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The Walking Dead: The Final Season

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Überfällig: Telltale Games wechselt nach The Walking Dead auf die Unity Engine

Egal, was man von den Geschichten der Spiele von Telltale Games hält, alle sind sich einig, dass besonders die technische Leistung seit vielen Jahren eine herbe Enttäuschung ist. Bislang liefen die Spiele mit dem sogenannten Telltale Tool, das zwar oft aufpoliert wurde, jedoch schon vor Spielen wie Sam and Max genutzt wurde. Nun steht ein Wechsel bevor.

Wie Variety schreibt, wird Telltale Games bald zur Unity Engine wechseln. Das hat auch mit den Verkaufszahlen zu tun, denn viele Spieler seien von der technischen Leistung der letzten Spiele abgeschreckt worden. Laut dem Bericht seien vor allem Minecraft Story Mode: Season 2Guardians of the Galaxy und Batman: The Enemy Within die bislang am schlechtesten laufenden Spiele des Studios, weshalb es keinen andere Möglichkeit als den Enginewechsel gab. Die kommende finale Staffel von The Walking Dead wird das letzte Projekt sein, das mit der alten Engine läuft, bietet jedoch auch Freiheiten, die zuvor nicht möglich waren. Das kommende Spiel zu Stranger Things hingegen wird erstmals die Unity Engine nutzen, weshalb die Entwicklung mehr Zeit benötigt als die Spiele zuvor.

Die erste Episode von The Walking Dead: The Final Season erscheint am 14. August für PlayStation 4, Xbox One und PC, während eine Nintendo Switch-Fassung folgen soll. Erstmals wird das Abenteuer auch in deutscher Sprache synchronisiert.

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Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von kingm
    kingm 28.06.2018, 15:30
    In TWD 1 gab es ja auch immerhin leichte Rätsel die mMn das ganze auch aufgelockert haben. Das hat mir in den späteren zwei Teilen schon gefehlt.

    Apropos Gummihuhn und Karabiner, ... ich muss unbedingt mal wieder Monkey Island 1+2 spielen
  • Avatar von Garo
    Garo 28.06.2018, 14:52
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Rätsel sind aber eine ganz starke Gratwanderung. Die meisten aktuellen Adventures von Telltale sind halt sehr ernst und (im Rahmen des Szenarios) realistisch gehalten, da kann man nicht eben ein Gummihuhn mit Karabinerhaken zur Überwindung eines Abgrunds benutzten, und auch das Rumschieben von Kisten zur Erreichen einer höheren Plattform würde albern rüber kommen.

    Ja die Beispiele sind überspitzt, was ich damit sagen will: die Rätsel müssen halt passen. Batman und Detektiv passt!
    In dem Fall, stimme ich dir zu. Bei The Walking Dead wären aber so ein paar Survival-Crafting-Rätselchen sehr passend. Irgendwas aus irgendwelchem Schrott basteln, um irgendwas zu erreichen. Bei GotG, Borderlands und GoT hingegen stelle ich mir passende Rätsel auch eher schwer vor.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 28.06.2018, 14:24
    Rätsel sind aber eine ganz starke Gratwanderung. Die meisten aktuellen Adventures von Telltale sind halt sehr ernst und (im Rahmen des Szenarios) realistisch gehalten, da kann man nicht eben ein Gummihuhn mit Karabinerhaken zur Überwindung eines Abgrunds benutzten, und auch das Rumschieben von Kisten zur Erreichen einer höheren Plattform würde albern rüber kommen.

    Ja die Beispiele sind überspitzt, was ich damit sagen will: die Rätsel müssen halt passen. Batman und Detektiv passt!
  • Avatar von Garo
    Garo 27.06.2018, 09:45
    Sehe ich anders. Ich fand's z.B. in Batman sehr schön, dass die Detektivrätsel ab und an die Story etwas aufgelockert haben.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 27.06.2018, 08:33
    Mit den Rätseln muss ich Rince zustimmen. Das würde zur Erzählweise der Telltale Games kaum passen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.06.2018, 14:20
    ich finde es eigentlich positiv das man bei den telltalesgames nicht mit dümmlichen/Spielzeit streckenden Rätsel vollgepumpt wird das einem das gesamte Pacing verhunzt ala sammle 6 Kristalle , kombiniere Item 3 mit 12 usw . dafür gibts genügend gute Daedalic und Co Games
    der Wert liegt hier klar auf Abends sich lighthearted ne Episode a 60-120min zu geben

    ich bin da eher für größere Areale zum bestaunen (da hatte Clem in TWD 2 ein paar schöne Momente) , frische Spielwelten (Wolf statt Minecraft und Batman) , wechselnde Helden (GoT) und emotionale Momente
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.06.2018, 14:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Spielst du auf die Einfallslosigkeit und der Wandel hin zu weniger Rätsel und mehr Quick Time Events an?
    So oder so weiß man nie, was für Inhalte des Konzepts flöten gehen weil man sich mit der Engine rumprügeln muss. Kann also sehr gut sein, dass die Spiele auch inhaltlich besser werden, sollte sich die Technik verbessern.

    Ich bin ja trotzdem #TeamUnreal.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.06.2018, 10:09
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Nur dass die Engine nicht das Hauptproblem der Spiele war/ist.
    Aber immerhin tut sich zumindest etwas.
    Spielst du auf die Einfallslosigkeit und der Wandel hin zu weniger Rätsel und mehr Quick Time Events an?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.06.2018, 09:36
    Nur dass die Engine nicht das Hauptproblem der Spiele war/ist.
    Aber immerhin tut sich zumindest etwas.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.06.2018, 09:26
    Unity dürfte auf jeden Fall für leichtere Portierbarkeit vor allem auf Switch sorgen.