Die Entwicklung des vierten Teiles der Disaster Report-Reihe war schon früh kompliziert. Ursprünglich bei Irem für PlayStation 3 mit PlayStation Move sowie 3D-Unterstützung angekündigt wurde das Spiel 2011 eingestellt, bevor die Rechte 2014 bei Granzella landeten, die das Spiel unter dem Namen Disaster Report 4 Plus: Summer Memories erneut ankündigten. Kein Teil der Reihe ist bislang im Westen erschienen, dennoch hoffen viele, dass der neueste Ableger hierzulande erscheinen wird. Während Fans auf eine entsprechende Ankündigung warten, dürfen sie sich über Bilder und Informationen freuen.

Der neue Teil der Reihe spielt im Jahr 20XX. Der Hauptcharakter, dessen Alter, Geschlecht und weitere Merkmale eingestellt werden können, ist entweder auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch oder einer Aufnahmeprüfung, als ein verheerendes Erdbeben die Stadt zerstört und Gebäude zum Einstürzen bringt. Fortan werden Wasser und Nahrung knapp, weshalb Panik aufbricht, da nicht einmal Toiletten funktionieren. In den Gesprächen wird deutlich, wie verstört die Bevölkerung ist, da sie selbst Angst davor haben, sich zu verstecken, da Straßen und Gebäude kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Während sich die Geschichte um das Erdbeben dreht, werden auch Aspekte wie Feuer, verhungernde Menschen sowie kollektive Panik thematisiert. Der Spieler darf mit 60 Charakteren interagieren, die allesamt eigene Geschichten zu erzählen haben. Auch die Stadt darf erkundet werden, wobei Gefahren überall lauern.

Disaster Report 4 Plus: Summer Memories erscheint in diesem Jahr in Japan exklusiv für PlayStation 4. Besitzer von PlayStation VR dürfen sich auf eine entsprechende Unterstützung freuen und die Katastrophe hautnah erleben. Unter der News findet ihr den Trailer von 2017, während die Bilder in der Galerie erst kürzlich veröffentlicht wurden.