Spiele • Switch

Final Fantasy Crystal...

Final Fantasy Crystal Chronicles erhält ein Remaster

Sowohl die Hauptreihe als auch Spin-Offs von Final Fantasy wurden bereits mit Remastern bedacht. Eine Neuankündigung der Tokyo Game Show schlägt dieses Mal wieder in die zweite Kategorie, und zwar mit einem Gamecube-Exklusivtitel.

Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition wird im nächsten Jahr für Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen. Schon das Original setzte auf den Mehrspieler-Modus, der dieses Mal auch online funktionieren wird. Bis zu vier Spieler können gemeinsam los ziehen, um die Welt von einer Seuche namens Miasma zu befreien. Dabei stehen unterschiedliche Völker und Klassen zur Verfügung. Inhaltlich sollen neue Dungeons geboten werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.09.2018, 21:11
    Und die Kinder heutzutage so "Was ist eine Anleitung??"
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 11.09.2018, 11:49
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise hatten wir 4 GBAs + GC-GBA-Verbindungskabel (hatten die eigentlich eine offizielle Bezeichnung?)
    Hab mal in die Spielanleitung geschaut. Du kommst der offiziellen Bezeichnung recht nahe. Sie lautet (in der deutschen Fassung) korrekt:

    "NINTENDO GAMECUBE Game Boy Advance-Kabel"
    (Groß- und Kleinschreibung übernommen...)

    Fun Fact: Auf Seite 41 und 42 wird zur Erklärung des Anschlusses der vollständige Begriff 13-mal ausgeschrieben.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 11.09.2018, 11:02
    Wow! Fantastisch.

    Das ist mal ein Remaster, das ich gerne annehme. Mal ein tatsächlich altes Spiel, und eins das eh nicht die ganze Welt schon gespielt hat.
    Verbinde damit nur Gutes.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 11.09.2018, 10:40
    Sehr schön...

    Auch geil, das Square-Enix sich bei seinem Vorhaben, alten Spiele einer neuen Generation näherzubringen, nicht nur auf die 16-Bit-Klassiker beschränkt.

    Wenn sie sich nach den eher mauen Ports von Secret of Mana, Romancing SaGa und Chrono Trigger jetzt auch noch etwas anstrengen, könnte das ein sehr geiles Spiel werden. Zumindest, wenn man 3 Freunde mit Switch hat und das Spiel Couch-Coop unterstützt.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 11.09.2018, 09:18
    Das spiel war als Solo-Game der totale reinfall. Glücklicherweise hatten wir 4 GBAs + GC-GBA-Verbindungskabel (hatten die eigentlich eine offizielle Bezeichnung?). Und im multiplayer war das neben Phantasy Star Online (btw Sega: Bringt die aktuelle Version endlich hier raus!) eines der besten Koop-Spiele auf dem Gamecube.

    Und ich finde das gerade der hohe schwierigkeitsgrad dazu beigetragen hat.
    Ich frage mich nur wie SE den Onlinemodus umsetzen wird...ohne die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren werden die Bosskämpfe sehr sehr hart werden.

    Und bitte SE, falls ihr Änderrungen am Schwierigkeitsgrad vornehmt: Lasst eine "Original" Variante im Spiel, für all jene, die den Teil auf dem Gamecube gespielt haben. ^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 11.09.2018, 08:55
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Das Balancing war einfach frustrierend, obwohl der Rest eigentlich gestimmt hat.
    Ich hoffe einfach mal, dass solche Sachen ein wenig überarbeitet werden.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 10.09.2018, 22:35
    Schließe mich Ribbi da an.
    Noch vor wenigen Jahren hats für drei Nächte spaß gemacht. Aber ein weiteres mal möchte ich mich da nicht durchquälen.

    An den Kelch gewöhnt man sich.
    Dass man zu dritt im Multiplayer bis zum Endboss durchkommt, ohne gemeinsam Casten zu müssen ist angenehm, aber den Boss an sich packt man echt nicht, wenn nicht alle Mitspieler es hinbekommen gleichzeitig, ohne dass nur einer von Gegnern angegriffen wird auf die exakt gleiche Stelle zu casten und dann auch noch die wunderbar unpräzise Steuerkreuz-Steuerung des GBAs zu meistern.
    Das Balancing war einfach frustrierend, obwohl der Rest eigentlich gestimmt hat.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.09.2018, 21:43
    War zwar auf dem GC damals genial (für ein zwei Mal spielen) ,aber ist jetzt nichts was mich ein zweites Mal abholen würde.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 10.09.2018, 21:42
    Wo wir bei den Wünschen sind, Cross-Play für den Multiplayer wäre fein, glaube ich aber auch nicht dran.

    Bin aber gespannt, ob und in welcher Weise sie noch neue Möglichkeiten einbauen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.09.2018, 21:08
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich lässt es sich an einer Konsole zu viert spielen.
    Das bezweifle ich leider stark..:/
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 10.09.2018, 20:56
    Das ist so ziemlich das letzte Spiel, bei dem ich mit 'ner Neuauflage gerechnet hätte.
    Durch den Wegfall der Hürden für den Multiplayer werden diesmal deutlich mehr Menschen das Potential des Spiels ausschöpfen können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 10.09.2018, 20:34
    Geile Ankündigung, bitte als Retail!
  • Avatar von mithos630
    mithos630 10.09.2018, 19:37
    Super Game. Ich habe es geliebt und besonders mit Freunden ist es immer lustig gewesen
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.09.2018, 19:33
    Joooooo das ist doch mal geil. Verbinde nur positives mit dem Spiel. Hatten nämlich damaks das Equipment für 3 Spieler gleichzeitig. Hab damals sogar den Soundtrack hier im Forum gewonnen
  • Avatar von NinMon
    NinMon 10.09.2018, 18:11
    Nä! My news of the day. Neulich noch darüber nachgedacht, dass ich das gern noch mal spielen würde, aber diese GBA-Multiplayer-Sache das Ganze ziemlich verunmöglicht.
    Hätte nicht gedacht, dass sie das mal remastern, weil ich nie den Eindruck hatte, dass es so gut angekommen ist. Aber ich freu mich
    Jetzt müsste ich nur noch die Freundin überzeugt kriegen, die das damals mit mir gezockt hat. Wir haben seinerzeit alles gemacht bis auf den Endkampf. Dieses Gefühl von Unfertigkeit ..!
  • Avatar von Spade
    Spade 10.09.2018, 18:09
    War ein interessantes Spiel, wobei der Multiplayer nicht wirklich zugänglich war, weil jeder Spieler einen GameBoy Advance mit Link Kabel brauchte. Damit ist diese Version schon aus Prinzip besser. Als Einzelspieler aber nicht so das Wahre, mein Original hab ich auch schon vor Jahren verkauft.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 10.09.2018, 18:05
    Anscheinend muss man immer noch den blöden Kelch schleppen.
  • Avatar von Link1
    Link1 10.09.2018, 17:47
    Geile Sache