Nach viel hin und her hat das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum einen Marken-Antrag für das Nintendo 64 genehmigt. Der Antrag wurde bereits 2017 von Nintendo eingereicht und erst jetzt am 31. August genehmigt.
Auch wenn Nintendo regelmäßig seine Markeneintrag für Spiele und Hardware aktualisiert, scheint es in diesem Fall einen direkten Zusammenhang mit einem möglichen Mini Nintendo 64 Classic Edition zu geben.
Teil des Marken-Antrags ist folgende Grafik des Nintendo 64-Controllers. Auch beim Mini NES gab es vor der Ankündigung einen Markeneintrag, der eine stilistisch ähnliche Controller-Grafik enthielt.
Nachdem die Nintendo Classic Mini-Reihe für Nintendo bisher sehr erfolgreich war, wird allgemein stark davon ausgegangen, dass eine Nintendo 64-Version nur eine Frage der Zeit darstellt. Nachdem der Antrag nun genehmigt ist, könnte eine Ankündigung kurz bevor stehen. Auch Sony hat erst diese Woche eine Mini-Version der ersten PlayStation vorgestellt und springt somit auf den Zug der Retro-Konsolen auf.
Im letzten Jahr hatte es Hinweise darauf gegeben, dass Nintendo neben seinen Heimkonsolen künftig auch klassische Handhelds wie den GameBoy als Mini-Version neu veröffentlichen könnte.
Bisher gibt es 56 Kommentare
Ein Markenschutzeintrag hat nichts mit einem Patent zu tun.
@Karltoffel: "Einzeln" ohne "d" am Ende.
Kannst mal bei http://www.retrocollect.com schauen. Haben ne große Datenbank mit vielen Filteroptionen. Für die PS1 spucken die 1.427 Spiele aus (Europa), für die PS2 2.124. Auch der DS hatte mehr. Aber letztlich sagt das auch nichts aus.
Aber das N64 war durch seine Module einfach abschreckend, da alle anderen bereits auf CD ROMs setzten.
Auf jeden Fall war die PS2 in Bezug auf die Spieleanzahl auch viel erfolgreicher als der N64. Wie eigentlich fast jede Konsole.
Selbst für den Gamecube, dessen Flop Nintendo veranlasst hat, sich aus dem Current-Gen-Hardwaregeschäft zu verabschieden, war erfolgreicher.
Die PS1 dagegen hatte über 1400 PAL-Spiele – Ein Rekord, der vermutlich erst mit der PS4 übertroffen wurde.
Es ist Nintendos am drittschlechtesten verkaufte System, nur vor GCN und Wii U (Virtual Boy mal außen vor) waren noch erfolgloser.
Ich möchte genau das was ich vor x-Jahren erlebt habe. Mit den selben 18 fps und den selben Clipping-Fehlern. Mit der selben starren Steuerung und unfairen Rücksetzpunkten.
Genau das macht doch Retro-Gaming für viele Leute aus. Deshalb verkauft sich doch jetzt der Mist so gut .
Das einzige Third-Party-Spiel, bei dem ich mir Hoffnungen mache, ist Mischief Makers. Sowohl Square-Enix als auch Treasure haben für die VC und Minis schon mit Nintendo zusammengearbeitet. Stattdessen bekommen wir dann wohl Castlevania 64. Das wollte damals schon niemand haben
Zum Ersten wäre es sehr kontraproduktiv, keine Wiederauflage des Nintendo 64 auf dem Markt zu bringen, diese ist nämlich generationenübergreifend eine der erfolgreichsten Nintendo-Konsolen aller Zeiten. Seit etlichen Monaten findet sich auf youtube eine echte Nintendo-Werbung, die eindeutig mindestens als ernstgemeinte Anspielung des Erscheinens dieser zu verstehen ist. Kurz vorher hatte bereits Nintendo wichtige Patente wieder kegauft, und wie hier in dieser Neuigkeit weiterhin ein wenig gewählter.
Für mich bleiben nur 3 Fragen offen: Wird Nintendo diesmal mit der Produktionsauflage der Nachfrage wiederum gerecht? Wie viele und welche Spiele werden dort zur Verfügung stehen sowie ob die folgende Erscheinung vielleicht eine sehr interessante Neuigkeit sein wird.
Hier sind genug Fakten vorhanden, 1. Nintendo kauft sich Patente des Nintendo 64 wieder zurück, Neulich kauft sich Nintendo wie gesagt das Patent des Aussehens des Nintendo 64-Controllers und seit Monaten eine Originalwerbung von Nintendo, die eindeutig Hoffnung weckt und nicht zu irgendeinem 1. April erschien. Ansonsten, egal welche Themen: alles, was als Gerücht bezeichnet wird, halte ich nunmal immer für ein Gerücht.
weiss nicht ob das jetzt ironie ist oder nicht..
Ja, das geht so ohne weiteres. DENNOCH gibt es noch Spiele die da Mucken machen wie zB Donkey Kong Country 2. Sonst allerdings nix erwähneswertes.
Du sagst ja auch nicht "Ich hör mir das Album nicht mehr an, weil ich es schon dreimal gehört habe und es schon so ewig alt ist."
ansonsten ... wers braucht ? blick da eh nicht durch warum man immer wieder die alten Classics spielen möchte . das ist wie ein Metallica Konzert die mit Enter Sandman und Nothing Else Matters starten .. yay bitte keine Überraschungen
@topic: würde ich wohl sofort kaufen, da ich nie ein N64 hatte. Allerdings müsste das spieletechnisch auch Sinn machen, denn viele Games gibt’s ja bereits remastered.
Was ich aber unbedingt mal los werden muss ist, dass sich in diesem Thread mal wieder zeigt wer hier eigentlich am rumpöbeln ist. Ignorieren-Funktion hin oder her.
Super Mario 64
TLoZ Ocarina of Time
TLoZ Majoras Mask
Mario Kart 64
Yoshis Story
F Zero X
Pilotwings 64
Mario Party (1-3) wohl eher 2 und/oder 3; die 1 ist ein Controller-Zerstörer
Paper Mario
Super Smash Bros.
Star Fox 64 (Lylat Wars)
Banjo Kazooie
Conkers Bad Fur Day
Goldeneye
Perfect Dark
Donkey Kong 64
Diddy Kong Racing
Kirby 64
Mario Tennis
Fifa 98
Pokemon Stadium ohne Transfer Pack ziemlich doof...
Pokemon Snap
Star Wars Rogue Squadron
1080°
Turok 2
Wave Race 64
Harvest Moon 64
Jet Force Gemini
Rayman 2 unwahrscheinlich
Bomberman 64 unwahrscheinlich
Nimmt man die unwahrscheinlichen Titel raus und ergänzt noch Mario Golf und Excitebike 64, kommen wir auf 20 Titel, wie beim SNES Mini (wenn man SF2 rausnimmt). Halte ich für gar nicht unwahrscheinlich.
während ich NES & SNES Mini höchstens zum hinstellen kaufen würde.
Super Mario 64
TLoZ Ocarina of Time
TLoZ Majoras Mask
Mario Kart 64
Yoshis Story
F Zero X
Pilotwings 64
Mario Party (1-3)
Paper Mario
Super Smash Bros.
Star Fox 64 (Lylatwars)
Banjo Kazooie
Conkers Bad Fur Day
Goldeneye
Perfect Dark
Donkey Kong 64
Diddy Kong Racing
Kirby 64
Mario Tennis
Fifa 98
Pokemon Stadium
Pokemon Snap
Star Wars Rogue Squadron
1080
Turok 2
Wave Race 64
Harvest Moon 64
Jet Force Gemini
Rayman 2
Bomberman 64
Na ja, gut... vllt lassen wir das Thema, ehe ich Forenregeln verletze, die ich selbst mal formuliert habe. xD
Klar gebe ich recht viele der ersten 3D Spiele zu ihrer Zeit sind schlecht gealtert, wie auch Castlevania (64) welches ich letztes Jahr nochmal gespielt hatte, allein die Kamera schon. Dennoch hatte ich mich meinen Spaß damit gehabt und freu mich daher auch auf den N64. Auch PS1 Classic interessiert mich, aber die Wahl würde je nach Zeitraum auf N64 fallen.
@Garo ganz meiner Meinung! Ich kann auch sehr gut English, bevorzuge es aber auch auf Deutsch zu spielen vor allem wenn die Möglichkeit gegeben ist. Hatte mich schon damals bei Ace Attorney über die Trilogie aufgeregt.Aber das erste was man von vielen hört wenn man sagt dass man es auf Deutsch spielen will ist "Lerne englisch" toll! Ist was falsch daran wenn man es einfach auf seiner Sprache spielen möchte? Nein! In den USA ist es ja auch selbstverständlich, da sagt aber niemand was.
Sollte dich aber doch mal so eine Mini Konsole interessieren, bedenke es die möglichkeit die US spiele dort durch deutsche zu ersetzen, alle male besser als auf dem PC mmn, aber vllt. spielst du das lieber auf PC, weiß ich ja nicht.
Dazu noch den Kabelsalat der anderen Konsolen oO
Zum Thema NTSC-Games. Bin da voll und ganz bei Garo. In meiner Erinnerung 'ruckelten' Sonic, Mario und F-Zero in 50hz über die Röhre und nicht mit 60hz.
Bei mir steht seit Jahren ein ITX-Rechner unterm TV.
Reicht mir völlig und spart Platz.
Außerdem bin ich zu der Zeit von Nintendo auf PC und Sony umgestiegen und hatte bis zum 3DS nichts mehr damit am Hut. Ich habe deshalb auch kaum Bezug zu den Spielen.
Ich wollte damit nur gesagt haben, dass es gute Gründe gibt, die für die US-Versionen sprechen und der Aufschrei ohne US-Versionen womöglich größer gewesen wäre, als mit Englischen Texten.
RPGs haben da nochmal einen Sonderstatus, weil diese ja nicht vom Tempo abhängen, aber bei F-Zero und Co. ist der Unterschied schon recht heftig. Es gibt sogar Spiele, die je nach Region aufgrund der Anpassungen leichter oder deutlich schwerer geworden sind. Viel schlimmer ist da schon eher, dass es Golden Sun auf der Wii U zB. nur auf Englisch gibt - hier gibt es außer der Faulheit - absolut keinen Grund für eine englische Version.
Und ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass der erste Satz meines Posts war: "Warum habe ich bisher keine Mini-Konsole und werde das auch in Zukunft nicht ändern?" und nicht "Warum sollte man die Mini-Konsolen liegen lassen?" Ergo: Hier ist gar nichts pauschalisiert, weil es mein persönlicher Grund für Ablehnung ist.
1. NES Mini: Spiele sind nach heutigem Standard kaum noch genießbar.
2. SNES Mini: Ich hab einen PC mit Emulator und daran hängt ein Original SNES-Controller am Adapter. UND ich kann die Spiele auf DEUTSCH spielen. Fickt eure US-ROMs, Nintendo.
3. PS Mini: Genauso schlecht gealtert wie NES Mini. Augenkrebs nein danke. 3D-Spiele mit D-Pad... sorry vier Richtungstasten, nein danke!
4. N64 Mini: Nochmal tue ich mir diesen miesen Controller nicht an. Sorry Nintendo, aber SONY hat ein Jahr später gezeigt, wie sich ein Analogstick anfühlen soll. Und dann hatten die sogar zwei davon. Außerdem hab ich die wichtigsten Spiele entweder original oder auf Wii-/Wii U-VC.
Aber hey, wenigstens sorgt SONY dafür, dass die ganzen Mini-Konsolen in der richtigen Reihenfolge erscheinen.