Spiele • Switch

Steins;Gate Elite

Mehr zum Spiel:

Steins;Gate Elite: Visual Novel erscheint dieses Jahr für Nintendo Switch & PlayStation 4

Spike Chunsoft bestätigte auf der Game Developer Conference 2018 die Lokalisierung der Visual Novel Steins;Gate Elite und gab in diesem Zusammenhang ebenfalls bekannt als Publisher für Nordamerika und Europa zu fungieren. Das Spiel soll in diesem Jahr für Nintendo Switch, PlayStation 4 sowie PC via Steam erscheinen. In Japan wird es zusätzlich eine Version für die PlayStation Vita geben.

Steins;Gate Elite ist ein Remaster von Steins;Gate, das um animierte Szenen aus dem Anime erweitert wurde und so eine völlig neue wie auch immersive Erfahrung bieten soll. Zusätzlich wurden für bestimmte Enden neu animierte Szenen erstellt. Die westlichen Versionen werden englische Texte in Kombination mit japanischer Sprachausgabe bieten.

Das Spiel folgt der Geschichte einiger technisch versierter junger Studenten, denen es gelingt, mittels einer modifizierten Mikrowelle und E-Mails in die Vergangenheit einzugreifen. Doch schon bald geraten ihre Experimente mit der Zeitmanipulation außer Kontrolle und sie finden sich in einer Verschwörung wieder, in die auch SERN, die Organisation hinter dem Großen Hadronen-Speicherring, sowie John Titor, der behauptet einer dystopischen Zukunft zu entstammen, involviert sind.

Für Fans der Reihe lohnt sich eventuell ein Blick auf zwei Versionen. Denn Käufer der PlayStation 4- und PC-Versionen werden ein HD-Remake von Steins;Gate Phenogram erhalten. Dies fügt dem Spiel noch einmal zehn zusätzliche Geschichten hinzu, die von bekannten Autoren wie etwa Kotaro Uchikoshi stammen. Wer sich hingegen für die Nintendo Switch-Fassung entscheidet, bekommt als Bonus Steins;Gate 8-bit – eine besondere Chiptune-Version von Steins;Gate mit 8-Bit-Grafiken, die vom Serien-Schöpfer Chiyomaru Shikura entwickelt wurde.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.03.2018, 17:45
    Okay, okay!

    Ich behalte es mal im Hinterkopf!
  • Avatar von Shiek
    Shiek 26.03.2018, 16:32
    Der Anime ist wirklich sehr gut. Ich würde die VN aber weiterhin vorziehen - unter anderem wegen der extra Endings und den Side-Routen, die im Anime etwas zu gerusht waren. Ansonsten schließlich ich mich den anderen an:

    LIES/SPIEL ES, TIAGO!! (wenn aber ohne Guide beim ersten Run, sonst hau ich dich diesmal)

    @Starkirby: Dich haben das letzte Kapitel und die Enden davor nicht mitgenommen? Du Monster.

    Und die "zweite Staffel" bezieht sich auf Steins;Gate 0... kann und sollte man auch zocken. Da freu ich mich schon sehr auf den Anime.
  • Avatar von kingm
    kingm 26.03.2018, 15:27
    Tiago lies es!!! Das ist mit 999 oder Danganronpa nicht zu vergleichen.

    Da werde ich mir wohl die Switchfassung holen wenn es eine Retailfassung gibt. Ich hab zwar sowohl die alte Fassung als auch den Anime hier, aber was soll’s. Das ist soooo gut, das gehört unterstützt.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 26.03.2018, 14:55
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Das einzige, was bei Steins;Gate am Anfang abschrecken kann... ist der Anfang. Der ist wirklich sehr gemächlich... und viel Slize of Life... bis zu einem bestimmten Ereignis, das reinhaut. Dann beginnt die Achterbahn der Gefühle.

    #Feels;Gate
    Ich oute mich als einer der wenigen, die die erste Slice-of-Life-Hälfte besser fanden, als die zweite. Auch wenn es gegen Ende ordentlich zur Sache ging, hat mich der Anfang irgendwie mehr mitgenommen.

    @Tiago: SPIEL ES. Oder schau den Anime, macht in diesem Fall ja kaum einen Unterschied. Die zweite Staffel fängt ja auch bald an, dann hat man schon zwei mögliche Ausgänge der Visual Novel.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 26.03.2018, 14:21
    Das einzige, was bei Steins;Gate am Anfang abschrecken kann... ist der Anfang. Der ist wirklich sehr gemächlich... und viel Slize of Life... bis zu einem bestimmten Ereignis, das reinhaut. Dann beginnt die Achterbahn der Gefühle.

    #Feels;Gate
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.03.2018, 14:20
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Manchmal nervt mich deine Vergleicherei tierisch.
    999 hat mich damals eine Nacht Schlaf gekostet, weil meine zarte Seele das Intense-Level nicht haben könnte. Seitdem bin ich vorsichtig.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 26.03.2018, 14:11
    Ich wollte schon immer mal Steins;Gate lesen
  • Avatar von Shiek
    Shiek 26.03.2018, 13:42
    Manchmal nervt mich deine Vergleicherei tierisch.

    Nein, es ist nicht wie 999 oder Danganronpa. Es ist vom Aufbau her eine eher typische VN, bei der hier und da Entscheidungen zu anderen Enden/Story-Zweigen bzw. dem True Ending führen. Die Geschichte ist aber verdammt gut und bietet einen interessanten Mix aus Zeitreise-Plot und Mystery. Und auf eine interessante Weise wird dabei auch noch das typische Harem-Format von VNs etwas anders verpackt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.03.2018, 13:25
    Also doch keine VN Ã* la 999? Hm.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.03.2018, 12:27
    Gangbangronpa ist doch human ohne Ende?
    Naja...die ganzen "Hoffnung!! Freundschaft!! Mimimi" futzies sind immer sehr unrealistisch...
  • Avatar von Kasuje
    Kasuje 26.03.2018, 12:22
    Kommt zwar auch nicht ganz ohne Blut an, aber im wesentlich tatsächlich eher herzerweichend und definitiv für jeden zu empfehlen der VNs mag.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 26.03.2018, 11:20
    Beklemmend ist es nicht. Das Spiel kann dir aber definitiv das Herz brechen. Ist aber einfach die beste Scifi-Romance-Drama-Story, die ich kenne. Wird nicht zu Unrecht als DIE Visual-Novel beschrieben.

    Bin sehr auf diese Anime-Fassung des Spiels gespannt. <3

    Ach und: Kurisu ist Best Girl!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.03.2018, 07:51
    Hab mich schon öfter gefragt, ob das was für mich sein könnte, aber Beschreibungen ließen immer eine recht beklemmende oder verstörende Geschichte Ã* la Danganronpa oder 999 vermuten... hm.