Spiele • Switch

Travis Strikes Again: No More...

Mehr zum Spiel:

Suda51 spricht über Travis Strikes Again, killer7, No More Heroes 3, Super Smash Bros. & mehr

Dem Team von GameXplain bot sich kürzlich die Gelegenheit mit dem kultigen Gamedesigner Goichi Suda – besser bekannt als Suda51 – ein kurzes Interview zu führen. Hierbei ging es unter anderem um aktuelle sowie künftige Projekte. Nachfolgend haben wir für euch die einzelnen Punkte des Interviews zusammengefasst. Das Interview selbst findet ihr am Ende der News in Videoform.

Warum „Travis Strikes Again: No More Heroes“ exklusiv für Nintendo Switch erscheint

Wie den meisten bekannt sein wird, begann No More Heroes auf der Wii-Konsole und war auf dieser ein recht einzigartiger Titel, der sich vom restlichen Angebot der Konsole abhob. Suda hatte schon immer das Gefühl, dass die Reihe besonders gut zu Nintendo-Hardware passt. Als Nintendo ihm die damals als 'NX' bekannte neue Konsole vorstellte, zeigte Suda großes Interesse an den Joy-Con und weiteren Features. Sofort kam ihm der Gedanke, dass sollte er die No More Heroes-Reihe je wieder zurückbringen, so wird es auf dieser Konsole sein.

Über die momentane Größe des Studios und die Zusammenarbeit mit Nintendo

Als das Team am ersten No More Heroes arbeitete, besaß das Studio etwa 30 Mitarbeiter. Aktuell umfasst es bedeutend weniger Kräfte und ist eher mit einem modernen Indie-Studio vergleichbar. Da Suda seine Karriere selbst als Indie-Entwickler begann, sieht er es als gute Gelegenheit zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Es ist gut im kleinen Team zu arbeiten, um besser und persönlicher mit jedem Einzelnen Mitglied kommunizieren zu können, merkt Suda an. Mit der allgemeinen Unterstützung der Indie-Szene spielt Nintendo hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle. Das japanische Unternehmen begrüßte auch die Idee einer Art Spin-Off zur No More Heroes-Reihe, das in sich selbst eine kompakte neue Marke darstellt.

Über das Gamedesign von „Travis Strikes Again“ insbesondere hinsichtlich des Spielverlaufs

Zu Beginn des Spiels werden Travis und sein Widersacher Bad Man in die virtuelle Welt des Death Drive Mk II gesogen – eine legendäre Videospielkonsole, die Spiele über die sogenannten Death Balls abspielt. Um wieder in die reale Welt zurückzukehren, müssen Travis und Bad Man in den Besitz aller sechs Death Balls gelangen und die enthaltenen Spiele erfolgreich abschließen. Dies erfolgt in einer festgelegten Reihenfolge, erklärt Suda. Die entsprechenden Death Balls müssen jedoch vorher in einem separaten Adventure-Modus namens „Travis Strikes Back“ erlangt werden. Dieser besteht aus sechs verschiedenen Text-Adventures und wird Travis' Fortschritt für jeden Death Ball festhalten.

Screenshot aus dem PC-Remaster von „killer7“

Über das PC-Remaster von „killer7“ und einer möglichen Switch-Version

Ursprünglich im Jahr 2005 für Nintendo GameCube erschienen sowie auf PlayStation 2 portiert, landete das skurrile Action-Spiel kürzlich in einer überarbeiteten Version auf Steam. Während Suda seinerzeit aufgrund der technischen Limitierungen vom PlayStation-2-Port alles andere als begeistert war und dieser auch bei Kritikern nicht allzu gut ankam, zeigt er sich bezüglich der PC-Version sehr zufrieden. Hinsichtlich der technischen Umsetzung habe das verantwortliche Team von Engine Software sehr gute Arbeit geleistet und auch über den Erfolg des Spiels kann er sich nicht beklagen.

Weiteren Portierungen des Remasters ist Suda sehr aufgeschlossen gegenüber. Er möchte das Spiel natürlich auf so vielen Plattformen wie möglich sehen. Allerdings ist hierfür die Zustimmung von Capcom erforderlich. Suda denkt darüber nach, wie es umzusetzen wäre und versucht sobald wie möglich mit Capcom darüber ins Gespräch zu kommen.

Über mögliche Switch-Versionen der ersten beiden „No More Heroes“-Ableger und die Eigenständigkeit von „Travis Strikes Again“

Auch im Falle der ersten beiden No More Heroes-Teile steht Suda der Idee einer Switch-Version unterstützend gegenüber. Doch ähnlich wie bei killer7 liegt die Entscheidung nicht allein bei ihm, da sich Grasshopper Manufacture und Marvelous die Rechte an der Marke teilen. Doch er befindet sich bereits in Gesprächen mit Marvelous, um dies zu realisieren. In einem weiteren Interview nennt er hierbei die Bayonetta 1 & 2-Kompilation als Beispiel und möchte sich daran orientieren.

Da der letzte Ableger der Reihe mittlerweile etwas mehr als acht Jahre alt ist, stellt sich vielen die Frage, ob man mit Travis Strikes Again ohne Vorwissen in die Serie einsteigen kann. Schon zu Beginn der Arbeiten am Spiel hatte Suda diesen Gedanken im Hinterkopf, wodurch er sich dazu entschied, aus diesem Spiel keinen nummerierten Ableger zu machen. Im Gegensatz zu den Vorgängern kämpft Travis dieses Mal nicht gegen Assassinen, sondern wird in eine virtuelle Welt entführt. Es handelt sich also um ein völlig neues Abenteuer, wodurch das Spiel im Grunde eine eigene Marke darstellt und somit einen eigenen Namen bekam. Auf diese Weise können auch Neulinge direkt mit diesem Spiel beginnen ohne befürchten zu müssen etwas zu verpassen.

Cover-Illustration zu „No More Heroes“

Über die Kollaborationen mit verschiedenen Indie-Entwicklern

In den meisten Fällen ging Suda auf Veranstaltungen wie PAX und EGX persönlich auf die jeweiligen Entwickler zu und erkundigte sich nach dem Interesse einer Zusammenarbeit. Die Entwickler waren stets äußerst enthusiastisch über die Möglichkeit mit ihm zusammenzuarbeiten. In einigen Fällen übernahm auch Nintendo die Kontaktaufnahme. Sudas Freundschaft zu Mitarbeitern von Devolver Digital half ebenfalls dabei diverse Partnerschaften einzugehen.

Über den Einfluss von Indie-Spielen auf „Travis Strikes Again“

Im Grunde ist das gesamte Spiel von der Indie-Szene inspiriert, erläutert Suda. Beim Blick auf aktuelle Indie-Spiele ist er davon fasziniert, dass sich zahlreiche kreative Entwickler von alten japanischen Spielen haben inspirieren lassen, dabei jedoch die Konzepte modernisieren. Der Wunsch dieses Retro-Gefühl mit einem modernen Spiel hervorzurufen, das auf die seltsamen, abgedrehten Spiele basiert, die Suda selbst als Kind spielte, führte letztlich zu Travis Strikes Again.

Über die Art der Implementierung der Kollaborationen

Anfänglich überlegte das Team wesentlich tiefgreifendere Kollaborationen mit verschiedenen Spielen zu implementieren. Suda kamen hier etwa ganze Level basierend auf den jeweiligen Spielen in den Sinn. Er realisierte jedoch schnell, dass dies einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringen würde, da sichergestellt werden müsste, dass die Repräsentation der entsprechenden Marken im Rahmen der Wünsche und Bedingungen der jeweiligen Rechteinhaber erfolgt. Hierzu war schlicht keine Zeit, so dass man sich auf T-Shirts beschränken musste, so Suda. Die einzige Ausnahme bildet Hotline Miami, welches bereits im Ankündigungstrailer präsent war. Diese Kollaboration geht noch weiter als der erste Trailer erahnen lässt.

Über Bad Mans Rolle

Bad Man dient nicht etwa nur als Avatar für den zweiten Spieler. Tatsächlich wird er über Zeit eine Charakterentwicklung erfahren, ähnlich wie auch Travis. Suda möchte aber noch einen Schritt weiter gehen und einen eigenen Adventure-Modus rund um Bad Man entwickeln. Dort soll dessen Motivation ergründet werden, die hinter dem Überfall auf Travis steckt. Er hofft dies in den Season Pass des Spiels mit aufnehmen zu können.

Über den Season Pass

Die Arbeiten am Hauptspiel wurden abgeschlossen, so dass sich das Team nun auf die weiteren Inhalte des Season Pass konzentrieren kann. Ohne genauere Details über die einzelnen Inhalte verraten zu wollen, ist sich Suda aber sicher, dass insbesondere No More Heroes-Fans über diese sehr erfreut sein werden. Bestimmte Level sowie Charaktere werden dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Selbst weitere DLC-Inhalte mit einem zweiten Season Pass schließt Suda nicht aus. Neben der Download-Version des Spiels wird es auch eine Handelsversion geben, die den Season Pass beinhaltet. Diese wird von Nintendo selbst herausgegeben.

Screenshot aus „Travis Strikes Again: No More Heroes“

Über Travis Touchdown als Herausforderer in „Super Smash Bros. Ultimate“

Es ist kein Geheimnis, dass Suda Travis gern in Super Smash Bros. sehen würde. Er hat sogar bereits recht genaue Vorstellungen von dessen möglichen Moveset. Dieses würde neben dem typischen Beam Katana vor allem diverse Techniken des Pro-Wrestlings umfassen, wie er in dem weiter oben verlinkten Interview ausführt. Sein Final Smash wäre beispielsweise eine Form des German Suplex.

Über weitere Nachfolger der „No More Heroes“-Reihe

Überraschenderweise arbeitet Suda bereits tatsächlich an No More Heroes 3. Zum aktuellen Zeitpunkt ist jedoch nicht klar, wann oder ob er seine Ideen und Konzepte voll umsetzen und veröffentlichen kann. Sollte Travis Strikes Again ein Erfolg werden, würde dies die Chancen natürlich erheblich erhöhen, so Suda. In einem dritten nummerierten Ableger würde Travis auf noch verrücktere Widersacher stoßen, die nicht von dieser Welt sind. Um gegen solche Mächte anzukommen, muss sich der Kult-Assassine entsprechend stärken. Trotz der Eigenständigkeit ist Travis Strikes Again auf diese Weise auch eng mit den restlichen Ablegern verbunden, denn dies ist eine Möglichkeit für Travis neue Fähigkeiten zu erlernen und stärker zu werden. Als direktes Beispiel der Verbundenheit der Spiele nennt Suda den Death Glove, der es Travis ermöglicht Fähigkeiten einzusammeln und zu verwenden. Diesen Handschuh wird Travis später aus der virtuellen Welt in die reale mitnehmen, so dass er ihn in No More Heroes 3 zu seinem Vorteil nutzen kann.

Zur Bewegungssteuerung in „Travis Strikes Again“

Wie in No More Heroes typisch, muss auch in Travis Strikes Again das Beam Katana regelmäßig aufgeladen werden. Dies erfolgt üblicherweise durch eine Schüttelbewegung des Joy-Con. Da sich dies im Handheld-Modus recht sperrig anfühlen kann, ist es auch möglich stattdessen entsprechend am Analogstick zu wackeln. Das gesamte Spiel kann so ohne den Einsatz von Bewegungssteuerung gespielt werden.

Über den Synchronsprecher von Travis

Fans der Reihe ist eventuell aufgefallen, dass im Debüt-Trailer zum Spiel nicht der Original-Synchronsprecher Robin Atkin Downes zu hören war. Nachdem Suda jedoch mitbekam wie enttäuscht dieser und auch diverse Fans über diese Entscheidung waren, kontaktierte der Gamedesigner Downes und verpflichtete ihn erneut für die Rolle des Travis Touchdown.

https://www.youtube.com/watch?v=7zyP_SgE9_s

Travis Strikes Again: No More Heroes erscheint am 18. Januar exklusiv für Nintendo Switch. Die Download-Version kann über die offizielle Webseite für 29,99 Euro vorbestellt werden. Der Season Pass kostet derweil 9,99 Euro. Alternativ kann direkt ein Digitales Bundle bestehend aus Spiel und Season Pass für 39,98 Euro erworben werden. Auch die Handelsversion, die ebenfalls Spiel und Season Pass umfasst ist bereits bei diversen Händlern für 39,99 Euro vorbestellbar.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 19.12.2018, 16:40
    Ich freu mich schon ein wenig auf TSA. Aber noch mehr würde ich mich über eine NMH 1+2 HD Collection freuen!

    Über die steuerung ohne Bewegung mache ich mir keine Gedanken, Neben der Wii Version habe ich ebenfalls die PS3 version, funktioniert einwandfrei. Und NMH2 kann man sogar mit dem Wii Classic controller spielen.

    Finde es nur eim bisschen blöd den möglichen Release eines NMH3 von TSA's erfolg abhängig zu machen, da die meisten eher zu einem richtigen Titel statt eines Spin-Offs greifen würden. Bei einer HD collection wäre es durchaus sinnvoller.