Spiele • PS4

The Walking Dead: The Final Season

Mehr zum Spiel:

Die nächste Runde: Telltale verhandelt über The Walking Dead und entlässt restliches Team

Das Drama rund um Telltale Games wird die Spielerschaft noch einige Zeit begleiten. Es gibt nämlich nun gute sowie schlechte Nachrichten für die Belegschaft des Studios.

Bei den massiven Entlassungen des Studios verblieb ein kleines Team aus Entwicklern, die an der Netflix-Version von Minecraft: Story Mode arbeiten sollten. Nun meldete sich einer davon auf Twitter zu Wort und musste verkünden, dass auch die restliche Belegschaft entlassen wurde. Was das für die interaktive Netflix-Adaption bedeutet, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unbekannt.

Zumindest für einige Entwickler könnten bessere Tage folgen. Laut dem Online-Magazin Kotaku stehen die Studiobosse aktuell in Verhandlungen mit anderen Studios mit dem Vorschlag, Teile des ehemaligen Teams anzuheuern, damit diese nicht nur die Arbeiten zu Ende führen können, sondern dafür auch entsprechend bezahlt werden. Die Arbeiten an der dritten Episode sollen angeblich sogar fast beendet worden sein, als das Studio größtenteils geschlossen wurde. All das ist natürlich sehr riskant, denn die ehemaligen Angestellten suchen bereits nach neuen Beschäftigungen. Dank des Hashtags #TelltaleJobs haben viele Entwicklerstudios zu Bewerbungsgesprächen geladen, um den talentierten Leuten eine Arbeitsstelle zu gewähren.

The Walking Dead: The Final Season ist aktuell nicht erwerbbar und wurde von den verschiedenen Stores entfernt. Käufer des Season Passes werden noch abwarten müssen, ob sie jemals das erhalten, wofür sie im Voraus bezahlt haben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.10.2018, 12:39
    also ist der optimale Tipp : dann hört bitte auf (vor allem da es euch ja anscheinend richtig stört) es auf schlecht übersetztem german zu spielen und gebt euch die Originalsprache = Banane
    aber :
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Zusätzlich zu Übersetzung aus dem Google-Übersetzer bekam ich für die erste Episode kein einziges Achievement.
    ist ein ordentlicher Beitrag ! samt Provokation und Bandwagon springen von Heldi

    man Leute
    aber wegen dem fehlenden Achivy zünde ich heut Abend noch ein Teelicht an
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 06.10.2018, 09:56
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Halt doch einfach mal die Klappe, wenn du nichts ordentliches beizutragen hast.
    Endlich sagt's mal jemand.

    Ich frag mich ohnehin, ob es vier Staffeln gebraucht hätte, um Clems Geschichte zu erzählen. Ich hoffe, für die Fans, dass es zumindest irgendwie in trockene Tücher kommt.
  • Avatar von Kasuje
    Kasuje 06.10.2018, 09:51
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    spielt es halt auf Englisch
    Würde mich nicht mal stören, ich habe genug Spiele auf Englisch und Untertitel lese ich oft gar nicht mehr mit, trotzdem ist das schlampige Arbeit.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 06.10.2018, 08:58
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich bringe zumindest einen ernst gemeinten Ratschlag und whine nicht so rum
    So'n Schwachsinn. Welche Ratschläge werden denn bitte ernst genommen, wenn sie mit rollenden Augen erteilt werden, du Troll

    Edit: Ich bin zwar auch jemand, der oftmals Englisch bevorzugt, aber um die Diskussion "OV ist doch sowieso 100x besser als deutsch" ging es hier nie und ich sehe es auch nicht als legitimen Grund an, dem Spiel die angesprochene Schlampigkeit durchgehen zu lassen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.10.2018, 08:53
    ja warum also über die half assed Lokalisierung schimpfen und nicht recht früh auf Originalsprache stellen ? (damals gabs bei Clem , Wolf , Sam & Max und viele unserer Lieblingsspiele usw ja nicht mal die Auswahl , also optionaler Shit) beim Deutschkram geht doch eigentlich immer was/viel verloren (klar gibt es ein paar Ausnahmen)

    und ich verstehe aus immersiver Sicht sowieso nicht warum man bei einem "It´s all over ! Ruuuun !" mit "Potzblitz . So eine verzwickte Lage ! Niemand hat die Sturmtruppler erwartet !" antworten/anklicken möchte
    siehe auch : bei FF 15 spricht die junge Tankstellenlady im lustigen engagierten Südstaaten Slang -> im deutschen wird sie von einer Oma gesprochen oO ... bei Ni no Kuni 2 (auch in Cutscenes samt Sprachausgabe) ist vom Bösewicht "Mausinger" die Rede . in der deutschen Version (englische Sprachausgabe bleibt ja) ist er aber Ratoleon .. wegen Ratte ... haha super Wortspiel ! ... usw

    schon irgendwie Ironie+3 das ausgerechnet Telltale dicht macht als Clementine deutsch gelernt hat (wer freiwillig auf Melissa verzichten möchte gehört eh eingesperrt)
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2018, 00:17
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich bringe zumindest einen ernst gemeinten Ratschlag und whine nicht so rum
    Ich werde doch einem Spiel ankreiden dürfen, wenn es halbarschig lokalisiert wurde?! Dein Kommentar kehrt hier eine vollkommen legitime Kritik an Telltales Praktiken einfach unter den Tisch.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.10.2018, 22:10
    ich bringe zumindest einen ernst gemeinten Ratschlag und whine nicht so rum
  • Avatar von Laritou
    Laritou 05.10.2018, 21:42
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Der gute Garo, wie immer die Freundlichkeit in Person...
    HA HA HA!!! Das sagt der Richtige
  • Avatar von virus34
    virus34 05.10.2018, 20:29
    Der gute Garo, wie immer die Freundlichkeit in Person... was Telltale betrifft weiß ich einfach nicht was ich davon halten soll. Einerseits ist es schade für die Kunden die ihr bezahltes Spiel vermutlich nicht bekommen werden, andererseits freut es mich aber auch ein bisschen, weil ich diese Methodik „erst bezahlen für etwas was man vielleicht irgendwann mal bekommt“ bei Spielen eh nicht gut finde, egal ob Season Pass, Telltale-Episoden, early acess, bezahlte Betas, oder sowas wie Hitman. Vielleicht lernt ja der ein oder andere Kunde mal daraus (vermutlich aber nicht).
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2018, 19:43
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    spielt es halt auf Englisch
    Halt doch einfach mal die Klappe, wenn du nichts ordentliches beizutragen hast.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.10.2018, 18:44
    spielt es halt auf Englisch
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2018, 16:53
    Minecraft war aber min. genauso schlimm. Zusätzlich zu Übersetzung aus dem Google-Übersetzer bekam ich für die erste Episode kein einziges Achievement.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.10.2018, 16:21
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Wenn du auf deutsch spielst, hast du zum Ende hin sowieso gefühlt 20% Englisch, weil viele Textabschnitte zwischendurch einfach nicht mehr übersetzt sind^^
    Da hat sich augenscheinlich niemand dafür interessiert, die übersetzten Fassungen mal zu prüfen, geschweige denn jemals in 'nem Patch die fehlenden Passagen nachzureichen. Das ist echt GANZ mieser Qualitätsstandard.
    Ouch. Das ist ja wirklich übel.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.10.2018, 16:16
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist die Lokalisierung bei Batman echt so schlimm? Wollte das irgendwann auch mal spielen... dann wohl lieber auf Englisch?
    Wenn du auf deutsch spielst, hast du zum Ende hin sowieso gefühlt 20% Englisch, weil viele Textabschnitte zwischendurch einfach nicht mehr übersetzt sind^^
    Da hat sich augenscheinlich niemand dafür interessiert, mal die übersetzten Fassungen zu prüfen, geschweige denn jemals in 'nem Patch die fehlenden Passagen nachzureichen. (bzw. dafür Resourcen zur Verfügung zu stellen) Das ist echt GANZ mieser Qualitätsstandard.

    Edit: Die Lücken in der Übersetzung sind auch schon das Schlimmste in meinen Augen, der Rest geht eigentlich halbwegs. Das ganze verdeutlicht aber ganz gut, was in dem Laden schief gelaufen ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.10.2018, 13:54
    Ist die Lokalisierung bei Batman echt so schlimm? Wollte das irgendwann auch mal spielen... dann wohl lieber auf Englisch?
  • Avatar von Kasuje
    Kasuje 05.10.2018, 13:50
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Hab nicht allzu viel spielerischen Kontakt mit Telltale-Games gehabt. Lediglich das erste Batman habe ich mir Dank PS+ mal angesehen.

    Da ist mir dann vor allem die fehlende Qualitätssicherung absolut negativ aufgefallen.
    Über gelegentliche Ruckeleien trotz niedriger Grafikqualität und vordefinierter Kamera kann ich ja noch hinwegsehen, aber was die deutschen Untertitel angeht.... wow..... und das wurde mit jeder Episode immer schlimmer.

    Um mir die Wartezeit auf die letzten Game of Thrones - Folgen zu verkürzen, werde ich wohl auch mal das passende Telltale-Game hierzu hervorkramen, das noch in meiner Bibliothek schlummert.
    Ich weiß, das gehört eher zu den schwächeren Titeln des Studios, bin aber dennoch gespannt.
    ich habe auch nicht alle Spiele gespielt, aber Batman ist davon tatsächlich das schlimmste in Performance und Übersetzung
    Die erste Version von Episode 5 konnte auf PS3 nicht mal beendet werden, auf der PS4 ist es zumindest (teilweise) nur abgestürzt und man hat eine Trophäe verpasst..
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.10.2018, 12:28
    Naja "gefeiert" hat man eigentlich nur 3 der ca 15 Teile .
    auch wenn mir die interaktiven Comicbücher meist gut unterhalten haben (vor allem im Sale ca 8 intensive Std für 5-10€ statt das übliche Point & Click man wird minuten/stundenlang vollgelabert xD )
    als (zwar nicht Fan) aber schon guter Freund der Telltale Reihe finde ich es zwar schon sehr schade (kein Wolf 2 ) aber dennoch absolut verdient dank Lizenzverzocke , Mismanagement (unfassbar viele Mitarbeiter) und Stillstand (hallo Dynasty Warriors ^^)
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.10.2018, 11:48
    Hab nicht allzu viel spielerischen Kontakt mit Telltale-Games gehabt. Lediglich das erste Batman habe ich mir Dank PS+ mal angesehen.

    Da ist mir dann vor allem die fehlende Qualitätssicherung absolut negativ aufgefallen.
    Über gelegentliche Ruckeleien trotz niedriger Grafikqualität und vordefinierter Kamera kann ich ja noch hinwegsehen, aber was die deutschen Untertitel angeht.... wow..... und das wurde mit jeder Episode immer schlimmer.

    Um mir die Wartezeit auf die letzten Game of Thrones - Folgen zu verkürzen, werde ich wohl auch mal das passende Telltale-Game hierzu hervorkramen, das noch in meiner Bibliothek schlummert.
    Ich weiß, das gehört eher zu den schwächeren Titeln des Studios, bin aber dennoch gespannt.
  • Avatar von Greg
    Greg 05.10.2018, 11:00
    Absolut verdienter Tod! Schlechteste und lahmarschigste Spieleserie aller Zeiten. Wie man sowas feiern kann war mir schon immer ein großes Rätsel. Der Müll darf ruhig verschwinden
  • Avatar von Jens
    Jens 05.10.2018, 07:05
    Hatte damals bei Blues & Bullets das gleuche Problem. 2 Episoden und dann war es das für den spanischen Entwickler.