10 Euro gekostet. Genau soviel bezahle ich jetzt in einem Jahr für ein ganzen Haufen an Spielen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.01.2019, 09:38
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite heißt das aber auch das es wohl keine Reguläre Virtual Console auf der Switch geben wird..
    Ganz ehrlich: Finde ich super! Jetzt zum x-ten Mal zur Kasse gebeten zu werden hätte ich auch arg frech gefunden. Da ist das schon ziemlich geschickt, dass im Abo-Modell mit zu verwursten. Das darf auch gerne noch ein bisschen mehr kosten, wenn dafür die Auswahl an Spiele und Plattformen größer wird!

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur Nintendo wirbt jetzt nicht damit das man Super Mario World jetzt endlich wann man will und wo man will spielen kann, denn das gab es ja schon auf dem GBA..
    Und jetzt geh mal in einen Laden und versuch einen zu kaufen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.01.2019, 09:29
    Ob Pal oder NTSC Versionen, hauptsache Super Nintendo Spiele, wenn man perfektes Retro Feeling will, kann man ja immer noch ein originales Super Nintendo nutzen, ich sehe diese Classics auf der Switch eher als nettes Zusatzfeature von Nintendo Online..

    Auf der anderen Seite heißt das aber auch das es wohl keine Reguläre Virtual Console auf der Switch geben wird..

    Ich hoffe nur Nintendo wirbt jetzt nicht damit das man Super Mario World jetzt endlich wann man will und wo man will spielen kann, denn das gab es ja schon auf dem GBA..
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.01.2019, 07:14
    50 fps? Dachte 25?

    Ah, hatte nen Denkfehler. Statt 60fps --> 50 (PAL) und statt 30fps --> 25 (PAL). Richtig?
  • Avatar von Kadji
    Kadji 18.01.2019, 06:58
    Sony hatte ja die Idee bei der PS Classic PAL Games drauf zu machen. Über die 50 FPS hat sich so ziemlich niemand gefreut.
    Letztenendes kommt man auch in das Problem das HDMI immer 60 FPS an das Endgerät senden möchte (zumindest bei der Switch und der PS Classic), die Spiele aber als PAL nur mit 50 FPS laufen -> Miniruckler, Soundstutter im worst Case.

    Da nehm ich doch lieber 60 FPS.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.01.2019, 03:40
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich hab mir fürs SNES-Mini ALttP in deutscher Version einfach auf 60Hz gepatcht. Lustiger Weise das einzige gepatchte Game, das im Canoe Emulator läuft. Finde den irgendwie nicer als Snes9x.
    Das ist dann natürlich die Premium-Variante.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    ...dass wir Europäer die Games so spielen dürfen, wie sie gedacht waren, in voller Geschwindigkeit und ohne Verzerrungen.
    Korrektur: "...dass wir Europäer die Games so spielen müssen, wie sie gedacht waren, in voller Geschwindigkeit, ohne Verzerrungen und ausschließlich in englischer Sprache."
  • Avatar von FliP
    FliP 18.01.2019, 00:31
    Wenn ich recht informiert bin, ist der entdeckte Emulator doch der selbe, wie der, der im SNES Classic Mini läuft. Und dieser Emulator hat Probleme mit PAL ROMs. Es gibt teilweise Ton und FPS Probleme wenn man den mit PAL Versionen füttert und von daher geh ich mal davon aus, dass wie beim SNES Mini ohne Hack nur US ROMs laufen werden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.01.2019, 18:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was das ganze noch interessanter macht: Entfernt sich Nintendo plötzlich von dieser Schnapsidee, uns Europäern nur die US-Versionen anzubieten? Das wäre sehr wünschenswert, schließlich ist es ein ziemliches Unding,
    ...dass wir Europäer die Games so spielen dürfen, wie sie gedacht waren, in voller Geschwindigkeit und ohne Verzerrungen.

    Schön wäre es allerdings, wenn Nintendo uns hierzulande die Wahl lässt, welche Version wir spielen wollen.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.01.2019, 17:58
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    ..das hab ich auch gemacht
    Lustig! Ich finds nice, dass das dann auch noch so gut nativ im Canoe läuft... das versüßt mir echt den Genuss des Games.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.01.2019, 17:25
    Ihr seid mir ja Schlingel.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.01.2019, 17:23
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich hab mir fürs SNES-Mini ALttP in deutscher Version einfach auf 60Hz gepatcht. Lustiger Weise das einzige gepatchte Game, das im Canoe Emulator läuft. Finde den irgendwie nicer als Snes9x.
    ..das hab ich auch gemacht
  • Avatar von Greg
    Greg 17.01.2019, 17:18
    Ich hab mir fürs SNES-Mini ALttP in deutscher Version einfach auf 60Hz gepatcht. Lustiger Weise das einzige gepatchte Game, das im Canoe Emulator läuft. Finde den irgendwie nicer als Snes9x.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.01.2019, 16:10
    Bei Spielen wo es egal ist, definitiv US. Super Metroid zB definitiv US Version! Bei Zelda ziehe auch ich die deutsche Version vor. Auch in Hinblick auf eine z.T. junge Nutzerschaft von Switch halte ich eine verständliche, minimal schlechtere (bzgl speed/bildschirmauflösung) Version für die bessere Wahl. Wahl ist gleichzeitig das richtige Stichwort: Im WiiU eShop konnte man schließlich auch zwischen lokalisierten und der amerikanischen Version aussuchen.

    Da hab ich zB auch die deutsche Version von ALttP der 60hz us version vorgezogen.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.01.2019, 14:37
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Richtig! Schön, dass Laritou und Greg damit offenbar kein Problem haben, aber ich habe keine Lust, textlastige Spiele auf englisch zu spielen, wenn es eine deutsche Version gibt. Da bleib ich doch lieber bei der illegalen Variante, denn da hab ich die Freiheit, mir selbst auszusuchen, wie ich's spielen will.
    Und ich kann sehr gut englisch, lieber, intoleranter Greg.
    Wieso bin ich intolerant? ^^
    Heftige Shots die du da am firen bist...
  • Avatar von Laritou
    Laritou 17.01.2019, 14:16
    Habe deinen Text überflogen und dachte, du würdest anstatt amerikanische Version die europäische wollen. Eine Wahl wäre natürlich das Beste, da stimme ich zu. Ich denke gerade für Casuals, denen FPS ein Fremdwort ist (wie z.B. meiner Schwester ), würden dann lieber die Klassiker in ihrer eigenen Sprache spielen wollen.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.01.2019, 14:06
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die Wahl zu haben(!), wie Garo vermutet wäre wünschenswert. Aber leider wird wohl Daniel recht haben.
    Richtig! Schön, dass Laritou und Greg damit offenbar kein Problem haben, aber ich habe keine Lust, textlastige Spiele auf englisch zu spielen, wenn es eine deutsche Version gibt. Da bleib ich doch lieber bei der illegalen Variante, denn da hab ich die Freiheit, mir selbst auszusuchen, wie ich's spielen will.
    Und ich kann sehr gut englisch, lieber, intoleranter Greg.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.01.2019, 14:03
    Greg, offen wie eh und je.

    Die Wahl zu haben(!), wie Garo vermutet wäre wünschenswert. Aber leider wird wohl Daniel recht haben.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 17.01.2019, 14:01
    Ich ziehe 60 fps immer vor. Auch bei alten Klassikern. Deshalb bloß nicht die PAL-Version! Für mich ist es kein Unding die technisch bessere Version zu veröffentlichen.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.01.2019, 13:59
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was das ganze noch interessanter macht: Entfernt sich Nintendo plötzlich von dieser Schnapsidee, uns Europäern nur die US-Versionen anzubieten? Das wäre sehr wünschenswert, schließlich ist es ein ziemliches Unding, davon auszugehen, dass jeder Deutsche, Italiener, Spanier oder Franzmann 60FPS über die eigene Sprache in einem textlastigen Spiel stellt.
    Ein Unding wäre eher, es nochmal zu wagen, uns unoptmierte PAL-Versionen vorzusetzen. Heute kann doch eh jeder englisch und wer es nicht kann, sollte es lernen. Ob mit, oder ohne Videospiele.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 17.01.2019, 13:53
    Ich glaube nicht, dass Nintendo unterschiedliche ROMs anbieten wird. Es geht hier nur um die Beschreibung, die in der App angezeigt wird!
  • Avatar von Garo
    Garo 17.01.2019, 13:40
    Was das ganze noch interessanter macht: Entfernt sich Nintendo plötzlich von dieser Schnapsidee, uns Europäern nur die US-Versionen anzubieten? Das wäre sehr wünschenswert, schließlich ist es ein ziemliches Unding, davon auszugehen, dass jeder Deutsche, Italiener, Spanier oder Franzmann 60FPS über die eigene Sprache in einem textlastigen Spiel stellt.
  • Avatar von FliP
    FliP 17.01.2019, 13:17
    Wird Zeit, dass SNES endlich auf's System kommt. Hoffentlich lässt sich Nintendo da nicht noch ewig bitten, bis es tatsächlich so weit ist.