Spiele • Switch

Fortnite

Mehr zum Spiel:

Nintendo über Third Party-Spiele, Fortnite, Nintendo 3DS und mehr

Das Fiskaljahr feiert Halbzeit, weshalb die großen Firmen ihren Investoren Rede und Antwort stehen. So auch Nintendo, die in einer Zusammenfassung über verschiedene wichtige Themen gesprochen haben, darunter Third Parties auf Nintendo Switch, die Zukunft des Nintendo 3DS und den enormen Erfolg von Fortnite.

Natürlich bleibt Nintendo Switch der Fokus des Unternehmens. Ein wichtiger Faktor seien auch die Third-Party-Spiele, die mittlerweile besser auf der Konsole repräsentiert sind als zuvor. Obwohl Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa garantiert, dass das Unternehmen mit seinen Partnern zusammenarbeitet, um viele Spiele auf Nintendo Switch zu bringen, sollten Fans realistische Erwartungen haben. Demnach sei es einfach nicht möglich, dass alle großen Multiplattform-Spiele für Nintendo Switch erscheinen. Dennoch soll sich deren Anzahl in Zukunft erhöhen, insbesondere bei Spielen, die perfekt zum Konzept der portablen Heimkonsole passen. 

Der wohl wichtigste Third-Party-Titel ist aktuell Fortnite Battle Royale. Das Spiel wurde von fast der Hälfte aller verkauften Konsolen heruntergeladen, am meisten in Nordamerika, doch auch in Japan steigt die Zahl immer weiter an. Das Spiel sei deshalb von so großer Bedeutung, weil es die digitalen Verkäufe im eShop erhöht hat und viele der Spieler den Titel nicht nur ausprobieren, sondern weiterspielen. Allerdings werden auch Projekte wie Nintendo Labo weiter verfolgt. Obwohl sich die Verkäufe nicht mit Zelda oder Mario vergleichen lassen, möchte das Unternehmen Nintendo Labo über einen längeren Zeitraum verkaufen und hat hohe Erwartungen an das kommende Weihnachtsgeschäft. Auch weiterhin hat Nintendo viele Ideen, das System abseits von Franchise-Titeln an den Mann zu bringen, diese sollen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden. Titel, die Kaufgründe für Nintendo Switch darstellen, seien aber weiterhin The Legend of Zelda: Breath of the WildMario Kart 8 Deluxe und Super Mario Odyssey.

Viele Fans kritisieren Nintendo für die lange Unterstützung des Nintendo 3DS, doch auch dafür gibt es logische Gründe. Die Zielgruppe besteht aktuell vor allem aus Konsumenten, die die ihren ersten Kontakt mit den Spielen haben. Besonders zum Weihnachtsgeschäft sollen die Absätze für diesen Markt ihren Höhepunkt treffen, weshalb auch im kommenden Jahr noch exklusive Nintendo 3DS-Spiele erscheinen werden. Zudem profitiere das System weiterhin von seiner Größe sowie Gewicht im Vergleich zu Nintendo Switch. Das System soll so lange verkauft werden, wie Nachfrage vorhanden ist.

Auch die App-Sparte wird nicht außer Acht gelassen. Mario Kart Tour befinde sich aktuell auf der Zielgeraden und soll weiterhin im aktuellen Fiskaljahr erscheinen, wie von Anfang an geplant. Das Team achtet vor allem darauf, dass nicht nur die Downloads zum Start in die Höhe schießen, sondern dass die Spieler auch nach Monaten noch weiterspielen. Weitere Informationen sollen erst dann veröffentlicht werden, wenn das Spiel entsprechend vorbereitet wurde.

Dem Unternehmen sowie Nintendo-Fans stehen spannende Monate bevor, auch dank zahlreicher Gerüchte über Filme und Serien zu den beliebtesten Marken. Zuletzt hat Brie Larson für Furore gesorgt, als sie ihren Wunsch zu einem Metroid-Film äußerte, und bereits in der kommenden Woche könnte eine The Legend of Zelda-Serie angekündigt werden. Detective Pikachu sowie der Super Mario Bros. Film befinden sich aktuell in Profuktion. Wer die gesamte Fragerunde durchlesen möchte, kann das hier tun.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 11.11.2018, 18:10
    Ich habe Fortnite auch nur heruntergeladen und noch nie gestartet. Einmal das Youtube-Video vom Raketenjansel ansehen war vermutlich genügend Fortnite für mein Leben.

    Aber schön, dass Nintendo und Epic es als Erfolg verbuchen, wenn viele Switch-Besitzer Kosten verursache ohne Einnahmen zu generieren.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 11.11.2018, 17:05
    Ich hatte Fortnite mal installiert, habs dann aber recht schnell wieder gelöscht. Nintendo ist im Wandel (Smartphone-Games, Filme, andere Firmen dürfen Nintendos IPs nutzen, ...) und ich bin sehr gespannt darauf, was Nintendo noch so zu bieten hat.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 11.11.2018, 16:22
    Ich gehöre zu der Hälfte die Fortnite nicht besitzt.

    Reizt mich einfach absolut gar nicht und wenn ich mir jetzt schon ansehe, wie kleine Kiddies (besonders im Grundschulalter in welchem die bei weitem nicht mal 12 Jahre sind) das Spiel enorm hypen, habe ich da auch gar kein Bedürfnis es selbst mal zu testen.

    Ich spiele so ein Spiel lieber nachdem der Riesen Hype vorüber ist und man vielleicht das Glück hat mit Spielern zu spielen, die mehr können als sich über meine Mutter lustig zu machen