Microsoft möchte den barrierefreien Controller auf alle Plattformen bringen

Im Mai hat Microsoft einen Controller für Menschen mit körperlichen Einschränkungen vorgestellt. Dieser bietet 19 Steckplätze, an die externe Geräte angeschlossen und frei konfiguriert werden können. Dazu gehören Fußpedale, Joysticks, Bewegungssensoren und mehr. Auch wenn das Gerät auf den Namen Xbox Adaptive Controller hört hat Microsoft auf der aktuell stattfindenden E3 verkündet, dass man gerne weitere Plattformen damit versorgen möchte.

Projektmanagerin Evelyn Thomas sagte, dass man mit den Anbietern anderer Plattformen zusammenarbeiten werde um zu schauen, wie man den Xbox Adaptive Controller auf deren Systemen realisieren kann. Dabei gehe es um die Zugänglichkeit. Sie wolle es bei Sony und bei Nintendo sehen. Es soll überall funktionieren, denn wenn das geschieht, seien die Spieler die Gewinner.

Noch dieses Jahr soll der Controller zum Preis von 100 US-Dollar auf den Markt kommen. Aktuell unterstützt der Controller Xbox One und PCs mit Windows 10. Ältere Windows-Versionen funktionieren zwar auch, bieten jedoch nicht den vollen Funktionsumfang. Auch alle zukünftigen Xbox-Konsolen sollen den Controller unterstützen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Parker
    Parker 12.06.2018, 14:19
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Doch das macht Microsoft nicht, was ich ihnen hoch anrechne.
    Genau mein Gedanke. Und ich glaube sogar, dass das, alles in allem eine garnicht so kleine Kundschaft wäre.
    Ich jedenfalls hätte dafür, wenn mein Sohn ein bisschen Älter ist, zu 100 Prozent eine XBOX angeschafft. Und so habe ich die freie Wahl.
    von daher wirklich Hut ab vor der Entscheidung, das Ding auf allen Plattformen zu bringen.
    Nebenbei finde ich den Preis schon fast unglaublich günstig, für die Variationen, die geboten werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2018, 12:09
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Hab ich mir schon fast gedacht, dass MS das machen würde. Das ist so eine Sache, wo es einfach Blödsinn wäre, es nur auf einem System zu halten. Gute Idee!
    Und das ist genau die Sache, die entscheidend ist. Denn aus wirtschaftlicher Sicht wäre das alles andere als Blödsinn, denn so könnte man Leute, die auf solche Controller angewiesen sind auf die Xbox One holen. Doch das macht Microsoft nicht, was ich ihnen hoch anrechne.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.06.2018, 10:17
    Hab ich mir schon fast gedacht, dass MS das machen würde. Das ist so eine Sache, wo es einfach Blödsinn wäre, es nur auf einem System zu halten. Gute Idee!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 11.06.2018, 21:48
    Und selbst zu solchen News gab es (in anderen Foren) Vollpfosten, die MS da rein Manipulation und $$-Ziele vorwerfen mussten, weil es nicht Nintendo ist, sondern MS.

    Ist an sich ne super Sache und auch dass man die Technik teilen will ist ein feiner Zug.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 11.06.2018, 17:57
    Es erfreut mein Herz. Einfach schön!! Bitte mehr davon! thx
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 11.06.2018, 13:31
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Allgemein wird in dem barrierefreien Bereich in der Spieleindustrie (zum Teil im digitalen Bereich allgemein) viel zu wenig getan.
    Toll, dass sich Microsoft dem angenommen hat. Hat ihnen viele Pluspunkte bei mir beschwert.
    Sehe ich genauso. Man kann von ihnen halten, was man will, (Ist ja eh so ein riesiger Konzern, der sich wohl kaum über einen Kamm scheren lässt) aber hier haben Sie mal nicht nur wirtschaftliche, sondern auch menschliche Größe bewiesen.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 11.06.2018, 13:15
    Eine gute Sache von Microsoft
  • Avatar von Gengar_Fan
    Gengar_Fan 11.06.2018, 12:46
    Ich finde es auch sehr schön das in dieser Richtung mal tut.
    Ich arbeite sehr viel mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zusammen die es sehr schwer die möglichkeit haben zu zocken. aus gegebenen umständen.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 11.06.2018, 12:33
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Finde ich grundsätzlich ne super Sache, dass in diesem Bereich auch endlich mal was gemacht wird. Höre davon jetzt zum ersten Mal. Gut, dass es auch gleich ein großer Hersteller angeht, der qualitätiv gute Hardware machen kann.
    Allgemein wird in dem barrierefreien Bereich in der Spieleindustrie (zum Teil im digitalen Bereich allgemein) viel zu wenig getan.
    Toll, dass sich Microsoft dem angenommen hat. Hat ihnen viele Pluspunkte bei mir beschwert.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 11.06.2018, 11:49
    Bei Nintendo könnte ich mir sogar vorstellen das mit ziehen, haben die bei den online Sache bei Minecraft auch nur Sony hat sich dagegen ausgesprochen und könnte mir das hier auch wieder vorstellen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 11.06.2018, 10:30
    Finde ich grundsätzlich ne super Sache, dass in diesem Bereich auch endlich mal was gemacht wird. Höre davon jetzt zum ersten Mal. Gut, dass es auch gleich ein großer Hersteller angeht, der qualitätiv gute Hardware machen kann.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 11.06.2018, 10:29
    Find ich sehr gut! Da denkt Microsoft ausnahmsweise mal mit. Man muss ihnen ja lassen, dass sie immer wieder brauchbare Technologien (weiter)entwickeln.