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The Legend of Zelda: Breath of the Wild stößt Ocarina of Time vom Thron

The Legend of Zelda: Ocarina of Time galt lange Zeit als unübertroffen, und als das in Japan meist verkaufte Zelda überhaupt. Mit dem neusten Ableger der Zelda-Reihe hat das Urgestein einen würdigen Gegner gefunden. Denn die Summe der abgesetzten Nintendo Switch- und WiiU-Versionen von Breath of the Wild übertrifft die des „originalen“ Ocarina of Time.

Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn zusätzlich die Verkäufe der Nintendo 3DS Version des Spiels betrachtet werden. Mit weiteren 613.328 verkauften Spielen hätte Breath of the Wild noch einen langen Weg vor sich, um auf den Thron des meistverkauften Zelda-Titel Japans steigen zu können.

Anbei findet ihr eine Liste mit den japanischen Gesamtverkäufen aller Zelda-Ableger:

  • [NSW+WIU] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 1.258.61
  • [N64] The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo) {1998.11.21} (¥6.800) – 1.257.205
  • [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 1.099.210
  • [NDS] The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Nintendo) {2006.06.23} (¥4.800) – 908.434
  • [N64] The Legend of Zelda: Majora’s Mask (Nintendo) {2000.04.27} (¥6.800) – 876.575
  • [GCN] The Legend of Zelda: The Wind Waker (Nintendo) {2002.12.13} (¥6.800) – 837.391
  • [NDS] The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo) {2009.12.23} – 700.373
  • [WII+GCN] The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo) {2006.12.02} (¥6.476) – 642.607
  • [3DS] The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Nintendo) {2011.06.16} (¥4.800) – 613.328
  • [3DS] The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) – 464.196
  • [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo) {2013.12.26} (¥4.800) – 443.630
  • [WII] The Legend: Skyward Sword (Nintendo) {2011.11.23} (¥6.476) – 358.601
  • [WIIU] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 159.401 

Es bleibt am Ende vor allem eine Frage der Fairness, ob die Nintendo 3DS-Version von Ocarina of Time in die Rechnung mit einfließen darf.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es 23 Kommentare

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  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.09.2018, 16:52
    Verkaufszahlen sind in einer Konsumgesellschaft, die primär auf Wachstum ausgelegt ist, ein vollkommen unsinniges Maß.

    Heute, wo Videospiele Mainstream und allgegenwärtiges Kulturgut sind, hat Nintendo von BotW genauso viele Exemplare verkauft wie damals von OoT, das noch als sauteures und gesundheitsschädigendes Kinderspielzeug galt.

    Wow...
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 08.09.2018, 19:38
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Vermute ganz stark, dass Botw es noch zeitnah schaffen wird, alleiniger Sieger auf einem System zu werden.
    Bis jetzt stehen die Chancen ganz gut.
    Aber auch hierbei sollte man darauf hinweisen, dass dies auch wieder nur auf der Erfassung von Media Create basiert, welche wiederum frühe Zelda-Titel garnicht getracked haben.

    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    Generell gilt, traue keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast.
    Um dies nochmal zu unterstreichen, hier nochmal ein anderer Blickwinkel auf die Japan-Verkäufe der Zelda-Reihe:
    Geht man Zahlen, die von anderen Unternehmen für Japan erfasst wurden, an, dann muss Breath of the Wild nach OoT noch an Zelda III und Zelda II vorbei, bevor es überhaupt anfangen kann, an einem Tron zu sägen. Auf diesem sitzt dann übrigens das erste NES-Zelda.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 08.09.2018, 17:55
    Vermute ganz stark, dass Botw es noch zeitnah schaffen wird, alleiniger Sieger auf einem System zu werden.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 08.09.2018, 09:15
    So ist das nun Mal in der heutigen Zeit, jeder Click zählt. Man gewöhnt sich dran und hier möchte ich auch keine Kritik an NO ausüben. Da gibt es schlimmere Clickbait Seiten.
    Jedes Zelda sollte, wenn man schon auf Statistiken steht, pro Konsole gewertet und gezählt werden.
    TP und WW wurden ja nochmal als HD veröffentlicht. Dann die Limited Versionen auf dem GC und und.
    Generell gilt, traue keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 08.09.2018, 06:59
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Clickbait Titel wie es im Buche steht...und ich dachte, dass die Redaktion bei NO Wert auf Professionalität legen...
    Danke für die Kritik, ich werde in Zukunft mehr Acht darauf geben, den Grad zwischen Interesse wecken und Clickbait nicht zu überwandern.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 07.09.2018, 18:40
    Clickbait Titel wie es im Buche steht...und ich dachte, dass die Redaktion bei NO Wert auf Professionalität legen...
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 07.09.2018, 16:10
    Die wollen ein gutes Spiel nur unnötig glänzen lassen, indem sie Verkaufszahlen von 2 Konsolen zusammenwerfen.

    Bei TP wurde das auch gemacht, ich mein ja es kam gleichzeitig für beide Konsolen raus, sollte man dann aber trotzdem getrennt betrachten.

    Wenn man fair bleiben will, sollte man alle Plattformen zählen und somit wäre Oot mit seinen Wiederveröffentlichungen bei weitem die absolute Spitze.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 07.09.2018, 13:26
    Verdienter Sieg. Aber das OoT für den 3DS ist auch ein Remake und in vielen Dingen überarbeitet. Dann eher die Zelda Wind Waker Limited Editions reinzählen, da ja dort OoT mit dabei war.
    Und ja Phantom Hourglass und Spirit Tracks haben den DS fast perfekt genutzt. Nur Okamiden hat noch mehr draus gemacht.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.09.2018, 22:28
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Kreativ fand ich zum Beispiel, dass man bei einem Rätsel in Phantom Hourglass den DS zuklappen muss, um einen Stempel von einem Bildschirm auf den anderen zu übertragen. Sowas meint Garo, denke ich.
    Nicht nur. Die Fähigkeit auf der Karte zu malen und Rätsel, die darauf aufbauten, Touchscreen-Einsatz, um Bumerang, Krabbelmine u.a. zu steuern... Selbst das Mikrofon würde clever genutzt.
    Ja, nicht jeder mag mit einem Touchscreen spielen, aber es ist nun mal das Ding an der Zelda-Reihe: Die Fähigkeiten eines Systems voll ausnutzen und das machen beide toll.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.09.2018, 22:13
    Kreativ fand ich zum Beispiel, dass man bei einem Rätsel in Phantom Hourglass den DS zuklappen muss, um einen Stempel von einem Bildschirm auf den anderen zu übertragen. Sowas meint Garo, denke ich.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.09.2018, 21:55
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nun übertreib mal nicht. Kaum ein Core-Spiel hat die Fähigkeiten des DS so kreativ und gut genutzt. Klar sind sie etwas repetativ und die dungeons sind sehr einfach und linear und natürlich können Sie auch qualitativ weder mit LA und den Oracles, noch mit ALBW aufnehmen, aber es sind wirklich gute Spiele.
    Also ich empfand die Steuerung über das Touch-Display als sehr nervig und aufgedrückt. So mag ich nicht mehrere Stunden lang zocken.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.09.2018, 21:49
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Phantom Hourglass und vor allem Spirit Tracks sind die einzigen Zelda-Spiele die ich absolut verabscheue. Alleine schon wegen der Steuerung. Aber auch spielerisch sind sie sehr monoton, uninspiriert, extrem linear und beschränkt. Da waren ja die Phillips CDi-Spiele fast besser
    Nun übertreib mal nicht. Kaum ein Core-Spiel hat die Fähigkeiten des DS so kreativ und gut genutzt. Klar sind sie etwas repetativ und die dungeons sind sehr einfach und linear und natürlich können Sie auch qualitativ weder mit LA und den Oracles, noch mit ALBW aufnehmen, aber es sind wirklich gute Spiele.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.09.2018, 20:41
    Phantom Hourglass und vor allem Spirit Tracks sind die einzigen Zelda-Spiele die ich absolut verabscheue. Alleine schon wegen der Steuerung. Aber auch spielerisch sind sie sehr monoton, uninspiriert, extrem linear und beschränkt. Da waren ja die Phillips CDi-Spiele fast besser
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 06.09.2018, 18:14
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Oh, Phantom Hourglass so weit oben? Ich wusste gar nicht, dass das so gut ankam. Sollte das wohl wirklich mal nachholen.
    Das kann ich nur empfehlen! Phantom Hourglass und auch Spirit Tracks gehören zu meinen liebsten Spielen auf dem DS und zu meinen liebsten Zelda-Games überhaupt. Der Tempel des Meereskönigs in Phantom Hourglass ist zwar repetitiv, weil man immer wieder dort hinein muss, aber ansonsten ist das bzw. sind beides überraschend schöne Spiele. Und Spirit Tracks hat dazu die beste Zelda ever, weil sie sich in dem Spiel ständig über sich selbst und ihre Situation lustig macht.

    Zum Thema: Na, wenn die 3DS-Version von OoT mit reinzählt, wird es für BotW noch ein langer Weg. Da bin ich ja beruhigt. Aber sobald ich eine Switch habe, werde ich BotW unbedingt nachholen. Das muss ja wirklich ein tolles Ding sein.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.09.2018, 18:13
    Der DS hat sich ja super oft verkauft. Allein deshalb haben sich auch die Zeldas dafür gut absetzen können.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.09.2018, 17:35
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich kann bis heute nicht verstehen, warum die beiden DS-Games so gut ankamen. Ich konnte damit absolut gar nichts anfangen.
    Hat wohl eher was mit dem Absatz des DS zu tun. Abet ich muss ehrlich sagen, dass dort beiden Zeldas mit zu den besten DS-Games zählen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.09.2018, 17:20
    Ich kann bis heute nicht verstehen, warum die beiden DS-Games so gut ankamen. Ich konnte damit absolut gar nichts anfangen.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 06.09.2018, 17:13
    Oh, Phantom Hourglass so weit oben? Ich wusste gar nicht, dass das so gut ankam. Sollte das wohl wirklich mal nachholen.

    A Link Between Worlds hätte ich hingegen weiter oben vermutet. Aber der 3DS ist ja noch halbwegs aktiv am Markt, vielleicht ändert sich daran noch was. Wobei ich eigentlich nicht vermuten würde, dass da noch eine grundlegende Veränderung vonstatten geht.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 06.09.2018, 17:00
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Sind die VC Zahlen da auch inbegriffen?
    Vermutlich nicht, da Nintendo sich in meiner Erinnerung mit genauen VC-Verkaufszahlen ziemlich bedeckt hält.
    Diese Zahlen mit einfließen zu lassen, wäre aber auch nicht ganz fair, muss man sich doch für jede Plattform das Game wieder neu kaufen
  • Avatar von blumentopferde
    blumentopferde 06.09.2018, 16:43
    Was ist mit den 8- und 16-Bit-Zeldas?
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.09.2018, 16:23
    Beim Bracket sieht das aber anders aus. ^^
  • Avatar von Link1
    Link1 06.09.2018, 15:26
    Sind die VC Zahlen da auch inbegriffen?
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 06.09.2018, 15:17
    Verdient meiner Meinung nach.