Mit der vergangenen Nintendo Direct-Ausgabe zu Super Smash Bros. Ultimate wurden einige Fan-Wünsche nicht nur erhört, sondern auch wahr. Neben Simon und Richter Belmont wurden auch Chrom, Dunkle Samus und King K. Rool als Kämpfer für den ultimativen Cross-Over-Prügler bestätigt. In zwei frisch veröffentlichten Videos führt das Entwicklerteam die drei letztgenannten Neulinge in Aktion vor.
Im ersten Video stehen sich King K. Rool und der Fanfavorit Snake im 1-gegen-1-Kampf gegenüber. Im zweiten Video bilden Dunkle Samus und Ridley „Team Metroid“, das gegen „Team Fire Emblem“ bestehend aus Chrom und Lucina im 2-gegen-2-Kampf antritt. Hier könnt ihr zudem einen Blick auf die neue Stage-Wandelfunktion werfen.
Super Smash Bros. Ultimate erscheint am 7. Dezember exklusiv für Nintendo Switch.
Bisher gibt es 16 Kommentare
Die Sortierung und die Begründung ist hier und da anders.
Mit einem Magier haben wir ja im Grund auch schon Daraen ganz gut besetzt. In den Fire Emblem-Spielen sind leider Schwertkämpfer in der Regel die Hauptrolle. Natürlich wären Charaktere mit Rapier (Eliwood), Axt (Hector) oder Ephraim (Lanze) legitime Optionen gewesen, allerdings fehlen da sowohl die herausragende Position innerhalb der Reihe (mehr oder weniger), als auch eine gewisse Aktualität.
Letztendlich bin ich aber auch dafür folgende Liste etwas zu relativieren, bzw umzusortieren (mein Senf ist fett):
Die einzigen Charaktere, über die man also streiten könnte, wären Roy, Lucina und Chrom. Ersterer ist aber nunmal aus historischen Gründen dabei und die anderen beiden sind als Skin zumindest ganz nett.
Der Punkt bleibt bestehen. Fire Emblem ist eine von Nintendos umsatzstärksten Reihen, hat massig Fans und massig Spieler wollten Chrom und verdient demnach die Repräsentation, die sie in Smash bekommt.
Chrom und Lucina sind „nur“ Echos. Also sind alle Echos unnötig? Auch Dunkle Samus und Richter? Nur weil man mit denen nichts anfangen kann, verlieren sie nicht ihr „Recht“ dabei zu sein und sind nicht unnötig. Und wenn man die schon als unnötig betrachtet, sind es eben doch nur 5 FE-Charaktere – da die Echos ja offenbar vernachlässigbar sind und keine Rolle spielen?!
Und ein Vergleich mit anderen Top-Reihen ist auch überflüssig. Was spielt's für 'ne Rolle? Zumal die Differenzen in der Anzahl der Kämpfer vernachlässigbar gering sind. Mario 8, Zelda 6, Pokémon 7, Fire Emblem 7. Wo fehlt da das Gleichgewicht? Was soll hieran unfair sein? Oder mit welchen sonstigen unsinnigen Argumenten die Nörgler stets kommen. Fans der jeweiligen Reihen wird genug Auswahl geboten. Das ständige Gejammer über FE-Charaktere ist schlicht albern und völlig übertrieben.
(btw: Shulk und Cloud finde ich super)
Marth als Repräsentant der Reihe ist voll okay.
Roy, als Repräsentant des damals zu Melee-Zeiten aktuellen Sword of Seals sehe ich auch voll ein.
Ike, als Repräsentant des damals zu Brawl-Zeiten aktuellen Path of Radiance passt auch gut. Mit seinem kräftigen Kampfstil hebt der sich schön ab.
Robin/Daraen als Repräsentant des zu SSB4-Zeiten aktuellen Awakening ist auch voll okay und hebt sich als halber Magier schön ab.
Lucina war absolut unnötig.
Corrin als Werbung für Fates geht auch klar. Auch wieder ein Charakter, der sich schön anders spielt.
Chrom ist der dritte Awakening-Char und wie seine Tochter unnötig.
Awakening ist mittlerweile mit drei Charakteren vertreten.
Mal zum Vergleich zu Zelda (welches wahrscheinlich bei Nintendo einen höheren Stellenwert hat oder haben sollte):
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Fire Emblem ist zusammen mit Pokémon und hinter Mario das Franchise in Smash mit den zweitmeisten Charakteren. Und dann sind das alles irgendwelche Anime-Dudes mit Schwert. Weil Fire Emblem hat ja nur Schwerter.
Zur Anzahl: Es gibt sieben. Zwei davon sind Echos. Inwiefern ist das zu viel?
Man muss Fire Emblem nicht mögen, sollte aber so langsam verstanden haben, dass die Reihe zu Nintendos Top-Marken gehört (wird von Nintendo selbst als eine der wichtigsten Marken angesehen). Das ist längst keine Nische mehr und bedeutender/umsatzstärker als so manch andere Reihe – Metroid, Star Fox oder die Toten wie F-Zero. DK könnte aufgrund der Bekanntheit vermutlich mehr Umsatz generieren – wenn es hier denn etwas geben würde, das generieren könnte… Jeder einzelne Fremblem verdient seinen Platz in Smash (auch wenn Pegasusritter/Wyvernreiter mal 'ne nette Abwechslung wären).
Tatsächlich kann es aber auch dadurch verstärkt worden sein, dass ich nicht mehr so in der Übung bin, da ich keine WiiU hatte...
Ich fand ja schon bei Rool vs Snake dass da sehr viele Explosionen waren und es manchmal unübersichtlicher wurde
Aber ja 4 Player ist schon Reizüberflutung mit allem drum und dran o.O
Wäre schön wenn man da gewisse Effekte ausstellen kann
Im Handheld wohl sehr unübersichtlich...
Wie das dann am Ende wohl im 8 Player Smash aussieht