Niederlande: Lootboxen sind Glücksspiel

In der letzten Zeit haben es einige Spiele wie Battlefront II mit den Lootboxen schlicht und ergreifend übertrieben. Statt durch gute Ergebnisse im Spiel in einem vernünftigen Tempo Fortschritte zu erzielen, brachte vor allem der Einsatz von echtem Geld die Erfolge. In einigen Fällen haben die Entwickler und Publisher selbst Konsequenzen gezogen und das System überarbeitet. Doch offensichtlich nicht weit genug, denn einige Länder haben bereits Untersuchungen angestellt, ob das System der Lootboxen nicht mit Glücksspiel gleichzusetzen ist. Ein Land hat nun gehandelt.

Die Niederlande haben zehn unterschiedliche Lootboxen untersucht. Bei vier davon haben sie Grund zum handeln gesehen. Ein entscheidender Faktor hierfür war nicht nur der Einsatz von echtem Geld und der Glücksfaktor, sondern ob man mit den erhaltenen Gegenständen anschließend auch gegen echtes Geld handeln kann.

In diesen Fällen hat die niederländische Glücksspielbehörde Kansspelautoriteit den 20. Juni als Ultimatum für Nachbesserungen festgelegt. Sollte bis dahin nichts geschehen sein, droht den Publishern eine Strafe.

Auf der offiziellen Seite der Behörde kann man sich ein englischsprachiges PDF herunterladen, das diese Entscheidung im Detail erläutert.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 22.04.2018, 21:45
    China ist btw auch ein großer Markt, mitlerweile... wenn auch eher im f2p Bereich als im Konsolen und co part.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.04.2018, 14:39
    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Weil ich mir wünsche, dass diese kostenpflichtigen Lootboxen aus kostenpflichtigen Games verschwinden. Ein globales Verbot ist nur ein Wunsch von mir, wird es aber nicht geben.
    Ich denke nicht, dass es irgend ein Land gibt, wo die Lootboxen gut geredet werden. Man redet ja nur noch von Glücksspiel, Skandal und Abzocke.
    Außerdem bedeutet ein lokales Verbot, dass Spiele weiterhin auf Pay-to-Shottcut hin optimiert werden.
    Ohne die Möglichkeit zu bezahlen, bleibt dann häufig nur der im Gamedesign vorgesehene Frust, der dich zum Zahlen animieren soll.

    Wichtig ist, dass Lootboxen in den größeren Märkten wie den USA, England, Frankreich und Deutschland verboten wird. Nur dann fangen die Entwickler an, ihr Spieldesign auch wieder zu überdenken.
  • Avatar von Raizo
    Raizo 22.04.2018, 13:12
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Warum ein globales Verbot? Könntest du dies bitte etwas erläutern?
    Weil ich mir wünsche, dass diese kostenpflichtigen Lootboxen aus kostenpflichtigen Games verschwinden. Ein globales Verbot ist nur ein Wunsch von mir, wird es aber nicht geben.
    Ich denke nicht, dass es irgend ein Land gibt, wo die Lootboxen gut geredet werden. Man redet ja nur noch von Glücksspiel, Skandal und Abzocke.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 22.04.2018, 11:58
    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte es global verboten werden Lootboxen mit digitalem Inhalt durch Echtgeld erwerben zu können.
    Warum ein globales Verbot? Könntest du dies bitte etwas erläutern?
  • Avatar von Raizo
    Raizo 22.04.2018, 11:24
    Meiner Meinung nach sollte es global verboten werden Lootboxen mit digitalem Inhalt durch Echtgeld erwerben zu können.
    Lootboxen erwerben durch erspieltes digitales Geld ist noch im akzeptablen Rahmen, aber auch nicht eine gute Lösung.
    Selber freischalten durch Spielen ist immer noch die beste Lösung.

    CoD hatte eine gute Lösung für Waffenskins(Tarnung), z.B. erziele 100 Kopfschüsse oder mach 100 Kills mit der Waffe. Hatte man alle Waffen auf Gold, hat man eine geheime Tarnung freigeschaltet. Das fand ich eigentlich ganz nett.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.04.2018, 22:08
    Villa auf den Keys ist gekauft.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.04.2018, 20:55
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Jetzt bitte nicht an der Überschrift aufhängen. Die war wohl zu kurz und zu prägnant.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Ich hoffe, du bist mit deinen Clickbait-Millionen jetzt glücklich.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.04.2018, 20:51
    Jetzt bitte nicht an der Überschrift aufhängen. Die war wohl zu kurz und zu prägnant.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.04.2018, 20:47
    Jo, kein Ding, geht auch auf meine Kappe, habe mich etwas blöd ausgedrückt.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 20.04.2018, 19:55
    Alles klar, Heldi!
    Jetzt hab ich gecheckt, was du meinst.
    Danke für die Erklärung
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.04.2018, 19:13
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Gut, wenn du es genau haben willst:

    Glücks·spiel

    Substantiv [das]
    ein Spiel, bei dem das Glück (und nicht das Können) der Spieler über den Ausgang des Spiels entscheidet.

    Und Lootboxen sind nichts anderes.
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ging mir hier nicht um eine allgemeingültige Erklärung, sondern um den Inhalt der News bzw. den niederländischen Untersuchungen von "Glücksspiel" in gesetzgebender Hinsicht. Demnach verstoßen vier von zehn Spielen gegen das "Glücksspiel" im Sinne des niederländischen Betting and Gaming Acts, dass hierbei als Definition für Glücksspiel herhielt, aufgrund der ausschlaggebenden Tatsache, dass die Preise außerhalb des Spiels gehandelt werden können ("the prizes have a market value"). Deswegen habe ich mich etwas an der Überschrift gestoßen "Niederlande: Lootboxen sind Glücksspiel", denn dass suggeriert meiner Meinung nach, dass die Niederlande zum Entschluss gekommen sind, dass Lootboxen per se Glücksspiel sind - genau das ist aber eben nicht der Fall, zumal die Mehrheit der untersuchten Spiele explizit nicht als Glücksspiel gewertet wurden. Sprich, die niederländische Behörde kam zu dem Fazit: Lootboxen an sich sind kein Glücksspiel, Lootboxen, deren Inhalt außerhalb des Spiels gegen Echtgeld verscherbelt werden kann, sind jedoch Glücksspiel. Das Einzige, was man jedoch jedem Lootbox-Spiel bescheinigt hat, ist erhöhtes Suchtpotential, aber das dürfte die wenigsten überraschen.

    Um aber trotzdem auf deinen Punkt einzugehen: Für mich persönlich sind Lootboxen in jeglicher Form definitiv Glücksspiel und haben eigentlich in Videospielen, in dieser Form, wie es z.B. bei Battlefront II war, nichts verloren. Insofern gehe ich also mit dir d'accord.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.04.2018, 19:02
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Gut, wenn du es genau haben willst:

    Glücks·spiel

    Substantiv [das]
    ein Spiel, bei dem das Glück (und nicht das Können) der Spieler über den Ausgang des Spiels entscheidet.

    Und Lootboxen sind nichts anderes.
    Puh, das ist aber eine weit gefasste Definition und ist noch ein ganzes Stückchen von der juristischen, um die es hier wohl geht entfernt.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 20.04.2018, 18:55
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    1.) Die Überschrift lautet nicht "Lootboxen sind Glücksspiel", sondern "Niederlande: Lootboxen sind Glücksspiel".

    2.) Ist das nicht die Definition von Glücksspiel.

    Ich weiß, dass ist ein Thema, dass uns allen auf die Eier geht, aber trotzdem sollte man die Sachen nicht unnötig verzerren. Kudos an Daniel, der sich der Kritik angenommen hat.
    Gut, wenn du es genau haben willst:

    Glücks·spiel

    Substantiv [das]
    ein Spiel, bei dem das Glück (und nicht das Können) der Spieler über den Ausgang des Spiels entscheidet.

    Und Lootboxen sind nichts anderes.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.04.2018, 17:33
    die Holländer sind wohl sauer weil ihnen dieses Jahr das WM Panini Sticker sammeln keinen Spaß macht ...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.04.2018, 17:17
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass die Behauptung "Lootboxen sind Glücksspiel" per se falsch ist, denn Lootboxen sind nichts anderes als ein Gerät, bei dem du Geld einwerfen kannst und mit etwas Glück einen Gewinn bekommst, den man auch haben möchte. Ob das jetzt von Behörden, Publishern oder sonstigen Machthabern anerkannt wird, ist ändert an dem Mechanismus nichts.
    1.) Die Überschrift lautet nicht "Lootboxen sind Glücksspiel", sondern "Niederlande: Lootboxen sind Glücksspiel".

    2.) Ist das nicht die Definition von Glücksspiel.

    Ich weiß, dass ist ein Thema, dass uns allen auf die Eier geht, aber trotzdem sollte man die Sachen nicht unnötig verzerren. Kudos an Daniel, der sich der Kritik angenommen hat.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 20.04.2018, 17:03
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen

    Nicht Lootboxen per se sind Glücksspiel, sondern solche, deren Inhalt sich dann für Echtgeld verscherbeln lässt. Tatsächlich ist es sogar so, dass die Mehrheit der geprüften Lootbox-Spiele nicht als Glücksspiel eingestuft werden.
    Ich finde nicht, dass die Behauptung "Lootboxen sind Glücksspiel" per se falsch ist, denn Lootboxen sind nichts anderes als ein Gerät, bei dem du Geld einwerfen kannst und mit etwas Glück einen Gewinn bekommst, den man auch haben möchte. Ob das jetzt von Behörden, Publishern oder sonstigen Machthabern anerkannt wird, ist ändert an dem Mechanismus nichts.

    Klar, hier wurden tatsächlich von den Niederlanden erstmal nur die dratischen Fälle in den Vordergrund gerückt, nämlich die, bei denen man vom Glück auch noch profitieren kann und andere "ausnehmen kann". Aber das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
  • Avatar von Piroggi
    Piroggi 20.04.2018, 16:35
    Endlich wird was getan.
    Danke Niederlande
    Entfernt diese Scheiß Games aus allen Stores. Playstation, Nintendo unterstützt dies bitte nicht. Schmeisst diese Publisher raus.
    Im ganzen App Store findet man in so gut wie jedem Spiel Lootboxen. Schluss damit. Beendet bitte diese Gaunerei, 99% des Taschen Geldes der Kinder geht da drauf weil sie mittlerweile alle süchtig sind. Ich bin Lehrer und bekomme das jeden Tag mit. Das ist definitiv Glücksspiel. Deutschland tu was dagegen bitte.
  • Avatar von Link1
    Link1 20.04.2018, 16:24
    Sollen nicht einfach nur diese flashy Animation beim öffnen einer Box beseitigt werden, und ein Limit an Boxen die man am Tag öffnen kann gesetzt werden?
    Ist zwar ein toller Anfang, aber noch nichts weltbewegendes.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.04.2018, 15:23
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    4 von 10 ist ein sehr großer Anteil, nicht die Mehrheit aber dennoch alles andere als "gut".
    Hat auch niemand behauptet, dass das "gut" sei.
  • Avatar von Naska
    Naska 20.04.2018, 15:22
    4 von 10 ist ein sehr großer Anteil, nicht die Mehrheit aber dennoch alles andere als "gut".
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.04.2018, 15:04
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ist die Überschrift nicht irreführend, auch, wenn sie so natürlich etwas reißerisch ist?
    Stimmt, hätte man ein wenig anders formulieren können. Clickbait! Wuhu!
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.04.2018, 14:57
    Ist die Überschrift nicht irreführend, auch, wenn sie so natürlich etwas reißerisch ist?

    Nicht Lootboxen per se sind Glücksspiel, sondern solche, deren Inhalt sich dann für Echtgeld verscherbeln lässt. Tatsächlich ist es sogar so, dass die Mehrheit der geprüften Lootbox-Spiele nicht als Glücksspiel eingestuft werden.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 20.04.2018, 14:54
    Zitat Zitat von Shauir Beitrag anzeigen
    Wäre interessant zu wissen, welche 4 Spiele jetzt in Holland vom Markt genommen werden
    Soweit ich das verstanden habe, müssen nicht die Spiele vom Markt genommen werden, aber die Entwickler/Publisher wurden aufgefordert die Lootboxen zu entfernen und Maßnahmen zum Schutz Minderjähriger zu ergreifen.

    Konkret davon betroffen anscheinend sind:
    DOTA 2
    FIFA 18
    PUBG
    Rocket League
  • Avatar von Shauir
    Shauir 20.04.2018, 14:24
    Wäre interessant zu wissen, welche 4 Spiele jetzt in Holland vom Markt genommen werden
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 20.04.2018, 13:31
    Danke Niederlande! Und danke EA da ihr das Fass endlich zum überlaufen gebracht habt! Hoffentlich ändert sich endlich was an diesem System.