The Legend of Zelda: Ocarina of Time galt lange Zeit als unübertroffen, und als das in Japan meist verkaufte Zelda überhaupt. Mit dem neusten Ableger der Zelda-Reihe hat das Urgestein einen würdigen Gegner gefunden. Denn die Summe der abgesetzten Nintendo Switch- und WiiU-Versionen von Breath of the Wild übertrifft die des „originalen“ Ocarina of Time.
Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn zusätzlich die Verkäufe der Nintendo 3DS Version des Spiels betrachtet werden. Mit weiteren 613.328 verkauften Spielen hätte Breath of the Wild noch einen langen Weg vor sich, um auf den Thron des meistverkauften Zelda-Titel Japans steigen zu können.
Anbei findet ihr eine Liste mit den japanischen Gesamtverkäufen aller Zelda-Ableger:
- [NSW+WIU] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 1.258.61
- [N64] The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo) {1998.11.21} (¥6.800) – 1.257.205
- [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 1.099.210
- [NDS] The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Nintendo) {2006.06.23} (¥4.800) – 908.434
- [N64] The Legend of Zelda: Majora’s Mask (Nintendo) {2000.04.27} (¥6.800) – 876.575
- [GCN] The Legend of Zelda: The Wind Waker (Nintendo) {2002.12.13} (¥6.800) – 837.391
- [NDS] The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo) {2009.12.23} – 700.373
- [WII+GCN] The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo) {2006.12.02} (¥6.476) – 642.607
- [3DS] The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Nintendo) {2011.06.16} (¥4.800) – 613.328
- [3DS] The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) – 464.196
- [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo) {2013.12.26} (¥4.800) – 443.630
- [WII] The Legend: Skyward Sword (Nintendo) {2011.11.23} (¥6.476) – 358.601
- [WIIU] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 159.401
Es bleibt am Ende vor allem eine Frage der Fairness, ob die Nintendo 3DS-Version von Ocarina of Time in die Rechnung mit einfließen darf.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Heute, wo Videospiele Mainstream und allgegenwärtiges Kulturgut sind, hat Nintendo von BotW genauso viele Exemplare verkauft wie damals von OoT, das noch als sauteures und gesundheitsschädigendes Kinderspielzeug galt.
Wow...
Aber auch hierbei sollte man darauf hinweisen, dass dies auch wieder nur auf der Erfassung von Media Create basiert, welche wiederum frühe Zelda-Titel garnicht getracked haben.
Geht man Zahlen, die von anderen Unternehmen für Japan erfasst wurden, an, dann muss Breath of the Wild nach OoT noch an Zelda III und Zelda II vorbei, bevor es überhaupt anfangen kann, an einem Tron zu sägen. Auf diesem sitzt dann übrigens das erste NES-Zelda.
Jedes Zelda sollte, wenn man schon auf Statistiken steht, pro Konsole gewertet und gezählt werden.
TP und WW wurden ja nochmal als HD veröffentlicht. Dann die Limited Versionen auf dem GC und und.
Generell gilt, traue keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast.
Bei TP wurde das auch gemacht, ich mein ja es kam gleichzeitig für beide Konsolen raus, sollte man dann aber trotzdem getrennt betrachten.
Wenn man fair bleiben will, sollte man alle Plattformen zählen und somit wäre Oot mit seinen Wiederveröffentlichungen bei weitem die absolute Spitze.
Und ja Phantom Hourglass und Spirit Tracks haben den DS fast perfekt genutzt. Nur Okamiden hat noch mehr draus gemacht.
Ja, nicht jeder mag mit einem Touchscreen spielen, aber es ist nun mal das Ding an der Zelda-Reihe: Die Fähigkeiten eines Systems voll ausnutzen und das machen beide toll.
Zum Thema: Na, wenn die 3DS-Version von OoT mit reinzählt, wird es für BotW noch ein langer Weg. Da bin ich ja beruhigt. Aber sobald ich eine Switch habe, werde ich BotW unbedingt nachholen. Das muss ja wirklich ein tolles Ding sein.
A Link Between Worlds hätte ich hingegen weiter oben vermutet. Aber der 3DS ist ja noch halbwegs aktiv am Markt, vielleicht ändert sich daran noch was. Wobei ich eigentlich nicht vermuten würde, dass da noch eine grundlegende Veränderung vonstatten geht.
Diese Zahlen mit einfließen zu lassen, wäre aber auch nicht ganz fair, muss man sich doch für jede Plattform das Game wieder neu kaufen