Der Publisher EA sieht der Zukunft von Nintendo Switch anscheinend positiv entgegen. Bei einer Konferenz zum Abschluss des Geschäftsjahres teilte der Publisher erwartete Verkaufszahlen für die aktuelle Konsolengeneration mit. Chief Financial Officer Blake Jorgensen äußerte, dass EA von 30 Millionen Switch-Verkäufen bis Ende des Jahres ausgeht.
Bislang verhielt sich EA sehr zurückhaltend gegenüber Nintendo Switch. Bis auf FIFA 18 und Fe hat der Publisher keine weiteren Spiele für Nintendo Switch veröffentlicht oder Pläne für weitere Veröffentlichungen verkündet. Allerdings wird auch FIFA 18 auf Nintendo Switch mit dem kostenlosen WM-Update bedacht. In Anbetracht dessen, dass EA aber der Zukunft von Nintendo Switch positiv gegenüber steht, dürfen wir zumindest auf baldige Neuankündigungen hoffen.
Nintendo selbst hat sich für das aktuelle Geschäftsjahr ein enormes Ziel gesetzt: Der Hersteller möchte bis März 2019 zu den bereits 15 Millionen verkauften Nintendo Switch 20 Millionen weitere Einheiten verkaufen.
Bisher gibt es 14 Kommentare
EAs Wunsch, Frostbyte zu verwenden, ist verständlich: Eine gemeinsame Engine reduziert Kosten und stellt bei Anpassungen sicher, dass DICE mit Knowhow beistehen kann. Es bedeutet aber auch, dass die einzelnen Studios weniger fähige Engine-Entwickler haben. Und dadurch werden die Studios (sofern sie überhaupt die notwendige kreative Freiheit besitzen) in ihren Möglichkeiten beschränkt.
Wenn du dann als Studio die Wahl hast, alle 12 - 24 Monate einen AAA-Titel rauszuhauen, oder andernfalls trotz Tradition und großer Namen einfach geschlossen zu werden – Wie wahrscheinlich ist es da, dass sich jemand für Switch entscheidet? Oder überhaupt für irgendetwas abseits der bereits breitgetretenen Pfade?
Ergo alles cool.
Aber um das nochmal aufzugreifen: Keine Ahnung, ob Frostbyte auf Wii U lief oder nicht. Einen Beweis für EAs Aussage haben wir nicht, aber, dass sie auf Switch laufe, wurde bisher weder gesagt, noch bewiesen.
Ums genau zu nehmen erschien auch nie ein Spiel, das Frostbyte nutzt für Wii U. Nur weil keins erschien heißt das im umkehrschluss also auch nicht automatisch, dass sie nicht läuft.
Fifa für Switch kam, ohne dass es offiziell so gesagt wurde, aus Kostengründen mit der "alten" Ignite-Engine.
Erhat nie gesagt, es könne nicht auf Switch laufen, wenn man denn die Engine drauf anpasst. Das hat man jedoch noch nicht getan, weshalb Karltoffel vollkommen Recht hat. Die Frostbyte-Engine läuft (derzeit) nicht auf Switch.
Man muss aber EA auch verstehen. Die entwickeln gerne Grafikblender ohne Substanz. Mangels ordentlicher Grafik funktioniert das auf der Switch nicht. Ist wirklich nicht deren schuld. Außerdem läuft die Frostbyte-Engine nicht auf der Switch, und EAs Marketingabteilung besteht nunmal darauf, Frostbyte auf jedem Marketingtext erwähnen zu dürfen.
Nintendo wäre nichts ohne EA!