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Kirby Star Allies

Mehr zum Spiel:

Kirby Star Allies hat sich alleine in Japan eine halbe Million Mal verkauft

Zwei Monate nach der Veröffentlichung hat Kirby Star Allies einen weiteren Meilenstein in Japan erreicht. Laut Verkaufszahlen von Dengeki Online hat sich das Spiel bis zum 6. Mai 501.288 Mal verkaufen können. Allerdings sind hier die digitalen Verkäufe nicht einberechnet.

Das erste Kirby-Spiel für Switch hat sich in den vergangenen Wochen immer wieder auf den oberen Plätzen der japanischen Verkaufscharts platziert. Es ist aktuell nicht zu erkennen, dass sich dies bald ändern wird, sodass Kirby Star Allies schon bald den nächsten Meilenstein erreichen könnte.

Nicht nur Kirby schlägt sich auf Switch besonders gut. Donkey Kong Country Tropical Freeze konnte sich in Japan in der ersten Woche für Switch deutlich besser verkaufen als das Original-Spiel seinerzeit für Wii U.

Kirby Star Allies ist seit dem 16. März exklusiv für Nintendo Switch erhältlich. Im Test lobten wir das simple, aber unterhaltende Spielkonzept, vermissten aber stellenweise die Herausforderung für ältere Spieler.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2018, 18:02
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    „Mist“ verwende ich hier vielleicht zu allgemein, da hast du sicher Recht.

    Eher sehr viel, das mir ,den oft hohen, eShop-Preis nicht wert ist.
    Akzeptiert!
  • Avatar von Parker
    Parker 14.05.2018, 17:29
    „Mist“ verwende ich hier vielleicht zu allgemein, da hast du sicher Recht.

    Eher sehr viel, das mir ,den oft hohen, eShop-Preis nicht wert ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2018, 14:59
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich da an ein Review eines Spiels mit Hexen auf (fliegenden?) Motorrädern?

    Ich denke man kann schon objektiv sagen, dass viel Mist im eShop liegt.
    Aber klar, für jeden sind andere Games Mist.
    Nicht wirklich. Es gibt Spiele, die sind wirklich Mist (z.B. das von dir angesprochene Vroom in the Night Sky) und Spiele, die einem einfach nicht gefallen, die aber durchaus ihre Fans haben.
  • Avatar von Parker
    Parker 14.05.2018, 14:49
    Ich erinnere mich da an ein Review eines Spiels mit Hexen auf (fliegenden?) Motorrädern?

    Ich denke man kann schon objektiv sagen, dass viel Mist im eShop liegt.
    Aber klar, für jeden sind andere Games Mist.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.05.2018, 10:05
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber new game+ Zeugs ist doch optionaler Kram der sich nur an gewisse Fans richtet . (mega Ausnahme ist wohl Nier Auto)
    „Luftargument“. Der Kauf eines (fordernden) Spiels ist ebenfalls optional und richtet sich oftmals an Fans bzw. Spieler, die sich dafür interessieren… Darf man also auch nicht berücksichtigen?!

    @Uwii
    Dann solltest du vielleicht die Augen etwas weiter öffnen, um klarer die Qualität erkennen zu können. Dass durchschnittliche Spiele in der Überzahl sind, ist normal. Das ist und wird auf jedem System auch so bleiben, da andernfalls übermäßig viele Ressourcen in die Überprüfung von Spielen gesteckt werden müssten. Zumal es nicht Nintendos, Sonys oder Microsofts Aufgabe ist zu prüfen, was spielerische(!) (nicht technische) Qualität ist. Das ist den Kunden vorbehalten. Die entscheiden.

    Von „Quantität vor Qualität“ zu sprechen, wobei du hierbei klar impliziert, sie würden sämtlichen Müll durchlassen, halte ich für äußerst fraglich bzw. falsch.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 13.05.2018, 21:14
    Zitat Zitat von Uwii Beitrag anzeigen
    Ich lehne mich jetzt zwar etwas weit aus dem Fenster, aber ich finde im eShop herrscht vor allem Quantität vor Qualität. Klar, für viele ist genug dabei, aber auf mich hat das meiste im eShop sehr starken Trash-Charakter. Von daher kann ich das Argument auch heute noch sehr gut nachvollziehen bzw. sehe das genauso.
    Über Kirby will ich mich nicht beschweren, auch wenn man allen Grund dazu hat. Ich find's super und hab's halt gekauft, ich spiele es nur sehr selten und gaukle mir so Langzeitspaß vor.

    Ich finde schon, dass es inzwischen auch viele gute Spiele auf der Switch gibt. Klar, im eShop ist auch vieles dabei, was mich überhaupt nicht reizt, ausreichend Gute sind aber schon dabei.

    Kleine Ergänzung: Bei der Beurteilung kommt es natürlich immer auch drauf an, wie viel man so spielt. Ich für meinen Teil habe noch nichtmal alles, was ich hier liegen habe, in dem Umfang gespielt, wie ich gerne würde... Das kann bei jemandem mit mehr Zeit fürs Spielen natürlich auch ganz anders aussehen...
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2018, 16:18
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber new game+ Zeugs ist doch optionaler Kram der sich nur an gewisse Fans richtet . (mega Ausnahme ist wohl Nier Auto)
    Na und? Deshalb hält das Spiel trotzdem schiwerige Modi für die Fans bereit, die genau danach suchen, was deiner Meinung nach nicht teil des Spiels ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.05.2018, 15:39
    Und bei Nier ist es kein wirkliches New Game +, finde ich.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.05.2018, 15:17
    aber new game+ Zeugs ist doch optionaler Kram der sich nur an gewisse Fans richtet . (mega Ausnahme ist wohl Nier Auto)
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2018, 14:37
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Beispiel 1 :
    wenn ich als Jogger meine Lieblings Waldstrecke 10 km in 1 Std laufe empfinde ich es als echte Challenge aber es ist durchaus machbar . nehme ich aber absichtlich/freiwillig eine andere Route (Bergwege mit rutschigen Abhängen samt kurzer Weg durch die Stadt mit Verkehr) ist es ultra schwer (vllt sogar unmöglich für mich) . warum sollte ich diese optionalen Wege in meinen Sportplan setzen ?

    Beispiel 2 :
    Final Fantasy X : ich als RPG Hase habe das Spiel geliebt . den Schwierigkeitsgrad empfand ich als angenehm easy . erster Game Over ca nach 40 Std weil Drache unterschätzt ^^ . meine damalige Freundin war keine gute Spielerin (Reaktionen wie ein Nilpferd im Treibsand) aber sie wollte unbedingt dieses nervige 100 Blitze Secret ausweichen und das Chocobo Rennen gewinnen ... für sie unschaffbare Events ... aber sollte man diese optionalen Dinge jetzt aktiv in die Wahrnehmung des Spiels aufnehmen ? hell no . sie haben 0 mit der Story/Spielfortschritt zu tun und nehmen dadurch gefühlt 0,1% des gesamten Spieles ein . ähnlich wie die X abklappern in Witcher , Poster abfetzen in Tomb Raider , Blätter sammeln in Assa usw . sorry aber diese 100% Runs sollte man schon eigenständig abknuspern
    Ich sehe schon: Du verstehst mich eindeutig falsch. Mir geht es nicht, darum, der Weg zur 100% sei wegen irgendwelcher komischen Collect-a-thons "schwer", sondern darum, dass Kirby nach dem Durchspielen gerne zusätzlich Modi o.ä. für erfahrene Spieler freischaltet. Beispielsweise der Meta Knight Mode in Planet Robobot oder in vielen anderen Kirbys der Arena und True Arena-Modus. Klar gehören die nicht zur Hauptstory, aber sie sind trotzdem Bestandteil des Spiels. Und das ist ja das Schöne: Jeder macht das, was er sich zutraut.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.05.2018, 12:51
    @Garo:
    Man darf nicht vergessen: Viele Spieler haben eben nur bedingtes Interesse an irgendwelchen Bonus-Modi wie Boss-Marathon oder Archievement-Herausforderungen.
    Ich selbst sehe sie auch nur als nette Dreingabe, sie können für mich aber nicht einen niedrigen Schwierigkeitsgrad des Hauptspiels würdig ausgleichen.
    Das Beispiel mit Mario 3D World würde ich schon eher durchgehen lassen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.05.2018, 12:47
    Beispiel 1 :
    wenn ich als Jogger meine Lieblings Waldstrecke 10 km in 1 Std laufe empfinde ich es als echte Challenge aber es ist durchaus machbar . nehme ich aber absichtlich/freiwillig eine andere Route (Bergwege mit rutschigen Abhängen samt kurzer Weg durch die Stadt mit Verkehr) ist es ultra schwer (vllt sogar unmöglich für mich) . warum sollte ich diese optionalen Wege in meinen Sportplan setzen ?

    Beispiel 2 :
    Final Fantasy X : ich als RPG Hase habe das Spiel geliebt . den Schwierigkeitsgrad empfand ich als angenehm easy . erster Game Over ca nach 40 Std weil Drache unterschätzt ^^ . meine damalige Freundin war keine gute Spielerin (Reaktionen wie ein Nilpferd im Treibsand) aber sie wollte unbedingt dieses nervige 100 Blitze Secret ausweichen und das Chocobo Rennen gewinnen ... für sie unschaffbare Events ... aber sollte man diese optionalen Dinge jetzt aktiv in die Wahrnehmung des Spiels aufnehmen ? hell no . sie haben 0 mit der Story/Spielfortschritt zu tun und nehmen dadurch gefühlt 0,1% des gesamten Spieles ein . ähnlich wie die X abklappern in Witcher , Poster abfetzen in Tomb Raider , Blätter sammeln in Assa usw . sorry aber diese 100% Runs sollte man schon eigenständig abknuspern
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2018, 11:46
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Spiele auf 100% zu bekommen hat extrem wenig mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun (weil optional und vllt sogar ohne Trophy) .
    Nur weil es optional ist, zählt es nicht zum Schwierigkeitsgrad des Hauptspiels? Das ist absoluter Unsinn. Darf ich dann auch nicht das allerletzte Level von Super Mario 3D World nennen, weil es optional ist?
  • Avatar von Uwii
    Uwii 13.05.2018, 11:12
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich kann dieses Argument nichtmehr hören xD
    die Library der Switch ist doch aktuell bereits keinesfalls schmal
    Ich lehne mich jetzt zwar etwas weit aus dem Fenster, aber ich finde im eShop herrscht vor allem Quantität vor Qualität. Klar, für viele ist genug dabei, aber auf mich hat das meiste im eShop sehr starken Trash-Charakter. Von daher kann ich das Argument auch heute noch sehr gut nachvollziehen bzw. sehe das genauso.
    Über Kirby will ich mich nicht beschweren, auch wenn man allen Grund dazu hat. Ich find's super und hab's halt gekauft, ich spiele es nur sehr selten und gaukle mir so Langzeitspaß vor.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.05.2018, 10:18
    Spiele auf 100% zu bekommen hat extrem wenig mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun (weil optional und vllt sogar ohne Trophy) .
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.05.2018, 09:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dann haben "einige" wohl die Spiele nicht auf 100% gespielt.
    Keine Ahnung ob du das getan hast, ich sicherlich nicht alle aber genug um Kirby nicht immer für zu einfach zu halten^^

    ist jetzt nicht auf dich bezogen, ich weiß ja, dass du da ne differenzierte Sichtweise hast
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2018, 09:37
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Den Aussagen einiger zufolge ist Kirby immer sterbenslangweilig-einfach.
    Dann haben "einige" wohl die Spiele nicht auf 100% gespielt.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.05.2018, 23:46
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass das nun Nintendo bestärkt, dass sie kinderleichte Spiele entwickeln sollen.
    Mario und Zelda haben sich weit mehr verkauft und hatten andere Schwierigkeitsgrade. Ich glaube, dass die Verkaufszahlen keinen Einfluss auf die Entscheidung darüber haben.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.05.2018, 23:03
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass das nun Nintendo bestärkt, dass sie kinderleichte Spiele entwickeln sollen.
    Den Aussagen einiger zufolge ist Kirby immer sterbenslangweilig-einfach.
  • Avatar von Greg
    Greg 12.05.2018, 20:13
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Liegt vielleicht auch daran, dass es momentan nicht besonders viel Auswahl gibt.
    Ich kann dieses Argument nichtmehr hören xD
    die Library der Switch ist doch aktuell bereits keinesfalls schmal
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 12.05.2018, 17:40
    Ich hoffe nicht, dass das nun Nintendo bestärkt, dass sie kinderleichte Spiele entwickeln sollen.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 12.05.2018, 15:20
    Die andere Frage ist, wieviele der Käufer sich danach über den Kauf geärgert haben
  • Avatar von Monoton
    Monoton 12.05.2018, 14:02
    Liegt vielleicht auch daran, dass es momentan nicht besonders viel Auswahl gibt.