Spiele • Switch

Nintendo Entertainment System –...

Mehr zum Spiel:

Nintendo Switch: Bald SNES-Spiele verfügbar? Hinweise auf weitere Konsolen

Seit dem Launch von Nintendo Switch Online, dem kostenpflichtigem Service, der Online-Spiele, Cloud-Speicher und Zugriff auf eine NES-Spiele-Datenbank gewährt, gab es immer wieder den Ruf nach weiteren Plattformen.

Ein findiger Twitter-User und Dataminer hat sich nun das letzte Update der App angeschaut und festgestellt, das nachstehende SNES-Spiele aufgelistet werde. Darüber hinaus fand er eine Liste mit vier Emulatoren, namentlich Kachikachi (NES Classic) Canoe (SNES Classic) und den zwei unbekannten Hiyoko und Count. Die letzten beiden könnten somit auf zwei weitere Konsolen-Emulatoren hinweisen. Hierbei reichen die Spekulationen von Nintendo 64 und Gamecube bis hin zum Sega Mega Drive.

  • Super Mario Kart
  • Super Soccer
  • Legend of Zelda: Link to the Past
  • Demon's Crest
  • Yoshi's Island
  • Stunt Race FX
  • Kirby's Dream Course
  • Pop'n Twinbee
  • Star Fox
  • Contra 3Kirby Super StarSuper Ghouls 'n Ghosts
  • Kirby's Dream Land 3
  • Super Metroid
  • Super Mario World
  • Pilotwings
  • F-ZERO
  • Star Fox 2
  • Super Punch-Out!!
  • The Legend of the Mystical Ninja
  • Super Mario All-Stars
  • Breath of Fire 2
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.01.2019, 22:31
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hat Breath of Fire II nicht ein deutlich überarbeitetes GBA Remake bekommen?
    Ka ob dabei was überarbeitet wurde aber den ersten gab es 100% auf dem GBA und den zweiten meine ich auch, wobei ich das auf dem kleinen Bild damals nicht so toll fand... ka.
    Würde aber sicher eine Compilation mit Teil 1-4 bzw vielleicht schon bei 1-3 kaufen auf Karte, gerne überarbeitet und/oder mehr Inhalte je nach Preislage.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.01.2019, 21:16
    Club Nintendo wieder einführen!!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 15.01.2019, 18:35
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und würden jede Woche nur 5 Spiele erscheinen, wäre die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch, dass einen keines davon interessiert. Also sind die 20+ Veröffentlichungen nicht unbedeutend und bieten Abwechslung und Vielfalt.
    Nee. Wenn es einfach mehr Spiele wären, bei denen man den Entwicklern wenigstens ein "Sie haben sich stehts bemüht" attestieren könnte, würde ich zustimmen. Selbst Entwickler ohne viel Talent haben Ideen, denen man wenigstens noch etwas abgewinnen kann.

    Ein Großteil der eShop-Spiele sind mittlerweile aber Shovelware und totaler Dreck, bei denen die Entwickler darauf spekulieren zu scheinen, die Gewinnmaximierung durch Minimierung der Produktionskosten zu erreichen. Der einzige Anspruch der Entwickler scheint eine Art Qualitäts-Limbo zu sein: Wie weit können die Entwickler das Niveau vorangegangener Spiele unterbieten, bevor Nintendo dem Mist sein Qualitätssiegel verweigert. Bouncy Bob, das es mit seinem 1-Cent-Preis sogar an die Spitze der US-Verkaufscharts geschafft hat, ist da nur die Spitze des Eisbergs.

    Solange Nintendo gleichzeitig faktisch keinen redaktionellen Beitrag leistet, gehen die guten Spiele einfach unter.
  • Avatar von Balki
    Balki 15.01.2019, 09:20
    Und würden jede Woche nur 5 Spiele erscheinen, wäre die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch, dass einen keines davon interessiert. Also sind die 20+ Veröffentlichungen nicht unbedeutend und bieten Abwechslung und Vielfalt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.01.2019, 09:05
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Effektiv gibt es 1, vielleicht 2 interessante Spiele pro Woche.
    Ist halt die Frage, wie viele neue Titel man pro Woche braucht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.01.2019, 19:16
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Irgendwie... so sehr brauche ich die VC momentan garnicht. Es kommen jede Woche 20, zu besten Zeiten über 30 neue Spiele für Switch (eShop natürlich eingerechnet).
    Klar, aber das meiste sind Ports von Mobile-Games, den wirklich niemand braucht, oder uninspirierte Spiele, die einfach nur die Idee eines bekannteren Indie-Titels kopieren. Effektiv gibt es 1, vielleicht 2 interessante Spiele pro Woche. Wenn ich davon rausfilter, was meinen Vorlieben und meinen finanziellen Vorstellungen entspricht, nimmt die Menge an Spiele nochmal stark ab.

    Ich habe bei den ganzen 8- und 16-Bit-Pixel-Müll, der den eShop mittlerweile verseucht, tatsächlich eine gewisse Sehnsucht zu den Klassikern, von denen ich wenigstens weiß, das sie was taugen. Denn ich finde mich in der Flut an eShop-Spielen nicht mehr zurecht.

    Dasselbe gilt aber wohl auch für die NES-Spiele bei Switch Online. Das sind Spiele, die mich früher für Wochen oder Monate fesseln sollten - die Zeit, die ich einem einzelnen Titel aber bei dieser Menge an Spielen gebe, steht in keinem Verhältnis mehr zu der Wertschätzung, die manch ein Klassiker verdient.
    Für mich macht Nintendo hier die Freude am NES kaputt, wie es sonst nur seinerzeit ein Mod-Chip bei PS1-Games geschafft hat.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 14.01.2019, 10:20
    Ich brauch's auch nicht unbedingt. Hab den alten Schinken schon rauf und runter gespielt und es kommen einfach plattformübergreifend zu viele interessante, neue Spield heraus, die auch um meine Zeit buhlen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 14.01.2019, 10:18
    Irgendwie... so sehr brauche ich die VC momentan garnicht. Es kommen jede Woche 20, zu besten Zeiten über 30 neue Spiele für Switch (eShop natürlich eingerechnet).

    Ich denke, Nintendo sollte sich das SNES aufheben, bis diese Zahlen sinken. Wann auch immer das sein wird.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 14.01.2019, 09:31
    Yoshi's Island! 😍

    Stunt Race FX hatte ich damals sogar auf dem/der SNES, echt witziges Spiel.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.01.2019, 09:11
    Hat Breath of Fire II nicht ein deutlich überarbeitetes GBA Remake bekommen?
  • Avatar von Shodan
    Shodan 14.01.2019, 08:56
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Dachte halt du meinst RPGs von Square/Enix entwickelt und nicht im Besitz von ala die machten einfach die dir liebsten JRPGs zu der Zeit.
    Habe ich dann wohl falsch aufgefasst.
    Aber wenn du schlicht JRPGs der Zeit magst und du kennst BoF2 nicht kann es nicht schaden das zumindest mal ins Auge zu nehmen.
    Das war wohl auch missverständlich. Gibt ja dann fast keine SNES-RPGs, die nicht in den Händen von Square sind.
    BoF2 ist auch nett, würde ich mir aber nicht nochmal gönnen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.01.2019, 08:50
    Ich hab mir das mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und selbst mit all diesen SNES-Games (von denen wahrscheinlich auch nicht mehr als 2-3 pro Monat kommen würden), wäre mir das keine 20€ im Monat wert. Ich habe die üblichen Verdächtigen entweder rauf und runter gespielt oder das Spiel gibt's bereits irgendwo anders in einer besseren Variante (die Banjos auf der Xbox360, die Zeldas und Lylat Wars auf dem 3DS). Oder aber sie sind mies gealtert und brauchen eher ein Remaster/Remake, z.B. Super Mario 64 (SM64DS mit überarbeiteter Steuerung für Switch wäre super).
  • Avatar von mithos630
    mithos630 13.01.2019, 23:42
    Es wird Zeit, dass die GameCube Games kommen. Sonst wachsen Generationen ohne Games wie Paper Mario Legende vom Äonentor, Baten Kaitos, Mario Sunshine, Zelda 4 Swords Adventures etc auf...
  • Avatar von Naska
    Naska 13.01.2019, 21:59
    Dachte halt du meinst RPGs von Square/Enix entwickelt und nicht im Besitz von ala die machten einfach die dir liebsten JRPGs zu der Zeit.
    Habe ich dann wohl falsch aufgefasst.
    Aber wenn du schlicht JRPGs der Zeit magst und du kennst BoF2 nicht kann es nicht schaden das zumindest mal ins Auge zu nehmen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.01.2019, 20:13
    Stimmt. Squareenix hat Taito gekauft und damit die Rechte an der Marke Lufia (und Bubble Bobble u.a.) übernommen. Die Lufia/Estpolis Spiele stammen allerdings vom Entwickler Neverland Company. Rune Factory ist ne andere bekannte Reihe aus deren Haus.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.01.2019, 18:56
    Squenix hat aber die Rechte an diesen RPGs, weil sie alles aufgekauft haben und lieber ihr eigenes FF IV zehnmal auflegen.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.01.2019, 18:21
    Wie sieht es eigentlich mit Altersbeschränkungen aus? Wenn jetzt etwa Mortal Kombat erscheint. Wird das anhand der Nutzer-Profils geprüft?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.01.2019, 16:38
    Es wäre sicherlich ein nettes Gimmik für Switch-Online und vielleicht auch eine kleine Bereicherung für Spieler, die bisher kein Kontakt zu Retro-Spielen hatten.

    Ein Grund für 20€ im Jahr wär es für mich allerdings nicht.
    Spiel vom Flohmarkt, Retrode, Emulator. Das war schon auf der Wii die günstige und bessere Alternative zur Virtual Console und ist im Gegensatz zu allem, was Nintendo mir bietet, zukunftssicher.

    Ich finde dieses Denken in Konsolengenerationen auch langweilig. Erst wird alles vom NES verwurstet, dann der SNES, irgendwann der N64... Ich würde mir ja viel lieber eine Werksschau a la "Rare Replay" wünschen. 40 Nintendo-Spiele (ohne Mario und Zelda) aus 40 Jahren, vom Color TV Game 6 bis hin zur Wii.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.01.2019, 16:24
    Lufia war doch nicht von Square oder Enix...
    Ungewöhnlicher sind hier 4 Titel:
    Stunt Race FX
    Pop'n Twinbee
    The Legend of the Mystical Ninja
    Breath of Fire 2

    Wobei Stunt Race nicht unbedingt etwas ist das viele ansprechen dürfte.
    Pop'n Twinbee etwas unterschätzt wird aber durchaus was taugt.
    The Legend of the Mystical Ninja ein guter Titel ist der schon eher akzeptiert wird.
    Und Breath of Fire 2 eben ein JRPG das nicht wirklich was besonderes macht aber ordentlich zu spielen ist.

    Klar gibt es deutlich bessere und das meiste ist absolut 0/8/15, aber... ok als aber fällt mir wenig ein.
    Ich kann all die TItel auch auf einem echten SNES spielen, wenn sie nur so einen standart Kram bringen wär eine physical Version wie die Mega Drive Collection mir lieber gewesen.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.01.2019, 16:11
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Der gleiche Kram wie immer. Boring.
    This.
    Ein echter Kaufgrund wär für mich auch nur eines der Squenix-RPGs (Terranigma, Lufia...).
  • Avatar von Monoton
    Monoton 13.01.2019, 15:52
    Der gleiche Kram wie immer. Boring.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.01.2019, 14:48
    Contra 3Kirby Super StarSuper Ghouls 'n Ghosts

    Dafür würde ich glatt ein Abo machen XD....

    Breath of Fire 2 wundert mich ist aber kein schlechtes JRPG .
  • Avatar von Anonym 20200415
    Anonym 20200415 13.01.2019, 14:25
    N64 Emulator mit Games wie Super Mario 64, Mario Kart, Mystical Ninja Starring Goemon, Lylat Wars, Golden Eye, Snowboard Kids 1 + 2, Zelda, Donkey Kong, Banjo & Kazooie etc.

    MAKE. IT. HAPPEN. NINTENDO !
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.01.2019, 14:21
    Wäre wenigstens ne wirkliche Bereicherung für die online Geschichte