Konami kauft Goemon.com

Heutzutage werden Videospieler mit den Titeln Mystical Ninja oder Goemon eher weniger anfangen können. Grund hierfür ist, dass seit dem Jahr 2005 kein Spiel mehr mit dem mystischen Ninja Goemon in der Hauptrolle erschienen ist. Diese Jahreszahl gilt dabei nur für Japan, in Europa war sogar schon 1998 nach zwei Titeln auf dem Nintendo 64 Schluss. Da Konami bekanntlich einige ihrer Marken vernachlässigt, sind in den letzten Jahren nur noch auf den Namen Pachislot hörende Spielautomaten mit Goemon in Japan erschienen. Doch eine kleine aber feine Aktion seitens Konami lässt darauf hoffen, dass dem Ninja bald wieder größere Aufgaben bevor stehen.

Nachdem die Domain goemon.com einige Jahre lang in den Händen sogenannter Domain Squatter war, hat Konami diese vor Kurzem erworben. Im Moment leitet sie jedoch nur auf die japanische Seite weiter. Ob Konami damit noch andere Pläne hat, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

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  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.04.2018, 12:17
    Kosten "zu hoch" für ne eingebaute Batterie (Nintendo fragt sich ja auch heute noch nen gewissen Obolus für die Module/eigenen Medien) und/oder Faulheit der Programmierer
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.04.2018, 11:59
    Stimmt! An die ganzen Truhen und fixen Items hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte jetzt erstmal nur das Inventar auf dem Schirm und die exakte Position wird ja auch nicht gespeichert.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.04.2018, 11:46
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Welches Herzteil man wo gesammelt hat, welche Truhen man alle geöffnet hat, welche Items man hat, wie weit man in welcher Sidequest ist... Das dürfte ne lange Kette aus Zahlen und Buchstaben sein, wenn man es sinnvoll speichert.
    Richtig! Nicht zu vergessen Rekorde wie beim Springreiten, Fischen oder Marathon und, dass es da 3 bzw. 2 Speicherstände gibt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 11.04.2018, 11:35
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich glaube in Zelda ist das gar nicht so viel, wie man immer meint, aber Paper Mario ist ein starkes Argument.
    Welches Herzteil man wo gesammelt hat, welche Truhen man alle geöffnet hat, welche Items man hat, wie weit man in welcher Sidequest ist... Das dürfte ne lange Kette aus Zahlen und Buchstaben sein, wenn man es sinnvoll speichert.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.04.2018, 11:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Denk mal nach, was alles in den Zeldas gespeichert wird oder in RPGs wie Paper Mario. Da braucht man komischerweise kein Controller Pak.
    Hmm. Ich glaube in Zelda ist das gar nicht so viel, wie man immer meint, aber Paper Mario ist ein starkes Argument.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.04.2018, 10:57
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da auch technische Limitierungen gab. Ich meine die Spiele, die das betroffen hatte, waren auch etwas umfangreicher, was das Speichern angeht. Ist jetzt aber nur laut gedacht, ich habe keine Ahnung.
    Geistdaten in Mario Kart? Gehe ich mit.
    Animal Forest (Animal Crossing 1)? Jup und ist auch sinnvoll gewesen, da man so in andere Städte reisen konnte.
    Turok, Goemon & Co.? Auf gar keinen Fall! Denk mal nach, was alles in den Zeldas gespeichert wird oder in RPGs wie Paper Mario. Da braucht man komischerweise kein Controller Pak.

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Brauchte nicht sogar Starfox 64 ein Controllerpack zum Speichern? Kann mich nur daran erinnern, dass ich das immer in einem Ruck zu Ende spielen musste.
    Ne. Star Fox konnte man einfach nicht speichern. Zumindest nicht den Fortschritt eines Spieldurchlaufs, sondern nur Highscores und Medaillen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 11.04.2018, 10:53
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da auch technische Limitierungen gab. Ich meine die Spiele, die das betroffen hatte, waren auch etwas umfangreicher, was das Speichern angeht. Ist jetzt aber nur laut gedacht, ich habe keine Ahnung.
    Wenn ich da überlege, welche Spiele das Teil zum Speichern vorausgesetzt haben... Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Ich geh auch davon aus, dass es oft die eingesparten Kosten waren.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 11.04.2018, 10:30
    Brauchte nicht sogar Starfox 64 ein Controllerpack zum Speichern? Kann mich nur daran erinnern, dass ich das immer in einem Ruck zu Ende spielen musste.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.04.2018, 10:24
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nintendo 64-Spiele waren auf Modulen, auf denen man Speichern konnte. Für so was das Controller Pak vorauszusetzen ist ein absolutes Arschlochverhalten für Firmen, die zu knickrig sind, eine Speicherbatterie ins Modul einzubauen.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da auch technische Limitierungen gab. Ich meine die Spiele, die das betroffen hatte, waren auch etwas umfangreicher, was das Speichern angeht. Ist jetzt aber nur laut gedacht, ich habe keine Ahnung.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.04.2018, 09:21
    Ich finde das mit den Controller Paks absolut mies. Nintendo 64-Spiele waren auf Modulen, auf denen man Speichern konnte. Für so was das Controller Pak vorauszusetzen ist ein absolutes Arschlochverhalten für Firmen, die zu knickrig sind, eine Speicherbatterie ins Modul einzubauen. Vigilante 8 (großartiges Game) war wenigstens so cool, eine Passwort-Funktion für alle ohne Controller-Pak einzubauen.
  • Avatar von Netking
    Netking 11.04.2018, 08:45
    Mein Papa hatte das damals öfters aus der Videothek ausgeliehen... Wir konnten es aber auch nie durchspielen, da zum Speichern tatsächlich ein Controller-Pak nötig war, den wir nicht besaßen... Aber je häufiger man das Spiel von vorne startete, um so mehr checkte man nach und nach, was die da von einem (in englisch) wollten..!
  • Avatar von Greg
    Greg 10.04.2018, 00:42
    Stimmt, da war ja was... aber ob das dann auch so tadellos funzt? Nicht dass nachher irgendwo mitten im Spiel die ROM aufm SNES Mini spackt ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.04.2018, 21:08
    Lad dir nen Übersetzungspatch?
  • Avatar von Greg
    Greg 09.04.2018, 20:30
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Die SNES Version und ihre japanexklusiven nachfolger sind auch ziemlich nice coop games @Greg
    I know bra, i know... SNES-Version hab ich sogar auf meinem Classic Mini und auch schon in Coop gezockt... auf jeden Fall mombe... die japanischen Teile hab ich dann aber nicht angefasst, wegen Zeichensprache. Auch wenn man sich da durchklicken kann und "ja" einen in der Regel weiterbringt, ist es mir doch zu kryptisch. ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.04.2018, 19:09
    Die SNES Version und ihre japanexklusiven nachfolger sind auch ziemlich nice coop games @Greg
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2018, 18:18
    Das ist auch meine Erinnerung an dem N64-Goemon. Kein Wort Englisch gekonnt und daher keinen Plan gehabt, was die von mir wollen.

    Erinnere mich aber auch noch daran, dass wir es irgendwann mit ein paar Freunden und ganz viel Halbwissen irgendwann geschafft haben doch etwas weiter zu kommen. Ganz gerafft hab ich es damals aber nicht und fand es bisweilen sogar seltsam/gruselig (?). Gab es nicht sogar Aliens?

    Und man konnte, glaube ich, nur mit Memory Pak speichern.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 09.04.2018, 18:08
    Mystical Ninja 2 hab ich damals geliebt.. Der Koop war richtig super. Den Erstling konnte ich als dummes Kind wegen englischer Sprache leider irgendwann nicht weiterspielen.
  • Avatar von Anonym 20200415
    Anonym 20200415 09.04.2018, 17:42
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 09.04.2018, 17:37
    Goemon geht immer.
    Ich bin gespannt, was sie daraus machen.
  • Avatar von Minato
    Minato 09.04.2018, 17:24
    Schließe mich xzarrus da voll und ganz an, das wäre der Hammer und etwas, worauf ich seit Jahren warte!
  • Avatar von Shodan
    Shodan 09.04.2018, 16:49
    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Ich würde ein Remake / Remaster von Mystical Ninja Starring Goemon feiern. Ein richtig geiles Game.
    Gerne nehme ich auch ein komplett neues Goemon Spiel. :>
    Seh ich auch so! Sicher technisch nicht mehr zeitgemäß, aber super Atmosphäre und Musik! Ich erinnere mich an einen Roboterkampf mit Japano-Musik...*schwärm*.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.04.2018, 16:42
    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Ich würde ein Remake / Remaster von Mystical Ninja Starring Goemon feiern. Ein richtig geiles Game.
    Gerne nehme ich auch ein komplett neues Goemon Spiel. :>
    Ich hab's leider nie gespielt und könnte dem Game wohl auch nie den Respekt zukommen lassen, den es verdient. Die fünfte Konsolengeneration ist wohl die am schlechtesten gealterte seit der zweiten.
  • Avatar von Anonym 20200415
    Anonym 20200415 09.04.2018, 16:25
    Ich würde ein Remake / Remaster von Mystical Ninja Starring Goemon feiern. Ein richtig geiles Game.
    Gerne nehme ich auch ein komplett neues Goemon Spiel. :>
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 09.04.2018, 15:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum RIP bei einem Lebenszeichen einer toten Marke? Konami kann man auch sinnvoller haten. Z.B.: "Wahrscheinlich wollen sie die Pachinko-Automaten pushen. "
    Stimmt! Neue Automaten für das Land!
  • Avatar von Garo
    Garo 09.04.2018, 15:25
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Kenn ich nicht, aber RIP.
    Warum RIP bei einem Lebenszeichen einer toten Marke? Konami kann man auch sinnvoller haten. Z.B.: "Wahrscheinlich wollen sie die Pachinko-Automaten pushen. "
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 09.04.2018, 15:13
    Kenn ich nicht, aber RIP.