Nintendo Switch bekommt keine Virtual Console

Abonnenten des Nintendo Switch Online-Dienstes werden zwar zukünftig Zugriff auf ausgewählte NES-Spiele erhalten, allerdings wird dies nicht unter dem Namen Virtual Console geschehen. Wie ein Sprecher von Nintendo gegenüber Kotaku bestätigte, gebe es aktuell keine Pläne klassische Spiele unter dem Virtual Console-Label wie auf anderen Systemen auch auf Nintendo Switch zu veröffentlichen. Stattdessen gebe es auf Switch andere Wege an klassische Spiele von Nintendo und anderen Herstellern zu gelangen.

Abonnenten von Nintendo Switch Online werden Zugriff auf eine Bibliothek von NES-Spielen erhalten. Diese Spiele werden überarbeitet sein und so etwa einen Online-Modus beinhalten. Mit der Nintendo Switch Online-Smartphone-App soll auch Sprach-Chat möglich sein. Zu Anfang wird die Bibliothek zwanzig Spiele umfassen, zu denen unter anderem Balloon Fight, Dr. Mario, Super Mario Bros. 3, Donkey KongIce Climber, The Legend of Zelda, Mario Bros., Soccer, Super Mario Bros. und Tennis zählen.

Auf Wii, Wii U und 3DS veröffentlichte Nintendo unter dem Namen Virtual Console zahlreiche klassische Spiele von Plattformen wie NES, SNES, N64, aber auch GameBoy, GameBoy Advance und Nintendo DS. Hierbei handelte es sich aber üblicherweise um emulierte Versionen der Original-Spiele ohne Zusatzfunktionen.

Auf die Frage von Kotaku hin ob zukünftig auch Spiele anderer Plattformen in der Nintendo Switch Online-Bibliothek enthalten sein werden, äußerte Nintendo, dass man zu diesem Thema aktuell keine Ankündigungen zu treffen habe.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.05.2018, 12:03
    Damit hat der gute Gabe durchaus einen Punkt.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.05.2018, 11:36
    Ich möchte mal wertungsfrei ein Zitat von Gaben einwerfen:
    Zitat Zitat von Gabe Newell
    We think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem. If a pirate offers a product anywhere in the world, 24x7, purchasable from the convenience of your personal computer, and the legal provider says the product is region-locked, will come to your country 3 months after the US release, and can only be purchased at a brick and mortar store, then the pirate's service is more valuable.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.05.2018, 09:04
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Noch einen Nintendo-Store dessen Top 10 jahrelang aus den selben ollen Kamelen besteht, brauch wohl niemand.
    Ich hätte ihn mit Kusshand genommen.

    Dann halt weiter Super Metroid am 2DS XL
  • Avatar von smario66
    smario66 08.05.2018, 23:36
    Na immerhin braucht sich jetzt niemand mehr beschweren, dass er zum x-ten Mal für das selbe alte Spiel zur Kasse gebeten wird, bevor er dann bereitwillig zum x-ten Mal das selbe alte Spiel kauft.
    Nein, im Ernst jetzt. Die VC war 2007 cool, aber sie hat sich tot gekauft. Das Konzept wie es war, kann man so nicht mehr einfach weiterführen. Und selbst wenn man es später doch mal irgendwann so ähnlich zurück bringt, macht es ja trotzdem Sinn, den Service anders zu benennen.
    Und noch ein Pluspunkt: Ohne VC haben neue Spiele im eShop mehr Aufmerksamkeit für sich. Noch einen Nintendo-Store dessen Top 10 jahrelang aus den selben ollen Kamelen besteht, brauch wohl niemand.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 08.05.2018, 22:12
    Die Virtual Console ist doch schon lange tot. Auf dem 3DS gab es schon seit Ewigkeiten keine neuen Spiele mehr und die Wii U ist ohnehin tot.

    Glücklicherweise gibt es ja die Homebrewcommunity und es ist davon auszugehen, dass diese sich dem Thema auf der Switch annehmen wird. Erste Bilder einer funktionierenden Game Cube Emulation gibt es ja bereits. Am Ende nur ein Grund mehr sich auf die CFW zu freuen, die ja bereits in der Mache ist.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 08.05.2018, 21:09
    Virtual Console wäre was nettes gewesen aber mMn auch nicht mehr. Es wäre wieder das Gemecker durchs Internet geschwemmt, dass man für die Spiele nochmal zahlen muss, obwohl man sie schon zig Mal gekauft hat. Aber "aktuelle keine Pläne" zu haben, heißt ja nicht nie. Und wer weiß, vielleicht wird der Online-Service ja sowas? Irgendwann sind die NES Spiele alle verbraucht, was dann? SNES, N64 etc.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.05.2018, 19:43
    Indem du mit einer amiibo-Figur das Wii U GamePad berührst, schaltest du eine dreiminütige Demo frei
    das geht sicher als einer der geilsten Features ever in die Hall of Fame ein

    aber zur Switch hat man doch für so einen Schmonsens eine viel kaufgeilere Kundschaft als bei der letzten Wii Aufsatz Dingens da
    ach einfach E3 abwarten kann mir nicht vorstellen das man so etwas liegen lässt
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2018, 18:21
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich denke da an eine neue Amiibo Spielzeugreihe , das weckt Retro und Sammlerherz gleichzeitig
    man kauft für +12€ einen 8bit Link : Zelda I wandert in den Account usw
    *hust*amiibo Touch & Play: Nintendo Classics Highlights
    Das ganze ist btw zu leicht exploitable, als dass Nintendo dir da mehr gibt als Demos (NFC-Writer, amiibo Share).
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.05.2018, 17:59
    ich denke da an eine neue Amiibo Spielzeugreihe , das weckt Retro und Sammlerherz gleichzeitig
    man kauft für +12€ einen 8bit Link : Zelda I wandert in den Account usw
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 08.05.2018, 17:42
    Hoffentlich ist es nur eine "Raider heißt jetzt Twix" Entscheidung. Wobei es ist Nintendo.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 08.05.2018, 16:12
    Ich bin enttäuscht. Hatte gehofft (aber nicht ernsthaft erwartet), dass man eine VC-Bombe platzen lässt mit allen möglichen Systemen und Spielen oder zumindest denen, die es schon auf Wii gibt.
    Muss man dann online sein, um das zu spielen? Stell ich mir schwierig vor im Zug. Need more information.
  • Avatar von Naska
    Naska 08.05.2018, 14:50
    Das Problem bei Emulation ist doch das man die original Hardware und das System dafür nicht kennt.
    Nintendo, vermute ich..., kennt den Gamecube aber ganz gut und da PCs es in 4k packen sollte Nintendo es auch mit weniger Leistung in geschätzt 480p, vielleicht sogar etwas mehr, packen können.

    Das größere Problem ist der Controller, der war mit den Druckempfindlichen Schultertasten in der Lage hier zu sehen "wie stark" man drückt.
    Aber sogar die alten GC Controller sind ja anschließbar per Multitab.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 08.05.2018, 14:24
    Ich wäre auch für eine GC Virtual Console. Aber vielleicht verarscht Nintendo wieder alle und es kommt einfach unter einem anderen Namen raus wie: Switch to the Classics!
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2018, 14:19
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Wenn du so fragst, ja und das tut sie bisher auch schon. Ist nurnoch eine Frage der Zeit.
    Das Wort "anständig" ist hier entscheidend. Keine Ruckler, keine Glitches und 60FPS bei 480p (sofern das entsprechende Spiel 60 FPS bot).
  • Avatar von Link1
    Link1 08.05.2018, 14:16
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Denkst du wirklich, Switch hätte genug Power, einen Gamecube anständig zu emulieren?
    Wenn du so fragst, ja und das tut sie bisher auch schon. Ist nurnoch eine Frage der Zeit.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.05.2018, 14:10
    okay, nes classic top snes classic top. Gebt uns ein n64 mini classic und ich geh ab
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2018, 13:55
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Aber vorerst keine Game Cube VC? Schade...
    Denkst du wirklich, Switch hätte genug Power, einen Gamecube anständig zu emulieren?

    Die Aussage selbst ist aber wieder typisch Nintendo ziemlich wage.
    There are currently no plans to bring classic games together under the Virtual Console banner as has been done on other Nintendo systems,[...]
    Das kann man schön auseinander nehmen.
    1. "There are currently no plans" kann genauso gut heißen, dass morgen Nintendo doch anfängt Pläne diesbezüglich zu schmieden und die Aussage wäre immer noch nicht gelogen.
    2. "under the Virtual Console banner" kann darauf hindeuten, dass man eine andere Marke nutzt, um den alten Wii-Crap hinter sich zu lassen.
    3. "as has been done on other Nintendo systems" kann sehr gut bedeuten, dass man etwas anders machen will.
    Drei fette Schlupflöcher in der Aussage und dann muss man noch bedenken, dass Nintendo gerne mal Marketing-Lügen nutzt.
    "Nein, es kommt kein 3DS XL."
    "2014 wird es möglich sein, zwei Gamepads mit der Wii U zu nutzen."
    "NX/Nintendo DS wird ein drittes Standbein neben Wii U und 3DS/Gamecube und GBA."
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 08.05.2018, 13:26
    Im eShop ist doch so ein Arcade Classic Mario (oder wie das heißt). Das meint man wohl mit "anderen Wegen" und da kommt bestimmt noch mehr.

    Aber vorerst keine Game Cube VC? Schade...
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 08.05.2018, 13:20
    Als wenn man die nicht schon auf der Wii, Wii U, 3DS oder auf dem Classic Mini hat
  • Avatar von DureaL
    DureaL 08.05.2018, 13:15
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ach...Nintendo wird schon noch einen Weg finden eure Geldbeutelchen ohne grossen Aufwand zu leeren.
    Vielleicht bekommt es ja nur nen anderen Namen
    Ich denke genau so wirds sein. Dann kann sich auch keiner beschweren, das man schon gekaufte VC Spiele nochmal kaufen muss, weil es ist ja ein anderer Service. :>

    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    War nicht auch mal die Rede davon das zum Angebot des Online Dienstes auch SNES Spiele gehören ?
    Oder irre ich mich da?
    Vielleicht haben sie nochmal nachgerechnet und wollen die SNES Spiele jetzt doch lieber extra verkaufen.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 08.05.2018, 13:12
    Nintendos aktuelle "Virtual Console" ist nun halt erstmal die "Classic Mini"-Reihe. Zumindest so lange, wie sie noch Umsätze macht.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 08.05.2018, 12:50
    War nicht auch mal die Rede davon das zum Angebot des Online Dienstes auch SNES Spiele gehören ?
    Oder irre ich mich da?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 08.05.2018, 12:41
    So gar keine? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich schätze auch, dass das einfach nur einen anderen Namen bekommen wird.

    Ich hoffe ja immer noch auf eine GBA VC. :3
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.05.2018, 12:40
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Puh, das halte ich für wirklich selten dämlich. Nintendo-Fans rennen denen doch jedes Mal die Bude ein, um alle Spiele doppelt und dreifach zu kaufen. Und nun unterwegs wie auch am TV? Da würde vllt sogar ich mal wieder zuschlagen...
    Ach...Nintendo wird schon noch einen Weg finden eure Geldbeutelchen ohne grossen Aufwand zu leeren.
    Vielleicht bekommt es ja nur nen anderen Namen
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2018, 12:37
    Puh, das halte ich für wirklich selten dämlich. Nintendo-Fans rennen denen doch jedes Mal die Bude ein, um alle Spiele doppelt und dreifach zu kaufen. Und nun unterwegs wie auch am TV? Da würde vllt sogar ich mal wieder zuschlagen...