Spiele • Switch

Pokémon: Let's Go, Pikachu!

Mehr zum Spiel:

Potenzielle Fortsetzung der Pokémon Let's Go-Reihe in der Johto-Region

Die Pokémon Let's Go-Reihe könnte eine Fortsetzung in der Johto-Region erhalten, falls die ersten beiden Titel der Reihe, Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli!, gut bei der Spielerschaft ankommen.

In einem Interview mit Eurogamer schloss Executive Director Junichi Masuda diese Möglichkeit jedenfalls nicht aus, als Eurogamer ihm die Frage stellte, ob denn eine Fortsetzung der Reihe in der Johto-Region denkbar wäre.

Aufgekommen war die Frage nach einer potenziellen Fortsetzung im Zusammenhang mit der Erklärung des Executive Directos zu der Frage, weshalb die Vorentwicklungen von einigen der ursprünglichen 151 Pokémon nicht in den bald erscheinenden Spielen enthalten seien:

Masuda: "So, kind of at the basis of it you know is that in the first generation there aren't any Pokémon Eggs, so you know, when we thought about how would these Pokémon be hatched in the first place, it kind of didn't make any sense. But also you know we wanted to spend more time and put more effort into making the Kanto Pokémon, the original 151, as well made as possible, and expressing them as well as we could." 

Auf die konkrete Nachfrage, ob dies auf einen potenziellen Nachfolger hinweise, antwortet Masuda:

"So you know maybe - if everyone enjoys playing these games [laughs]"

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 20.10.2018, 15:07
    OMG! Keine drei Starter?
    Aber das stimmt. Es ist mal ein ganz anderer Ansatz und viele neue Ideen sind mit dabei. Hier kann getestet werden was gefällt und was nicht. Bevor dann wieder jeder über das neue meckert.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.10.2018, 10:41
    dann sei noch erstaunter das man diesmal nicht aus 3 Startern aussuchen darf !




    ich glaube Lets Go könnte das beste "Übergangsspiel" der letzten Jahre werden ... zumindest in Sachen Fanliebe
  • Avatar von mithos630
    mithos630 20.10.2018, 10:08
    Was? Aber die Stories waren doch bisher immer einzigartig. Ich war jedesmal erstaunt, dass ich mir am Anfang aus in Zahlen DREI Startern eins auswählen kann und dass ich dann rumziehe und 8 Arenen herausfordere. Und das da plötzlich ein Team auftaucht, was die Welt beherrschen will, da bin ich jedesmal baff.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.10.2018, 09:41
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Das wäre naürlich schön. Bin sehr gespannt, ob das mit der neuen Konsole so weiter geht. Eine Switch ist ja doch ein wenig teurer als ein NDS/3DS
    Es wäre eben nicht schön, wenn es so weitergeht. Das würde nämlich bedeuten, dass der Abwärtstrend weitergeht. Aber genau das fände ich verdammt gut. Dann müsste Game Freak mal ein bisschen mehr bieten, als immer nur die gleichen Wischiwaschi-Stories und zwei Schritten zurück für einen Vorwärts.
  • Avatar von Soren
    Soren 19.10.2018, 19:29
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Glaub mir, die Faszination für Pokemon ist bei Kindern nach wie vor ununterbrochen. Quasi wächst die Käuferschaft mit jeder ... Generation

    Es gibt mehr Menschen die neu dazu stoßen als diese, die mit Pokemon aufhören.
    Das wäre naürlich schön. Bin sehr gespannt, ob das mit der neuen Konsole so weiter geht. Eine Switch ist ja doch ein wenig teurer als ein NDS/3DS
  • Avatar von urmel64
    urmel64 19.10.2018, 08:00
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Vielleicht einer der unsinnigsten Kommentare, die ich über das Thema gelesen habe.

    Ich fände es ganz schön, wenn sie die Spiele abwechseln würden. Ein Jahr Let's Go, ein Jahr ein klassisches und ein Jahr ein normales Remake oder etwas in der Art. Aber mal schauen, wie sich Pokémon auf Switch überhaupt entwickelt.
    Es hat keiner bemerkt, es war Ironie! Ich verstehe die Diskussionen nicht wann welches Spiel für wen geeignet sein soll.
    Wer was spielen will soll es spielen, wer nicht soll es lassen.
    Ich kotze auch nicht über Mario Kart, Super Smash, Splatoon oder Assassins Creed ab obwohl ich die nicht spielen möchte.
    Dann bleibe ich einfach still.
  • Avatar von Gengar_Fan
    Gengar_Fan 18.10.2018, 23:08
    in FR/BG waren die Eier erst nach den TOP4 erhältlich und auch den National Dex 60 Pokemon regestriert da man erst dann das zweite Ticket bekam um auf den restlichen Eilanden zu fahren also war die normale Hauptstory Eierfrei und war auch nicht möglich Golbat bzw Chaneira davor zu entwickeln
  • Avatar von Garo
    Garo 18.10.2018, 22:10
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Glaub mir, die Faszination für Pokemon ist bei Kindern nach wie vor ununterbrochen. Quasi wächst die Käuferschaft mit jeder ... Generation

    Es gibt mehr Menschen die neu dazu stoßen als diese, die mit Pokemon aufhören.
    Das stimmt nicht. Die Verkaufszahlen nehmen (Ausnahmen sind DP und XY) von Gen zu Gen ab. Sonne und Mond werden nur von Remakes, Zusatzeditionen und Spinoffs unterboten trotz Pokémon GO.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 18.10.2018, 21:16
    Ein Jotho Remake wäre schon nicht schlecht, aber erstmal ist doch Sinnoh dran.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 18.10.2018, 20:34
    Glaub mir, die Faszination für Pokemon ist bei Kindern nach wie vor ununterbrochen. Quasi wächst die Käuferschaft mit jeder ... Generation

    Es gibt mehr Menschen die neu dazu stoßen als diese, die mit Pokemon aufhören.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 18.10.2018, 19:56
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, ob Pokemon überhaupt noch für Kinder ist. Klar, es wird vielleicht immer mit diesen Gedanken designt, aber spielen die Kinder von heute noch groß Videospiele auf Konsole/Handheld oder kennen die sowas nur noch aus YouTube? Kann ich wirklich schwer einschätzen
    Natürlich tun sie das.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 18.10.2018, 17:15
    Ok wenn dem so ist, dann haben wir wohl schon das "neue" Game, dass jetzt jedes Jahr kommt.
  • Avatar von Soren
    Soren 18.10.2018, 17:11
    Solange die neue Gen nächstes Jahr nicht verschoben wird und wir stattdessen Johto Let's Go bekommen, weil sie die ganzen 900+ Modelle noch nicht fertig haben, wäre das doch ganz nett. Kanto/Johto in hübsch wäre für mich und viele andere ein tolles Nostalgiefeeling. Für Gen 4 habe ich solche Gefühle eher nicht mehr.

    Ich frage mich auch, ob Pokemon überhaupt noch für Kinder ist. Klar, es wird vielleicht immer mit diesen Gedanken designt, aber spielen die Kinder von heute noch groß Videospiele auf Konsole/Handheld oder kennen die sowas nur noch aus YouTube? Kann ich wirklich schwer einschätzen
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.10.2018, 16:57
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Es wurde hier doch schon mal thematisiert:
    Let´s Go und Pokemon GO sind eigentlich Kindergarten und Rentnerspiele.
    Die Erwachsenen im besten Alter geben sich damit nicht ab sondern spielen das "richtige" Pokemon.
    Wenn ich die Leute sehe, die neben mir die Raidbattle bestreiten oder morgens beim pendeln Pokémon Go spielen, dann sind es genau die "Erwachsenen im besten Alter" die den Großteil der Spieler darstellen.
    Kinder sind es doch eher selten.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 18.10.2018, 16:49
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Okay, mein Fehler.
    Hab Blattgrün/Feuerrot leider nie gespielt, deswegen wusste ich nicht, dass es in den Teilen Eier gab.
    Feuerrot und Blattgrün sind die männlichsten Editionen überhaupt.
    Natürlich haben die Eier.
  • Avatar von Greg
    Greg 18.10.2018, 16:40
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    das "richtige" Pokemon.
    Hauptzielgruppe sind hier Casuals und natürlich vorallem: Kinder!
    Kinder sind die Hauptzielgruppe von Pokémon allgemein, egal ob Anime, Plüschtiere oder eben Videospiele. Abgesehen davon ist der Rest deines Kommentars sowieso Unsinn.
  • Avatar von Marco
    Marco 18.10.2018, 16:03
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Es wurde hier doch schon mal thematisiert:
    Let´s Go und Pokemon GO sind eigentlich Kindergarten und Rentnerspiele.
    Die Erwachsenen im besten Alter geben sich damit nicht ab sondern spielen das "richtige" Pokemon.
    Vielleicht einer der unsinnigsten Kommentare, die ich über das Thema gelesen habe.

    Ich fände es ganz schön, wenn sie die Spiele abwechseln würden. Ein Jahr Let's Go, ein Jahr ein klassisches und ein Jahr ein normales Remake oder etwas in der Art. Aber mal schauen, wie sich Pokémon auf Switch überhaupt entwickelt.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.10.2018, 14:54
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Es wurde hier doch schon mal thematisiert:
    Let´s Go und Pokemon GO sind eigentlich Kindergarten und Rentnerspiele.
    Die Erwachsenen im besten Alter geben sich damit nicht ab sondern spielen das "richtige" Pokemon.
    Ich bin weder im Kindergarten noch ein Rentner und werde mir die Spiele trotzdem holen und mit ihnen Spaß haben. Und nun?
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 18.10.2018, 14:53
    Okay, mein Fehler.
    Hab Blattgrün/Feuerrot leider nie gespielt, deswegen wusste ich nicht, dass es in den Teilen Eier gab.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 18.10.2018, 14:51
    Es wurde hier doch schon mal thematisiert:
    Let´s Go und Pokemon GO sind eigentlich Kindergarten und Rentnerspiele.
    Die Erwachsenen im besten Alter geben sich damit nicht ab sondern spielen das "richtige" Pokemon.

    Hat eigentlich schon mal jemand über diese Passage in der Beschreibung zum Pokeball Plus geschmunzelt?

    Beim Fangen eines Pokémon leuchtet der Pokéball Plus nicht nur auf, er vibriert auch und lässt dich das Pokémon im Innern hören – ganz so, als hättest du ein echtes Pokémon gefangen!

    Es gibt echte Pokemon?
  • Avatar von Garo
    Garo 18.10.2018, 14:48
    Wir sind offensichtlich von den Remakes (die in meinen Augen die besten Pokémon-Spiele sind) verwöhnt. ^^'
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.10.2018, 14:45
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Es wurde doch nichts gestrichen da in den Teilen der 1 Generation es noch keine Eier gab.
    Was für ein Argument. Dann hätte das Eier Brüten in Feuerrot/Blattgrün auch rausgestrichen werden müssen, schließlich sind das ja auch Remakes der ersten Generation

    Wenn wir den Grundsatz deines Arguments folgen würden, wäre es für dich ja auch ok, wenn man in Lets Go nicht rennen könnte (nur langsam gehen), in einem Oben-Unten-Links-Rechts Raster gefangen wäre oder es keine zwei Geschlechter mit unterschiedlichen Merkmalen geben würde. Schließlich gabs das alles ja nicht in der ersten Generation.

    Ein Remake sollte eigentlich keine Rückschritte machen, sondern das Alte mit modernen Gameplay neu auffrischen lassen. Das sehe ich bei Pokemon Lets Go nur bedingt.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 18.10.2018, 14:41
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Wenn es nur die originalen 151 Pokémon gibt, dann kann man ja wahrscheinlich auch nur diese aus Pokemon Go nach LG E/P transferieren.
    Genau so ist es.
    Und die Alola Formen der 1 Generation.

    Zu den Pokémon Eiern.
    Sorry ich verstehe jetzt das Geschrei nicht.
    Es wurde doch nichts gestrichen da in den Teilen der 1 Generation es noch keine Eier gab.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.10.2018, 14:35
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Nö. Genauso hätte man es machen können. Es gibt ja nicht für jede Entwicklung Baby Pokemon. Soweit ich weiß können zwei Evolis ja auch ein Ei machen aus dem ein Evoli schlüft.
    Das ergibt ja auch Sinn. Evoli ist nun mal die niedrigste Stufe, aber noch nie in der Pokémon-Reihe schlüpfte aus dem Ei, das ein weibliches Pikachu produzierte ein Pikachu. Aus Bisaknops legen keine Eier aus denen Bisaknosps schlüpfen.

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Dass es keine Baby Pokemon bzw. Vorentwicklungen der Kanto Pokemon gibt, ist für mich kein Grund einfach so ein wichtiges Gameplay-Element zu streichen.
    Natürlich ist es das nicht. Aber wir reden hier von Game Freak.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 18.10.2018, 14:30
    Wenn es nur die originalen 151 Pokémon gibt, dann kann man ja wahrscheinlich auch nur diese aus Pokemon Go nach LG E/P transferieren.
    Wie auch immer, ich freu mich trotzdem drauf, da können die Miesmacher schreiben was sie wollen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 18.10.2018, 14:25
    aber dann bitte ohne kanto region, ansonsten könnte das spiel ja tatsächlich gut und 60€ wert sein

    btw. auch wenn ich nichts dagegen hätte, sollen die mal erst ein (vernünftiges) remake von DP machen
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.10.2018, 14:22
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Andernfalls müsste man ja ein Pikachu aus einem Pikachu-Ei schlüpfen lassen, was natürlich absoluter Quatsch wäre. Nur logisch.
    Nö. Genauso hätte man es machen können. Es gibt ja nicht für jede Entwicklung Baby Pokemon. Soweit ich weiß können zwei Evolis ja auch ein Ei machen aus dem ein Evoli schlüft.

    Dass es keine Baby Pokemon bzw. Vorentwicklungen der Kanto Pokemon gibt, ist für mich kein Grund einfach so ein wichtiges Gameplay-Element zu streichen.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.10.2018, 14:07
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt erst gemerkt, dass das Eierbrüten in Pokemon Lets Go komplett rausgestrichen wurde. Was zur Hölle?!
    Andernfalls müsste man ja ein Pikachu aus einem Pikachu-Ei schlüpfen lassen, was natürlich absoluter Quatsch wäre. Nur logisch.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 18.10.2018, 13:55
    Klar machen die das. Erwartbares Spiel mit erwartbarem Absatz.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.10.2018, 13:50
    Ich hab jetzt erst gemerkt, dass das Eierbrüten in Pokemon Lets Go komplett rausgestrichen wurde. Was zur Hölle?!
  • Avatar von Garo
    Garo 18.10.2018, 13:49
    Pokémon Let's Go Felino und Teddiursa?