In etwas mehr als einem Monat erscheint Donkey Kong Country: Tropical Freeze für Switch. Auf sechs Inseln können sich Spieler darin alleine oder zu zweit den Viehkingern stellen. Im Vergleich zur Wii U-Version bietet die Switch Version des neuen Donkey Kong-Abenteuers auch die Chance, in einem neuen Modus mit Funky Kong auf seinem Surfbrett die Level zu durchqueren.
Trotz dieses neuen Modus ist die Datei der Switch-Version mit 6,6 Gigabyte allerdings nur etwa halb so groß wie die Wii U-Version. Zudem hat Nintendo ein neues Video mit einigen Gameplay-Szenen veröffentlicht, das ihr euch im Folgenden anschauen könnt.
Bisher gibt es 34 Kommentare
Hier eine Cutscene aus dem Anfang des Spiels (für den Vergleich mit Ingame auf etwas über 7min zappen):
https://youtu.be/yVrsn0N1UAA?t=1m10s
Die werden sicherlich noch ordentlich an Speicher fressen. FFXV ist für PC über 150GB groß, was aber auch am nativen 4K liegt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sound das große Problem im Bezug auf Speichernutzung darstellt. Das wird garantiert an Cutscenes und Optik, also Texturen, Modelle usw. liegen.
Außerdem könnten Hintergründe vorgerendert sein, wie zum Beispiel hier in Baten Kaitos (GameCube):
Vielleicht ist es auch was ganz abstraktes: Die Hardware-Architektur erlaubt schlichteres und damit weniger aufwendiges Coding? Könnte mir auch vorstellen, dass dadurch nochmal ein bisschen was gespart werden kann.
Was ist mit HD auflösung, das frisst doch sicher weit mehr als damals auf dem GC (wobei da ja auch noch Scanlines und co einiges anders machten).
Manchmal wundere ich mich ob HD wirklich ein so großer Schritt gewesen ist XD. Wirkt oft wie 2 Schritte vor und 1 Schritt zurück...
Donkey Kong hingegen braucht, nach meinem Verständnis weniger als so ein 3D-Adventure, ohne zu behaupten DKCR oder DKCTF sähen schlecht aus.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_game_card
Wobei ich meine das Nintendo selber doch schon auf 64GB Zugriff hatte oder? Nur eben Thirds nicht, aber die nutzen ja nicht einmal die 32GB Varianten...
Finde es aber immernoch Schade das kein writable Part mehr dabei ist, hatte mir immer erhofft das man mal DLC und Patche direkt auf die Spiele hauen könnte :/.
Sollten Zwischensequenzen denn wirklich immernoch so massiv reinhauen wie früher? Damals wurden die prerendered und als Video drauf getan, heute bedienen die sich doch der Engine und der Assets und einzig der Ablauf wird dabei gespeichert oder liege ich da falsch?
Was Sprachausgabe angeht, da kann ich mir aber gut vorstellen das hier eher die Qualität gestiegen ist und mehr Platz nötig ist.
Respekt für weniger Speicherverbrauch
Die Kernaussage ist doch die, dass Spiele zu leicht werden oder dass man nicht den kompletten content sehen kann wenn man nicht eine bestimmte Schwierigkeit wählt. Ich zähle auch zu den Personen, die gerne schwierige Spiele spielen will. Die Option sowohl ein Spiel leicht zu machen als auch sehr schwer ist doch absolut gar kein Problem. Nur muss es diese Optionen einfach auch mal geben.
Ich denke dazu werde ich mal die Tage einen Thread eröffnen. Ist zumindest ein spannendes Thema.
Die größe von 6,6GB bei einem visuell so ansprechenden Spiel das durchaus ordentlich viel Inhalt hat (wenn auch nicht wirklich neues) ist schon etwas das nicht jeder kann.
Zu der Unterhaltung hinsichtlich Funky *schüttelt langsam den Kopf und geht*.
Werden die Spieldateien einfach stärker komprimiert, und die Hardware der Switch ist dann halt stark genug um die wieder flott zu dekomprimieren ??
Sonnst müsste man ja Kontent rausnehmen, denn die Auflösung etc dürfte gleich bleiben..
Was Funky Kong angeht: klar mit ihm sind die Level viel zu leicht, aber wer sagt denn das man das Spiel einmal durchspielen muss, und dann nie mehr spielen darf ??
Wenn man einfach nur das Spiel durchspielen will, aber kein guter Donkey Kong Spieler ist, dann nimmt man zuerst den einfachen Modus, und wenn man dann eine Herausforderung will, spielt man die Level einfach mit einem schwierigeren Charakter..
Und deine Schlussfolgerung macht überhaupt keinen Sinn, vonwegen gleiches Recht für alle. Abgesehen davon dass ich das garnicht so ernst meine, wie du denkst, ist es einfach Unsinn. Ich soll den Hardmode durchzocken, nur weil ich fordere, dass andere den normalen Mode durchzocken sollen, statt den Funky Mode? Wieso? Ich hab ja den normalen Mode auch durchgezockt. Was hat das mit gleichem Recht für alle zu tun, wenn ich den Hardmode zocken soll? Dann sollen die Funkymode Spieler den normalen und anschließend ebenfalls den Hardmode spielen. Das wäre dann gleiches Recht für alle, du Nase ^^
Macht schon Sinn. Denn wie gesagt, wird die eigentliche Herausforderung und Schwierigkeit nicht verändert. Gegneranzahl, Gegnerverhalten, Gegnerpositionen, KI, Schaden, den die Gegner austeilen usw. bleibt alles identisch. Daher ist es auch nichts anderes als Gregs erwähnte Beharrlichkeit und „git gud“. Wer meint der Funky-Mode gehört verbannt, Spieler sollten so nicht spielen und es gibt nur eine richtige Art zu spielen, der soll sich gefälligst auch mit „Kampfgeist“ an den Hard-Mode setzen. Gleiche Regeln für alle und so.
@Greg
Natürlich habe ich den gespielt. Habe den normalen sowie den Hard-Mode auf 100 % abgeschlossen. Im Hard Mode gab's glaube ich eh nur Buchstaben und keine Puzzleteile. Habe übrigens nie behauptet, den Modus locker flockig durchgezockt zu haben. Der bietet 'ne Herausforderung, die sich aber nicht sehr vom Rest unterscheidet und nicht so schwer ist, wie du tust. Natürlich bin ich dort öfter gestorben, aber nicht übermäßig und schon gar nicht so, dass Frust/Verzweiflung aufkommt. Dass die Anzahl der Leben so hoch ist, liegt übrigens an der Überflüssigkeit eben jener. Die Dinger gibt's überall. Besonders in Leveln/bei Abschnitten, die besonders knifflig sind, was die Leben eben überflüssig macht. Daher hoffe ich, dass man beim nächsten DK direkt auf dieses Relikt des Gamedesigns verzichtet.*
Weiß auch nicht was du damit meinst, dass man sich schwer tut nicht getroffen zu werden. In Tropical Freeze tut man sich nicht schwerer als in anderen Jump'n'Runs. Tatsächlich kriege ich in Kirby-Spielen öfter auf'n Sack und werde von Gegnern getroffen/laufe in sie rein. Bei den Bosskämpfen würde ich es kaum oder eher gar nicht schaffen, nicht getroffen zu werden.
*Nachtrag:
Tatsächlich ist ein Großteil der Tode in Tropical Freeze darauf zurückzuführen, dass ich bewusst in Abgründe sprang, da ich einen Buchstaben verpasst habe. Das ist auch ein Kritikpunkt an den Puzzelteilen, die nämlich (abseits vom Suchen) null Herausforderung darstellen. Denn anders als die Buchstaben, behält man die Teile nach dem Tod. Und dennoch war die Anzahl der Leben nie unter 70 – nachdem diese Anzahl einmal erreicht wurde. Daher: Weg mit den Leben!
Was soll denn sonst Grund meiner Aufregung sein? Das einzige was mich nervt, ist die Tatsache, dass man Funky wie du sagst nur mit dem leichten Modus zocken kann. Ich sag ja, wenn Funky wenigstens in einem normalen Modus als Ausgleich für seine Fähigkeiten lediglich 2 Herzen hätte, wäre ich damit mega glücklich. Die Fähigkeiten plus 5 Herzen aber sind für mich zu einfach. Mir doch egal, wer das Spiel zockt und wie einfach er es spielt. Meine Aussage vorhin vonwegen Dullis und Muttersöhnchen sollte man vielleicht nicht so ernst nehmen. Langsam und behutsam den Stock aus dem Aschenbecher ziehen, dann kommt dabei auch keiner zu Schaden! Nur so als Tipp.
Nachtrag:
In diesem Zusammenhang erinnere ich stets gern an folgendes:
http://nintendo-online.de/wiiu/news/...tes-videospiel
http://www.nintendolife.com/news/201...the_year_award
http://nintendo-online.de/switch/new...einsamen-spass
Aber ja, alles nur Nulpen und Noobs…
@Greg
Deine ursprüngliche Aufregung galt sicherlich nicht der Tatsache, dass man nur Funky in Kombination mit dem leichten Modus spielen kann (was tatsächlich schade ist).
Der Hard-Mode ist übrigens auch nicht wirklich hart. Statt permanent 85-99 Leben zu haben, hat man dort einfach nur 70-80 Leben. Nichts wird wirklich schwieriger, man stirbt ganz einfach nur bei einem Treffer und hat keine Kameraden (darf aber jeden der 4 allein spielen). Die zugrunde liegenden Herausforderungen bleiben gleich. Dass du ihn zu schwer findest, könnte man jetzt auch mit dem von dir beschriebenen Mangel an Kampfgeist erklären…
Und was macht Funky denn anders, wenn nich die Fähigkeiten, die dich so ankotzen?
Generell bisschen schizophrene Sichtweise. Nach dem Motto:
Alle, die langsamer fahren, als ich sind halbtote Verkehrshindernisse und alle die schneller fahren, sind Geisteskranke Idioten.
So aber kann und will ich ihn nicht nutzen.
Gerne auch mit mehr Rechtschreibfehlern, als Wörtern.
Aber ist die „richtige“ Art zu spielen nicht einfach die, die einem Spaß macht?
Klar, dass so Pros, wie Greg da müde drauf hinunterlächeln, aber was ist falsch daran, wenn einer da Spaß dran hat, einfach durch die Level zu rennen und mit nur ein paar Toden das Spiel abzuschließen?
Der einzig richtige Weg es zu spielen ist der normale, von den Entwicklern vorgesehene Weg. Der Hard-Mode ist mMn total übertrieben und kein Spielspaß mehr, aber gibt sicher Leute, die daran ihren Spaß haben.
https://www.amazon.de/gp/customer-re..._arp_d_rvw_ttl
Finde gut, dass die jetzt auch die Möglichkeit haben, dieses Meisterwerk zu spielen, aber ist es der richtige Weg, es zu spielen? Hm...
Puh, echt traurig, dass Funky scheinbar immer 5 hat. Das degradiert die Sache für mich zum reinen Noob-Modus und ist für mich unspielbar.