Das erste Jahr von Nintendo Switch machte recht deutlich, dass die Konsole eine ideale Umgebung für Indie-Spiele darstellt. Sie entwickelte sich zu einem kleinen Paradies für zahlreiche Indie-Entwickler und kürzlich veröffentlichte Nintendo of America eine Liste der zehn erfolgreichsten Indie-Spiele. Bereits im vergangenen Monat sprach Nintendo Japan über die Bedeutung und Wichtigkeit von Indie-Spielen im Allgemeinen und auf Nintendo-Systemen im Besonderen. Im Rahmen der Game Developers Conference betonte Nintendo of Americas Damon Baker diese Bedeutung noch einmal.
Nintendo habe das „Nindie-Programm“, welches während der Wii U-Ära eingeführt wurde, langsam angepasst, um den Entwicklern bessere Unterstützung bieten zu können. So erschuf Nintendo ein zentrales Portal zur Kommunikation mit den Entwicklern, das ihnen ermöglicht, aufkommende Fragen direkt zu klären. Des Weiteren wurde der Zugang zu Entwicklerkits vereinfacht wie auch kostengünstiger gestaltet. Zudem bietet Nintendo umfassendere Unterstützung bei der Vermarktung und Werbung der Spiele an. All diese Schritte sind eine stetige Entwicklung zur Erschaffung einer einfach zu navigierenden Umgebung. Dies macht sich auch innerhalb der Indie-Gemeinschaft deutlich, so Baker.
Nintendo ist zudem bemüht zu verhindern, dass gute Spiele in den Massen untergehen und von potentiellen Interessenten übersehen werden. Um das Auffinden von Spielen zu erleichtern wird man beispielsweise den eShop überarbeiten und zusätzlich die Marketinginitiative verstärken. Große Unternehmen wie Apple und Valve hatten in der Vergangenheit bereits mit diesem Problem zu kämpfen. Doch Baker versichert, dass Nintendo intensiv daran arbeitet und das Interesse an Indie-Spielen nicht von kurzer Dauer sein wird.
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