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Super Smash Bros. Ultimate

Super Smash Bros. Ultimate: Dunkle Samus, Chrom und King K. Rool geben sich die Ehre

Mit der vergangenen Nintendo Direct-Ausgabe zu Super Smash Bros. Ultimate wurden einige Fan-Wünsche nicht nur erhört, sondern auch wahr. Neben Simon und Richter Belmont wurden auch Chrom, Dunkle Samus und King K. Rool als Kämpfer für den ultimativen Cross-Over-Prügler bestätigt. In zwei frisch veröffentlichten Videos führt das Entwicklerteam die drei letztgenannten Neulinge in Aktion vor.

Im ersten Video stehen sich King K. Rool und der Fanfavorit Snake im 1-gegen-1-Kampf gegenüber. Im zweiten Video bilden Dunkle Samus und Ridley „Team Metroid“, das gegen „Team Fire Emblem“ bestehend aus Chrom und Lucina im 2-gegen-2-Kampf antritt. Hier könnt ihr zudem einen Blick auf die neue Stage-Wandelfunktion werfen.

Super Smash Bros. Ultimate erscheint am 7. Dezember exklusiv für Nintendo Switch.

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Bisher gibt es 16 Kommentare

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  • Avatar von mithos630
    mithos630 24.08.2018, 18:27
    Dann könnten sie aber auch z. B. Das Horror Kid als Magier einführen, bzw. einen Recken, oder Girahim. Auch nicht schlecht wäre Jeff von Earthbound.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 24.08.2018, 09:53
    Ist doch shit egal. Mich interessieren die FE-Charas auch nicht, aber in Ultimate gibt's ja auch genügend Alternativen. Und wenn sich die Fans drüber freuen, ist doch alles fein.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2018, 09:27
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    War das jetzt eine Spitze, weil ich das fett markieren vergessen habe?

    Die Sortierung und die Begründung ist hier und da anders.
    Haha. Mir geht es eher darum, dass die Aussage doch die gleiche ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.08.2018, 09:15
    War das jetzt eine Spitze, weil ich das fett markieren vergessen habe?

    Die Sortierung und die Begründung ist hier und da anders.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2018, 09:14
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Problem bei berittenen Einheiten wäre, dass sie zu groß sind. Du brauchst ja logischerweise einen Wyvern oder Pegasus, der groß genug ist, eine normalgroße Figur zu tragen. Das würde den Rahmen sprengen.

    Mit einem Magier haben wir ja im Grund auch schon Daraen ganz gut besetzt. In den Fire Emblem-Spielen sind leider Schwertkämpfer in der Regel die Hauptrolle. Natürlich wären Charaktere mit Rapier (Eliwood), Axt (Hector) oder Ephraim (Lanze) legitime Optionen gewesen, allerdings fehlen da sowohl die herausragende Position innerhalb der Reihe (mehr oder weniger), als auch eine gewisse Aktualität.

    Letztendlich bin ich aber auch dafür folgende Liste etwas zu relativieren, bzw umzusortieren (mein Senf ist fett):

    [/LIST]

    Letzten Endes kannst du also drei Charaktere aus den "Duplikaten" rausstreichen, weil die vielleicht auf den ersten Blick ähnlich aussehen, aber unterm Strich doch völlig andere Charaktere sind. Link zählst du ja auch nicht dazu, nur weil er ähnlich aussieht. Kann das Argument schon verstehen, dass man die als Laie schlecht auseinander halten kann, aber SSB ist eben AUCH ein Spiel für Fans und für die macht das dann schon einen großen Unterschied.

    Die einzigen Charaktere, über die man also streiten könnte, wären Roy, Lucina und Chrom. Ersterer ist aber nunmal aus historischen Gründen dabei und die anderen beiden sind als Skin zumindest ganz nett.
    Ich stimme vollauf zu. Inwieweit unterscheidet sich deine Liste aber von meiner?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.08.2018, 09:06
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    auch wenn Pegasusritter/Wyvernreiter mal 'ne nette Abwechslung wären
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt wären in Bezug auf FE Wyvernreiter oder reine Magier wünschenswert
    Ich glaube das Problem bei berittenen Einheiten wäre, dass sie zu groß sind. Du brauchst ja logischerweise einen Wyvern oder Pegasus, der groß genug ist, eine normalgroße Figur zu tragen. Das würde den Rahmen sprengen.

    Mit einem Magier haben wir ja im Grund auch schon Daraen ganz gut besetzt. In den Fire Emblem-Spielen sind leider Schwertkämpfer in der Regel die Hauptrolle. Natürlich wären Charaktere mit Rapier (Eliwood), Axt (Hector) oder Ephraim (Lanze) legitime Optionen gewesen, allerdings fehlen da sowohl die herausragende Position innerhalb der Reihe (mehr oder weniger), als auch eine gewisse Aktualität.

    Letztendlich bin ich aber auch dafür folgende Liste etwas zu relativieren, bzw umzusortieren (mein Senf ist fett):

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    • Marth
    • Lucina - Als eigener Charakter auf jeden Fall eher unnötig. Als Skin aber voll okay (also so wie bei Bowser Jr.). Außerdem hat Lucina echt viele Fans.
    • Roy - Ihn hat man immerhin etwas angepasst. Er fühlt sich jetzt eher wie ein Marth an, den man Ike angenähert hat. Etwas kraftvoller, dafür nicht ganz so flink. Sagt man dazu nicht luigifiziert?



    • Chrom - Über Chrom kann man sicherlich diskutieren. Ich würde ihn eigentlich wie Lucina einsortieren: Als Skin sicherlich ein netter Schachzug den Fans gegenüber... es bleibt aber wohl abzuwarten, wie sehr er sich durch sein leicht anderes Moveset dann tatsächlich abhebt.




    • Ike - Anderer Stil




    • Robin/Daraen - Anderer Stil




    • Corrin - Anderer Stil
    Letzten Endes kannst du also drei Charaktere aus den "Duplikaten" rausstreichen, weil die vielleicht auf den ersten Blick ähnlich aussehen, aber unterm Strich doch völlig andere Charaktere sind. Link zählst du ja auch nicht dazu, nur weil er ähnlich aussieht. Kann das Argument schon verstehen, dass man die als Laie schlecht auseinander halten kann, aber SSB ist eben AUCH ein Spiel für Fans und für die macht das dann schon einen großen Unterschied.

    Die einzigen Charaktere, über die man also streiten könnte, wären Roy, Lucina und Chrom. Ersterer ist aber nunmal aus historischen Gründen dabei und die anderen beiden sind als Skin zumindest ganz nett.
  • Avatar von Balki
    Balki 24.08.2018, 07:52
    Corrin und Daraen sind schon recht einzigartig. Womit nur noch 5 bzw. 3 (ohne Echos) „typische“ Schwertkämpfer der Reihe dabei sind. Sich allgemein (abseits von FE) über zu viele Schwertkämpfer aufzuregen ist ohnehin Unfug. Schwertkämpfer sind in der Unterzahl. Wie erwähnt wären in Bezug auf FE Wyvernreiter oder reine Magier wünschenswert, aber nicht weil es „zu viele Schwertkämpfer gibt“.

    Der Punkt bleibt bestehen. Fire Emblem ist eine von Nintendos umsatzstärksten Reihen, hat massig Fans und massig Spieler wollten Chrom und verdient demnach die Repräsentation, die sie in Smash bekommt.

    Chrom und Lucina sind „nur“ Echos. Also sind alle Echos unnötig? Auch Dunkle Samus und Richter? Nur weil man mit denen nichts anfangen kann, verlieren sie nicht ihr „Recht“ dabei zu sein und sind nicht unnötig. Und wenn man die schon als unnötig betrachtet, sind es eben doch nur 5 FE-Charaktere – da die Echos ja offenbar vernachlässigbar sind und keine Rolle spielen?!

    Und ein Vergleich mit anderen Top-Reihen ist auch überflüssig. Was spielt's für 'ne Rolle? Zumal die Differenzen in der Anzahl der Kämpfer vernachlässigbar gering sind. Mario 8, Zelda 6, Pokémon 7, Fire Emblem 7. Wo fehlt da das Gleichgewicht? Was soll hieran unfair sein? Oder mit welchen sonstigen unsinnigen Argumenten die Nörgler stets kommen. Fans der jeweiligen Reihen wird genug Auswahl geboten. Das ständige Gejammer über FE-Charaktere ist schlicht albern und völlig übertrieben.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 24.08.2018, 06:29
    Eben. Es sind langsam sehr viele und aus der Zelda Reihe sind es dagegen weniger.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2018, 01:34
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Jeder einzelne Fremblem verdient seinen Platz in Smash
    Sehe ich nicht so. Die spielen sich alle zu ähnlich und für Außenstehende ist das einfach eine Bande generischer Anime-Dudes. Meine Frau kann trotz dessen, dass sie kein Gamer ist zu so gut wie jedem meiner amiibo den Namen nennen, aber sobald die Fire Emblem-Dudes (und Cloud und Shulk) dran kommen, kann sie die nicht mehr auseinander halten.
    (btw: Shulk und Cloud finde ich super)
    Marth als Repräsentant der Reihe ist voll okay.
    Roy, als Repräsentant des damals zu Melee-Zeiten aktuellen Sword of Seals sehe ich auch voll ein.
    Ike, als Repräsentant des damals zu Brawl-Zeiten aktuellen Path of Radiance passt auch gut. Mit seinem kräftigen Kampfstil hebt der sich schön ab.
    Robin/Daraen als Repräsentant des zu SSB4-Zeiten aktuellen Awakening ist auch voll okay und hebt sich als halber Magier schön ab.
    Lucina war absolut unnötig.
    Corrin als Werbung für Fates geht auch klar. Auch wieder ein Charakter, der sich schön anders spielt.
    Chrom ist der dritte Awakening-Char und wie seine Tochter unnötig.
    Awakening ist mittlerweile mit drei Charakteren vertreten.

    Mal zum Vergleich zu Zelda (welches wahrscheinlich bei Nintendo einen höheren Stellenwert hat oder haben sollte):
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
    Fire Emblem ist zusammen mit Pokémon und hinter Mario das Franchise in Smash mit den zweitmeisten Charakteren. Und dann sind das alles irgendwelche Anime-Dudes mit Schwert. Weil Fire Emblem hat ja nur Schwerter.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.08.2018, 21:07
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Schon wieder ein neuer aus Fire Emblem. Da sind doch langsam genug dabei...
    Direct verpasst?
    Zur Anzahl: Es gibt sieben. Zwei davon sind Echos. Inwiefern ist das zu viel?
    Man muss Fire Emblem nicht mögen, sollte aber so langsam verstanden haben, dass die Reihe zu Nintendos Top-Marken gehört (wird von Nintendo selbst als eine der wichtigsten Marken angesehen). Das ist längst keine Nische mehr und bedeutender/umsatzstärker als so manch andere Reihe – Metroid, Star Fox oder die Toten wie F-Zero. DK könnte aufgrund der Bekanntheit vermutlich mehr Umsatz generieren – wenn es hier denn etwas geben würde, das generieren könnte… Jeder einzelne Fremblem verdient seinen Platz in Smash (auch wenn Pegasusritter/Wyvernreiter mal 'ne nette Abwechslung wären).
  • Avatar von mithos630
    mithos630 23.08.2018, 20:17
    Schon wieder ein neuer aus Fire Emblem. Da sind doch langsam genug dabei...
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 21.08.2018, 22:20
    Tatsächlich habe ich beim heutigen Probespielen öfter mal die Orientierung verloren. Bei vorherigen Videos ist mir das gar nicht so aufgefallen...

    Tatsächlich kann es aber auch dadurch verstärkt worden sein, dass ich nicht mehr so in der Übung bin, da ich keine WiiU hatte...
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 21.08.2018, 17:54
    Dafür, dass KKR so ein fettes Reptil ist, bewegt er sich ganz schön schnell. Zudem, ich finde es interessant, dass er einer der wenigen Charaktere ist, die ihr eigenes Victory Theme bekommen haben. Die Charaktere, die man sich dafür aussucht, scheinen eher willkürlich gewählt sein.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.08.2018, 17:26
    Die Rauchschwaden, die man, wenn man fliegt hinter sich herzieht, sind schon verdammt dick. Das sollte man wirklich reduzieren. War ja bei Smash 4 auch bei weitem nicht so krass.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 21.08.2018, 17:18
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Geht das eigentlich nur mir so, oder findet ihr die Vier-Spieler-Kämpfe jetzt auch NOCH unübersichtlicher? Überall sind diese Rauchschwaden, die Explosionen sind noch größer und betonter und dann staubt es auch noch permanent. Da erkennt man kaum, was abgeht.

    Ich fand ja schon bei Rool vs Snake dass da sehr viele Explosionen waren und es manchmal unübersichtlicher wurde

    Aber ja 4 Player ist schon Reizüberflutung mit allem drum und dran o.O

    Wäre schön wenn man da gewisse Effekte ausstellen kann

    Im Handheld wohl sehr unübersichtlich...

    Wie das dann am Ende wohl im 8 Player Smash aussieht
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.08.2018, 15:42
    Geht das eigentlich nur mir so, oder findet ihr die Vier-Spieler-Kämpfe jetzt auch NOCH unübersichtlicher? Überall sind diese Rauchschwaden, die Explosionen sind noch größer und betonter und dann staubt es auch noch permanent. Da erkennt man kaum, was abgeht.