Marken-Antrag für Nintendo 64 genehmigt: Mini N64 vor der Ankündigung?

Nach viel hin und her hat das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum einen Marken-Antrag für das Nintendo 64 genehmigt. Der Antrag wurde bereits 2017 von Nintendo eingereicht und erst jetzt am 31. August genehmigt.

Auch wenn Nintendo regelmäßig seine Markeneintrag für Spiele und Hardware aktualisiert, scheint es in diesem Fall einen direkten Zusammenhang mit einem möglichen Mini Nintendo 64 Classic Edition zu geben.

Teil des Marken-Antrags ist folgende Grafik des Nintendo 64-Controllers. Auch beim Mini NES gab es vor der Ankündigung einen Markeneintrag, der eine stilistisch ähnliche Controller-Grafik enthielt.

Controller-Grafik vom N64 Patent-Antrag
Controller-Grafik vom damaligen NES Mini-Patent

Nachdem die Nintendo Classic Mini-Reihe für Nintendo bisher sehr erfolgreich war, wird allgemein stark davon ausgegangen, dass eine Nintendo 64-Version nur eine Frage der Zeit darstellt. Nachdem der Antrag nun genehmigt ist, könnte eine Ankündigung kurz bevor stehen. Auch Sony hat erst diese Woche eine Mini-Version der ersten PlayStation vorgestellt und springt somit auf den Zug der Retro-Konsolen auf.

Im letzten Jahr hatte es Hinweise darauf gegeben, dass Nintendo neben seinen Heimkonsolen künftig auch klassische Handhelds wie den GameBoy als Mini-Version neu veröffentlichen könnte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 56 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von smario66
    smario66 23.09.2018, 12:52
    Unter dem zweiten Bild ist von einem Patent die Rede.
    Ein Markenschutzeintrag hat nichts mit einem Patent zu tun.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.09.2018, 06:03
    Mit Erfolg kommt nun mal auch immer Müll. Aber Wii hat freilich mehr, um die neue unwissende Spielerschaft auszubeuten.

    @Karltoffel: "Einzeln" ohne "d" am Ende.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.09.2018, 23:06
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Aber auch die Wii hat über 1.000 (PAL-)Games.
    gefühlt die Hälfte so ein Zeuch :
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 22.09.2018, 22:53
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hast du da verlässliche Zahlen? Ich weiß, dass es über 2400 Releases gibt, aber da sind alle regionalen Veröffentlichungen einzelnd gezählt. Du kannst die Zahl also vermutlich halbieren, wenn du die deutschsprachigen und französischsprachigen Cover-Varianten abziehst. Die englische Wikipedia listet sogar nur 800 Spiele.

    Auf jeden Fall war die PS2 in Bezug auf die Spieleanzahl auch viel erfolgreicher als der N64. Wie eigentlich fast jede Konsole.
    Selbst für den Gamecube, dessen Flop Nintendo veranlasst hat, sich aus dem Current-Gen-Hardwaregeschäft zu verabschieden, war erfolgreicher.
    Natürlich war die PS2 bei der Spielezahl erfolgreicher als das Nintendo 64. Das Teil hat sich über 150 Millionen mal verkauft, je mehr Verkäufe desto mehr Spiele kommen, ein sehr großer Teil sicher absoluter Schrott^^ Swlbst FIFA 14 erschien noch auf dem Teil. Aber auch die Wii hat über 1.000 (PAL-)Games.

    Kannst mal bei http://www.retrocollect.com schauen. Haben ne große Datenbank mit vielen Filteroptionen. Für die PS1 spucken die 1.427 Spiele aus (Europa), für die PS2 2.124. Auch der DS hatte mehr. Aber letztlich sagt das auch nichts aus.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.09.2018, 22:18
    Hach, die gute alte Rare Zeit. Ich warte jetzt noch vor jedem Maulwurfshügel auf einen Lehrmeister und schmeiße jedes Halloween mindestens eine Hexe vom Turm.
    Aber das N64 war durch seine Module einfach abschreckend, da alle anderen bereits auf CD ROMs setzten.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.09.2018, 16:17
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Warum so lange warten, die PS2 dürfte das bei weitem übertroffen haben.
    Hast du da verlässliche Zahlen? Ich weiß, dass es über 2400 Releases gibt, aber da sind alle regionalen Veröffentlichungen einzelnd gezählt. Du kannst die Zahl also vermutlich halbieren, wenn du die deutschsprachigen und französischsprachigen Cover-Varianten abziehst. Die englische Wikipedia listet sogar nur 800 Spiele.

    Auf jeden Fall war die PS2 in Bezug auf die Spieleanzahl auch viel erfolgreicher als der N64. Wie eigentlich fast jede Konsole.
    Selbst für den Gamecube, dessen Flop Nintendo veranlasst hat, sich aus dem Current-Gen-Hardwaregeschäft zu verabschieden, war erfolgreicher.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 22.09.2018, 15:39
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die PS1 dagegen hatte über 1400 PAL-Spiele – Ein Rekord, der vermutlich erst mit der PS4 übertroffen wurde.
    Warum so lange warten, die PS2 dürfte das bei weitem übertroffen haben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.09.2018, 15:14
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Erfolgreich eher in unseren Herzen . auch dank der goldenen Rare <3 Zeit
    Man kann den Erfolg immer sehr gut an der Anzahl der veröffentlichten Spiele sehen. Der N64 kam in Europa auf gerade mal 240 Spiele – so wenig wie wohl kaum eine andere Konsole eines großen Konsolenherstellers.

    Die PS1 dagegen hatte über 1400 PAL-Spiele – Ein Rekord, der vermutlich erst mit der PS4 übertroffen wurde.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.09.2018, 13:00
    Erfolgreich eher in unseren Herzen . auch dank der goldenen Rare <3 Zeit
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.09.2018, 11:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hell no xD
    Es ist Nintendos am drittschlechtesten verkaufte System, nur vor GCN und Wii U (Virtual Boy mal außen vor) waren noch erfolgloser.
    Aber trotzdem noch erfolgreich.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.09.2018, 04:03
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Zum Ersten wäre es sehr kontraproduktiv, keine Wiederauflage des Nintendo 64 auf dem Markt zu bringen, diese ist nämlich generationenübergreifend eine der erfolgreichsten Nintendo-Konsolen aller Zeiten.
    Hell no xD
    Es ist Nintendos am drittschlechtesten verkaufte System, nur vor GCN und Wii U (Virtual Boy mal außen vor) waren noch erfolgloser.
  • Avatar von mod4
    mod4 22.09.2018, 02:27
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Videospiele mit Musik zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt.
    Du sagst ja auch nicht "Ich hör mir das Album nicht mehr an, weil ich es schon dreimal gehört habe und es schon so ewig alt ist."
    Doch, genau das beschreibt die roserne Retro-Brille ganz gut
    Ich möchte genau das was ich vor x-Jahren erlebt habe. Mit den selben 18 fps und den selben Clipping-Fehlern. Mit der selben starren Steuerung und unfairen Rücksetzpunkten.

    Genau das macht doch Retro-Gaming für viele Leute aus. Deshalb verkauft sich doch jetzt der Mist so gut .
  • Avatar von KsessID
    KsessID 22.09.2018, 01:46
    Mischief Makers ist auch ein persönlicher Wunsch meinerseits. Die Chance rechne ich als "nicht unwahrscheinlich". Jedoch steht es trotzdem im Kontrast zu deutlich bekannteren Titeln.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.09.2018, 23:06
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    ALttP geht aufm SNES Mini auch in 60Hz mit deutscher Sprache. Einfach die PAL Rom patchen und gut is.
    Zelda ist PAL-optimiert, wobei insbesondere die Geschwindigkeit der Musik korrigiert wurde. Wenn du das auf 60 Hz patchst, ist die Musik zu schnell und nicht mehr stimmig, da sämtliche Töne etwas zu hoch sind. Das gilt eigentlich für jedes große SNES-Spiel von Nintendo.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    @topic: würde ich wohl sofort kaufen, da ich nie ein N64 hatte. Allerdings müsste das spieletechnisch auch Sinn machen, denn viele Games gibt’s ja bereits remastered.
    Bei nahezu allen relevanten Third-Party-Spiele, die nicht remastered wurden, gibt es Lizenzprobleme. Das fängt bei den Star-Wars-Lizenzen von Lucas Arts an, und endet bei den Acclaim-Spielen, die unterschiedlichsten Firmen gehören, die aber alle nicht die Rechte an den Marken "Acclaim", "Iguana" usw. haben.

    Das einzige Third-Party-Spiel, bei dem ich mir Hoffnungen mache, ist Mischief Makers. Sowohl Square-Enix als auch Treasure haben für die VC und Minis schon mit Nintendo zusammengearbeitet. Stattdessen bekommen wir dann wohl Castlevania 64. Das wollte damals schon niemand haben
  • Avatar von Greg
    Greg 21.09.2018, 21:18
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Irgendwie beides. Ich weiß, dass es nicht so ist, aber ich kann der heutigen Musik nicht, aber auch wirklich gar nichts abgewinnen. Entweder ist es arschlangweilig (weil mittlerweile Musik gern mal per Formel gemacht wird) oder absolut nicht mein Genre (dieser ganze Elektro-Rotz, wo man keine echten Instrumente auch nur erahnen kann oder dieser Motherfucker-Rap-Mist).
    Die Worte des scheinbar ewig Gestrigen, in dessen Welt es heute nur noch arschlangweilige, oder "Elektro-Rotz"- bzw "Motherfucker-Rap-Mist" Musik gibt.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 21.09.2018, 20:56
    Kurz zur allgemeinen marktwirtschaftlichen Lage der modernen Retro-Wiederauflagen von Nintendo insgesamt. Vor etwas über 2 Jahren wurde der NES Classic Mini angekündigt, im Herbst vor 2 Jahren in den Handel gekommen und bereits vorher, während der Vorbestellung mehr als üblicherweise ausverkauft. Dadurch wurden diese klassischen Wiederauflagen bekanntermaßen teilweise zu astronomisch hohen Preisen zum Wiederverkauf angeboten. Zumindest bis folgend weitere Chargen in den Handel gekommen sind usw. . Kurz und Knapp, Nintendo hatte zunächst keineswegs mit derart höchsten Interesse an diesen Retrokonsolen gerechnet. Aber wie jeder dazulernt, tat dies auch Nintendo.

    Zum Ersten wäre es sehr kontraproduktiv, keine Wiederauflage des Nintendo 64 auf dem Markt zu bringen, diese ist nämlich generationenübergreifend eine der erfolgreichsten Nintendo-Konsolen aller Zeiten. Seit etlichen Monaten findet sich auf youtube eine echte Nintendo-Werbung, die eindeutig mindestens als ernstgemeinte Anspielung des Erscheinens dieser zu verstehen ist. Kurz vorher hatte bereits Nintendo wichtige Patente wieder kegauft, und wie hier in dieser Neuigkeit weiterhin ein wenig gewählter.

    Für mich bleiben nur 3 Fragen offen: Wird Nintendo diesmal mit der Produktionsauflage der Nachfrage wiederum gerecht? Wie viele und welche Spiele werden dort zur Verfügung stehen sowie ob die folgende Erscheinung vielleicht eine sehr interessante Neuigkeit sein wird.

    Hier sind genug Fakten vorhanden, 1. Nintendo kauft sich Patente des Nintendo 64 wieder zurück, Neulich kauft sich Nintendo wie gesagt das Patent des Aussehens des Nintendo 64-Controllers und seit Monaten eine Originalwerbung von Nintendo, die eindeutig Hoffnung weckt und nicht zu irgendeinem 1. April erschien. Ansonsten, egal welche Themen: alles, was als Gerücht bezeichnet wird, halte ich nunmal immer für ein Gerücht.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 21.09.2018, 19:44
    Auch Kerle können ihre Tage haben. Das N64 Mini ist schon cool, aber viele Spielebomben sind einfach durch heutige Lizenznehmer nicht dafür realisierbar.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 21.09.2018, 17:52
    Alter, was ist denn hier schon wieder los? Wusste gar nicht, dass Männer auch ihre Tage haben können.
  • Avatar von Minato
    Minato 21.09.2018, 17:33
    Jetzt kündigt ihn endlich an, Nintendo! Auf den warte ich schon, seit das NES mini angekündigt wurde!!
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 16:25
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    weiss nicht ob das jetzt ironie ist oder nicht..
    Irgendwie beides. Ich weiß, dass es nicht so ist, aber ich kann der heutigen Musik nicht, aber auch wirklich gar nichts abgewinnen. Entweder ist es arschlangweilig (weil mittlerweile Musik gern mal per Formel gemacht wird) oder absolut nicht mein Genre (dieser ganze Elektro-Rotz, wo man keine echten Instrumente auch nur erahnen kann oder dieser Motherfucker-Rap-Mist).
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.09.2018, 16:14
    In jedem Fall ists falsch.

    Spoiler
    Oh Mann, irgendwie hab ich mich heut eingeschossen, auf Garsto.
  • Avatar von DerStudent
    DerStudent 21.09.2018, 16:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    ..während alles, was heute rauskommt Rotze und Müll ist.

    weiss nicht ob das jetzt ironie ist oder nicht..

  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 16:03
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Videospiele mit Musik zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt.
    Du sagst ja auch nicht "Ich hör mir das Album nicht mehr an, weil ich es schon dreimal gehört habe und es schon so ewig alt ist."
    Richtig! Im Gegensatz zu Videospielen bleibt alte Musik großartig und legendär, während alles, was heute rauskommt Rotze und Müll ist.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2018, 16:03
    @Tiago
    Ja, das geht so ohne weiteres. DENNOCH gibt es noch Spiele die da Mucken machen wie zB Donkey Kong Country 2. Sonst allerdings nix erwähneswertes.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 21.09.2018, 16:00
    Videospiele mit Musik zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt.
    Du sagst ja auch nicht "Ich hör mir das Album nicht mehr an, weil ich es schon dreimal gehört habe und es schon so ewig alt ist."
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.09.2018, 15:15
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das ist wie ein Metallica Konzert die mit Enter Sandman und Nothing Else Matters starten .. yay bitte keine Überraschungen
    Manche Konzerte sind aber immer wieder gut.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.09.2018, 15:14
    eine Chance das Eternal Darkness vllt mal wieder in die Gesprächsrunde aufgenommen wird ...

    ansonsten ... wers braucht ? blick da eh nicht durch warum man immer wieder die alten Classics spielen möchte . das ist wie ein Metallica Konzert die mit Enter Sandman und Nothing Else Matters starten .. yay bitte keine Überraschungen
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 21.09.2018, 14:54
    Da ich eigentlich eine sehr große und gut funktionierende N64-Sammlung habe und außer Mario Party 2 und 3 und ein paar RPGs, die nicht von Nintendo direkt sind von meiner Wunschliste fehlen, wird sich ein N64-Mini für mich eigentlich nicht lohnen.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 14:32
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Rare/Microsoft gibt Nintendo King K Rool für Super Smash Bros, zumindest Rare Titel sind nicht so ausgeschlossen als Möglichkeit.
    K.Rool gehört zu 100% Nintendo. Alles aus den DKC-Teilen und DK64 gehört Nintendo.
  • Avatar von Greg
    Greg 21.09.2018, 14:30
    ALttP geht aufm SNES Mini auch in 60Hz mit deutscher Sprache. Einfach die PAL Rom patchen und gut is.

    @topic: würde ich wohl sofort kaufen, da ich nie ein N64 hatte. Allerdings müsste das spieletechnisch auch Sinn machen, denn viele Games gibt’s ja bereits remastered.
  • Avatar von virus34
    virus34 21.09.2018, 14:22
    Ich finde die Idee super, ob ich’s kaufen würde weiß ich aber noch nicht.
    Was ich aber unbedingt mal los werden muss ist, dass sich in diesem Thread mal wieder zeigt wer hier eigentlich am rumpöbeln ist. Ignorieren-Funktion hin oder her.
  • Avatar von Naska
    Naska 21.09.2018, 14:01
    Rare/Microsoft gibt Nintendo King K Rool für Super Smash Bros, zumindest Rare Titel sind nicht so ausgeschlossen als Möglichkeit.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 13:53
    Ich nehme mal die Liste von miesfies und versuche sie mal realistisch anzugehen. Nicht gegen dich gerichtet, miesfies, ist ja wirklich nur eine Wunschliste gewesen. Ich brauch aber eine Grundlage und deine Liste bietet sich an.
    Super Mario 64
    TLoZ Ocarina of Time
    TLoZ Majoras Mask
    Mario Kart 64
    Yoshis Story
    F Zero X
    Pilotwings 64
    Mario Party (1-3) wohl eher 2 und/oder 3; die 1 ist ein Controller-Zerstörer
    Paper Mario
    Super Smash Bros.
    Star Fox 64 (Lylat Wars)
    Banjo Kazooie
    Conkers Bad Fur Day
    Goldeneye
    Perfect Dark
    Donkey Kong 64
    Diddy Kong Racing
    Kirby 64
    Mario Tennis
    Fifa 98
    Pokemon Stadium ohne Transfer Pack ziemlich doof...
    Pokemon Snap
    Star Wars Rogue Squadron
    1080°
    Turok 2
    Wave Race 64
    Harvest Moon 64
    Jet Force Gemini
    Rayman 2 unwahrscheinlich
    Bomberman 64 unwahrscheinlich

    Nimmt man die unwahrscheinlichen Titel raus und ergänzt noch Mario Golf und Excitebike 64, kommen wir auf 20 Titel, wie beim SNES Mini (wenn man SF2 rausnimmt). Halte ich für gar nicht unwahrscheinlich.
  • Avatar von Parker
    Parker 21.09.2018, 13:20
    Allein für 1080 würde ich das ding kaufen ��
    während ich NES & SNES Mini höchstens zum hinstellen kaufen würde.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.09.2018, 13:04
    Hmmm, kaufen oder nicht, wenn es angekündigt wird? Ich habe knapp 60 N64 Spiele im Original und spiele die auch regelmäßig. NES und SNES Classic hab ich gekauft, reingeschaut und seitdem auch nie wieder genutzt. Auf der anderen Seite, jetzt darf ich mit dem Sammeln auch nicht aufhören oder?
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 21.09.2018, 12:51
    Meine (sehr unrealistische, da Rare, Fifa-Lizenezen, etc.) Wunschliste:
    Super Mario 64
    TLoZ Ocarina of Time
    TLoZ Majoras Mask
    Mario Kart 64
    Yoshis Story
    F Zero X
    Pilotwings 64
    Mario Party (1-3)
    Paper Mario
    Super Smash Bros.
    Star Fox 64 (Lylatwars)
    Banjo Kazooie
    Conkers Bad Fur Day
    Goldeneye
    Perfect Dark
    Donkey Kong 64
    Diddy Kong Racing
    Kirby 64
    Mario Tennis
    Fifa 98
    Pokemon Stadium
    Pokemon Snap
    Star Wars Rogue Squadron
    1080
    Turok 2
    Wave Race 64
    Harvest Moon 64
    Jet Force Gemini
    Rayman 2
    Bomberman 64
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.09.2018, 11:58
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Minis hin oder her, wo soll man die hinstellen?
    Mein Hifi-Verstärker hat an der Vorderseite einen USB-Stromausgang und HDMI-Eingang. Da lassen sich die Minis schnell mal anschließen, während sie sonst im Schrank stehen.

    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Zum Thema NTSC-Games. Bin da voll und ganz bei Garo. In meiner Erinnerung 'ruckelten' Sonic, Mario und F-Zero in 50hz über die Röhre und nicht mit 60hz.
    In meiner Erinnerung auch. PAL-Balken, ein Sonic auf Valium und dissonantes Musikgedudel darf aber gerne Kindheitserinnerung bleiben. Ich spiel die Spiele lieber so, wie sie ursprünglich gedacht waren.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 10:58
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Sollte dich aber doch mal so eine Mini Konsole interessieren, bedenke es die möglichkeit die US spiele dort durch deutsche zu ersetzen, alle male besser als auf dem PC mmn, aber vllt. spielst du das lieber auf PC, weiß ich ja nicht.
    Wo ist das besser als auf dem PC?
    Na ja, gut... vllt lassen wir das Thema, ehe ich Forenregeln verletze, die ich selbst mal formuliert habe. xD
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 21.09.2018, 10:43
    N64 Classic Mini oder Gameboy Classic, auf die Ankündigung warte ich schon lange.
    Klar gebe ich recht viele der ersten 3D Spiele zu ihrer Zeit sind schlecht gealtert, wie auch Castlevania (64) welches ich letztes Jahr nochmal gespielt hatte, allein die Kamera schon. Dennoch hatte ich mich meinen Spaß damit gehabt und freu mich daher auch auf den N64. Auch PS1 Classic interessiert mich, aber die Wahl würde je nach Zeitraum auf N64 fallen.

    @Garo ganz meiner Meinung! Ich kann auch sehr gut English, bevorzuge es aber auch auf Deutsch zu spielen vor allem wenn die Möglichkeit gegeben ist. Hatte mich schon damals bei Ace Attorney über die Trilogie aufgeregt.Aber das erste was man von vielen hört wenn man sagt dass man es auf Deutsch spielen will ist "Lerne englisch" toll! Ist was falsch daran wenn man es einfach auf seiner Sprache spielen möchte? Nein! In den USA ist es ja auch selbstverständlich, da sagt aber niemand was.

    Sollte dich aber doch mal so eine Mini Konsole interessieren, bedenke es die möglichkeit die US spiele dort durch deutsche zu ersetzen, alle male besser als auf dem PC mmn, aber vllt. spielst du das lieber auf PC, weiß ich ja nicht.
  • Avatar von kingm
    kingm 21.09.2018, 10:37
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Minis hin oder her, wo soll man die hinstellen? Man bräuchste ja demnächst einen 4x HDMI-Switch und mindestens den Platz einer XBOX One.
    Dazu noch den Kabelsalat der anderen Konsolen oO
    Nes und SNes Mini stehen bei mir am Schreibtisch und werden am PC-Bildschirm gezockt. Aber das sind die Steckdosen und USB Anschlüsse jetzt auch langsam belegt.
  • Avatar von mod4
    mod4 21.09.2018, 10:28
    Minis hin oder her, wo soll man die hinstellen? Man bräuchste ja demnächst einen 4x HDMI-Switch und mindestens den Platz einer XBOX One.
    Dazu noch den Kabelsalat der anderen Konsolen oO

    Zum Thema NTSC-Games. Bin da voll und ganz bei Garo. In meiner Erinnerung 'ruckelten' Sonic, Mario und F-Zero in 50hz über die Röhre und nicht mit 60hz.

    Bei mir steht seit Jahren ein ITX-Rechner unterm TV.
    Reicht mir völlig und spart Platz.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 21.09.2018, 10:22
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Naja, ist für mich gleich wenig interessant wie die PS1 Mini. Für mich sind die frühen 3d Spiele einfach schlecht gealtert und von den "wichtigen" gibt es bessere Versionen (Denke da z.B. an die Zeldas).
    Sehe ich genauso. SNES ist da einfach zeitloser, aber das frühe 3D Zeug ist inzwischen wirklich nicht schön anzusehen...
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 10:20
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt ein Grund mich so von der Seite anzumachen?
    Sei mal nicht so empfindlich.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit nur gesagt haben, dass es gute Gründe gibt, die für die US-Versionen sprechen und der Aufschrei ohne US-Versionen womöglich größer gewesen wäre, als mit Englischen Texten.
    Glaube ich weniger. Der Großteil der Käufer sind nun mal nicht die Hardcore-Fans, die jetz tunbedingt die only-true 60Hz_Version brauchen, sondern die Juppis, die wieder in ihrer Kindheit schwelgen wollen und sich denken "Warum ist das englisch? Das war doch früher deu

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    RPGs haben da nochmal einen Sonderstatus, weil diese ja nicht vom Tempo abhängen, aber bei F-Zero und Co. ist der Unterschied schon recht heftig. Es gibt sogar Spiele, die je nach Region aufgrund der Anpassungen leichter oder deutlich schwerer geworden sind. Viel schlimmer ist da schon eher, dass es Golden Sun auf der Wii U zB. nur auf Englisch gibt - hier gibt es außer der Faulheit - absolut keinen Grund für eine englische Version.
    Nicht nur Golden Sun. Ab einem bestimmten Datum kamen ALLE neuen VC-Spiele nur noch auf englisch in die eShops. Wenn man wenigstens die Wahl hätte, wäre das optimal.
  • Avatar von kingm
    kingm 21.09.2018, 10:16
    Naja, ist für mich gleich wenig interessant wie die PS1 Mini. Für mich sind die frühen 3d Spiele einfach schlecht gealtert und von den "wichtigen" gibt es bessere Versionen (Denke da z.B. an die Zeldas).

    Außerdem bin ich zu der Zeit von Nintendo auf PC und Sony umgestiegen und hatte bis zum 3DS nichts mehr damit am Hut. Ich habe deshalb auch kaum Bezug zu den Spielen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.09.2018, 10:06
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Und wenn man weiß wie, kann man auch seine deutschen Spiele auf 60hz patchen und seine eigene Bibliothek nutzen.
    Geht das denn so ohne weiteres? Habe immer wieder von Spielen gehört, bei denen dann die Geschwindigkeit des Spieles nicht mehr stimmt oder die Musik verzerrt wird etc.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dude, ich will Zelda: ALttP in meiner Landessprache spielen und nicht gezwungen sien, es auf englisch zu spielen. Wenn es nie auf deutsch erschienen wäre, whatever. Aber die Übersetzung existiert. Und ALttP ist nicht mal das schlimmste: Die RPGs sind super textlastig. Ich kann zwar sehr gut englisch, aber wenn eine deutsche Version existiert, will ich die spielen.
    Und ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass der erste Satz meines Posts war: "Warum habe ich bisher keine Mini-Konsole und werde das auch in Zukunft nicht ändern?" und nicht "Warum sollte man die Mini-Konsolen liegen lassen?" Ergo: Hier ist gar nichts pauschalisiert, weil es mein persönlicher Grund für Ablehnung ist.
    Und das ist jetzt ein Grund mich so von der Seite anzumachen?

    Ich wollte damit nur gesagt haben, dass es gute Gründe gibt, die für die US-Versionen sprechen und der Aufschrei ohne US-Versionen womöglich größer gewesen wäre, als mit Englischen Texten.

    RPGs haben da nochmal einen Sonderstatus, weil diese ja nicht vom Tempo abhängen, aber bei F-Zero und Co. ist der Unterschied schon recht heftig. Es gibt sogar Spiele, die je nach Region aufgrund der Anpassungen leichter oder deutlich schwerer geworden sind. Viel schlimmer ist da schon eher, dass es Golden Sun auf der Wii U zB. nur auf Englisch gibt - hier gibt es außer der Faulheit - absolut keinen Grund für eine englische Version.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 09:55
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich hoffe immer noch auf ne Gamecube Mini oder ein Gameboy Classic. Das aber glaube ich nicht so schnell passieren :/
    Game Boy Mini kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. GameCube hingegen... hm... eher nicht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 21.09.2018, 09:51
    Ich hoffe immer noch auf ne Gamecube Mini oder ein Gameboy Classic. Das wird glaube ich aber nicht so schnell passieren :/
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 09:47
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das kann man so leicht nicht pauschalisieren. Aufgrund der PAL-NTSC-Unterschiede sind die US Roms zum Teil wirklich empfehlenswerter.
    Dude, ich will Zelda: ALttP in meiner Landessprache spielen und nicht gezwungen sien, es auf englisch zu spielen. Wenn es nie auf deutsch erschienen wäre, whatever. Aber die Übersetzung existiert. Und ALttP ist nicht mal das schlimmste: Die RPGs sind super textlastig. Ich kann zwar sehr gut englisch, aber wenn eine deutsche Version existiert, will ich die spielen.
    Und ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass der erste Satz meines Posts war: "Warum habe ich bisher keine Mini-Konsole und werde das auch in Zukunft nicht ändern?" und nicht "Warum sollte man die Mini-Konsolen liegen lassen?" Ergo: Hier ist gar nichts pauschalisiert, weil es mein persönlicher Grund für Ablehnung ist.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2018, 09:46
    Und wenn man weiß wie, kann man auch seine deutschen Spiele auf 60hz patchen und seine eigene Bibliothek nutzen. bisauf multitap Spiele bleiben die jetzt alle schön in ihren protectoren
  • Avatar von Naska
    Naska 21.09.2018, 09:45
    EU war damals höhere Auflösung aber die 60 fps statt 50 machen einfach mehr aus in einer Zeit in der die Auflösung von damals ohnehin nicht mehr stimmt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.09.2018, 09:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    2. SNES Mini: Ich hab einen PC mit Emulator und daran hängt ein Original SNES-Controller am Adapter. UND ich kann die Spiele auf DEUTSCH spielen. Fickt eure US-ROMs, Nintendo.
    Das kann man so leicht nicht pauschalisieren. Aufgrund der PAL-NTSC-Unterschiede sind die US Roms zum Teil wirklich empfehlenswerter.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2018, 09:19
    Warum habe ich bisher keine Mini-Konsole und werde das auch in Zukunft nicht ändern?
    1. NES Mini: Spiele sind nach heutigem Standard kaum noch genießbar.
    2. SNES Mini: Ich hab einen PC mit Emulator und daran hängt ein Original SNES-Controller am Adapter. UND ich kann die Spiele auf DEUTSCH spielen. Fickt eure US-ROMs, Nintendo.
    3. PS Mini: Genauso schlecht gealtert wie NES Mini. Augenkrebs nein danke. 3D-Spiele mit D-Pad... sorry vier Richtungstasten, nein danke!
    4. N64 Mini: Nochmal tue ich mir diesen miesen Controller nicht an. Sorry Nintendo, aber SONY hat ein Jahr später gezeigt, wie sich ein Analogstick anfühlen soll. Und dann hatten die sogar zwei davon. Außerdem hab ich die wichtigsten Spiele entweder original oder auf Wii-/Wii U-VC.

    Aber hey, wenigstens sorgt SONY dafür, dass die ganzen Mini-Konsolen in der richtigen Reihenfolge erscheinen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.09.2018, 09:07
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dann beginnt wieder die Zerstörung von Händen und Controller in Mario Party.
    Die packen sicher eher Mario Party 3 drauf, damit die Preise für ein gebrauchtes Modul wieder in den zweistelligen Bereich sinken!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.09.2018, 09:06
    Dann beginnt wieder die Zerstörung von Händen und Controller in Mario Party.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 21.09.2018, 09:02
    Ach, ich würde das Ding nicht kaufen wollen... Oder doch...muss stark bleiben...kann nicht widerstehen...Hype <3
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.09.2018, 09:01
    Das sollen die mal schön auf nächstes Jahr verschieben, PlayStation Classic reicht erstmal ;D