Schon früh hatte Nintendo verraten, dass der Online-Service von Nintendo Switch nur einen begrenzten Zeitraum lang kostenlos sein wird. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sollten dann zwar die weltweiten Matches gegen- und miteinander nur noch mit aktivem Abo möglich sein, dafür sollte es dann auch darüber hinaus einige weitere Vorteile geben. Genaue Details hat Nintendo letzte Nacht endlich enthüllt. Nicht alle alten Versprechen werden dabei bisher abgedeckt, dafür sind einige Neuerungen mit im Gepäck.
Schon seit dem Start der Konsole waren die Spielstände eine große Sorge. Wenn die Konsole zu Bruch geht, wären damit viele Stunden Spaß und manchmal auch Arbeit verloren. Nintendo Switch Online wird hier Abhilfe schaffen und endlich das Speichern von Spielständen in der Cloud ermöglichen. Der Zugriff soll dabei sehr einfach gestaltet sein. Es wurde jedoch nur gesagt, dass die meisten Spiele dies nutzen werden. Warum dies nicht auf alle Spiele zutrifft ist zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Nintendo Switch Online wird Zugriff auf eine Sammlung von NES-Spielen ermöglichen. Zu Beginn wird diese 20 Titel umfassen, unter anderem Balloon Fight, Dr. Mario, Super Mario Bros. 3, Donkey Kong, Ice Climber, The Legend of Zelda, Mario Bros., Soccer, Super Mario Bros. und Tennis. Zehn weitere Titel, die zum Start verfügbar sein werden, werden noch bekannt gegeben. Man wird die Spiele sogar online mit- und gegeneinander spielen können, sich abwechseln, Freunden einfach nur zusehen und jederzeit den Controller virtuell abgeben. Jedes NES-Spiel wird Sprach-Chat über die Nintendo Switch Online-Smartphone-App bieten. Die Spiele werden auch offline spielbar sein.
Man wird in Zukunft nur noch online spielen können, wenn man ein aktives Nintendo Switch Online-Abo hat. Dies gilt sowohl für bereits erhältliche als auch für noch kommende Titel wie Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS, Mario Tennis Aces und Sushi Striker: The Way of Sushido.
Die Preise für die unterschiedlichen Abos wurden ebenfalls genannt:
- Ein Monat: 3,99 Euro
- Drei Monate: 7,99 Euro
- Ein Jahr: 19,99 Euro
- Familien-Abo für ein Jahr: 34,99 Euro
Das Familien-Abo ermöglicht es bis zu acht Accounts Nintendo Switch Online zu nutzen. Diese müssen sich dabei nicht auf der gleichen Konsole befinden. Ab dem 15. Mai kann man über die Nintendo Account-Einstellungen eine Familien-Gruppe erstellen. Sollte man seinen Account auf mehreren Konsolen haben, braucht man dafür keine zusätzlichen Abos.
Nintendo Switch Online soll im September starten.
Bisher gibt es 66 Kommentare
Ich würde mir gern einen Online-Zugang kaufen, wüsste aber nicht welchen.
Zum Hintergrund:
Ich habe eine Switch auf der ist 1 Hauptprofil und zwei beschränkte Profile für die Kinder.
Da wir uns entschlossen haben eine zweite zu kaufen, möchte ich nun auf beiden mal Spielen wollen. Egal wer wo spielt sollen jeweils die Spielstände auf die andere übertragen werden, so das es am ende egal wer welche nutzt.
Läuft das über einen Familienaccount oder reicht der Einzelne-Onlineaccount?
Das dürfte sich sowohl auf Einzel- als auch Familienmitgliedschaften beziehen, da Nintendo das in allen anderen FAQ-Einträgen jeweils explizit schreibt, wenn es nur für eines von beiden gilt.
NES Games interessieren mich null, hab ich auch genug auf anderen Konsolen.
Cloud Speichern, toll, lieber auf die SD Karte oder ein anderen Speichermedium. Und dann anscheinend nicht Mal mit allen Spielen möglich.
Und die Nintendo Online App ist auch ein Witz.
Also hat Nintendo in der ganzen Zeit plus Verschiebung nichts hinbekommen.
A: No. Nintendo Switch Online can be used on any device by signing in with the Nintendo Account that purchased the membership.
Aus http://www.nintendo.de/Nintendo-Swit...n-1374625.html
Sollten Mitglieder deiner Familie dieselbe Nintendo Switch-Konsole verwenden und ebenfalls diesen Service nutzen wollen, kannst du in den Nintendo-Account-Einstellungen eine Familiengruppe einrichten und eine Familienmitgliedschaft kaufen. So können bis zu acht Nintendo-Accounts den Service nutzen.
Habe auch die japanische Version davon angeschaut da ist auch hervorgehoben, daß es sich dabei um die gleiche Switch handeln sollte.
Davon daß es Konsolenübergreifend funktioniert, steht nirgendwo etwas oder ich habe es schlicht nicht gefunden.
Wenn es stimmt dann ist der Familientarif eigentlich kein Spartarif sondern ein Bitte-zahl-noch-mehr Tarif. Denn Spiele muss man auf einer Konsole ja immerhin nur einmal kaufen und nicht für jeden (im eShop - cartridges sowieso austauschbar), aber für den Onlineservice auf einer Konsole muss man dann aufeinmal für jeden mitkaufen...
Wobei ich das mit dem Voice Chat wieder anders sehe. Das hätte ich gern auf der Konsole gesehen. Habe zu PS3-Zeiten aber auch immer Skype und Co auf dem iPhone benutzt. Hat immer super funktioniert.
kein Wunder das die Server stabiler laufen wenn es keine nennenswerte Exclusives mehr gibt :/
Obwohl der "Scheiss" eher auf fruehere Zeiten zutrifft und nicht mher ganz auf die aktuelle Situation.
Das PSN ist ein SCHEIß gegen Xbox Live. Microsoft sind die einzigen die es geschnallt haben wie eine moderne Internetanbindung an der Konsole auszusehen hat.
Vom PSN verwöhnt, der war echt gut
Und als Bonus darf ich all die Spiele, für die ich bereits 60€ u.a. auch für den Onlinedienst bezahlt habe, weiterhin spielen...
Wenn es wenigstens brauchbare VC-Spiele wären. Nintendo hat eine derart riesigen Backlog an Spielen, der nie veröffentlich wird. Und wenn schon Online-Multiplayer, dann sollte Nintendo sich doch lieber aufs SNES (Secret of Mana, Mario Kart) oder das N64 (Smash Bros., Mario Party) fokusieren, weil diese Systeme im Gegensatz zum NES tatsächlich Mehrspieler-Systeme waren.
Nachtrag: Leider beweist Nintendo, dass sie das Thema Online-Dienst und Cloud nicht verstanden haben. Es geht nicht darum, für bestehende Dienste einfach Geld zu verlangen und Kaufpreise durch Abogebühren zu ersetzen. Cloud und Gaming-as-a-Service bedeuten auch, dass ich die verdammten PSone-Spiele, die ich mir auf der PSP gekauft habe, auch auf der PS Vita darf, ohne jedesmal neu zu zahlen.
Meine Wii-zu-WiiU-Transfers und meine Wii-U-Käufe sind doch mit dem Eshop und meiner Nintendo-ID verknüpft. Nintendo kann mir den ganzen Kram doch einfach gratis zur Verfügung stellen. Ein Online-Service ist ein Service ist eine Leistung, die jemand erbringt. Einfach Geld ohne Gegenleistung zu kassieren, ist kein Service.
Das kann ich alles gut nachvollziehen. Krass, dass Du Dir die Zeit für ein solch ausführliches Statement genommen hast.
Ich für mein Teil, werde die CFW gnadenlos ausnutzen. Dafür werde ich mir wohl eine zweite Switch kaufen.
Ich kann da nämlich Monty im Gegensatz zu einigen schon sehr gut verstehen. Ich spiele zwar nicht nur online und auch nicht regelmäßig, und mir war von Anfang an klar, dass ich eines Tages für‘s Online-Spielen zur Kasse gebeten werde, aber ich habe meinen Spaß daran und werde mir das trotz allem wegen der bald anfallenden Kosten nicht vermiesen lassen. Dass ändert aber nichts daran, dass das Ganze einen faden Beigeschmack hätte, wenn es wirklich nur so kommt, wie jetzt feststeht.
Schön und gut, wenn Nintendo nun regelmäßig Geld dafür verlangt, dass man bestimmte Services nutzen will. Entweder zieht man mit, oder nicht. Punkt. Deshalb darf ich trotzdem nicht einverstanden sein mit den Konditionen und es trotzdem nutzen. Mir geht es aber gar nicht wirklich um den bezahlten Dienst allein, meine Enttäuschung beruht eher auf meiner eigenen Ungeduld und Erwartungshaltung der Switch und ihres Konzeptes gegenüber insgesamt. Und ich für meinen Teil habe seit der verschiedenen Ankündigungen eines bezahlten Online-Dienstes seitens Nintendo einfach darauf vertraut, dass Nintendo uns da schon überraschend wird. Aber: Pustekuchen. Das, was jetzt angekündigt wurde, unterscheidet sich kaum davon, was man schon lange weiß, nur auf den ersten Blick noch schlechter – z. B. nur NES-Games führe ich da jetzt konkret als Beispiel an. Ich habe mir sowas schon immer gedacht, aber es waren mal, soweit ich mich erinnert und eben recherchiert habe, mal SNES-Titel angedacht. Meine erste Konsole war zwar ein NES, aber das einzige Spiel, das mich damals da länger als 20 Minuten an die Konsole band, war Super Mario Bros. Ich bin da jetzt echt so engstirnig zu sagen: Die x-te Retorte davon, dafür soll ich bezahlen, regelmäßig? Was ist mit den SNES-Titeln? Das war meine zweite Konsole und neben dem N64 ein Teil meiner liebsten Ära! Und wo bleiben die N64-Titel? Klar, wurde nie erwähnt (glaube ich), aber wo wäre das Problem? Die laufen sogar auf dem SNES Mini!
Tja, wie gesagt: Meine eigene Schuld, jetzt wegen fehlender Nennung darüber enttäuscht zu sein.
Ich bin angehender Kommunikationsdesigner. Das tut zwar nicht sehr viel zur Sache, aber seit ich mich für diesen Weg entschieden habe, sehe ich solche Dinge halt mit etwas anderen Augen und während ich vor Beginn meines Studiums das Ganze (also die Switch als solches eingeschlossen) aus meiner völlig subjektiven Erwartungshaltung heraus gesehen hätte, kann ich das Ganze zumindest nun im Ansatz aus dem Konzeptdenken heraus anders bewerten. Und ich bin ein richtiger Fan der Switch, und zwar seit dem 13.01.2017 – der Tag, an dem mir klar war, dass diese Konsole, ihren Mängeln zum Trotz, eine ganz große Sache werden kann. Welche Möglichkeiten das kleine Ding uns bieten könnte! Meiner Meinung nach wird dieses Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft. Es ist auch kein Geheimnis mehr, was Nutzer sich kategorisch und individuell wünschen. Es ist ebenfalls kein Geheimnis, dass viele auch dafür bezahlen würden. Ich nehme mich da jetzt als Beispiel: Ich habe seit ich von der Switch gehört habe mir erhofft, dass es mir ermöglicht werden wird, Spiele-Klassiker aller Generationen, welche die Switch leistungstechnisch packen kann, spielen zu können. Von NES bis Wii U. NeoGeo-Klassiker, die seit Launch im eShop erschienen und andere Klassiker, schürten diese Hoffnung tatsächlich noch, dass ich da offenbar noch mehr erwarten kann. Schade, dass das offenbar nicht der Fall sein wird. Ich gehöre auch zu den wenigen, die beispielsweise für Wave Race 64 zum x-ten Mal 9,99€ (Platzhalterpreis) blechen würden, wenn dieses geile Game seinen Weg in den eShop auf der Switch finden würde. (Ich bin eh eher ein Retro-Gamer). Und es ist auch mein Problem, wenn ich damit unzufrieden bin, wenn es nicht kommt. Aber das ändert nichts daran, dass ich es nicht verstehen kann, wieso es nicht kommt. (Nach der letzten News bzw. dem Gerücht darüber, ist es zwar denkbar, aber Wave Race 64 sollte jetzt hier nur als Beispiel dienen.). Hinzu kommt, dass eh jeder so seine ganz eigenen Klassiker/Favoriten hat.
Ich weiß nicht ob es je so gesagt wurde, oder ich das nur in meiner eigenen sehr hohen Erwartungshaltung zwischen den Zeilen gelesen habe, aber der Nintendo Online-Service sollte das Netflix der Spiele werden. Das ist offensichtlich nicht der Fall und daher für mich eine große, große Enttäuschung. Die Switch hat so viel Potenzial für so etwas, jedenfalls für mich, das bisher einfach nicht beachtet wird. Und vielleicht bin ich da auch echt einer der ganz Wenigen, die so oder ähnliche Erwartungen haben – das glaube ich aber nicht. Was ich durchaus sehr positiv finde ist, wie viele Spiele es mittlerweile und unter Berücksichtigung dessen, was es zum Launch an Spielen gab, im eShop gibt. Dass davon 95% reiner Schrott (aus meiner Sicht) ist ebenfalls mein Problem. Dass es vielleicht kein Schrott ist, kann ich ja nicht wirklich beurteilen, da ich ihn erst kaufen müsste, um es zu können.
Ich vertraue da jetzt insgesamt auf den Leak zur E3, der wieder hoffen lässt, dass da einiges mehr kommt, als man bisher offiziell sagt. Ich denke mich ärgert gar nicht so die Tatsache, dass die Ankündigung so mau ausfällt, sondern eher, dass man die Möglichkeiten der Switch nicht berücksichtigt. Stellt euch eine Bibliothek von Spielen von NES bis Wii U vor, die mit dem Online-Service an den Start gehen würde. Selbst, wenn man jedes Spiel trotzdem noch irgendwie löhnen müsste. Mir egal, für mich wäre es das Paradies und ich wäre verzweifelt, wo ich das Ganze Geld dafür hernehmen soll. Egal, meine Perlen der Kindheit zu spielen, wann, wo und wie ich will – ein Traum!
Ich habe so etwas irgendwie erwartet. Ja, auch mein Problem…
Bezahlen werde ich trotzdem. Ich will nämlich nicht darauf verzichten, Mario Kart 8 Deluxe oder Splatoon 2, Mario Tennis Aces usw. online mit Freunden zu spielen. Über Discord, wie immer. Denn der Voice-Chat von Nintendo am Smartphone ist… genauso lächerlich. Das darf ich als Nintendo-Fanboy auch sagen. Nintendo über alles! Trotz allem…
So, und jetzt wird erst mal auf E3 und dann auf September gewartet. Auch wenn die Chancen gering sind, ändert sich meine Erwartungshaltung nicht. Aber ganz vielleicht haut Nintendo einen auf den letzten Drücker noch um. Glaube ich zwar nicht mehr dran, aber sag‘ niemals nie. Und wenn nicht, ja gut. Ist dann auch so. Ich durfte mir gerade etwas Luft machen und Danke euch für’s Lesen. Auch wenn mein Beitrag irgendwie leer und chaotisch ist, anders als geplant, hat’s mir geholfen. Danke!^^
Sollte Nintendo für das Geld, was sie mit dem Online-Service verlangen ordentliche Server aufziehen, dann bin ich gerne bereit zu zahlen. Aber das werden wir ja noch sehen. Ich glaube nicht wirklich daran.
Ich kann dir bestätigen, dass du nichts neu kaufen muss. :P
Ich bin mal gespannt ob die bei der VC wieder die Spiele neu kaufen muss die man schon für z. B. seinen 3DS hat neu kaufen muss.
Ich hab zwar MK8DX, spiele aber gar nicht online, sondern mit Offline-Freunden. Splatoon 2 hab ich nicht weil mir der Unterschied zum Erstling für mich, als jemand, der nicht allzu viel Zeit in das Spiel gesteckt hat, zu gering und ich werfe noch ARMS in die Runde, dass mich jedoch nicht genug ansprach, um dafür 50€ auszugeben.
Die NES-Spiele trösten da auch wenig drüber hinweg. Meine Zeit begann mit dem Super Nintendo, den ganz alten Schinken kann ich nichts abgewinnen, mal davon abgesehen, dass die meisten davon eh schon ~10 Mal re-released wurden.
Dann gibt es ja noch den Cloud-Speicher, der eigentlich Standard sein sollte. Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen, aber andererseits: Bei Voice Chat auch nicht, und Nintendo hat es als Herausforderung angesehen.
Der Preis ist zwar nicht allzu hoch, aber ich persönlich habe nicht viel Grund, dafür überhaupt Geld auszugeben.
Und die größte Frechheit dabei, wie schon einige geschrieben haben, wäre, wenn das P2P-System bleibt. Warum sollte ich an Nintendo für mein Internet zahlen?
Und ähm bitte die Möglichkeit auch auf ner Festplatte zu speichern, denn wenn ich mal kein Geld habe, will ich nicht, dass alles gelöscht wird (so wie es bei Pokémon Bank der Fall wäre)
Weiterhin muss ich auch erst schauen, wie das Online läuft
Meine Switch bekommt einfach kein gescheites WLAN hin (das einzige Elektrogerät) und wenn ich dann nicht mal zocken kann, werde ich auch nichts zahlen
Aber am dümmsten ist doch immer noch Voice Chat über ne Handy App
Was soll der ROTZ?!?!?!
Ich will doch nicht mein Handy dauernd anmachen müssen, um mich erneut zu verbinden oder sonst was tun wenn die Technik streikt, genauso wenig habe ich Lust, dann auch noch auf den Akku zu achten.
Dann bin ich ja dauernd nur beschäftigt und kann das Zocken nicht mehr genießen
Da kann man nur hoffen daß für solche (aus)Fälle dann das alte P2P System noch weiter zur Verfügung steht.
Wie es tatsächlich aussieht werden wir dann ja sehen.
Bzw. nicht weil ich bei dem Modell sowieso nicht mitmache.
Viel Glück
Ach und Garos Vorschlag mit der Pokémon Bank gefällt mir. Wäre ja echt nochmal extra blöd dafür im Jahr noch 5€ mehr zu bezahlen als sowieso schon.
P2P ist eigentlich richtig gut - sofern ordentlich umgesetzt, was man leider meistens bezweifeln darf, so oft wie man bei MK8 aus der Lobby geflogen ist. Das ist aber Schuld der Umsetzung, kann dann auch bei Servern passieren.
Aber die Patches hat man sicher entwickelt, um die bisherige Onlinefunktion abzustellen und am besten noch innerhalb des Spiels Werbung für den Onlinemodus zu machen. Das braucht auch seine Zeit, sowas umzusetzen und dann so, daß es an Tag X spielübergreifend umgeschaltet wird.
Aber wie schon gesagt: In Sachen Online sollte man einfach NICHTS von Nintendo erwarten.
Nicht, dass der Preis zu teuer wäre, aber bisher gibt es ja kaum Spiele, für die sich das Angebot lohnt. Smash wird noch eines sein, aber sonst ist da noch nicht allzu viel.
Ich hab wirklich nicht viel erwartet aber wenn man bedenkt,
wie viel Zeit sich Nintendo noch dafür genommen hat,
frag ich mich was für die gravierende Verspätung gesorgt hat?
Freue mich wirklich über den Cloud Speicher und der Preis ist ansich in Ordnung.
Die 20 Euro im Jahr finde ich absolut fair aber wenn man, wie ich in meinem Fall gerade mal 2 Accounts hat (meiner und der meiner Frau)
muss ich direkt fast das doppelte bezahlen.
Hätte eine Option besser gefunden, sowas wie pro weitern Account X € mehr....oder so
Und die NES Spiele sind ganz nett aber dachte es war mal auch die Rede von SNES Spielen?
Angekündigt war es ja schon lange, dementsprechend habe ich kein einziges Spiel auf der Switch, wo man das braucht.
Die Switch ist für mich eine Singleplayerkonsole.
Und Cloudsaves, so schön das auch wäre, es ist letztlich kein Weltuntergang. Ich hätte mich hier über eine lokale Backupmöglichkeit gefreut, aber bitte, man muss mangels Features eben alles als Feature verkaufen.
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Ob die Cloudsaves überhaupt für irgendwas zu gebrauchen sind wird sich auch erst noch herausstellen.
Skyrim z.B. hat Bugs die einen Spielstand unbrauchbar machen können. Muss man quasi wieder von vorn anfangen. Da selektiv ein altes Backup eines funktionierenden Skyrim-Spielstands einzuspielen - ich fresse einen Besen wenn das möglich ist.
Vergiss nicht, Tiago: Immer das wenigste und unaufwändigste von Nintendo erwarten. Ich glaub an nicht mehr als simple Emulation.
Ich vermute mal, dass die NES-Spiele eher so NES-Remix-mäßig werden...?
Was jedoch wirklich schändlich wäre, wäre wohl wenn zum Start des Online-Service Splatoon 2 und Mario Kart 8 DX weiterhin P2P-Verbindungen nutzen würden. Müsste Nintendo dann nicht den Spieler bezahlen, der da den Server mimt?
Ich finde es blöd, dass man nur pro Account die Onlinefeatures nutzen kann. Viel besser fände ich es a la Xbox Live: Der Hauptaccount einer Konsole vererbt seinen onlinestatus an die Nebenaccounts auf der selben Konsole.
Und ansonsten finde ich es immer noch mega ärgerlich und lächerlich, dass der Voice chat nur über's Telefon geht. Das ist einfach nur schlecht.
Das Cloud saving sollte auch nichts extra kosten.
Auf die NES Spiele freue ich mich.
Unter'm Strich und verglichen mit der Konkurrenz finde ich das Angebot ziemlich mies. Trotzdem werde ich es als Fan nutzen.
JK, selbst die 1,67€ im Monat sind vollkommen okay für's gebotene. Deshalb kann ich absolut nicht nachvollziehen, was da für Monty so streikwürdig ist.
Was ich mir aber wirklich wünschen würde: Pokémon Bank als Teil des Angebots.
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass der Online Multiplayer wegfallen wird, da ich es nicht einsehe, für etwas zu zahlen, was ich z.B. auf dem PC kostenfrei habe. Speziell da Nintendo für mich eh wenig mit Online Multiplayer zu tun hat. Bisher hab ich auch nur ein paar wenige Runden Mario Kart online gespielt. Mehr nicht. Darauf kann ich problemlos verzichten.
Aber das Speichern in der Cloud? Das ist doch nun echt absoluter Standard und auf sowas zu verzichten birgt ja schon ein gewisses Risiko, dass man seine Spielstände mal verlieren könnte. Wenn ich für sowas jetzt gezwungen werden sollte Geld zu zahlen, werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich in Zukunft komplett auf den PC umsteige und Nintendo fallen lasse. So sehr ich Nintendo mag, aber sowas empfinde ich als Abzocke.
Klar, 3,99 Euro pro Monat sind theoretisch nicht viel. Aber andererseits kriegt man es halt z.B. auf dem PC kostenfrei. Und wenn man es mal nur auf das Speichern in der Cloud bezieht, weil man eh nicht online spielen wird und nicht an der NES Sammlung interessiert ist, dann sind 3,99 Euro pro Monat schon wieder recht viel. Zu viel.
Wenn, dann sollten die das Speichern in der Cloud wenigstens einzeln anbieten für z.B. max 0,50 Euro pro Monat. Wäre dann in meinen Augen immer noch Verarschung, dass man dafür zahlen soll, aber das würde ich zur Not sogar noch schlucken. Mehr als 0,50 Euro allerdings definitiv nicht. Für 0,99 Euro pro Monat kriegt man ja z.B. schon komplette Clouds, in denen man alles mögliche Speichern kann und nicht nur Spielstände.
Nintendo Switch games such Splatoon™ 2, ARMS™, Mario Kart™ 8 Deluxe, Mario Tennis™ Aces, and Sushi Striker™: The Way of Sushido, will require a Nintendo Switch Online membership, but other games will vary.
Wenn man 7 Leute findet, kann man sich son Familien Account teilen, dann würde jeder nur 5€ im Jahr zahlen...theoretisch, keine Ahnung ob Nintendo da irgendeine Art von Überprüfung drin hat.
Aber schön, dass Nintendo Familien-Accounts anbietet.
Des Weiteren fiel mir auch, dass kein einziges Mal das Wort "Virtual Console" fiel. Werden die NES-Games etwa nicht mehr unter dem Label laufen? Wird hier etwa gar nicht emuliert?
Noch eine Sache, die mir auffiel: Super MArio Odyssey wird gar nicht erwähnt. Anscheinend können Online-Modi wie Luigis Ballonjagd auch ohne Nintendo Switch Online weiter genutzt werden.