Auf Nintendo Switch gab es bereits jetzt schon einige Wii U-Spiele, die auf die Konsole portiert wurden.
Laut mehreren Quellen, die bei Nintendo of Europe arbeiten, der Seite Comicbook.com soll ein weiterer Port in Entwicklung sein. Dabei handelt es sich um New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U, die beide zusammen höchstwahrscheinlich unter dem Namen New Super Mario Bros. Deluxe erscheinen werden. Als Veröffentlichungszeitraum wird 2018 als Gerücht angegeben. Manche der Quellen geben dazu noch an, dass noch neuer Inhalt zu dem Port hinzugefügt wird.
Falls das Gerücht sich bewahrheiten sollte, dann werden wir sicherlich spätestens zur nächsten Nintendo Direct eine offizielle Ankündigung sehen.
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und bei xbox bleibt halt gefühlt nur noch Halo , Gears und dieses Rennspiel das in 2 Hälften geteilt wird . die letzten Xbox Exclusives enttäuschten ja leider . z.B. Sea of Thieves , State of Decay 2 , ReCore , Crackdown 2 , Zoo Tycoon , Luckys Tale , Ryse , Quantum Break (es ist halt kein Max Paaaayne) , Dead Rising sterben lassen ...
und bei den bockstarken Indietiteln (Cuphead , Ori , below) kann man halt als Nintendorianer/Playsi Spieler sagen : meh , hol ich mir halt die PC Version ^^
da hilft aktuell auch wenig "wir haben die stärkste Konsole der Welt !" (zeigt es doch mal richtig -.- , wir haben Studios gekauft ! (juhu das Horizon Studio das eh schon nur Sachen für euch gemacht hat oO und die Hellblade Leute geil ... das sicher noch laaange Zeit brauchen wird für was neues usw)
Oder man hat einen in der Familie den der Pc überfordert, kauft dem die Xbox OX und teilt mit dem die gekauften Spiele die man selber am PC hat. Oder man hat nen PC im Spielezimmer und nimmt die Spiele so mit auf die XBox ins Schlafzimmer. Oder es stinkt einen das lahme Netz und UI der Ps4 an und erfreut sich an dem qualitativ besseren Xbox live Gold. Oder, oder, oder... Sony ist nicht der Nabel der Welt, geschweige denn das die Spiele jeden ansprechen. Mich interessiert z.B. auf der Ps4 kein einziges Spiel. Auf Microsoft-Seite zumindest Forza Horizon.
* die langsam in Release Reichweite wandern (nein nicht Cyberpunk , Beyond Good and Release 2 , FF7 Remake ,HL³ oder Elder Scrolls 6 ^^)
Nintendo hat doch derzeit außer Smash, Yoshi, Pokemon u. Metroid auch nix offizielles in der Pipeline.
Sieht also ähnlich aus.
Marketingtechnisch finde ich es jedoch vorstellbar, dass durch den Release von MK8D beispielsweise der Release von MK9 verschoben wird. Selbiges gilt für Titel wie DKCR, NSMB und weitere Ports. Dafür sind die Ports und potentielle Fortsetzungen sich zu ähnlich.
Vom Entwicklungsaufwand wird kein Lag entstehen, da ja verschiedene Teams am Werk sind.
Allerdings finde ich die gesamte, hitzig geführte Debatte schon irgendwie amüsant. Ich selber empfinde es so, dass ich doch recht viel in meiner Freizeit spiele – und dennoch habe ich mit den vorhandenen Spielen auf der Switch mehr als genug zu tun und komme kaum hinterher. Ergo könnte ich mit mehr Quantität garnichts anfangen. Die sollen sich ruhig ordentlich Zeit nehmen und statt dessen mehr Perlen wie Mario Odyssey und Zelda BotW publizieren. Vorhandene Titel sollte Nintendo einfach länger und intensiver mit Patches, DLCs und Addons supporten.
Ich frage mich tatsächlich, ob hier nicht einige Diskussionsteilnehmer sich nicht lieber mal ein weiteres Hobby abseits der Flimmerkiste aneignen sollten bzw. mehr Zeit in Schule/Studium/Beruf/Familie/Freund(in) investieren sollten
aber ein "fertiges Spiel" ala Doom , Crash oder hier Mario kann nie im Leben hochgradig anspruchsvoll zu porten sein . vor allem nicht im Vergleich zu von Grund auf neu erschaffene Franchises
Ausnahmen natürlich : Devs fehlt die Erfahrung (z.B. Rime on Switch , Dark Souls am PC) , der berühmte Zeitdruck (Mismanagement - zählt auch für die meisten Games zum Launch) oder halt die technische Komponente
mal etwas Spielkram aber ich finde es zeigt doch ganz gut die Lage bzw die "Genöle Debatte" (bitte nicht alles auf die goldene Waagschale legen deswegen lasse ich +-2 Spielraum)
Beispiel metacritic . die bestbewertesten 50 Switch Spiele 2018 :
ich sehe da :
35 X Indies
eine Wildcard mit Mega Man . halb Port (3DS) halb fresh
2 X fresh : : Octo , Street Fighter
9 X Ports : Bayo I und 2 , Tropical Freeze , Okami , Fortnite , Ys , Toad , DQ Builder , Southpark
2 X Addons Splat +Donkey Rabbid
wäre also ca : 35 Indies , 9,5 Ports , 2 Addons und 2,5 fresh games (!)
die xbox one hatte sicherlich kein gutes Jahr , aber hier sieht es so aus :
ca : 27 Indies , 4 Ports , 1 Addon , 15 fresh games (!) (hier gibts natürlich eher Diskussionen ob z.B. Hellblade ein Indie , Port oder fresh ist )
Im (nebenbei sehr empfehlenswerten) "Auf ein Bier"-Podcast gab es letztens eine schöne Episode zum Thema Game-Engines. Darin wurde u.a. erwähnt, dass große Umbauten an Games-Engines üblicherweise erst in kleineren Titeln ausprobiert werden, bevor sie tatsächlich im großen AAA-Spiel zum Einsatz kommen.
Und damit ergibt sich für mich eine interessante Frage: Welche Wii-U-Spiele laufen auf einer Beta-Version der Breath-of-the-Wild-Engine und lassen sich somit vermutlich mit minimalen Aufwand portieren? Mich würde es nicht wundern, wenn es sämtliche von EAD entwickelten Wii-U-Spiele beträfe.
Nintendo muss zuvor erst noch entscheiden, ob das dann "Wind Waker HD Ultimate", "Deluxe" oder "Definitive Edition" heißt (war es doch einfach, als man immer ein "U" an den Titel dranhängen konnte) Dann ein Konzept dafür entwickeln, welche unsinnigen Goddies hinzugepackt werden, damit der Titel gerechtfertigt ist. Dann braucht man noch eine Direct, muss ein paar Gerüchte verbreiten, damit Nintendo-Online & Co ihre Clickbait-Newsartikel dazu veröffentlichen können. Und zu guter letzt müssen die einen neuen Geldspeicher bauen, in den sie die 1.000.000 mal 70€ lagern können...
Es gibt einen signifikanten unterschied ob man eine neue Software entwickelt oder eine bereits bestehende Software auf ein anderes System portiert.
Vergleichen wir doch mal einfach den theoretischen Aufwand für ein komplett neues Spiel, der einfachheit halber bleiben wir bei einem neuen 2D Mario und konzentrieren uns nur auf das absolut nötigste:
1) Zu aller erst muss das Konzept für das Spiel entwickelt werden. Eine solche Konzeptionsphase kann, je nach komplexität der Software, mitunter mehrere Monate dauern. Dies ist auch die Phase in der sämtliche Designdokumente erstellt werden (wer aus dem IT Sektor kommt: ich denke an soetwas wie Lastenheft / Pflichtenheft). Da Nintendo bekanntlich versucht alles Inhouse zu lösen (keine 3rd Partys mit denen man sich abstimmen muss) wird dieser Schritt bei einem neuen 2D Mario wohl nicht so viel Zeit fressen.
2) Ggf. muss / soll eine neue Engine entwickelt werden. Vllt. deckt die alte Engine nicht mehr alle anforderrungen für das neue Spiel?
3) Art-Assets müssen erstellt werden, Charakteranimationen, generelles Leveldesign muss erstellt werden. Ggf. neue Musik.
Vergleichen wir das ganze mit dem Aufwand eines Ports:
1) Sämtliche Designdomumente existieren bereits. Ggf. werden diese um einige extras erweitert um den Port aufzuwerten.
2) Die Engine muss portiert werden - die eigentliche Arbeit wenn man so sagen will. Nintendo hat hier natürlich den Vorteil das sie sowohl die Hardware der Wiiu als auch die Hardware der Switch entworfen haben, wodurch die feinen Unterschiede der Hardware, mögliche Bottlenecks und sonstige besonderheiten Nintendo bestens vertraut sein sollten.
3) Auch die Art-Assets existieren bereits. Ggf. sind auch hier neue hinzuzufügen falls man den Port ein paar extras verleihen möchte um ihn aufzuwerten.
Warscheinlich sind alle Ports schon längst fertig und Nintendo wartet nur darauf diese zu strategisch günstige Zeitpunkte zu releasen.
Einen letzten Satz noch:
Ich kann nicht abschätzen wie Aufwendig ein Port von PPC Architektur zu ARM Architektur ist.
Was ich abschätzen kann ist wie aufwendig eine allgemeine Portierung von Software ist da ich diese Tätigkeit zu meiner Arbeit gehört.
Als Beispiel seien folgende Kennziffern genannt:
Migration Kundensystem von Linux zu Windows, portierung der gesammten Altsoftware die für das Produktionssystem (18 Anlagen, ca 15 Jahre alt) notwendig ist. 10 Man Team hat dafür ca 3 Monate (ein Quartal) gebraucht. Und wir mussten uns erst in die Altsourcen einarbeiten, hatten keine Kenntnisse über die Anlage. Nintendo hat natürlich viel mehr Ressourcen als mein Arbeitgeber, muss sich nicht in Altsourcen einarbeiten und kennt, wie eingangs Erwähnt, jedes kleine Detail der Hardware. Ein Port sollte also zügiger möglich sein.
Sorry aber ich kann das geheule über die Ports einfach nicht mehr hören, vor allem weil es so dargestellt wird als gäbe es nix anderes für die Switch außer Ports...
Im ersten Jahr war es voll ok das Setup damit aufzuwerten, ich erwarte in der Zeit kein vollständig eigenes Setup aus neuen Titeln jeden Monat.
Was wir in Jahr 1 bekommen haben waren aber durchaus einige neue Titel (von Nintendo) und viele davon wirklich gute größere. Third Party war aber eher enttäuschend.
Zelda BotW, Mario Odyssey, Splatoon 2 (offenere Karten = Gameplay Änderung!)... oder Mario + Rabbids Kingdom Battle als einziger Third der mir einfällt.
Wir sind nun ca. Jahr 1.5 drin und Ports sollten im 2ten jahr eher die Ausnahme werden die ab und an kommen können aber keinesfalls alle Titel der Vorgeneration beeinhalten.
Nintendo bringt durchaus noch ein paar ordentliche Spiele und ich sehe da kein größeres Problem, die können wohl kaum jedes Jahr einen Ableger der großen erwarten. Immerhin gibt es Kirby, Mario Tennis, Smash Bros, Mario Party und Pokemon (ja nicht direkt aber wir sehen es doch alle so in etwa >>),
SquareEnix kam mit Octopath Traveler als Third weit besser an und brachte den einzigen Titel extra für die Switch von Thirds diesen Jahres der mir eingefallen ist...
Alle anderen Thirds bringen Sachen die es schon vorher in genau der Fassung gab, aber für deutlich mehr Geld. Ich könnte es verstehen wenn der Titel zumindest fast Zeitgleich erscheinen würde aber so? Ich sehe nicht einmal Diablo 3 als 6 Jahre alt an, immerhin ist da Kontent drin der zuvor NICHT drin war aber sogar den gab es deutlich eher woanders.
Mich enttäuscht Nintendo mit der Masse von Ports der Wii U auf die Switch ja, wie andere sagten sticht es besonders hervor bei einem Spiel wie diesem.
Aber noch mehr enttäuscht mich wie wenig Thirds da wirklich interesse dran haben obwohl die Konsole doch sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.
schön mit HD Rumble das alle so gut finden ^^"
Aber natürlich! Labo hatte ich ganz vergessen. Das wird nicht wenig Ressourcen gefressen haben.
naja aber ist ja eigentlich auch alles Wurst. Die Leute werden‘s eh kaufen, Nintendo wird sich weiterhin freuen, die Generation Smartphone wird sich freuen und alle sind glücklich und zufrieden.
:-)
Octopath ist Sqenix
Smash Bros ist Bandai Namco
Pokemon ist Pokemon Company
Mario Tennis ist von Camelot
Go Vacation ebenfalls Bandai Namco
Splatoon 2 DLC ist kein Spiel
Kirby Star Allies ist von HAL Laboratory
XC2 kam letztes Jahr.
Was bleibt ist somit Super Mario Party, Nintendo Labo
Ich versteh Nintendo, immerhin waren diese Spiele sehr teuer und haben nun die Chance, endlich Gewinne einzubringen. Trotzdem hätte ich lieber neue Spiele. Und jetzt, wo Nintendo ein erwachsenes Publikum hat, könnte man die Zeit doch mal in ein Eternal Darkness 2 oder Geist 2 investieren statt in noch ein Reissue von den übliche Marken...
Ich würde sowohl ein neues NSMB begrüßen, als auch einen neuen Mario Maker, wobei ich letzteres bevorzugen würde. Mario Maker auf der Wii U hat einfach noch so viele Dinge, die der Nachfolger besser machen könnte, und trotzdem macht es immer noch Spaß, weil man es eben nicht nach ein paar Stunden durchgespielt hat und nichts neues mehr entdecken kann.
Wenn man natürlich sagt das man diese Pappteile als 3 einzelne Spiele betrachtet, könnte man vielleicht auf 5 Spiele kommen dieses Jahr
und selbst Bethesda schafft mit : Prey Addon Mooncrash , Elder Scrolls Summerset , Wolfi 2 Switch , Fallout 4 und Doom VR (Dez 2017 kommt noch mit rein) , Fallout Shelter , Quake Champignons , Fallout 76 ebenfalls locker diese ominöse 5 Spiele uuuhh . heftig heftig
Und mal so als Denkanstoß: Nintendo haut dieses Jahr 5 brandneue Spiele (ohne Recycling o.ä.) raus. Welcher Publisher kann das schon von sich behaupten?
Zum Port von NSMBU kann ich nur sagen...SERIOUSLY???
Also ich hab nix gegen die 2D Marios. Find die egtl sogar immer ziemlich gut. Aber jetzt mal im ernst, die Entwicklung von einen 2D Mario kann jetzt doch nicht wirklich soooo umständlich sein, dass man da nicht wenigstens ein neues zusammenbasteln kann? Dann sollen se lieber nen Mario Maker Port machen...da kann man sich dann selber ein neues Mario bauen und mit anderen teilen.
Um neue Spiele zu machen benötigt man jedoch andere Leute: allerlei Grafiker (Level, Charaktere), Soundtypen und ganz allgemein die Leute mit den Ideen.
Beide Gruppen arbeiten stets parallel an unterschiedlichen Projekten. Sollen die Programmierer in der Nase bohren? Oder die Zeit bis die Kreativen fertig sind mit Portierungen überbrücken..??
(natürlich könnten sie auch am OS oder so arbeiten, und an Patches für bereits erschienen Spiele)
Portierungen sind nicht schuld daran, dass neue Spiele länger brauchen.
Fragt sich nur, ob man überhaupt noch was kriegt für ne Wii U mit großer Spielesammlung. Ich denke eher nicht :/
Nintendo war immerhin clever genug die Indies an Land zu ziehen . und jetzt heißt es einfach Daumen drücken das die Fans die "alten Recken" Monster Hunter und Mario Party schlucken und den unfassbar starken Jahresabschluss (Pokemon und Smash) zu hypen
ist NSMBU nicht vllt auch eine Möglichkeit den Mario Maker später damit irgendwie zu verbinden .. nur so als Gedankengang .. schließlich könnte man ein altes Spiel/Editor nochmal verkaufen , es schwirren genügend level im Netz herum und man könnte sich die Kosten sparen ein komplett neues Mario zu basteln .. just sayin
*Ich finde auch "Wii Music" wurde ungerecht behandelt. *ducktsich*
Bei der WiiU hieß es nämlich genauso: "Ach dieses Jahr gab es zwar nur 2-3 Nintendospiele, aber das nächste Jahr wird auch ganz ganz ganz bestimmt besser, denn es sind ja noch X, X und X angekündigt, die kommen ganz bestimmt auch bald UND Nintendo hat bestimmt noch was in der Hinterhand. Joa und dann sieht man ja was draus geworden ist.
Ich persönlich war mit dem WiiU Output sogar relativ zufrieden. Dumm nur das eben daher für mich für die Switch keine Spiele relevant sind außer Mario Odyssey und Snipperclips.
Tja wieso ist es kacke für die, die eine Wii U hatten? Weil sie jetzt vielleicht keine neuen Games bekommen und ANSTELLE DERER einen Port nach dem anderen!!!
Wenn die Ports nicht anstelle neuer Games kommen, wo sind dann die neuen Games? Deine Logik manchmal, echt zum Haare raufen.
Hyrule Warriors Definitive Edition
Das war's. xD
Aber ich freue mich auf Super Mario Party, Pokémon und SSBU.
Gibt dazu ein ganz gutes Video von Scott:
Mariomeister kann ich auch gut verstehen. Ein Sequel zu Captain Toad brauchen wir die nächsten paar Jahre wohl nicht erwarten, genauso wenig ein neues DKC etc. Bei Yoshi haben sie sich ja zum Glück gegen einen Port entschieden, da kriegen wir mal was neues, das hätte ich mir halt nur auch für andere Spiele gewünscht.
Und die Ports dann wie bei DKC für Neupreis oder sogar mehr anzubieten ist echt frech.
NSMB hat nichts was andere Vertreter des Genres nicht auch haben. Außer Mario
und dass ist einfach das problem mit den ports, dass leute, die nintendo während der schwachen wii u unterstütz haben jetzt während der switch, die sich gut verkauft, wenig neues geboten bekommen. aber als argument der user kommt immer nur "schön für leute, die keine wii u hatten", blöd nur dass das schlecht ist für leute, die eine hatten..
Mich stören nicht die Portierungen an sich sondern dass es abseits von Port nichts neues gibt. Ich hab mir für Switch heuer Hollow Knight und Rime gekauft, für beides hätte ich keine Switch gebraucht. Octopath Traveler kommt eventuell noch dazu und vielleicht Kirby, .... mehr interessantes war für mich nicht dabei und ist auch nichts angekündigt (was heuer noch erscheint). Bei Valkyria Chronicles bin ich mir noch nicht sicher für welche Plattform ich es mir hole.
Ehrlicher Weise muss ich aber sagen, dass es auf der PS4 auch nicht besser aussieht. Ist für mich heuer ein sehr schwaches Videospiele-Jahr was neue Games betrifft.
finde solche Ports viel sinnvoller als diese ausgelutschten last gen (am liebsten noch auf allen pc,360,ps3,Toaster) Titel . also ich weiß nicht wie es euch geht aber .. wenn ich auf meiner Lieblings dealsite lese : Skyrim (Switch) 39-45€ gibts zumindest was zum schmunzeln ^^
Ich kann dieses Genöle langsam echt nicht mehr hören, Leute. Wer keine Wii U hatte, freut sich über ein grondsolides 2D-Mario-Spiel (und vor allem NSLU hat echt frischen Wind reingebracht mit den schwierigen, schnellen 100 Sekunden-Levels) und wer das Spiel schon kennt, kauft sich's halt nicht. Was bringt es, sich zu beschweren. Ohne die ganzen Ports dieses Jahr sähe alles noch leerer aus.
Ergo: Ich sage zu diesem Gerücht "Schön für die, die es noch nicht gespielt haben." und freue mich weiter auf die kommenden drei neuen Spiele.
PS: Project Zero 5 ist auch noch WiiU exklusiv
Vielleicht mag dieser ganze "Portspaß" etwas nervig sein, jedoch kann ich Nintendo's Entscheidungen 100%ig nach voll ziehen, denn im Endeffekt hat nicht nur Nintendo was von den Ports, sondern auch die Endverbraucher, welche keine Wii U besaßen, und das werden am Ende des Tages die meisten Switch Besitzer sein.
Aber persönlich hab ich die Switch sowieso noch halb mit der Überzeugung gekauft, dass es Geldverschwendung und nur sporadisch neben der PS4 laufen wird
Von daher...
Aber hast Recht...hab neulich den eShop durchgescrollt und da gibt's ja kaum "richtige" Spiele.
Indies und Shovelware ohne Ende
Wie Mariomeister sagt, es kann doch wirklich kaum Aufwand sein ein neues NSMB zu machen, ein bestehendes zu Porten ist da schon wirklich einfach faul.
vorallem hier verstehe ich es nicht, warum sie nicht eine neues maches (sollte sich das gerücht bewahrheiten), denn sind wir mal ehrlich, innovativ sind die spiele nun wirklich nicht mit jedem neuen titel, immerhin haben die spiele seit NSMBWii immer die selbe musik (bis auf paar wenige), die selben bosse, die selben welten (grassland,wüste,...) und die level sehen optisch auch immer gleich aus, also sollte es ja wohl nicht all zu schwer sein, ein neues zu entwickeln
aber ist halt mario und verkauft sich so auch gut, warum sollte man sich also mühe machen und was neues entwickeln?