Spiele • GC

Baten Kaitos: Die Schwingen der...

Mehr zum Spiel:

Director bestätigt: Baten Kaitos III war kurzzeitig in der Entwicklung


Monolith Soft ist heute hauptsächlich für seine Xenoblade-Spiele bekannt, doch in seiner Geschichte hat das heutige Nintendo-Studio auch an einigen anderen Projekten gearbeitet. So entstand in der Zeit, als Monolith Soft noch eine Unterabteilung von Namco war, die Baten Kaitos-Reihe, deren zwei Spiele exklusiv für den Nintendo GameCube auf den Markt kamen. Beim zweiten Teil, der in Europa nie auf den Markt kam, fungierte Nintendo bereits als Publisher.

Lange sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Rollenspiel-Reihe. Nun hat Yasuyuki Honne, der Director der Baten Kaitos-Spiele bestätigt, dass tatsächlich kurzzeitig ein dritter Teil in der Entwicklung war.

Screenshot aus dem ersten Baten Kaitos

„Unmittelbar nach der Veröffentlichung von Baten Kaitos II arbeitete Namco (jetzt Bandai Namco) an einem Nachfolger, bis zur Vorproduktionsphase.“ Das Ganze wurde aber nie fertiggestellt. Über die Einstellung des Projekts machte Honne nur vage Angaben: „Aber bevor Baten Kaitos III Wirklichkeit werden konnte, endete die Geschichte wegen der Umstände der beteiligten Parteien.“ Möglicherweise spielt er auf den Verkauf von Monolith Soft durch Namco an Nintendo im Jahre 2007 an.

Weiter äußerte Honne über Baten Kaitos III, dass es ein großes Spiel geworden wäre, das auf dem Meeresgrund, auf dem Land und im Himmel gespielt hätte. „Eine große Menge an Konzeptzeichnungen für die Fortsetzungen sind bei Bandai Namco unter Verschluss“, sagte er. Es betrübe ihn, dass er noch heute so viele Wünsche für einen Nachfolger erhalte. Aber nicht allein er selbst oder Monolith Soft seien dafür zuständig, sondern auch Bandai Namco.

Screenshot aus dem ersten Baten Kaitos (Kampfbildschirm)

Die Chancen dafür, dass Baten Kaitos III in absehbarer Zeit das Licht der Welt erblicken könnte, stehen aber schlecht. Seit 2011 ist Honne der Leiter des neuen Kyoto-Studios von Monolith Soft, das als Unterstützungsstudio für Nintendo dient und an Spielen wie den Zelda-Teilen Skyward Sword und Breath of the Wild mitgewirkt hat. Eigene Spiele hat Honne seitdem nicht mehr hervorgebracht.

Übrigens ist Baten Kaitos III nicht die einzige Fortsetzung, die Monolith Soft nie fertiggestellt hat. Auch ein Nachfolger des Wii-Exklusivtitels Disaster: Day of Crisis befand sich offenbar einst in der Mache. Mehr dazu lest ihr in „Inside Nintendo 8“.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 29.09.2018, 19:26
    Stimmt, Baten Kaitos DS sollte es ja auch mal geben. Über Teil 2 würde ich mich auch sehr freuen.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 29.09.2018, 11:06
    Baten Kaitos DS war da wohl noch einen Schritt weiter, das stand damals sogar zeitweise auf den Releaselisten^^
  • Avatar von Spade
    Spade 29.09.2018, 08:05
    Schade das Teil 3 nicht kommt. Aber Teil 2 ist seit Jahren fertig, dürfen wir den haben? Wäre genauso neu.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 28.09.2018, 22:02
    Ganz sicher. Baten Kaitos ist bis heute eines meiner liebsten Games aller Zeiten. Der Soundtrack, die Welt, das Kampfsystem, einfach alles ist sehr schön gemacht. Ein traumhaftes Game
  • Avatar von NinMon
    NinMon 28.09.2018, 21:35
    Ich bin mit Teil 1 noch nicht durch, aber es reicht schon, um "Sehr schade" zu sagen und das wird sich hinterher vermutlich in ein handfestes "Nooooin :/" verwandeln. Hoffentlich können sich die Parteien irgendwann doch noch so einigen, dass der Nachfolger eine reelle Chance bekommt.