Nintendo: Personalwechsel an der Spitze

Links Furukawa, rechts Kimishima

Tatsumi Kimishima, Präsident von Nintendo wird ab dem 28. Juni 2018 nicht mehr dieses Amt bekleiden. Nach seinem Abgang wird er der Firma weiterhin als Berater erhalten bleiben. Nachrücken in diese Position wird ihm Shuntaro Furukawa. Seit 1994 war dieser bei dem Unternehmen, begann seine Karriere im Global Marketing und der Pokemon Company und war seit 2016 Managing Executive Officer, Supervisor of Corporate Analysis & Administration Division und Director. 

Nicht nur an der Spitze des Mutterkonzern gibt es Bewegung, auch Nintendo Europa wird Zeuge eines Führungswechels. Satoru Shibata legt sein Amt nieder und wird in Zukunft als Director für die Firma tätig sein. Der Nachfolger für seine Position ist zum Zeitpunkt noch nicht bekannt.

An anderer Stelle wird Shinya Takahashi, vormals General Manager of Entertainment Planning & Development Division in Zukunft als  Managing Executive Officer für das Unternehmen tätig sein.Yoshiaki Koizumi wird dem Unternehmen nun als Executive Officer unterstützen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 28.04.2018, 09:53
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Wundert mich etwas. Anscheinend lief es dich sehr gut unter Kimishima.
    Es wird in der News leider nicht erwähnt. Aber der Grund ist einfach, dass er in den Ruhestand geht.
    Darüber hinaus hatte Nintendo recht rasch nach Iwatas Tod darauf hingewiesen, dass Kimishima nur übergangsweisweise Präsident sein wird.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 28.04.2018, 08:11
    Wundert mich etwas. Anscheinend lief es dich sehr gut unter Kimishima.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 27.04.2018, 23:25
    Schade, dass Shibata geht:(
    Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 26.04.2018, 21:59
    Bei Satoru Shibata kann ich mir ja vorstellen, dass er einfach wieder mal nach Hause nach Japan wollte.^^
    Ansonsten hoffe ich, dass der neue Nintendo Chef wieder mehr vor der Kamera sein wird wie Iwata damals.
    Es ist einfach viel Sympathischer, wenn ein Gamer bzw sogar ein ehemaliger Entwickler so einen Laden leitet wie eben Iwata oder Phil Spencer bei Xbox.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 26.04.2018, 21:53
    Mh, nach Iwatas doch recht großer Präsenz hat man meiner Empfindung nach von Kimishima eigentlich nicht soo viel mitbekommen, als Konsument, meine ich. Furukawa ist mir auch gar nicht bekannt, aber es wird sich zeigen, ob man sein Gesicht häufiger zu sehen bekommt.

    Von den Directs her fand ich Satoru Shibata eigentlich immer ganz sympathisch, was mir aber natürlich keine Rückschlüsse auf seine sonstige Arbeit erlaubt. Seine witzigen Direct-Einlagen werden mir aber fehlen (... genauso sehr wie die Directs selbst in ihrer alten Form).

    Von größerem Interesse ist aber wohl, welche firmentechnischen und inhaltlichen Entwicklungen die neuen Gesichter mit sich bringen werden. Ich bin gespannt.