Gerücht: Kommen New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U auf Switch?

Auf Nintendo Switch gab es bereits jetzt schon einige Wii U-Spiele, die auf die Konsole portiert wurden.

Laut mehreren Quellen, die bei Nintendo of Europe arbeiten, der Seite Comicbook.com soll ein weiterer Port in Entwicklung sein. Dabei handelt es sich um New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U, die beide zusammen höchstwahrscheinlich unter dem Namen New Super Mario Bros. Deluxe erscheinen werden. Als Veröffentlichungszeitraum wird 2018 als Gerücht angegeben. Manche der Quellen geben dazu noch an, dass noch neuer Inhalt zu dem Port hinzugefügt wird.

Falls das Gerücht sich bewahrheiten sollte, dann werden wir sicherlich spätestens zur nächsten Nintendo Direct eine offizielle Ankündigung sehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 98 Kommentare

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  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.08.2018, 09:33
    mit Detroit , Tsushima , Dreams , Spidey , Naughty Dog Games usw deckt Sony halt eine breite Fläche ab . in Genres also gefühlt 6:2 Sieg für Sony (nach Tennisregeln)
    und bei xbox bleibt halt gefühlt nur noch Halo , Gears und dieses Rennspiel das in 2 Hälften geteilt wird . die letzten Xbox Exclusives enttäuschten ja leider . z.B. Sea of Thieves , State of Decay 2 , ReCore , Crackdown 2 , Zoo Tycoon , Luckys Tale , Ryse , Quantum Break (es ist halt kein Max Paaaayne) , Dead Rising sterben lassen ...

    und bei den bockstarken Indietiteln (Cuphead , Ori , below) kann man halt als Nintendorianer/Playsi Spieler sagen : meh , hol ich mir halt die PC Version ^^

    da hilft aktuell auch wenig "wir haben die stärkste Konsole der Welt !" (zeigt es doch mal richtig -.- , wir haben Studios gekauft ! (juhu das Horizon Studio das eh schon nur Sachen für euch gemacht hat oO und die Hellblade Leute geil ... das sicher noch laaange Zeit brauchen wird für was neues usw)
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.08.2018, 09:07
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wenn einem speziell Gears, Forza und Halo wichtig sind, ja, aber ansonsten sind die Exclusives der PS4 doch insgesamt deutlich stärker.
    Ist in erster Linie Geschmackssache, oder? Gerade in Genres, in denen die obigen Spiele angesiedelt sind, sind auf PlayStations Exklusivfront eher mau besetzt. Andersrum mit Uncharted, Persona 5, God of War natürlich genauso. Aber deswegen meine ich ja Geschmackssache.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.08.2018, 09:04
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wenn man Spiele wie z.B. Gears 5, Forza Motorsport 7, Forza Horizon 4, Halo Infinite, Crackdown 3 etc. in einer Konsolenumgebung spielen will.
    Wenn einem speziell Gears, Forza und Halo wichtig sind, ja, aber ansonsten sind die Exclusives der PS4 doch insgesamt deutlich stärker.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.08.2018, 22:20
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man also die Xbox kaufen?
    Wenn man Spiele wie z.B. Gears 5, Forza Motorsport 7, Forza Horizon 4, Halo Infinite, Crackdown 3 etc. in einer Konsolenumgebung spielen will.
  • Avatar von virus34
    virus34 20.08.2018, 19:10
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und all das und dazu noch die meisten Game-of-the-Year-Award-Gewinner kann man auf Sony-Konsolen spielen. Wieso sollte man also die Xbox kaufen? Es sei denn natürlich, man ist ein Grafik- oder Armutsfetischist, der gerne 500€ in die Xbox One X investiert.
    Oder man mag die Microsoft-Exclusives lieber und mag aber keinen Pc (trifft zwar auf mich nicht zu, aber wäre ein nachvollziehbarer Grund).
    Oder man hat einen in der Familie den der Pc überfordert, kauft dem die Xbox OX und teilt mit dem die gekauften Spiele die man selber am PC hat. Oder man hat nen PC im Spielezimmer und nimmt die Spiele so mit auf die XBox ins Schlafzimmer. Oder es stinkt einen das lahme Netz und UI der Ps4 an und erfreut sich an dem qualitativ besseren Xbox live Gold. Oder, oder, oder... Sony ist nicht der Nabel der Welt, geschweige denn das die Spiele jeden ansprechen. Mich interessiert z.B. auf der Ps4 kein einziges Spiel. Auf Microsoft-Seite zumindest Forza Horizon.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.08.2018, 18:55
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    und dann kommt ja noch die ganze 3rd party Bande langsam* auf uns zu mit [...]
    Und all das und dazu noch die meisten Game-of-the-Year-Award-Gewinner kann man auf Sony-Konsolen spielen. Wieso sollte man also die Xbox kaufen? Es sei denn natürlich, man ist ein Grafik- oder Armutsfetischist, der gerne 500€ in die Xbox One X investiert.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 19.08.2018, 19:34
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich glaube Red Dead Redemption 2 wird nicht so ein Erfolg wie der Vorgänger. Dafür hat sich die Demografie der Spielergemeinde zu stark verändert in dfn letzten 2-3 Jahren.
    Ich wette mit dir um einen Kasten Bier. Aber was genau meinst du mit verändert?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.08.2018, 16:33
    Ich glaube Red Dead Redemption 2 wird nicht so ein Erfolg wie der Vorgänger. Dafür hat sich die Demografie der Spielergemeinde zu stark verändert in dfn letzten 2-3 Jahren.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.08.2018, 15:48
    und dann kommt ja noch die ganze 3rd party Bande langsam* auf uns zu mit : Fallout 76 , Life is Strange 2 , einem gewissen Red Dead Redemption 2 , Biomutant , Shadow of the Tomb Raider , Metro Exodus , Just Cause 4 , Code Vein , Anthem , Skull and Bones , Soul Calibur VI , Darksiders 3 , Kingdom Hearts 3 , der ermüdene CoD vs Battlefield Krieg , Strange Brigade (vom Sniper Elite Team) , Spyro , Hitman 2 und Assassins Creed wieder in einem anderen Land ! usw kommen schon ein paar feine Titel auf uns zu die natürlich kein Mensch (und natürlich Switchspieler) spielen kann

    * die langsam in Release Reichweite wandern (nein nicht Cyberpunk , Beyond Good and Release 2 , FF7 Remake ,HL³ oder Elder Scrolls 6 ^^)
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 19.08.2018, 13:09
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ist halt alles kein Yakuza 0 - 6
    Zum Glück.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.08.2018, 13:03
    Ist halt alles kein Yakuza 0 - 6
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 19.08.2018, 13:01
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Dafür kommen aber Halo Infinite, Gears 5, Crackdown 3 und Forza Horizon 4.

    Nintendo hat doch derzeit außer Smash, Yoshi, Pokemon u. Metroid auch nix offizielles in der Pipeline.

    Sieht also ähnlich aus.
    Spontan fallen mir noch Bayonetta 3 und Fire Emblem: Three Houses ein. Da finde ich das Nintendo-Lineup deutlich interessanter.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.08.2018, 12:39
    Dafür kommen aber Halo Infinite, Gears 5, Crackdown 3 und Forza Horizon 4.

    Nintendo hat doch derzeit außer Smash, Yoshi, Pokemon u. Metroid auch nix offizielles in der Pipeline.

    Sieht also ähnlich aus.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 19.08.2018, 12:33
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    die xbox one hatte sicherlich kein gutes Jahr , aber hier sieht es so aus :
    ca : 27 Indies , 4 Ports , 1 Addon , 15 fresh games (!) (hier gibts natürlich eher Diskussionen ob z.B. Hellblade ein Indie , Port oder fresh ist )
    Und betrachtet mal alle Titel mit 85 Punkten oder mehr, gibt es ganze 3 XBox-Exklusivtitel: Ori (ein Indiespiel), Forza und Warhammer. Das toppt die Switch bereits ohne die Wii-U-Remasters (sogar komplett ohne Nintendo-Spiele).
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 19.08.2018, 10:21
    Ich persönlich finde die ganzen Ports auch eher lästig, da es einfach alter Wein in neuen Schläuchen ist – aber es ist schön für jeden, der die Wii U übersprungen hat und so nun einige Perlen nachholen darf.

    Marketingtechnisch finde ich es jedoch vorstellbar, dass durch den Release von MK8D beispielsweise der Release von MK9 verschoben wird. Selbiges gilt für Titel wie DKCR, NSMB und weitere Ports. Dafür sind die Ports und potentielle Fortsetzungen sich zu ähnlich.
    Vom Entwicklungsaufwand wird kein Lag entstehen, da ja verschiedene Teams am Werk sind.

    Allerdings finde ich die gesamte, hitzig geführte Debatte schon irgendwie amüsant. Ich selber empfinde es so, dass ich doch recht viel in meiner Freizeit spiele – und dennoch habe ich mit den vorhandenen Spielen auf der Switch mehr als genug zu tun und komme kaum hinterher. Ergo könnte ich mit mehr Quantität garnichts anfangen. Die sollen sich ruhig ordentlich Zeit nehmen und statt dessen mehr Perlen wie Mario Odyssey und Zelda BotW publizieren. Vorhandene Titel sollte Nintendo einfach länger und intensiver mit Patches, DLCs und Addons supporten.

    Ich frage mich tatsächlich, ob hier nicht einige Diskussionsteilnehmer sich nicht lieber mal ein weiteres Hobby abseits der Flimmerkiste aneignen sollten bzw. mehr Zeit in Schule/Studium/Beruf/Familie/Freund(in) investieren sollten
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.08.2018, 22:54
    es gibt natürlich sehr viele Faktoren die das "Porten" beeinflussen
    aber ein "fertiges Spiel" ala Doom , Crash oder hier Mario kann nie im Leben hochgradig anspruchsvoll zu porten sein . vor allem nicht im Vergleich zu von Grund auf neu erschaffene Franchises
    Ausnahmen natürlich : Devs fehlt die Erfahrung (z.B. Rime on Switch , Dark Souls am PC) , der berühmte Zeitdruck (Mismanagement - zählt auch für die meisten Games zum Launch) oder halt die technische Komponente

    mal etwas Spielkram aber ich finde es zeigt doch ganz gut die Lage bzw die "Genöle Debatte" (bitte nicht alles auf die goldene Waagschale legen deswegen lasse ich +-2 Spielraum)
    Beispiel metacritic . die bestbewertesten 50 Switch Spiele 2018 :
    ich sehe da :
    35 X Indies
    eine Wildcard mit Mega Man . halb Port (3DS) halb fresh
    2 X fresh : : Octo , Street Fighter
    9 X Ports : Bayo I und 2 , Tropical Freeze , Okami , Fortnite , Ys , Toad , DQ Builder , Southpark
    2 X Addons Splat +Donkey Rabbid

    wäre also ca : 35 Indies , 9,5 Ports , 2 Addons und 2,5 fresh games (!)

    die xbox one hatte sicherlich kein gutes Jahr , aber hier sieht es so aus :
    ca : 27 Indies , 4 Ports , 1 Addon , 15 fresh games (!) (hier gibts natürlich eher Diskussionen ob z.B. Hellblade ein Indie , Port oder fresh ist )
  • Avatar von mithos630
    mithos630 18.08.2018, 22:52
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Darf gerne kommen + Twilight Princess
    Da bin ich auch dabei. Und mir fiel noch Resident Evil 4 ein.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.08.2018, 21:28
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich zwar, dass du von Spieleportierung (von PPC zu ARM) keine Ahnung hast, trotzdem nen langen Text schreibst, aber für mich kommt bei dem ganzen Geschreibsel jetzt leider nicht ganz raus, ob du mit der Spielesituation auf der Switch zufrieden bist?
    Man darf davon ausgehen, dass Nintendo EPD eine hausinterne Game-Engine hat, die in sehr vielen ihrer Spiele verwendet wird. Da Nintendo auch mit dem DS schon auf ARM-Prozessoren gesetzt hat, lange bevor das Wort "Smartphone" überhaupt irgendeinen Sinn ergab, dürfte diese Engine zu Wii-U-Zeit wohl bereits weitestgehend Architektur-unabhängig gewesen sein. Da die meisten von Nintendos Spielereihen in jüngerer Vergangenheit sowohl für PowerPC (Wii U) als auch ARM (3DS, Switch) veröffentlicht wurden, wird der Entwicklungsaufwand eher gering sein.

    Im (nebenbei sehr empfehlenswerten) "Auf ein Bier"-Podcast gab es letztens eine schöne Episode zum Thema Game-Engines. Darin wurde u.a. erwähnt, dass große Umbauten an Games-Engines üblicherweise erst in kleineren Titeln ausprobiert werden, bevor sie tatsächlich im großen AAA-Spiel zum Einsatz kommen.
    Und damit ergibt sich für mich eine interessante Frage: Welche Wii-U-Spiele laufen auf einer Beta-Version der Breath-of-the-Wild-Engine und lassen sich somit vermutlich mit minimalen Aufwand portieren? Mich würde es nicht wundern, wenn es sämtliche von EAD entwickelten Wii-U-Spiele beträfe.
  • Avatar von virus34
    virus34 18.08.2018, 18:31
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Hat hier irgendwer der über die Ports meckert und das diese ggf. anderen Spielen ihren Platz / Entwicklungszeit wegnehmen überhaupt einen blassen Schimmer von Softwarenetwicklung und die einzelnen Stadien die während der Entwicklung durchlaufen werden?

    Es gibt einen signifikanten unterschied ob man eine neue Software entwickelt oder eine bereits bestehende Software auf ein anderes System portiert.

    Vergleichen wir doch mal einfach den theoretischen Aufwand für ein komplett neues Spiel, der einfachheit halber bleiben wir bei einem neuen 2D Mario und konzentrieren uns nur auf das absolut nötigste:

    1) Zu aller erst muss das Konzept für das Spiel entwickelt werden. Eine solche Konzeptionsphase kann, je nach komplexität der Software, mitunter mehrere Monate dauern. Dies ist auch die Phase in der sämtliche Designdokumente erstellt werden (wer aus dem IT Sektor kommt: ich denke an soetwas wie Lastenheft / Pflichtenheft). Da Nintendo bekanntlich versucht alles Inhouse zu lösen (keine 3rd Partys mit denen man sich abstimmen muss) wird dieser Schritt bei einem neuen 2D Mario wohl nicht so viel Zeit fressen.
    2) Ggf. muss / soll eine neue Engine entwickelt werden. Vllt. deckt die alte Engine nicht mehr alle anforderrungen für das neue Spiel?
    3) Art-Assets müssen erstellt werden, Charakteranimationen, generelles Leveldesign muss erstellt werden. Ggf. neue Musik.

    Vergleichen wir das ganze mit dem Aufwand eines Ports:
    1) Sämtliche Designdomumente existieren bereits. Ggf. werden diese um einige extras erweitert um den Port aufzuwerten.
    2) Die Engine muss portiert werden - die eigentliche Arbeit wenn man so sagen will. Nintendo hat hier natürlich den Vorteil das sie sowohl die Hardware der Wiiu als auch die Hardware der Switch entworfen haben, wodurch die feinen Unterschiede der Hardware, mögliche Bottlenecks und sonstige besonderheiten Nintendo bestens vertraut sein sollten.
    3) Auch die Art-Assets existieren bereits. Ggf. sind auch hier neue hinzuzufügen falls man den Port ein paar extras verleihen möchte um ihn aufzuwerten.

    Warscheinlich sind alle Ports schon längst fertig und Nintendo wartet nur darauf diese zu strategisch günstige Zeitpunkte zu releasen.
    Einen letzten Satz noch:
    Ich kann nicht abschätzen wie Aufwendig ein Port von PPC Architektur zu ARM Architektur ist.
    Was ich abschätzen kann ist wie aufwendig eine allgemeine Portierung von Software ist da ich diese Tätigkeit zu meiner Arbeit gehört.

    Als Beispiel seien folgende Kennziffern genannt:
    Migration Kundensystem von Linux zu Windows, portierung der gesammten Altsoftware die für das Produktionssystem (18 Anlagen, ca 15 Jahre alt) notwendig ist. 10 Man Team hat dafür ca 3 Monate (ein Quartal) gebraucht. Und wir mussten uns erst in die Altsourcen einarbeiten, hatten keine Kenntnisse über die Anlage. Nintendo hat natürlich viel mehr Ressourcen als mein Arbeitgeber, muss sich nicht in Altsourcen einarbeiten und kennt, wie eingangs Erwähnt, jedes kleine Detail der Hardware. Ein Port sollte also zügiger möglich sein.

    Sorry aber ich kann das geheule über die Ports einfach nicht mehr hören, vor allem weil es so dargestellt wird als gäbe es nix anderes für die Switch außer Ports...
    Jetzt weiß ich zwar, dass du von Spieleportierung (von PPC zu ARM) keine Ahnung hast, trotzdem nen langen Text schreibst, aber für mich kommt bei dem ganzen Geschreibsel jetzt leider nicht ganz raus, ob du mit der Spielesituation auf der Switch zufrieden bist?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.08.2018, 16:48
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit für einen Zelda Wind Waker HD Port!
    Sowas ist sehr zeitintensiv. Es ist ja nicht damit getan, dass ein Techniker auf die Enter-Taste seines PCs drückt, damit die Toolchain aus den Rohdaten ein ausführbares Spiel erzeugt.

    Nintendo muss zuvor erst noch entscheiden, ob das dann "Wind Waker HD Ultimate", "Deluxe" oder "Definitive Edition" heißt (war es doch einfach, als man immer ein "U" an den Titel dranhängen konnte) Dann ein Konzept dafür entwickeln, welche unsinnigen Goddies hinzugepackt werden, damit der Titel gerechtfertigt ist. Dann braucht man noch eine Direct, muss ein paar Gerüchte verbreiten, damit Nintendo-Online & Co ihre Clickbait-Newsartikel dazu veröffentlichen können. Und zu guter letzt müssen die einen neuen Geldspeicher bauen, in den sie die 1.000.000 mal 70€ lagern können...
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 18.08.2018, 16:22
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Hat hier irgendwer der über die Ports meckert und das diese ggf. anderen Spielen ihren Platz / Entwicklungszeit wegnehmen überhaupt einen blassen Schimmer von Softwarenetwicklung und die einzelnen Stadien die während der Entwicklung durchlaufen werden?
    Hallo? Weißt du eigentlich in welchem Forum du dich befindest? Hier sind alle Experten in Softwareentwicklung! Wir wissen alle wie Nintendo und andere Entwickler ihre Spiele entwickeln und wie es allgemein bei denen abläuft! Anstatt neue Spiele zu entwickeln gammeln diese bösen Menschen nur jeden Tag faul rum! Ein paar Ports raushauen und dann war es das! Obwohl neue Spiele doch so einfach zu entwickeln sind! Einfach ein Kopfdruck und BOOOOM ein neues Spiel sofort fertig und in perfekter Form! Wer braucht lange Entwicklungszeiten damit Spiele auch gut werden? Das sind alles Lügen! Lüüügen!
  • Avatar von Kadji
    Kadji 18.08.2018, 16:07
    Hat hier irgendwer der über die Ports meckert und das diese ggf. anderen Spielen ihren Platz / Entwicklungszeit wegnehmen überhaupt einen blassen Schimmer von Softwarenetwicklung und die einzelnen Stadien die während der Entwicklung durchlaufen werden?

    Es gibt einen signifikanten unterschied ob man eine neue Software entwickelt oder eine bereits bestehende Software auf ein anderes System portiert.

    Vergleichen wir doch mal einfach den theoretischen Aufwand für ein komplett neues Spiel, der einfachheit halber bleiben wir bei einem neuen 2D Mario und konzentrieren uns nur auf das absolut nötigste:

    1) Zu aller erst muss das Konzept für das Spiel entwickelt werden. Eine solche Konzeptionsphase kann, je nach komplexität der Software, mitunter mehrere Monate dauern. Dies ist auch die Phase in der sämtliche Designdokumente erstellt werden (wer aus dem IT Sektor kommt: ich denke an soetwas wie Lastenheft / Pflichtenheft). Da Nintendo bekanntlich versucht alles Inhouse zu lösen (keine 3rd Partys mit denen man sich abstimmen muss) wird dieser Schritt bei einem neuen 2D Mario wohl nicht so viel Zeit fressen.
    2) Ggf. muss / soll eine neue Engine entwickelt werden. Vllt. deckt die alte Engine nicht mehr alle anforderrungen für das neue Spiel?
    3) Art-Assets müssen erstellt werden, Charakteranimationen, generelles Leveldesign muss erstellt werden. Ggf. neue Musik.

    Vergleichen wir das ganze mit dem Aufwand eines Ports:
    1) Sämtliche Designdomumente existieren bereits. Ggf. werden diese um einige extras erweitert um den Port aufzuwerten.
    2) Die Engine muss portiert werden - die eigentliche Arbeit wenn man so sagen will. Nintendo hat hier natürlich den Vorteil das sie sowohl die Hardware der Wiiu als auch die Hardware der Switch entworfen haben, wodurch die feinen Unterschiede der Hardware, mögliche Bottlenecks und sonstige besonderheiten Nintendo bestens vertraut sein sollten.
    3) Auch die Art-Assets existieren bereits. Ggf. sind auch hier neue hinzuzufügen falls man den Port ein paar extras verleihen möchte um ihn aufzuwerten.

    Warscheinlich sind alle Ports schon längst fertig und Nintendo wartet nur darauf diese zu strategisch günstige Zeitpunkte zu releasen.
    Einen letzten Satz noch:
    Ich kann nicht abschätzen wie Aufwendig ein Port von PPC Architektur zu ARM Architektur ist.
    Was ich abschätzen kann ist wie aufwendig eine allgemeine Portierung von Software ist da ich diese Tätigkeit zu meiner Arbeit gehört.

    Als Beispiel seien folgende Kennziffern genannt:
    Migration Kundensystem von Linux zu Windows, portierung der gesammten Altsoftware die für das Produktionssystem (18 Anlagen, ca 15 Jahre alt) notwendig ist. 10 Man Team hat dafür ca 3 Monate (ein Quartal) gebraucht. Und wir mussten uns erst in die Altsourcen einarbeiten, hatten keine Kenntnisse über die Anlage. Nintendo hat natürlich viel mehr Ressourcen als mein Arbeitgeber, muss sich nicht in Altsourcen einarbeiten und kennt, wie eingangs Erwähnt, jedes kleine Detail der Hardware. Ein Port sollte also zügiger möglich sein.

    Sorry aber ich kann das geheule über die Ports einfach nicht mehr hören, vor allem weil es so dargestellt wird als gäbe es nix anderes für die Switch außer Ports...
  • Avatar von Naska
    Naska 18.08.2018, 13:23
    Ich sagte es an vielen Stellen wie ich dazu stehe das geportet wird.
    Im ersten Jahr war es voll ok das Setup damit aufzuwerten, ich erwarte in der Zeit kein vollständig eigenes Setup aus neuen Titeln jeden Monat.
    Was wir in Jahr 1 bekommen haben waren aber durchaus einige neue Titel (von Nintendo) und viele davon wirklich gute größere. Third Party war aber eher enttäuschend.
    Zelda BotW, Mario Odyssey, Splatoon 2 (offenere Karten = Gameplay Änderung!)... oder Mario + Rabbids Kingdom Battle als einziger Third der mir einfällt.

    Wir sind nun ca. Jahr 1.5 drin und Ports sollten im 2ten jahr eher die Ausnahme werden die ab und an kommen können aber keinesfalls alle Titel der Vorgeneration beeinhalten.
    Nintendo bringt durchaus noch ein paar ordentliche Spiele und ich sehe da kein größeres Problem, die können wohl kaum jedes Jahr einen Ableger der großen erwarten. Immerhin gibt es Kirby, Mario Tennis, Smash Bros, Mario Party und Pokemon (ja nicht direkt aber wir sehen es doch alle so in etwa >>),
    SquareEnix kam mit Octopath Traveler als Third weit besser an und brachte den einzigen Titel extra für die Switch von Thirds diesen Jahres der mir eingefallen ist...
    Alle anderen Thirds bringen Sachen die es schon vorher in genau der Fassung gab, aber für deutlich mehr Geld. Ich könnte es verstehen wenn der Titel zumindest fast Zeitgleich erscheinen würde aber so? Ich sehe nicht einmal Diablo 3 als 6 Jahre alt an, immerhin ist da Kontent drin der zuvor NICHT drin war aber sogar den gab es deutlich eher woanders.

    Mich enttäuscht Nintendo mit der Masse von Ports der Wii U auf die Switch ja, wie andere sagten sticht es besonders hervor bei einem Spiel wie diesem.
    Aber noch mehr enttäuscht mich wie wenig Thirds da wirklich interesse dran haben obwohl die Konsole doch sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.08.2018, 11:34
    :/ wieso denkt denn immer keiner an :


    schön mit HD Rumble das alle so gut finden ^^"
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.08.2018, 11:27
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Dann aber bitte diesmal richtig remastered, wie die Eldin Bridge in Smash Bros Ultimate

    Da waere man wohl einfacher dran es von Grund auf neu zu machen
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.08.2018, 11:23
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Twilight Princess
    Dann aber bitte diesmal richtig remastered, wie die Eldin Bridge in Smash Bros Ultimate

  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 18.08.2018, 11:03
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit für einen Zelda Wind Waker HD Port!
    Darf gerne kommen + Twilight Princess
  • Avatar von mithos630
    mithos630 18.08.2018, 10:56
    Es wird Zeit für einen Zelda Wind Waker HD Port!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 18.08.2018, 10:27
    Sushi Striker? Kam zwar auch für 3DS aber zählt für mich schon i.wie..
  • Avatar von Garo
    Garo 17.08.2018, 23:30
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpasst? Welche 5 Spiele sind das denn die Nintendo entwickelt und dieses Jahr raushaut bzw. raus gehauen hat und nicht aus Remakes besteht? Pokemon ist nicht von Nintendo (wurde auch bezüglich Pokemon GO massiv klar gestellt, dass TPC nicht Nintendo ist), Smash ist nicht von Nintendo sondern von Bandai Namco, OT ist nicht von Nintendo sondern von SQENIX....
    Wenn man natürlich sagt das man diese Pappteile als 3 einzelne Spiele betrachtet, könnte man vielleicht auf 5 Spiele kommen dieses Jahr
    Kirby Star Allies, Mario Tennis Aces, Super Mario Party, Super Smash Bros. Ultimate und Pokémon, das hier natürlich zählt will bei Pokémon-Spielen für Nintendo immer Nintendo als Publisher fungiert.
    Aber natürlich! Labo hatte ich ganz vergessen. Das wird nicht wenig Ressourcen gefressen haben.
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Es ging ja aber darum, dass die Entwicklung der Ports bei Nintendo keine Ressourcen frisst und deshalb Nintendo ja auch Zeit hätte Spiele zu entwickeln. Ums Publishing gings ja erst geschickt in seinem letzten Post. Beim Entwickeln bleibt eben für dieses Jahr nicht viel von Nintendo, da dass Meiste Auftragsarbeiten sind.
    Octopath ist Sqenix
    Smash Bros ist Bandai Namco
    Pokemon ist Pokemon Company
    Mario Tennis ist von Camelot
    Go Vacation ebenfalls Bandai Namco
    Splatoon 2 DLC ist kein Spiel
    Kirby Star Allies ist von HAL Laboratory
    XC2 kam letztes Jahr.

    Was bleibt ist somit Super Mario Party, Nintendo Labo
    HAL Laboratory und Camelot sind genauso First Party Nintendo-Studios wie Nintendo EAD. Da sollte man keinen Unterschied machen.
  • Avatar von virus34
    virus34 17.08.2018, 21:29
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    ich denke mal er meint das story dlc torna ~ the golden country
    Achso :-)
    naja aber ist ja eigentlich auch alles Wurst. Die Leute werden‘s eh kaufen, Nintendo wird sich weiterhin freuen, die Generation Smartphone wird sich freuen und alle sind glücklich und zufrieden.
    :-)
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 17.08.2018, 21:11
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    XC2 kam letztes Jahr.
    ich denke mal er meint das story dlc torna ~ the golden country
  • Avatar von virus34
    virus34 17.08.2018, 20:54
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    halber Punkt für Octopath , Smash Bros , Pokemon Lets Go + Pokemon Quest , Mario Tennis und Party (zwei unfassbar schwer von ground auf neu programmierte Spiele ^^) , Go Vacation , Splatoon 2 Expansion , Labo , Kirby Star Allies , Xenoblade Chronicles 2 ... da bekommt man schon die 5 zusammen im Publisher Bereich . aber es ist natürlich klar das man nach dem BotW + Mario Ody Jahr nicht nochmal so auftrumpfen konnte
    Es ging ja aber darum, dass die Entwicklung der Ports bei Nintendo keine Ressourcen frisst und deshalb Nintendo ja auch Zeit hätte Spiele zu entwickeln. Ums Publishing gings ja erst geschickt in seinem letzten Post. Beim Entwickeln bleibt eben für dieses Jahr nicht viel von Nintendo, da dass Meiste Auftragsarbeiten sind.
    Octopath ist Sqenix
    Smash Bros ist Bandai Namco
    Pokemon ist Pokemon Company
    Mario Tennis ist von Camelot
    Go Vacation ebenfalls Bandai Namco
    Splatoon 2 DLC ist kein Spiel
    Kirby Star Allies ist von HAL Laboratory
    XC2 kam letztes Jahr.

    Was bleibt ist somit Super Mario Party, Nintendo Labo
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.08.2018, 20:10
    Dann noch Remakes von Mario 3D World, Pikmin 3, Xenoblade X und Tokyo Mirage, sowie ein eShop-Release von Earthbound Beginnings, und schon die Wii U kann in den Elektroschrott...

    Ich versteh Nintendo, immerhin waren diese Spiele sehr teuer und haben nun die Chance, endlich Gewinne einzubringen. Trotzdem hätte ich lieber neue Spiele. Und jetzt, wo Nintendo ein erwachsenes Publikum hat, könnte man die Zeit doch mal in ein Eternal Darkness 2 oder Geist 2 investieren statt in noch ein Reissue von den übliche Marken...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.08.2018, 19:24
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Wenn man natürlich sagt das man diese Pappteile als 3 einzelne Spiele betrachtet, könnte man vielleicht auf 5 Spiele kommen dieses Jahr
    halber Punkt für Octopath , Smash Bros , Pokemon Lets Go + Pokemon Quest , Mario Tennis und Party (zwei unfassbar schwer von ground auf neu programmierte Spiele ^^) , Go Vacation , Splatoon 2 Expansion , Labo , Kirby Star Allies , Xenoblade Chronicles 2 ... da bekommt man schon die 5 zusammen im Publisher Bereich . aber es ist natürlich klar das man nach dem BotW + Mario Ody Jahr nicht nochmal so auftrumpfen konnte
  • Avatar von Semako
    Semako 17.08.2018, 18:37
    Schon bei NSMBU wurde kritisiert, dass es sich zu wenig von seinen Vorgängern abhob (auch wenn es für sich natürlich ein sehr gutes Spiel war), und jetzt bringen sie exakt das gleiche Spiel nochmals? Ernsthaft?

    Ich würde sowohl ein neues NSMB begrüßen, als auch einen neuen Mario Maker, wobei ich letzteres bevorzugen würde. Mario Maker auf der Wii U hat einfach noch so viele Dinge, die der Nachfolger besser machen könnte, und trotzdem macht es immer noch Spaß, weil man es eben nicht nach ein paar Stunden durchgespielt hat und nichts neues mehr entdecken kann.
  • Avatar von virus34
    virus34 17.08.2018, 18:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jup, 99% der SMM-Level können es nicht mit von Nintendo gebastelten Levels aufnehmen.
    Und mal so als Denkanstoß: Nintendo haut dieses Jahr 5 brandneue Spiele (ohne Recycling o.ä.) raus. Welcher Publisher kann das schon von sich behaupten?
    Hab ich was verpasst? Welche 5 Spiele sind das denn die Nintendo entwickelt und dieses Jahr raushaut bzw. raus gehauen hat und nicht aus Remakes besteht? Pokemon ist nicht von Nintendo (wurde auch bezüglich Pokemon GO massiv klar gestellt, dass TPC nicht Nintendo ist), Smash ist nicht von Nintendo sondern von Bandai Namco, OT ist nicht von Nintendo sondern von SQENIX....
    Wenn man natürlich sagt das man diese Pappteile als 3 einzelne Spiele betrachtet, könnte man vielleicht auf 5 Spiele kommen dieses Jahr
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.08.2018, 17:58
    also Sony kommt im aktuellen ca 2,5 Jahres Zeitraum auf God of War , Uncharted 4 , Horizon + The Frozen Wilds , Colossus , Detroit , Lost Legacy , vllt Last of Us 2 und Days Gone, Gravity Rush 2 , Gran Turismo Sport , Knack 2 , Everybody Golf , Matterfall , MLB The Show , Moss , Nex Machina , Loco Roco 2 Rem , Spiderman , Wipeout , Frantics , Nioh (mit Tecmo) , Hidden Agenda und weitere komische Smartphone App und VR Spiele ala Farpoint usw (und das sind nur die "Bekanntesten") => ca 30 ... und da sehe ich auch kein Recycling

    und selbst Bethesda schafft mit : Prey Addon Mooncrash , Elder Scrolls Summerset , Wolfi 2 Switch , Fallout 4 und Doom VR (Dez 2017 kommt noch mit rein) , Fallout Shelter , Quake Champignons , Fallout 76 ebenfalls locker diese ominöse 5 Spiele uuuhh . heftig heftig
  • Avatar von Garo
    Garo 17.08.2018, 16:00
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Mich persönlich hat SMM nicht so 100 % abgeholt. Irgendwie mag ich die klar durchstrukturierten und "durchgestylten" NSMB-Spiele lieber.
    Jup, 99% der SMM-Level können es nicht mit von Nintendo gebastelten Levels aufnehmen.
    Und mal so als Denkanstoß: Nintendo haut dieses Jahr 5 brandneue Spiele (ohne Recycling o.ä.) raus. Welcher Publisher kann das schon von sich behaupten?
  • Avatar von virus34
    virus34 17.08.2018, 15:38
    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Portierungen werden in der Regel von einem Team von Programmierern erledigt.

    Um neue Spiele zu machen benötigt man jedoch andere Leute: allerlei Grafiker (Level, Charaktere), Soundtypen und ganz allgemein die Leute mit den Ideen.

    Beide Gruppen arbeiten stets parallel an unterschiedlichen Projekten. Sollen die Programmierer in der Nase bohren? Oder die Zeit bis die Kreativen fertig sind mit Portierungen überbrücken..??
    (natürlich könnten sie auch am OS oder so arbeiten, und an Patches für bereits erschienen Spiele)

    Portierungen sind nicht schuld daran, dass neue Spiele länger brauchen.
    also doch weil die Leute zulange auf Toilette sitzen?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.08.2018, 15:27
    Mich persönlich hat SMM nicht so 100 % abgeholt. Irgendwie mag ich die klar durchstrukturierten und "durchgestylten" NSMB-Spiele lieber.
  • Avatar von FliP
    FliP 17.08.2018, 15:23
    Zitat Zitat von montek Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich meine Wii U behalten und mir noch keine Switch geholt. Viele Spiele möchte ich einfach nicht missen, dazu gehört auch NSMBU. Jetzt kann ich so langsam darüber nachdenken, meine Wii U zu verkaufen und mir ne Switch zu zu legen.
    Fragt sich nur, ob man überhaupt noch was kriegt für ne Wii U mit großer Spielesammlung. Ich denke eher nicht :/
    Das du dich da nicht täuscht. Kumpel hat für seine WiiU mit 2 Spielen bei eBay 350€ bekommen. Ist allerdings schon ca ein 3/4 Jahr her.

    Zum Port von NSMBU kann ich nur sagen...SERIOUSLY???
    Also ich hab nix gegen die 2D Marios. Find die egtl sogar immer ziemlich gut. Aber jetzt mal im ernst, die Entwicklung von einen 2D Mario kann jetzt doch nicht wirklich soooo umständlich sein, dass man da nicht wenigstens ein neues zusammenbasteln kann? Dann sollen se lieber nen Mario Maker Port machen...da kann man sich dann selber ein neues Mario bauen und mit anderen teilen.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 17.08.2018, 15:13
    Portierungen werden in der Regel von einem Team von Programmierern erledigt.

    Um neue Spiele zu machen benötigt man jedoch andere Leute: allerlei Grafiker (Level, Charaktere), Soundtypen und ganz allgemein die Leute mit den Ideen.

    Beide Gruppen arbeiten stets parallel an unterschiedlichen Projekten. Sollen die Programmierer in der Nase bohren? Oder die Zeit bis die Kreativen fertig sind mit Portierungen überbrücken..??
    (natürlich könnten sie auch am OS oder so arbeiten, und an Patches für bereits erschienen Spiele)

    Portierungen sind nicht schuld daran, dass neue Spiele länger brauchen.
  • Avatar von virus34
    virus34 17.08.2018, 14:53
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Mir egal wer an was arbeitet. Ich sehe größtenteils nur Ports dieses Jahr und kann daher den Unmut der Wii U-Besitzer verstehen. Wie die meisten anderen hätten wir diese Spiele auch gerne als neu empfunden, aber das geht nun mal nicht, wenn man sie kennt.
    Jop, genau das ist auch meiner Meinung nach die richtige Einstellung. Das zu wenig neue Spiele von Nintendo kommen ist ein Fakt. Ob das daran liegt weil die Leute bei Nintendo zu lange auf Toilette kacken gehen, weil sie an Ports arbeiten, oder weil die Verantwortlichen meinen „die doofen Fans fressen eh alles was wir denen vorsetzen, von daher machen wir halblang und erfreuen uns an unseren geschenkten Millionen“ kann uns als Konsumenten egal sein. Von daher verstehe ich nicht wie manche dann Nintendo noch in Schutz nehmen. Es sei denn die Leute arbeiten natürlich bei Nintendo oder haben Aktien oder sowas, dann würde ich das verstehen.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 17.08.2018, 14:44
    Mir egal wer an was arbeitet. Ich sehe größtenteils nur Ports dieses Jahr und kann daher den Unmut der Wii U-Besitzer verstehen. Wie die meisten anderen hätten wir diese Spiele auch gerne als neu empfunden, aber das geht nun mal nicht, wenn man sie kennt.
  • Avatar von montek
    montek 17.08.2018, 14:38
    Bisher habe ich meine Wii U behalten und mir noch keine Switch geholt. Viele Spiele möchte ich einfach nicht missen, dazu gehört auch NSMBU. Jetzt kann ich so langsam darüber nachdenken, meine Wii U zu verkaufen und mir ne Switch zu zu legen.
    Fragt sich nur, ob man überhaupt noch was kriegt für ne Wii U mit großer Spielesammlung. Ich denke eher nicht :/
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 17.08.2018, 14:32
    Mario Maker, du sagst es
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.08.2018, 14:21
    Lückenfüller sagt es ja schon sehr gut .
    Nintendo war immerhin clever genug die Indies an Land zu ziehen . und jetzt heißt es einfach Daumen drücken das die Fans die "alten Recken" Monster Hunter und Mario Party schlucken und den unfassbar starken Jahresabschluss (Pokemon und Smash) zu hypen

    ist NSMBU nicht vllt auch eine Möglichkeit den Mario Maker später damit irgendwie zu verbinden .. nur so als Gedankengang .. schließlich könnte man ein altes Spiel/Editor nochmal verkaufen , es schwirren genügend level im Netz herum und man könnte sich die Kosten sparen ein komplett neues Mario zu basteln .. just sayin
  • Avatar von Greg
    Greg 17.08.2018, 13:53
    Und diese kleinen Teams und externen Studios könnten genauso gut auch Teilaufgaben größerer, neuer Projekte übernehmen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 17.08.2018, 13:53
    und wer garantiert euch, dass dem wirklich so ist? Annahme nintendo arbeitet aktuell tatsächlich an einem neuen New (lol) SMB oder etwas ähnlichen und das spiel wäre nächstes jahr fertig, wer sagt, dass nintendo dass spiel dann nicht einfach absichtlich 1 2 jahre zurück hält (wäre immerhin keine gute idee 2 mario 2d jump n runs hintereinander zu veröffentlichen) um somit sowohl von NSMBUDx als auch von dem Neuen NSMB zu profitieren, anstatt direkt das neue 2019 zu veröffentlichen und dafür den port bleiben zu lassen
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.08.2018, 13:47
    Garo hat Recht. Die Ports sind Lückenfüller und werden, je nach Publisher und Entwickler, entweder von einem kleinen Team portiert oder überhaupt gleich auf ein externes Studio ausgelagert.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.08.2018, 13:43
    Und das weißt du woher so genau, lieber Garo?
  • Avatar von Garo
    Garo 17.08.2018, 13:38
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Hey, nix gegen Nintendo Land. Das Spiel ist meiner Meinung nach echt underrated*. Darüber hinaus hat es einen großartigen Soundtrack. Die Neu-Arrangements alter Klassiker sind eine wahre Wonne. Viel besser und liebevoller als die hunderten Magix-Music-Maker-Remixe, die einem seit Smash Brawl ohrgekrebst werden.
    Für den letzten Satz solltest du dich eher ducken.

    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Das Lustige daran ist aber, dass wir genau dieses Verhalten bei der WiiU eben schon jedes Jahr hatten. Daher sind manche einfach schon einen Schritt weiter.
    Bei der WiiU hieß es nämlich genauso: "Ach dieses Jahr gab es zwar nur 2-3 Nintendospiele, aber das nächste Jahr wird auch ganz ganz ganz bestimmt besser, denn es sind ja noch X, X und X angekündigt, die kommen ganz bestimmt auch bald UND Nintendo hat bestimmt noch was in der Hinterhand. Joa und dann sieht man ja was draus geworden ist.
    Nichtsdestotrotz würden die Spiele ohne die Ports nicht wirklich schneller kommen. Sie würden genauso lange brauchen und es gäbe halt keine Lückenfüller.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 17.08.2018, 13:37
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    *Ich finde auch "Wii Music" wurde ungerecht behandelt. *ducktsich*
    Da hilft auch kein Ducken mehr... Was ist los mit dir?!
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 17.08.2018, 13:37
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Diese Spiele auf Switch zu bringen, gibt den Entwicklern die Freiheit, mal etwas anderes zu machen, anstatt jedes Mal die geforderten Mario Karts, NSMB (wobei das wohl kaum einer fordert), DKC zu bringen.
    irgendwie ist die aussage ein widersprich in sich, zum einen sagst du, dass MK, NSMB und DKC viel gewünschte spiele sind (und ich bin mir btw ziemlich sicher, dass sich auch verdammt viele ein neues NSMB wünschen) und dann sagst du, dass die entwickler wegen den ports mehr zeit und ressourcen haben irgendwas anderes zu entwickeln als die spiele, die sich viele wünschen
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 17.08.2018, 13:28
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Oh ja, bitte NintendoLand für die Switch!!
    Hey, nix gegen Nintendo Land. Das Spiel ist meiner Meinung nach echt underrated*. Darüber hinaus hat es einen großartigen Soundtrack. Die Neu-Arrangements alter Klassiker sind eine wahre Wonne. Viel besser und liebevoller als die hunderten Magix-Music-Maker-Remixe, die einem seit Smash Brawl ohrgekrebst werden.

    *Ich finde auch "Wii Music" wurde ungerecht behandelt. *ducktsich*
  • Avatar von virus34
    virus34 17.08.2018, 13:13
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Garo KÖNNTE Recht behalten. Das werden wir in den nächsten 2 Jahren sehen, ob da viele neue , mitunter kreative Spiele rauskommen. Dann können wir auf 2018 zurückblicken und sagen "war nicht schön, aber im Nachhinein in Ordnung". Nur wissen wir halt kaum was uns nächstes und übernächstes Jahr erwartet, und 2018 war auf jeden Fall schwach.
    Das Lustige daran ist aber, dass wir genau dieses Verhalten bei der WiiU eben schon jedes Jahr hatten. Daher sind manche einfach schon einen Schritt weiter.
    Bei der WiiU hieß es nämlich genauso: "Ach dieses Jahr gab es zwar nur 2-3 Nintendospiele, aber das nächste Jahr wird auch ganz ganz ganz bestimmt besser, denn es sind ja noch X, X und X angekündigt, die kommen ganz bestimmt auch bald UND Nintendo hat bestimmt noch was in der Hinterhand. Joa und dann sieht man ja was draus geworden ist.

    Ich persönlich war mit dem WiiU Output sogar relativ zufrieden. Dumm nur das eben daher für mich für die Switch keine Spiele relevant sind außer Mario Odyssey und Snipperclips.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.08.2018, 12:40
    Jo, sind alles wohl die Gründe hinter der Flaute, aber ganz ehrlich interessiert das doch nicht. Und das braucht einen als Kunde einer 300€ Konsole auch nicht interessieren. Weder noch braucht man dafür Verständnis aufzubringen. Was intern los ist? Deren Problem! Der Kunde hat für die Konsole bezahlt und will Games, vorzugsweise neue. Interne Dinge sind und bleiben eben interne Dinge.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 17.08.2018, 12:36
    Naja irgendwo dran müssen die Entwickler und Studios von Nintendo ja sitzen, die werden ja in der Regel nicht mit Portierungen beschäftigt sein. Hat vielleicht einfach nicht in den Zeitplan gepasst, 2018 mehr rauszuhauen. Bei den Retro Studios z.B. hatte man anscheinend auch Pech, weil die wohl intern die Kacke am Dampfen haben, sonst wäre deren Projekt vllt was für dieses Jahr gewesen. Genauso der Yoshi-Delay und was hinter den Kulissen vielleicht noch alles vorgefallen ist, wer weiß das schon.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.08.2018, 12:28
    Muss ich mein Veto einlegen. Deine These ginge auf, wenn pro Port gleichzeitig ein neues Spiel erscheint. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt. Immer dann, wenn ein Port kommt. Andernfalls ist es für mich eben nichts anderes, als dass Ports erschienen, aber keine neuen Games.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 17.08.2018, 12:26
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Alter, Garo -.- was du laaaberst.... natürlich erscheinen die Spiele anstelle neuer Games, oder siehst du denn etwa aktuell neue Games anstelle der Ports? Nein?! Eben, weil gerade diese Ports, anstelle neuer Games released werden. Wie kann man so aktiv die Realität verbiegen. Unglaublich...

    Tja wieso ist es kacke für die, die eine Wii U hatten? Weil sie jetzt vielleicht keine neuen Games bekommen und ANSTELLE DERER einen Port nach dem anderen!!!

    Wenn die Ports nicht anstelle neuer Games kommen, wo sind dann die neuen Games? Deine Logik manchmal, echt zum Haare raufen.
    Garo KÖNNTE Recht behalten. Das werden wir in den nächsten 2 Jahren sehen, ob da viele neue , mitunter kreative Spiele rauskommen. Dann können wir auf 2018 zurückblicken und sagen "war nicht schön, aber im Nachhinein in Ordnung". Nur wissen wir halt kaum was uns nächstes und übernächstes Jahr erwartet, und 2018 war auf jeden Fall schwach.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.08.2018, 12:12
    Alter, Garo -.- was du laaaberst.... natürlich erscheinen die Spiele anstelle neuer Games, oder siehst du denn etwa aktuell neue Games anstelle der Ports? Nein?! Eben, weil gerade diese Ports, anstelle neuer Games released werden. Wie kann man so aktiv die Realität verbiegen. Unglaublich...

    Tja wieso ist es kacke für die, die eine Wii U hatten? Weil sie jetzt vielleicht keine neuen Games bekommen und ANSTELLE DERER einen Port nach dem anderen!!!

    Wenn die Ports nicht anstelle neuer Games kommen, wo sind dann die neuen Games? Deine Logik manchmal, echt zum Haare raufen.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.08.2018, 12:02
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Mich stören nicht die Portierungen an sich sondern dass es abseits von Port nichts neues gibt. Ich hab mir für Switch heuer Hollow Knight und Rime gekauft, für beides hätte ich keine Switch gebraucht. Octopath Traveler kommt eventuell noch dazu und vielleicht Kirby, .... mehr interessantes war für mich nicht dabei und ist auch nichts angekündigt (was heuer noch erscheint). Bei Valkyria Chronicles bin ich mir noch nicht sicher für welche Plattform ich es mir hole.
    Frag mich mal...
    Hyrule Warriors Definitive Edition
    Das war's. xD
    Aber ich freue mich auf Super Mario Party, Pokémon und SSBU.
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    warum ich mich beschwere? ganz einfach, weil ich mich über ein komplett neues nsmb freuen würde (auch wenn mein post vielleicht nicht danach klang), aber wird in absehbarer zeit eine neues kommen, wenn sie nsmbu porten? bestimmt nicht. kann man auf ein neues mario kart in nächsten zeit hoffen? auch nicht, mk8d verkauft sich ja auch so gut genug, hier kann man nur hoffen, dass sie neue dlc strecken veröffentlichen. und ein neues DKC wird aus den selben gründen auch nicht so bald kommen kommen
    Diese Spiele auf Switch zu bringen, gibt den Entwicklern die Freiheit, mal etwas anderes zu machen, anstatt jedes Mal die geforderten Mario Karts, NSMB (wobei das wohl kaum einer fordert), DKC zu bringen.

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    und dass ist einfach das problem mit den ports, dass leute, die nintendo während der schwachen wii u unterstütz haben jetzt während der switch, die sich gut verkauft, wenig neues geboten bekommen. aber als argument der user kommt immer nur "schön für leute, die keine wii u hatten", blöd nur dass das schlecht ist für leute, die eine hatten..
    Wieso ist es schlecht für die Leute, die eine hatten? Ich sag's nochmal: Diese Ports erscheinen nicht anstatt von neuen Spielen. Gäb's keine Ports, gäb's... keine Ports.

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Die Super Mario Bros Spiele haben ausgedient. Die einzige Zielgruppe, für die das Spiel halbwegs interessant wäre, sind Kinder und Hardcore Nintendo Fans. Für alle anderen gibt es alternative 2D-Jump-n-Runs die ihr Ding deutlich besser machen und viel innovativer sind. z.B. Ori and the Blind Forest.

    NSMB hat nichts was andere Vertreter des Genres nicht auch haben. Außer Mario
    Stimme ich nicht ganz zu. Gerade Ori hier einzuwerfen ist Quatsch, weil es ein Metroidvania ist. Dann doch eher Rayman Legends. Mario-Spiele sind absolut grundsolide Platformer. Ja, sie unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander und entwickeln sich nicht weiter, aber sie sind gute Spiele, an denen man nicht allzu viel aussetzen kann, wenn man sie für sich betrachtet.
    Gibt dazu ein ganz gutes Video von Scott:
  • Avatar von kingm
    kingm 17.08.2018, 11:51
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen

    NSMB hat nichts was andere Vertreter des Genres nicht auch haben. Außer Mario
    Das gilt allerdings für sehr viele Spiele mit den Ex-Klempner
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 17.08.2018, 11:50
    Ich sehe es so wie kingm. Die Ports an sich sind nicht das Problem, wenn es gleichzeitig genug neues gibt.

    Mariomeister kann ich auch gut verstehen. Ein Sequel zu Captain Toad brauchen wir die nächsten paar Jahre wohl nicht erwarten, genauso wenig ein neues DKC etc. Bei Yoshi haben sie sich ja zum Glück gegen einen Port entschieden, da kriegen wir mal was neues, das hätte ich mir halt nur auch für andere Spiele gewünscht.

    Und die Ports dann wie bei DKC für Neupreis oder sogar mehr anzubieten ist echt frech.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 17.08.2018, 11:48
    Die Super Mario Bros Spiele haben ausgedient. Die einzige Zielgruppe, für die das Spiel halbwegs interessant wäre, sind Kinder und Hardcore Nintendo Fans. Für alle anderen gibt es alternative 2D-Jump-n-Runs die ihr Ding deutlich besser machen und viel innovativer sind. z.B. Ori and the Blind Forest.

    NSMB hat nichts was andere Vertreter des Genres nicht auch haben. Außer Mario
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 17.08.2018, 11:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich kann dieses Genöle langsam echt nicht mehr hören, Leute. Wer keine Wii U hatte, freut sich über ein grondsolides 2D-Mario-Spiel (und vor allem NSLU hat echt frischen Wind reingebracht mit den schwierigen, schnellen 100 Sekunden-Levels) und wer das Spiel schon kennt, kauft sich's halt nicht. Was bringt es, sich zu beschweren. Ohne die ganzen Ports dieses Jahr sähe alles noch leerer aus.
    Ergo: Ich sage zu diesem Gerücht "Schön für die, die es noch nicht gespielt haben." und freue mich weiter auf die kommenden drei neuen Spiele.
    warum ich mich beschwere? ganz einfach, weil ich mich über ein komplett neues nsmb freuen würde (auch wenn mein post vielleicht nicht danach klang), aber wird in absehbarer zeit eine neues kommen, wenn sie nsmbu porten? bestimmt nicht. kann man auf ein neues mario kart in nächsten zeit hoffen? auch nicht, mk8d verkauft sich ja auch so gut genug, hier kann man nur hoffen, dass sie neue dlc strecken veröffentlichen. und ein neues DKC wird aus den selben gründen auch nicht so bald kommen kommen

    und dass ist einfach das problem mit den ports, dass leute, die nintendo während der schwachen wii u unterstütz haben jetzt während der switch, die sich gut verkauft, wenig neues geboten bekommen. aber als argument der user kommt immer nur "schön für leute, die keine wii u hatten", blöd nur dass das schlecht ist für leute, die eine hatten..
  • Avatar von Fabian
    Fabian 17.08.2018, 11:37
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass die Wii U bei mir leider eher in ein Videospielloch gefallen ist, finde ich es persönlich super. Dadurch kann/konnte ich wirklich auch einige Videospielperlen wie MK8 oder Tutti Frutti nachholen. Die NSMB-Spiele mag ich eigentlich gerne, weshalb ich hier definitiv zuschlagen werde. Ich verstehe aber auch den Unmut jener, die sich neues wünschen.
    Geht mir ähnlich wie dir. Hatte keine Wii U und bin demnach ganz froh, dass ich einige wirklich tolle Spiele nun auf der Switch nachholen kann.
  • Avatar von kingm
    kingm 17.08.2018, 11:18
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Ich kann dieses Genöle langsam echt nicht mehr hören, Leute. Wer keine Wii U hatte, freut sich über ein grondsolides 2D-Mario-Spiel (und vor allem NSLU hat echt frischen Wind reingebracht mit den schwierigen, schnellen 100 Sekunden-Levels) und wer das Spiel schon kennt, kauft sich's halt nicht. Was bringt es, sich zu beschweren. Ohne die ganzen Ports dieses Jahr sähe alles noch leerer aus.
    Ergo: Ich sage zu diesem Gerücht "Schön für die, die es noch nicht gespielt haben." und freue mich weiter auf die kommenden drei neuen Spiele.

    Mich stören nicht die Portierungen an sich sondern dass es abseits von Port nichts neues gibt. Ich hab mir für Switch heuer Hollow Knight und Rime gekauft, für beides hätte ich keine Switch gebraucht. Octopath Traveler kommt eventuell noch dazu und vielleicht Kirby, .... mehr interessantes war für mich nicht dabei und ist auch nichts angekündigt (was heuer noch erscheint). Bei Valkyria Chronicles bin ich mir noch nicht sicher für welche Plattform ich es mir hole.

    Ehrlicher Weise muss ich aber sagen, dass es auf der PS4 auch nicht besser aussieht. Ist für mich heuer ein sehr schwaches Videospiele-Jahr was neue Games betrifft.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.08.2018, 11:05
    irgendwie schön das man den Leuten die aus irgendwelchen Gründen die WiiU geskippt haben die Chance gibt es einzutüten + Garos Argumente . gerade Spiele die es nur auf einer/wenigen Platform schaffen haben doch Ports absolut verdient (aber warten wir erstmal die Preiskeule ab ^^)

    finde solche Ports viel sinnvoller als diese ausgelutschten last gen (am liebsten noch auf allen pc,360,ps3,Toaster) Titel . also ich weiß nicht wie es euch geht aber .. wenn ich auf meiner Lieblings dealsite lese : Skyrim (Switch) 39-45€ gibts zumindest was zum schmunzeln ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 17.08.2018, 10:13
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    PS: Project Zero 5 ist auch noch WiiU exklusiv
    Nicht zu vergessen Devil's Third, am I right guyz?

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    vorallem hier verstehe ich es nicht, warum sie nicht eine neues maches (sollte sich das gerücht bewahrheiten), denn sind wir mal ehrlich, innovativ sind die spiele nun wirklich nicht mit jedem neuen titel, immerhin haben die spiele seit NSMBWii immer die selbe musik (bis auf paar wenige), die selben bosse, die selben welten (grassland,wüste,...) und die level sehen optisch auch immer gleich aus, also sollte es ja wohl nicht all zu schwer sein, ein neues zu entwickeln
    Das wichtigste hast du vergessen: Auch von Level-Gimmicks klaut NSMBU eiskalt von NSMBWii.

    Ich kann dieses Genöle langsam echt nicht mehr hören, Leute. Wer keine Wii U hatte, freut sich über ein grondsolides 2D-Mario-Spiel (und vor allem NSLU hat echt frischen Wind reingebracht mit den schwierigen, schnellen 100 Sekunden-Levels) und wer das Spiel schon kennt, kauft sich's halt nicht. Was bringt es, sich zu beschweren. Ohne die ganzen Ports dieses Jahr sähe alles noch leerer aus.
    Ergo: Ich sage zu diesem Gerücht "Schön für die, die es noch nicht gespielt haben." und freue mich weiter auf die kommenden drei neuen Spiele.
  • Avatar von mod4
    mod4 17.08.2018, 09:06
    Die NMS-Teile finde ich alle nicht so gut. Wenn schon einen Port dann hätte ich lieber Super Mario 3D World gesehen.

    PS: Project Zero 5 ist auch noch WiiU exklusiv
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.08.2018, 08:44
    Dadurch, dass die Wii U bei mir leider eher in ein Videospielloch gefallen ist, finde ich es persönlich super. Dadurch kann/konnte ich wirklich auch einige Videospielperlen wie MK8 oder Tutti Frutti nachholen. Die NSMB-Spiele mag ich eigentlich gerne, weshalb ich hier definitiv zuschlagen werde. Ich verstehe aber auch den Unmut jener, die sich neues wünschen.
  • Avatar von Spade
    Spade 17.08.2018, 07:15
    Dann müssen sie aber den Namen ändern. Wenn man einen Port "New" Super Mario Bros. nennt, lädt man Spott und Hohn doch quasi ein.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 17.08.2018, 02:16
    Für nicht Wii U-Besitzer natürlich ärgerlich. Was mir eher Angst einjagt, ist die Hoffnung auf ein neues Paper Mario. Mit diesem ganzen Port-Wahn werden wir wohl auch Color Splash als Switch game bekommen. Drücke immer noch die Daumen für einen richtigen Nachfolgerwie Teil 1 und 2.
  • Avatar von TT_B
    TT_B 17.08.2018, 02:06
    Okay dann fehlen nur noch Paper Mario Color Splash sowie Yoshi's Wolly World, und alle Wii U Titel, die sich auf der Switch auch gut verkaufen würden, wären geportet.

    Vielleicht mag dieser ganze "Portspaß" etwas nervig sein, jedoch kann ich Nintendo's Entscheidungen 100%ig nach voll ziehen, denn im Endeffekt hat nicht nur Nintendo was von den Ports, sondern auch die Endverbraucher, welche keine Wii U besaßen, und das werden am Ende des Tages die meisten Switch Besitzer sein.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.08.2018, 01:36
    Als Switch-Only Nutzer, oder wenn ich unbedingt die Switch auch nutzen will..dann vielleicht ja.
    Aber persönlich hab ich die Switch sowieso noch halb mit der Überzeugung gekauft, dass es Geldverschwendung und nur sporadisch neben der PS4 laufen wird
    Von daher...
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 17.08.2018, 01:20
    Jo verstehe dich da vollkommen. Ich bin ja selbst mit dem 2018-Output von Nintendo nicht zufrieden. Aber wenn von Nintendo halt nichts kommt, kann man mal nach links und rechts gucken und findet ein paar andere Spiele, mit denen man auch Spaß haben kann. Brauchbare Leerlauf-Füller halt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.08.2018, 01:12
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Guckt in den Indie-Sektor, zur Überbrückung von Durststrecken langen einige Spiele allemal. Manche auch zu mehr.
    Sorry, aber dafür hab ich keine paar100€ Konsole gekauft xD
    Aber hast Recht...hab neulich den eShop durchgescrollt und da gibt's ja kaum "richtige" Spiele.
    Indies und Shovelware ohne Ende
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 17.08.2018, 01:08
    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    Wenn so weiter geht, dann haben wir bald alle WiiU Spiele auf der Swwitch.
    Das war doch ohnehin abzusehen
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 17.08.2018, 01:04
    Wenn so weiter geht, dann haben wir bald alle WiiU Spiele auf der Swwitch.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 16.08.2018, 23:46
    Guckt in den Indie-Sektor, zur Überbrückung von Durststrecken langen einige Spiele allemal. Manche auch zu mehr.
  • Avatar von Greg
    Greg 16.08.2018, 23:42
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ok. Hier hört der Portspaß auf. Wofür hab ich überhaupt noch ne WiiU?
    Oder: wofür braucht man momentan ne Switch? ^^
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 16.08.2018, 23:37
    Ich würde es kaufen, wenn Luigi auch dabei wäre
  • Avatar von Laritou
    Laritou 16.08.2018, 23:37
    Die drei Spiele die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen rettet dieses miserable Jahr für (ehemalige) Wii U Besitzer auch nicht mehr.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 16.08.2018, 22:46
    Wii U-Besitzer gehen dieses Jahr eher leer aus... Zum Glück kommt noch Smash und Mario Party.
  • Avatar von kingm
    kingm 16.08.2018, 22:08
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Uuuund Star Fox Zero. Bestes Spiel.
    Das wird wegen der Steuerung wohl auch WiiU exklusiv bleiben, ... as einziges wie mir vorkommt.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 16.08.2018, 21:43
    Uuuund Star Fox Zero. Bestes Spiel.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 16.08.2018, 21:43
    Oh ja, bitte NintendoLand für die Switch!!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 16.08.2018, 21:41
    Du hast Pikmin 3, NintendoLand und Kirby vergessen
  • Avatar von kingm
    kingm 16.08.2018, 21:39
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ok. Hier hört der Portspaß auf. Wofür hab ich überhaupt noch ne WiiU?
    Xenoblade Chronicles x und Tokyo Mirage Sessions sind (noch) exklusiv, dann wird’s langsam eng. ;-).

    Wie Mariomeister sagt, es kann doch wirklich kaum Aufwand sein ein neues NSMB zu machen, ein bestehendes zu Porten ist da schon wirklich einfach faul.
  • Avatar von virus34
    virus34 16.08.2018, 21:34
    Das ganze zum Schnäppchenpreis von 60€. Dafür mit Onlinemultiplayer damit die Fans alle ausrasten und Nintendo sich an den Onlinegebühren erfreut.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 16.08.2018, 21:28
    Schon wieder nur Ports.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 16.08.2018, 21:16
    Ok. Hier hört der Portspaß auf. Wofür hab ich überhaupt noch ne WiiU?
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 16.08.2018, 21:05
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne Mal neue Spiele.
    stimm ich voll und ganz zu, war schon bei MK8D und DKCTF und jetzt auch hier der fall dass ich mir lieber was neues wünsche anstatt eines ports eines spieles, welches ich schon seit jahren habe

    vorallem hier verstehe ich es nicht, warum sie nicht eine neues maches (sollte sich das gerücht bewahrheiten), denn sind wir mal ehrlich, innovativ sind die spiele nun wirklich nicht mit jedem neuen titel, immerhin haben die spiele seit NSMBWii immer die selbe musik (bis auf paar wenige), die selben bosse, die selben welten (grassland,wüste,...) und die level sehen optisch auch immer gleich aus, also sollte es ja wohl nicht all zu schwer sein, ein neues zu entwickeln

    aber ist halt mario und verkauft sich so auch gut, warum sollte man sich also mühe machen und was neues entwickeln?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 16.08.2018, 21:01
    Es wird langsam wirklich langweilig..
  • Avatar von Cel
    Cel 16.08.2018, 20:46
    Da ich keine WiiU habe, wunderbar! Ich verstehe, dass der Port-Marathon irgendwie nervig ist, aber für Leute wie mich ideal.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 16.08.2018, 20:28
    Ich hätte gerne Mal neue Spiele.