Wenn die Monolith Soft aktiv werden, dann werden die Fans hellhörig. Mit der Xenoblade Chronicles-Reihe haben sie gezeigt, wie grandiose JRPGs auszusehen haben. Jetzt haben sie neben den beiden bisherigen Studios ein drittes eröffnet, was Hoffnung auf neue Projekte macht.
Neben dem Studio in Tokyo, was für eigene Projekte zuständig ist, und dem in Kyoto, das hauptsächlich Nintendo-Titel unterstützt, wurde nun noch eins in Iidabashi, Tokyo, eröffnet. Noch diesen Monat soll das Studio die Arbeit aufnehmen.
Bisher gibt es fünf Kommentare
Von den drei Xenoblades ist der erste zwar nach wie vor der beste weil das Gesamtpaket einfach am rundesten war und XCX war auf diversen Ebenen eine Enttäuschung, aber so Spiele wie Monolith sie macht findet man sonst einfach nicht und genau davon braucht man mehr. Mehr einzigartige Kreationen. Das erinnert mich so ein bisschen an die Politik. Viele Parteien geben ihre Integrität für Mainstream-Popularität auf. Schließlich muss man ja gewählt werden um überhaupt etwas zu bewirken.
So sehe ich das auch mit Spielen. Abseits von Indie Games, bei denen 95% ziemlicher Mist ist, findet man bei den "AA" oder Triple A Produktionen immer mehr Einheitsbrei, seit Jahren. Jedes Mal mit neuem Überzug, natürlich. Mich interessieren diese Spiele einfach nicht und genau deswegen bin ich dankbar für jedes Spiel mit einem gewissen Mindestproduktionswert, das seinen eigenen Weg geht.
Dass es Monolith so gut geht finde ich toll. Mit XC2 haben sie schon die deutlich verbesserte Entwicklungs-Pipeline demonstriert (deutlich kürzerer Release-Zyklus). Da bin ich gespannt ob man zur E3 nicht schon einen Teaser fürs nächste Spiel sehen wird. Schließlich sollte es jetzt auch schon ein ganzes Weilchen in Entwicklung sein.