Nintendo hat im Mobile-Sektor einen Rekord erreicht, denn im vierten Quartal 2018 haben die Spieler der Mobile Games, laut dem Marktanalyseunternehmen Sensor Tower, fast 117 Millionen US-Dollar im App Store und bei Google Play ausgegeben. Für das ganze Jahr 2018 konnte Nintendo knapp 350 Millionen US-Dollar einspielen, dies nur mit vier Spielen.
Durch das vierte Quartal 2018 konnte Nintendo einen Zuwachs von 47 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2017 erreichen, was hauptsächlich durch die Veröffentlichung von Dragalia Lost verursacht wurde. Die App hat im vierten Quartal 2018 54,2 Millionen US-Dollar eingebracht. Insgesamt hat Nintendo im Kalenderjahr 2018 348 Millionen US-Dollar im Mobile-Sektor eingespielt, das entspricht einem Plus von 15 Prozent gegenüber 2017.
Angeführt werden die Einnahmen von Nintendo im Mobile-Sektor durch das im Februar 2017 erschienene RPG Fire Emblem Heroes, das rund 2/3 der Einnahmen des Jahres 2018 beisteuerte und circa 230 Millionen US-Dollar entspricht. Insgesamt konnte das Spiel bisher 487 Millionen US- Dollar einnehmen.
Trotz der Veröffentlichung am Ende des dritten Quartals erwirtschaftete Dragalia Lost fast 17 Prozent von Nintendos Mobile-Umsatz, was geschätzt 58,4 Millionen US-Dollar sind. Animal Crossing: Pocket Camp, das 2017 erschienen ist, konnte 2018 circa 48,6 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Super Mario Run, das erste Mobile-Spiel von Nintendo, konnte im letzten Jahr etwas mehr als 10 Millionen US-Dollar einnehmen.
Pokémon GO ist in dieser Rechnung nicht enthalten, da es von Niantic vertrieben und entwickelt wurde. Durch die Beteiligung der The Pokémon Company verdient Nintendo aber trotzdem an Pokémon GO. Über die Umsätze von Pokémon GO in 2018 haben wir schon berichtet.
Bisher gibt es 17 Kommentare
Hätte ich die nicht, würde ich auch Rocket League und Wolfenstein auf Switch spielen!
(ab ca 4:15)
Solche Meisterwerke uns schlecht zu reden wirst du aber kaum schaffen. Dafür sind sie halt einfach zu sehr Meisterwerk.
Das Pokemon Spiel finde ich sogar sehr gut, solange weiterhin die "klassischen" Pokemon kommen bin ich damit zufrieden.
Außer dem Pokemon ist es aber noch viel zu früh zu sagen das diese Sache etwas beeinflusst hat, also schön die Füße still halten bis es wirklich ausreichend zu sehen gibt...
Blizzard zB hat ja schon zugegeben ihre erfahrenen Entwickler säßen nun an Mobile Games statt PC Spielen, das ist dann was anderes.
Interesse und Qualität sind zwei voneinander unabhängige Dinge.
2. Weder Zelda BotW noch XC2 haben "´ne Menge Bugs, Glitches, Framerateprobleme". Außerdem gelten beide als absolute Meisterwerke und würden damit eher das Gegenteil deiner implizierten Behauptung beweisen.
3. Weder Mario Tennis Aces noch ARMS sind schlechte Spiele. Es gibt nur kaum ein Publikum, dass sich hinsetzt und monatelang eines von den beiden quält.
Der einzig legitime Kritikpunkt der mir einfallen würde wäre die niedrige Auflösung von XC2 im Handheldmode, aber ausgerechnet das hast du nicht genannt ^^