Spiele • Switch

Super Mario Party

Ein Meilenstein: Super Mario Party wird erstmals einen Online-Modus bieten

Wie Nintendo im Treehouse-Livestream soeben verriet, wird der neueste Ableger der Mario Party-Reihe einen Online-Modus bieten. In welchem Umfang dieser genau ausfallen wird ist bislang nicht bekannt. Zumindest jedoch in einem bestimmten Minispiel-Modus kann erstmals in der Geschichte der Reihe gegen Spieler weltweit angetreten werden.

Bei dem Modus handelt es sich um „Mariothon“ beziehungsweise „Online Mariothon“. Hierbei treten Spieler in einer Reihe aus fünf zufällig gewählten Minispielen gegeneinander an. Zusätzlich wird es Ranglisten sowie einige Belohnungen zu ergattern geben. Weitere Details hierzu konnte das Treehouse-Team zum aktuellen Zeitpunkt nicht verraten.

Super Mario Party erscheint am 5. Oktober exklusiv für Nintendo Switch.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 16.06.2018, 12:22
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja das wär bei vernünftigen Online Matches so . warum sollten ragequitter wieder reconnecten (dürfen) bzw ist es fürs Spiel eh unmöglich zu wissen obs ragequit, serverausfall oder einen Fallout gab
    Wenn du Garos Post ernsthaft gelesen hättest, wäre dir bewusst, dass diese Unterscheidung in diesem Fall unerheblich wäre
  • Avatar von Balki
    Balki 16.06.2018, 12:14
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    [...] und mit npc's spielen ist wie bei Rocket League einfach völlig Banane :/
    Besser als wegen einem Spieler das ganze Ding beenden zu müssen.

    Mario Kart 7 hatte schon ein ähnliches System, bei dem einfach ein NPC für verloren Spieler übernahm. Keine Ahnung wie's bei MK8 ist.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.06.2018, 11:34
    ja das wär bei vernünftigen Online Matches so . warum sollten ragequitter wieder reconnecten (dürfen) bzw ist es fürs Spiel eh unmöglich zu wissen obs ragequit, serverausfall oder einen Fallout gab
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2018, 10:31
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    easy ? und wenn das WLAN mal kurz ausfällt ist man dann 2 Std gebanned oder wie ^^

    und mit npc's spielen ist wie bei Rocket League einfach völlig Banane :/
    Meinen Post nicht vollständig gelesen? Du kannst dich wieder in das Match reinverbinden.
  • Avatar von TT_B
    TT_B 16.06.2018, 10:28
    Ja, das ist wirklich ein MEILENSTEIN!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.06.2018, 10:11
    easy ? und wenn das WLAN mal kurz ausfällt ist man dann 2 Std gebanned oder wie ^^

    und mit npc's spielen ist wie bei Rocket League einfach völlig Banane :/
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 16.06.2018, 09:17
    Und ganz wichtig beim Online-Spiels eines Komplett-Matches wäre: Für jede Aktion immer schön knackige Zeitlimits setzen, um die sowieso schon große aufkommende Wartezeit etwas zu begrenzen.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2018, 08:57
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    eine vollständige gegen randoms 2 Std Online Schlacht wäre ohne ragequits wohl eh unmöglich :/
    Easy: wenn jemand ragequittet, spielt ein NPC für ihn und unter seinem Namen weiter. Während dieses Match läuft, ist der betreffende Spieler NICHT in der Lage ein weiteres Online-Spiel zu starten. Stattdessen wird er bei einem Verbindungsversuch einfach mit dem NPC wieder verbunden (Natürlich nicht während eines Minispiels). Falls man sich nicht wieder mit ihm verbindet, bekommt man das Ergebnis des Spiels am Ende automatisch mitgeteilt und erntet am Ende was immer der NPC erwirtschaftet hat (Münzen, falls es das wieder gibt).
  • Avatar von Monoton
    Monoton 16.06.2018, 08:47
    Wäre natürlich schön, wenn man zumindest mit Freunden online eine richtige Runde spielen könnte.
    Aber das glaubt doch hoffentlich keiner.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 15.06.2018, 21:22
    Endlich ein Onlinemodus
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 15.06.2018, 20:19
    Also, wenn der Online Modus sich hier auf diesen komischen Sub-Modus beschränkt, muss ich virus Recht geben.
    Das wäre dann ein Online Modus einfach nur um einen Online Modus zu haben, um Abo-Einnahmen anzukurbeln. Da würde es dann tatsächlich 0 um Kundenfreundlichkeit gehen (und ja Leute, es soll gut sein seine Kunden zufriedenzustellen und ihnen Features zu geben, die sie wollen!) - und viel eher darum, das Minimum der Minima zu leisten.

    Wenn es hingegen ein insgesamt solider Online Modus wird dann finde ich, dass zumindest das hier absolut nichts mit "Sellout" zu tun hat.
    Sie haben einen Abo-Service für Online, also sollte man als Spieler auch erwarten können, seine Spiele online spielen zu können, und zwar sinnvoll, mit guter Infrastruktur. Dass Nintendo letzteres nicht hinbekommt ist uns glaube ich allen klar, leider, aber das Konzept dahinter wäre völlig legitim.
  • Avatar von virus34
    virus34 15.06.2018, 19:12
    Das natürlich 90% der Poster den Unterschied zwischen "Gewinnmaximierung" und "Gewinn erwirtschaften" nicht kennen, verwundert mich zwar nicht... aber egal. Das Nintendo Gewinne erwirtschaften will ist logisch. Die Frage ist aber "um welchen Preis" und die Antwort sieht nun mal aktuell so aus -> "um jeden Preis".
    Früher™ ging es darum den Kunden zu begeistern und damit mehr Kundschaft anzulocken. Aktuell finde ich den Kurs eher "lasst die vorhandene Kundschaft melken soviel es geht, die vergessen sowieso alles nach 3 Monaten".
    Klar könnt ihr das toll finden - ich halt nicht.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 15.06.2018, 17:48
    Nintendo will Gewinne erwirtschaften?

    Anhang 22191
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 15.06.2018, 17:40
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Magst du mir eine Entscheidung von Nintendo nennen, die in den letzten 12 Monaten getroffen wurde und nicht klar auf eine Gewinnmaximierung abzielt?
    Das gibt es doch nicht!

    Ich habe aber auch bei anderen Unternehmen schon länger den Verdacht, dass sie Gewinne erwirtschaften wollen, manche scheinen diese sogar steigern zu wollen... Keine Ahnung, wann dieses Gebaren begonnen hat.
    Ganz heimtückisch wird es natürlich, wenn sie versuchen, Kundenwünsche zu erfüllen, nur um den Absatz zu steigern!
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 15.06.2018, 16:39
    Online-Modus schön und gut - aber mit nur 5 Minispielen und ohne Spielbrett? Klingt nicht gerade nach dem Online-Modus, den sich Mario-Party-Fans seit Jahren wünschen... Aber mal abwarten.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 15.06.2018, 15:55
    Ich freu mich wie ein Schnitzel

    Hab es vorbestellt und die kurzen Sequenzen während des Treehouse haben es mir enorm angetan

    Must Have und First Day für mich

    Back to the Roots und deshalb auch nicht MP 11 was viele abgeschreckt hätte

    Super Mario Party ist ein gut gewählter Titel wie ich finde denn es scheint bisher wirklich super zu sein
  • Avatar von Eci
    Eci 15.06.2018, 15:29
    Geile Sache freu mich total drauf
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 15.06.2018, 15:02
    Würde kein Nintendo Spiel-Online Modi haben bei einem Abo-Modell, wäre es doch auch keinem Recht...
  • Avatar von Greg
    Greg 15.06.2018, 14:55
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Magst du mir eine Entscheidung von Nintendo nennen, die in den letzten 12 Monaten getroffen wurde und nicht klar auf eine Gewinnmaximierung abzielt? Nintendo betreibt nun mal aktuell Sellout. Der eine Kunde merkt es eben früher, der andere Kunde eben später... und mancher Kunde gar nicht.
    Dass Big N aktuell ganz krassen Sellout betreibt, habe ich auch schon früh bemerkt und das steht für mich ausser Frage. Hat imho aber rein garnichts mit Onlinemodi zu tun. Man hat sich ja bei Mario Party 10 schon gewundert, warum es da kein Onlineplay gab. Hätte MP10 das bereits gehabt, wäre dein Ausgangspost zu Super Mario Party ja ohnehin total obsolet.

    Klar ist auch, dass Nintendo nun vermehrt Onlinemodi implementiert, da diese nun durch den Beitrag des Abonnements finanziell gedeckt sind. Auch abgesehen davon ist es logisch, selbst ohne Selloutgedanke seitens Nintendo.
  • Avatar von theflo
    theflo 15.06.2018, 14:32
    @Virus:
    Wie eine Firma will Geld verdienen und Nintendo ist nicht die Wohlfahrt? Mein Weltbild wurde erschüttert...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 15.06.2018, 12:38
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    eine vollständige gegen randoms 2 Std Online Schlacht wäre ohne ragequits wohl eh unmöglich :/
    Leider wahr. Oder man müsste Quitter halt irgendwie hart bestrafen.

    @virus: Oh, das ist aber überraschend, dass eine Firma plötzlich auch noch Geld verdienen will. Danke für die Aufklärung.
    Der Onlinemodus kann trotzdem Spaß machen. Nintendo macht im Moment extrem vieles richtig.
  • Avatar von virus34
    virus34 15.06.2018, 12:36
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ja, auf jeden.
    Magst du mir eine Entscheidung von Nintendo nennen, die in den letzten 12 Monaten getroffen wurde und nicht klar auf eine Gewinnmaximierung abzielt? Nintendo betreibt nun mal aktuell Sellout. Der eine Kunde merkt es eben früher, der andere Kunde eben später... und mancher Kunde gar nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.06.2018, 12:22
    eine vollständige gegen randoms 2 Std Online Schlacht wäre ohne ragequits wohl eh unmöglich :/
  • Avatar von Greg
    Greg 15.06.2018, 10:55
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Nö das ist Banker-denken.
    Ja, auf jeden.
  • Avatar von kingm
    kingm 15.06.2018, 10:28
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Virus
    Als nächste willste uns weismachen Nintendo würde Spiele entwickeln, um die Konsole zu verkaufen… Verrückt.
    Wie kannst du nur solche Sachen unterstellen? ...



    Nintendo willkommen im 20. Jahrhundert. Fehlt nur mehr der Schritt ins 21. wo das alles Zeitgemäß funktioniert .
  • Avatar von Balki
    Balki 15.06.2018, 08:48
    @Virus
    Als nächste willste uns weismachen Nintendo würde Spiele entwickeln, um die Konsole zu verkaufen… Verrückt.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 15.06.2018, 08:41
    Klingt gut. Ich hatte für mich eigentlich beschlossen, dass ich keine MP-Titel mehr kaufe. Aber die Änderungen klingen gut, v.a. der Online-Modus gilt im Auge zu behalten. Mal sehen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 15.06.2018, 07:51
    Na, hats Nintendo endlich kapiert? Bitte mehr davon
  • Avatar von virus34
    virus34 15.06.2018, 07:02
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ja, das ist alles eine riesige Verschwörung!
    Nö das ist Banker-denken.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 15.06.2018, 05:04
    Das wir das noch erleben dürfen!
  • Avatar von Greg
    Greg 15.06.2018, 02:34
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Na klar, da sich ja der Onlineservice verkaufen muss, wird jetzt überall ein Onlinemodus integriert...
    Ja, das ist alles eine riesige Verschwörung!
  • Avatar von virus34
    virus34 14.06.2018, 22:33
    Na klar, da sich ja der Onlineservice verkaufen muss, wird jetzt überall ein Onlinemodus integriert...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.06.2018, 22:30
    Geilo!
    Auf solch ein Mario Party habe ich echt lange gewartet. Das sieht ja echt blendend aus! Endlich wieder normale Bretter ohne Autos und auch sonst wirkt alles recht nice!