Spiele • PS4

Persona 5

Mehr zum Spiel:

Persona 5: Steht eine Ankündigung für die Switch bevor?

Nachdem Joker aus Persona 5 auf den Game Awards als erster neuer Charakter für Super Smash Brothers: Ultimate angekündigt wurde, erwarteten Fans die Ankündigung des Rollenspiels für Nintendos Heimkonsole. Einen weiteren Gastauftritt hat die Figur in dem Spiel Catherine: Full Body erhalten, einem weiteren Remake. Neben diesen Kooperationen hat der Publisher Atlus im April einige Internet-Domänen reserviert, darunter auch eine Adresse mit dem Titel „P5R.JP“. 

Am 25. Dezember wurde diese Adresse aktualisiert und lässt dadurch auf eine mögliche Veröffentlichung für Persona 5 auf der Switch schließen. Denn bereits andere Titel der Marke haben wenige Tage vor der eigentlichen Ankündigung eine aktualisierte Internetadresse erhalten. Außerdem veröffentlicht der Publisher immer wieder aufgebesserte Versionen ihrer Spiele. Zudem läuft unter dem Titel „Persona 5 The Animation Dark Sun …” zum 30. Dezember ein Anime zur Serie aus, wodurch ein günstiger Rahmen für eine Ankündigung geboten wäre. 

Persona 5 ist am 25. September 2016 für die PlayStation 3 und 4 erschienen. 


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 30.12.2018, 17:56
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    ne ankündigung für ne ankündigung und mit nem ps4 logo davor, wow...
    https://nintendo-online.de/news/3505...-als-plattform

    Ist eher das übliche PS-Logo. Nicht spezifisch PS4.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 30.12.2018, 17:43


    ne ankündigung für ne ankündigung und mit nem ps4 logo davor, wow...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 30.12.2018, 16:31
    Soll wohl in ca. 30 Minuten angekündigt werden.
  • Avatar von Naska
    Naska 27.12.2018, 16:26
    Hab selber Teil 5 schon hier aber noch nicht richtig gespielt, werde mal warten und ggbf für die Switch zuschlagen wenn es kommt.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 27.12.2018, 16:11
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    du kannst direkt bei Teil 5 starten vor allem da es (wie schon leicht angedeutet) am Einsteiger freundlichsten ist (was aber nur in in den Anfangsstunden nerven kann)
    Okay, Danke dir
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.12.2018, 15:59
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Muss man denn die vorherigen Teile kennen, um mitzukommen oder funktionieren die Teile auch einzeln gut?
    du kannst direkt bei Teil 5 starten vor allem da es (wie schon leicht angedeutet) am Einsteiger freundlichsten ist (was aber nur in in den Anfangsstunden nerven kann)
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.12.2018, 15:53
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Über einen Deal weiß „niemand“ etwas – zumindest erfährt man kaum etwas. Wenn aber ein Shin Megami Tensei: Nine exklusiv für Xbox erscheint, käme Atlus doch sicherlich auch mal der Gedanke das wesentlich populärere Persona (in Form von 3 oder 4) für Xbox (360) zu veröffentlichen.
    Ich würde eher vermuten, dass ein japanischer Entwickler von doch sehr speziellen JRPGs die XBox nicht als so relevant betrachtet. Insbesondere, nachdem sie den XBox-Markt mit Nine sehr erfolglos ausprobiert haben.

    Die Shin Megami Tensei-Reihe ist dagegen auf dem DS und 3DS erfolgreich gewesen und wird auf dem 3DS-Nachfolger Switch fortgeführt. Daher spricht für eine Handheld-Version von Persona 5 vieles für die Switch statt der Vita – zumal Sony ja auch in Japan das Ende der PS Vita angekündigt hat.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 27.12.2018, 15:50
    Vielleicht kam es bei matzesu so an, als ob du dich auf Persona 4 beziehen würdest @Fallen, weil er das in dem von dir zitierten Teil erwähnte.

    Die Reihe ist bisher komplett an mir vorbeigegangen, aber ich habe das Gefühl, dass ich das mal ändern sollte. Da käme mir ein Switch-Port sehr recht. Muss man denn die vorherigen Teile kennen, um mitzukommen oder funktionieren die Teile auch einzeln gut?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.12.2018, 14:57
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ähm Entschuldigung aber das Spiel kam schon für die PS2 raus, ich kann mich erinnern das es eins der letzten guten Titel war, wobei ich jetzt echt keinen Switch Port von Teil 4 bräuchte, dafür gibt es doch die PSVITA,
    Persona 5 auf der Switch wäre toll
    Persona 5 für PS2 ist mir neu
  • Avatar von Greg
    Greg 27.12.2018, 11:58
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Woher kommt immer diese Falschaussage, das nur Ports von alten Spielen kommen?
    Von den Kagghaidern etzadla alder!

    @matzesu: wer lesen kann bevorteilt sich selbst ganz klar! Es ging um P5 und das gab es nicht auf der PS2. Augen auf beim Kommentare-Lauf!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 27.12.2018, 10:15
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Naja, es erschien allerdings auch noch für die schwächere PS3, da wärs fraglich wenn Switch das nicht stemmen könnte.
    Ähm Entschuldigung aber das Spiel kam schon für die PS2 raus, ich kann mich erinnern das es eins der letzten guten Titel war, wobei ich jetzt echt keinen Switch Port von Teil 4 bräuchte, dafür gibt es doch die PSVITA,
    Persona 5 auf der Switch wäre toll
  • Avatar von Balki
    Balki 27.12.2018, 08:29
    Über einen Deal weiß „niemand“ etwas – zumindest erfährt man kaum etwas. Wenn aber ein Shin Megami Tensei: Nine exklusiv für Xbox erscheint, käme Atlus doch sicherlich auch mal der Gedanke das wesentlich populärere Persona (in Form von 3 oder 4) für Xbox (360) zu veröffentlichen. Also die Existenz irgendeiner Form von Deal scheint wahrscheinlich. Spin-Offs wie Persona Q können auch von einem eventuellen Deal berücksichtigt werden. Persona 4 Arena erschien auch für Xbox 360.

    Wäre hervorragend wenn P5 für Switch erscheint. Hinweise darauf gibt es aktuell aber nicht. Joker ist auch in Catherine und auch in Persona Q2. Das Smash-Argument ist da nicht ausreichend, finde ich. Strohhalm klammern eben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.12.2018, 08:20
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Naja, viele jrpgs sehe ich nicht auf Switch.
    Xenoblade Chronicles 2
    Octopath Traveler
    Tales of Vesperia Remastered
    I am Setsuna
    Lost Sphear
    Final Fantasy IX
    Final Fantasy X|X-2 HD
    World of Final Fantasy
    Final Fantasy XV Pocket
    Ys VIII Lacrimosa of Dana
    The World Ends With You
    Shining Resonance Refrain

    Gibt schon ein paar.


    Zu Persona 5 auf Switch: Die meisten vermuten es wegen Joker in Super Smash Bros. Außerdem erschien mit Persona 4 Golden ebenfalls eine aufgewertete Version für einen Handheld und technisch sollte es machbar sein.

    Woher hast du denn die Info mit dem Exklusivdeal? Ich könnte mir vorstellen, dass man auf der Xbox einfach nicht das Klientel für Persona gesehen hat - in Japan spielt die Xbox ja auch keine Rolle. Außerdem gibt es ja auch die beiden Persona Qs für 3DS. Also völlig abwegig ist ein Port von Persona 5 auf Switch nicht, finde ich.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.12.2018, 08:15
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    och Uncharted 3 , RDR , GTA V usw laufen ja auch irgendwie auf der ps3 . [...]
    Ja, entsprechend angepasst (bzw. wurde unter anderem bei GTA V die PS4-Version nach oben hin angepasst). Dutzende PS4-Spiele würden angepasst auf PS3 laufen oder Xbox 360 oder Wii U. Im Falle von Switch laufen und werden diverse PS4/Xbox One-Spiele („current gen”) angepasst auf Switch laufen.

    Noch mal zum eigentlichen Thema:
    Das ganze Persona 5-Switch-Ding wirkt doch sehr stark nach „Strohhalm klammern“.
    Welchen Grund könnte Sony haben, den Deal bezüglich Persona zu ändern/zu brechen/nicht zu verlängern? Oder ist der Deal so spezifisch, dass sollte es eine portable Version eines Haupt-Persona-Spiels geben, dieses für die entsprechend aktuell vorhandene stärkste portable Konsole erscheint – unabhängig vom Hersteller?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.12.2018, 07:53
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wobei ich bezweifle, dass DOOM Eternal so einfach auf der PS3 laufen würde.
    och Uncharted 3 , RDR , GTA V usw laufen ja auch irgendwie auf der ps3 . und wenn Eternal ähnlich altbacken wie der Vorgänger wird (extrem schlauchig , keine zerstörbare Umgebung , gewinnt keine Grafikpreise) ist es nicht so abwegig

    naja das es keine RPG´s auf der Switch gibt ist natürlich Quatsch . trotzdem gibt es halt ne Art bitterer Nachgeschmack wenn man Titel wie FF XV Pocket statt FF XV , Vesperia statt Berseria , Wasteland 2 ja Wasteland 3 nein wtf ? Monster Hunter Gen statt World , Dark Souls (statt z.B. Teil 3) und DQ 11 gefühlt 1 Jahr später serviert bekommt + die großen komplizierten Witcher/Cyber/Kingdom Come/Code Vein/Sekiro/Biomutant/Kingdom Hearts 3/The Outer Worlds ... fehlen weiterhin
  • Avatar von Balki
    Balki 27.12.2018, 07:05
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Octopath Traveler, xc2 und weiter? Die ganzen FF sind für irgendwann angekündigt und wer weiß wann die wirklich mal kommen. Mehr fällt mir jetzt (erwähnenswertes) wirklich nicht ein.
    Nicht für irgendwann. Für nächstes Jahr und das sind nicht die einzigen.
    Ich könnte noch diverse weitere Titel nennen – bereits erhältliche und angekündigte. Bringt aber nichts, da sie vermutlich nicht „nennenswert“ sind. Was für viele wohl auch für Xenoblade oder FF zutrifft. Aber darum ging es ja nicht.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Viele meinen wohl Spiele, die nicht auch noch ohne Probleme auf der PS3 laufen würden.
    Und haben diejenigen auch mal einen Blick auf Switch geworfen? Sich den Formfaktor angeschaut? Auch ein Spiel, dass es nur für PS4/Xbox One gibt, würde auf Switch heruntergeschraubt werden. Sollte wohl jedem bewusst sein. Wobei ich bezweifle, dass DOOM Eternal so einfach auf der PS3 laufen würde.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 27.12.2018, 06:32
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Wolfi2 und Doom sind auch Current-Gen Titel.. genau so wie South Park und Starlink. Woher kommt immer diese Falschaussage, das nur Ports von alten Spielen kommen?
    Viele meinen wohl Spiele, die nicht auch noch ohne Probleme auf der PS3 laufen würden.
  • Avatar von kingm
    kingm 27.12.2018, 06:31
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dann hast du wahrscheinlich nicht richtig geguckt.
    Octopath Traveler, xc2 und weiter? Die ganzen FF sind für irgendwann angekündigt und wer weiß wann die wirklich mal kommen. Mehr fällt mir jetzt (erwähnenswertes) wirklich nicht ein.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.12.2018, 06:24
    Wolfi2 und Doom sind auch Current-Gen Titel.. genau so wie South Park und Starlink. Woher kommt immer diese Falschaussage, das nur Ports von alten Spielen kommen?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 27.12.2018, 00:52
    Wäre schon nice, wenn die etwaige Switch-Version direkt die Inhalte der Ultimate-Version (also alle Zusatz-Persona, alle Zusatzkustüme & alle zusätzlichen Kampf-Soundtracks) beinhalten würde, denn diese kosten im Paket auf PS4 in der Regel immernoch so viel wie ein brandneues Spiel.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 27.12.2018, 00:27
    Mit mehr Content würde ich es eventuell nochmal angehen, wobei ohne Trophäen auch direkt schon die Hälfte der Motivation flöten gehen würde.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.12.2018, 00:20
    wirklich extra content bräuchte es ja nicht . vllt lieber mal etwas an dem 15 Stunden Tutorial schnibbeln ^^
  • Avatar von meruru-tan
    meruru-tan 26.12.2018, 23:41
    wär super, hoffentlich mit extra content wie p4 golden
  • Avatar von Sepp
    Sepp 26.12.2018, 22:54
    Das wäre großartig!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.12.2018, 22:19
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Schön wärs, denn das wäre endlich mal ein Current-Gen-Titel, der auf die Switch portiert wird. Besser fände ich allerdings ein Port von Persona 4.
    Naja, es erschien allerdings auch noch für die schwächere PS3, da wärs fraglich wenn Switch das nicht stemmen könnte.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.12.2018, 22:01
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Naja, viele jrpgs sehe ich nicht auf Switch. [...]
    Dann hast du wahrscheinlich nicht richtig geguckt.
  • Avatar von Neino
    Neino 26.12.2018, 21:50
    Spätestens bei der nächsten Direct,die möglicherweise im Januar stattfinden könnte, wird es bestimmt für die Switch angekündigt
  • Avatar von kingm
    kingm 26.12.2018, 21:10
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Schön wärs, denn das wäre endlich mal ein Current-Gen-Titel, der auf die Switch portiert wird. Besser fände ich allerdings ein Port von Persona 4.

    Und das sich eine Nintendo-Konsole wieder einmal zu einer Empfehlung für JPRG-Freunde gemausert hat, ist auch wunderbar.
    Naja, viele jrpgs sehe ich nicht auf Switch.

    Ich hab mir vor ein paar Wochen P5 gekauft aber noch nicht angefangen. Wenn das wirklich für Switch kommen sollte kann durchaus passieren, dass ich diese Version hole und die für die ps4 wieder verkaufe. Lange RPGs speile ich lieber am Handheld.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.12.2018, 21:02
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    hoffentlich steht das R nicht für etwas albernes ala Reswitched ^^
    Eher für so etwas albernes wie Rincewind
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.12.2018, 20:25
    hoffentlich steht das R nicht für etwas albernes ala Reswitched ^^
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.12.2018, 20:16
    Schön wärs, denn das wäre endlich mal ein Current-Gen-Titel, der auf die Switch portiert wird. Besser fände ich allerdings ein Port von Persona 4.

    Und das sich eine Nintendo-Konsole wieder einmal zu einer Empfehlung für JPRG-Freunde gemausert hat, ist auch wunderbar.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.12.2018, 19:21
    too many games bra, too many games...