Nintendo behebt offenbar Verbindungsprobleme des linken Joy-Con

Nintendo hat bei der amerikanischen Behörde FCC eine überarbeitete Version des linken Joy-Cons eingereicht. Die Behörde ist in den USA für Kommunikationswege und unter anderem Funk-Technologie zuständig. Wie man den Dokumenten der FCC entnehmen kann, wird in der überarbeiteten Version eine bessere Bluetooth-Technik benutzt. Seitdem die Switch letztes Jahr erschien, beklagten viele Nutzer sich über Verbindungsprobleme der Switch mit den Joy-Con.

Im Vergleich zum rechten Joy-Con fehlt dem Bluetooth-Modul des linken Controllers eine Antenne. Switch-Besitzer hatten bislang die Möglichkeit ihre Joy-Con zur Reparatur bei Nintendo einzuschicken. Allerdings ging Nintendo bei der Reparatur nur kosmetisch vor. Bei zukünftig ausgelieferten Joy-Con könnte das Problem durch die veränderte Hardware nun behoben sein.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 30.04.2018, 10:50
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr beim Spielen zu weit von eurer Konsole weg sitzt, ist das aber kein Mangel im rechtlichen Sinne.
    Ich hatte schon das Problem mit dem Joycon, wenn ich nur 1 - 2 Meter vorm Fernseher entfernt stehe.

    Dass ich bei einem modernen Fernseher mit 50 - 60" Bilddiagonale schonmal 3 Meter entfernt sitze, sollte auch für Nintendo eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es natürlich nicht, das beweist der Mini-NES.

    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Da gibt es aus rechtlicher Sicht gar keine Diskussionen.
    Diskussionsgründe gibt es genug.

    Da ich auf meiner Switch-OVP gerade eben kein Blutooth-Symbol gefunden habe, darf ich wohl tatsächlich nicht erwarten, dass Nintendo sich an die Spezifikation hält.

    Welche Entfernung ein kabelloser Controller allerdings unterstützen sollte; und wovon ich nach bestem Wissen und Gewissen ausgehen darf, wenn nichts gegenteiliges auf der OVP beschrieben ist, wäre allerdings mal eine interessante Frage für den Verbraucherschutz.
  • Avatar von Naska
    Naska 30.04.2018, 10:36
    Bei mir hat einer der rechten JoyCons eine Macke beim drücken der Tasten.
    Hatte es auch innerhalb des ersten Jahres eingeschickt aber angeblich wäre da kein Problem. Klemmt halt auch nicht mehr so extrem wie es eine Zeitlang war.
    Stattdessen geht es unsauber/leicht schräg (gefühlt) rein, aber offenbar "alles gut" -.-...

    Verbindungsprobleme hatte ich so noch nicht aber kann schon verstehen wieso einem das den Spass kaputt macht.
  • Avatar von smario66
    smario66 30.04.2018, 02:20
    Wenn ihr beim Spielen zu weit von eurer Konsole weg sitzt, ist das aber kein Mangel im rechtlichen Sinne. Auch wenn Nintendo in Zukunft noch so viele Revisionen mit "besserer" - also größerer - Bluetooth-Reichweite veröffentlicht.
    Da gibt es aus rechtlicher Sicht gar keine Diskussionen. Würde der Bluetooth-Sender/-Empfänger gar nicht funktionieren, wäre das was anderes. Wenn es aber wirklich ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung wäre, wäre es das auch jetzt schon so und nicht erst, wenn Nintendo irgendwas an zukünftigen Produkten verbessern sollte.
  • Avatar von Greg
    Greg 30.04.2018, 00:49
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mir egal, ob Nintendo oder Media Markt da die Kosten übernehmen: Hier greift die gesetzliche Gewährleistung.
    Womit du sogar recht haben könntest. Bei der Gewährleistung muss ja gegeben sein, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat, was hier ja der Fall wäre. Wie man das allerdings tatsächlich beweist, ist die andere Frage.

    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    Gut das ich noch keine Switch hab. Wenn so ist, kanufe ich eine wenn die Neue Charge mit verbeserten Joy Cons kommt.
    Same here... man müsste dann halt anhand bestimmter Kennzeichnungen herausfinden, welche genau die neue Charge ist. Das mit dem Pro Controller sollten sie auch mal flächendeckend auf die Kette kriegen.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 29.04.2018, 22:55
    Gut das ich noch keine Switch hab. Wenn so ist, kanufe ich eine wenn die Neue Charge mit verbeserten Joy Cons kommt.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2018, 22:06
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Damit bestätigt Nintendo indirekt, dass alle bisherigen Joy-Cons ab Werk einen Mangel haben.

    Mir egal, ob Nintendo oder Media Markt da die Kosten übernehmen: Hier greift die gesetzliche Gewährleistung.
    Haha, viel Glück!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.04.2018, 21:22
    Sehr schön. Damit bestätigt Nintendo indirekt, dass alle bisherigen Joy-Cons ab Werk einen Mangel haben.

    Mir egal, ob Nintendo oder Media Markt da die Kosten übernehmen: Hier greift die gesetzliche Gewährleistung.
  • Avatar von Midoru
    Midoru 29.04.2018, 15:44
    Da kommen sie aber sehr früh. ^^
  • Avatar von Greg
    Greg 29.04.2018, 15:40
    Zitat Zitat von arasch13 Beitrag anzeigen
    Da ist man allmählich gewillt, einen frühzeitigen Kauf von Nintendo Konsolen zu vermeiden...
    Das mache ich schon immer so. Noch nie habe ich überhaupt eine Konsole beim Start gekauft. Als early-adopter ist man doch nur ein Versuchskaninchen und Zahlknecht.
  • Avatar von arasch13
    arasch13 29.04.2018, 15:04
    Und was ist jetzt mit den treuen Nintendo Fans, die sich die Switch bereits zugelegt haben? Besitze 2 Joycon Sets und trotz Einsendung und "Reparatur" kommt es bei einem direkten Abstand von 3m immer mal wieder zu Inputfehlern, was bei Spielen wie Mario Kart oder PuyoTetris extrem nervig ist. Aber typisch für Nintendo, beim 3DS sah man beim Preissturz nach Day One Kauf auch dumm aus, zumal bei der ersten Charge damals der Rand des unteren Displays nach nicht einmal einem Monat Kratzer im oberen verursacht hat. Da ist man allmählich gewillt, einen frühzeitigen Kauf von Nintendo Konsolen zu vermeiden...