Nach langer Vorbereitungszeit startet in wenigen Tagen endlich Nintendo Switch Online. Wer nicht weiß, welche Vorteile der kostenpflichtige Dienst mit sich bringt, darf sich das gewohnt liebevoll gemachte Video anschauen.
Neben der Möglichkeit, weiterhin die Online-Modi in Spielen zu genießen, lassen sich auch endlich Spielstände in die Cloud hochladen. Wer Mitglied ist, darf klassische NES-Titel spielen, wobei der Katalog regelmäßig erweitert werden soll. Zudem erhalten die Spiele einen Online-Mehrspielermodus. Auch die Funktionen der Smartphone-App, unter anderem der Voice Chat, sind in Zukunft an Nintendo Switch Online gebunden, während exklusive Angebote demnächst enthüllt werden.
Nintendo Switch Online startet am 19. September und kostet für einen Monat 3,99 Euro, für drei Monate 7,99 Euro oder für zwölf Monate 19,99 Euro. Familienmitgliedschaften für bis zu acht Person kosten für ein Jahr 34,99.
Bisher gibt es 47 Kommentare
die spiele selber greifen auf die spielstäde auf der switch zu die sie automatisch bei bestehen des nintendo online angebots in die cloud als backup hochlädt.
die spiele greifen nur auf die spielstände auf der switch zu und nicht auf die cloud.
das ist damit gemeint und läuft bei microsoft nd sony auch net anders.
wir sehen hie rmal ab das die entwicler bestimmen ob das spiel diese backup funktion nutzt oder net.
Mir ging übrigens noch nie ein Spielstand verloren. Ist aber ein Problem, das besteht und äußerst ärgerlich ist, wenn es auftritt. Und 'ne Cloud ist eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen. Ich selbst brauch's nicht.
Ohne das Cloud-Angebot wäre Nintendos Online-Infrastruktur vermutlich auch nicht stabiler. Zumal es hier kein entweder oder geben muss bzw. sollte.
Zur Savegame-Debatte:
Wenn ich irgendwo meine 100% hab, wäre mir das auch egaler, wenn die weg sind.
Richtig ärgerlich ist es eher, wenn man schon viel Zeit in etwas investiert hat aber noch nicht mit dem Spiel abgeschlossen hat.
Und wahrscheinlich hat jeder grade ein Spiel am laufen, das noch nicht beendet ist.
wieso sollte dank cloud die daten nicht von einer auf ne andere switch übertragen werden können.
klar ne direkte funktion wäre gut aber die cloud funktion wird doch bei nen grossteil der spiele funktionieren.
klar besser wäre wenn die cartridge spiele die save games enthalten wie auf dem 3ds beim grossteil der spiele
Auch nei Fallen und seinen 100% bei Secret of Mana. Du würdest wahrscheinlich nicht mal mitkriegen, dass der Save weg ist und wenn schon? Einen 100% Spielstand fasst man eh nie wieder an oder sitzt du jeden Sonntag vorm SNES und ergötzt dich am Save?
Wenn mir Odyssey oder BotW abrauchen würden, wäre das egal. Ich hab alles gesehen, was es zu sehen gibt. Die Spiele, die ich immer wieder spiele wie Mario Kart 8 DX werden eh nicht unterstützt.
Ich finde, ihr macht euch wegen nix viel zu heiß.
Bei MS und Sony oder auch beim 3DS ist das kein Problem, ich mach ein Offline-Backups der alten Konsole und kopiere auf die Neu. Ich hab jetzt die zweite PS3, den dritten 3DS und die dritte Xbox360. Keine der alten Konsolen war defekt, es waren nur neue Revisionen oder Designs.
Warum will Nintendo keine Switch-Konsolen verkaufen? Es gibt doch genug Menschen die eine SmashBrothers-Switch kaufen würden nur weil sie ein anders Design hat? Aber warum sollte man wenn man die hälfte, oder alle, seiner Savegames verliert?
Rein marketingtechnisch verstehe ich Nintendo nicht! Ich arbeite als Softwareentwickler und die Übernahme von Fachdaten aus Fremdanwendungen gehört zu den Hauptaufgaben in meinem Bereich. Dieses Problem besteh bei der Switch nicht einmal!
Nintendo muss ja nur kompatible Daten von einem System auf ein baugleiches übertragen!
Warum bracht es ein optionale Cloud-Lösung für Savegames?
Das System vom 3DS war sicher nicht optimal aber es hat auch funktioniert und besser als der optionale cloud Mist von Nintendo Online.
Ich bleib dabei, dass stabilere Onlinematches geschickter gewesen wären.
Im übrigen ist es natürlich auch nur konsequent, dass die Saves nur solange in der Cloud sind, solange man auch bezahlt.
Zu den Leistungen dieses Services:
Online-Gaming: Hier sollte Nintendo noch beweisen, dass man die neuen Einnahmen dazu nutzt, um die Qualität auszubauen. Bislang ist noch nicht ersichtlich, warum das jetzt plötzlich eine Premium-Funktion sein soll.
Cloud Backup für Spielstände (nicht alle Spiele): Bin nach wie vor der Überzeugung die Option zum Backup auf USB oder SD-Card hätte höhere Prio haben sollen.
App für Voicechat & Co: Das ist doch voraussichtlich erstmal auch nur der Schund, über den die öffentliche Meinung bereits ordentlich abgekotzt hat, als es noch keine "Premium-App" war.
Exklusive Angebote: Nintendo war eigentlich noch nie für besonders verlockende Angebote bekannt. Zwar könnte sich dies hier theoretisch ändern, das muss sich aber erstmal zeigen. Ich tippe eher darauf, dass man einfach künftig einige Standardangebote den Nicht-Zahler vorenthält.
NES-Games: Bislang für mich persönlich der einzige sofort ersichtliche Mehrwert. Ob mir das 20€ jährlich wert wäre, kann ich noch nicht sagen.
bleibt auch die Frage was passiert, wenn Nintendo den Dienst in 15 Jahren einstellt? Ist dann ja wohl auch alles futsch.
@Parker
wirklich niemals Spielstände verloren ?
nicht mal zur Windows 95/98 Zeiten bei dem einfach mal das komplette Betriebssystem sich zerschossen hat samt Games und Savegames ^^ (ach ich bin zu alt ^^ und oooh nein wieder den 170mb Drucker/Scanner Treiber downloaden das daaaauert )
aber gerade bei Schwergewichten (meist RPG´s , Simulatoren usw) ist es absolut Hölle den Spielstand zu verlieren .. da hatte ich am PC (grrr steam cloud hat mich auch schon ein paar mal in Stich gelassen) viel mehr Pech als an der Konsole .. da hatte ich eher Pech mit Laser (schnief ps1)
gibt‘s zu sowas eigtl verlässlichle Zahlen, oder wenigstens ne grobe Schätzung?
ich will ja nich abstreiten, dass das ärgerlich ist, aber bei solchen Diensten ist es ja sinnvoller, einen Service einzubauen, der für möglichst viele User hilfreich ist, als einen, der kaum gebraucht wird.
Und das nicht nur finanzieller Sicht.
Klar, ärgerlich, keine Frage. Aber Hand auf’s Herz: wie oft passiert sowas? Und auch noch 2 Tage hintereinander?
Mir ist noch nie irgendwas abgeraucht, sodass die Saves weg waren. Und persönlich kenn ich auch niemanden.
Und bei den Spielzeiten, die bei vielen hier, oft kurz nach Release, zusammenkommen, kann es an Freizeit zum zocken nicht so arg mangeln.
Wie gesagt, kann ich den Ärger verstehen, wenn sowas denn mal passiert.
Aber dennoch wären mir persönlich stabilere Onlineverbindungen wichtiger. Da hab ich ja deutlich häufiger was von
Zumal so ein save ja auch was is, wozu man, mit Zeitaufwand, wieder kommen kann.
Wenn meine Bilder vom Handy verschwinden, sieht das Ganze anders aus.
Außerdem würde dann in irgendeinem Land irgendein komischer Verein wie die GEMA sicherlich einen Rechtsanspruch auf Vergütung haben.
trotz der PSN Clud hat es nicht funktioniert bei der Playstation 4 neu aufsetzen.
normal geht alles automatisch in die cloud nur irgendwie hat die nicht aktualisiert.
so war nach dem konsole neu aufsetzen der spielstand weg und ich war knapp am ende.
jetzt sitz ich wieder da und stehe vor eroberung des metal gear teils
Oder: du hast alle Chars bei Smash Bros. freigeschaltet, lädst dir für den morgigen Abend ein paar Freunde ein. Tags drauf - Schwupp! Fang von vorne an.
Wenn man aber gerne von vorne anfangen will und einem das egaal ist, ist das mit dem Speichern natürlich unwichtig.
warum sind euch die Spielstände so enorm wichtig?
Das Beispiel von Diablo, mit eigenem Account beim Kumpel spielen, find ich ja cool.
Aber ansonsten?
Wenn ich die Switch morgen anmache und da sind keine Spielstände mehr drauf, dann ist das so. Ich hab die Spiele ja zum Spielen
Hört sich an, als ob euch das Mega wichtig wäre?
Das macht das ganze ja noch schlimmer.
pausierste mal 1 monat bleiben die spielstände in der cloud.
zwar kein zugriff und kein hochladen aber sie bleiben existent.
so zb im psn
Hier versucht jemand krampfhaft Leute an ein Abo zu binden.
wer ist denn da drauf gekommen?
da pausiert man nen monat und darf dann wieder alles neu hochladen?
Und: Die Controller kann man doch vollkommen unabhängig von der Mitgliedschaft kaufen?
Weiß schon jemand näheres bezüglich dem Familienaccount?
Würde mir gerne einen mit meinen österreichischen Freunden teilen, bin mir aber nicht sicher, ob das überregional möchtlich ist.
Cloud: gut
Online spielen: gut
Angebote: keine Ahnung
App: gute Option, wenn es denn eine Option wäre. So eher schlecht
NES: Nix für mich. Die NES-Titel, die heute noch halbwegs gut spielbar sind und halbwegs Spaß machen lassen sich etwa an einer Hand abzählen. Und selbst die können nicht wirklich lange unterhalten. Frage mich, ob irgendwann SNES-Titel kommen – und dann vielleicht auch mal mehr als nur die üblichen Verdächtigen…
NES spiele kann man jetzt auch unterwegs spielen: Konnte man auf dem 3ds auch
Cloud-Save: Ja gut das ist nützlich
Smartphone-App: warum sollt man nicht einfach TS, Discord, Skype usw verwenden
Aber das Beste ist ja: Exklusive Angebote für Mitglieder-Wird noch nicht verraten. Ja gut erscheint ja auch erst nächste Woche, warum sollte man da verraten, was der Kunde für sein Geld bekommt ^^
Was soll ich mit Cloud-Backups, wenn ich dann eh nicht alle Spiele sichern kann, d.h. mich im Zweifel nicht auf dieses Backup verlassen kann?
Was soll ich mit einer kostenpflichtigen Smartphone-App, wenn ich auch einfach Skype nutzen kann?
Und am erschreckensten: Exklusive Angebote. Das heißt nämlich, dass für Nicht-Mitglieder die eShop-Angebote jetzt vermutlich einfach schlechter werden.
Ich werd mir die Mitgliedschaft einmal holen, nur um mir den NES-Controller in die Vitrine stellen zu können. Und dann vermutlich nochmal in 1 -2 Jahren, wenn der passende SNES-Controller kommt... Aber ansonsten: Brauch ich nicht.
Mal abgesehen davon das jeder für sich selbst entscheidet was für ihn viel Geld ist.
Für mich sind 20€ p/a. für Nintendo Switch online Zuviel, aber 450€ pro Nacht im Savoy Köln für die Suite ok.