Bei kaum einem Spiel, wie der HD-Portierung von Okami für PlayStation 4 und Xbox One aus dem letzten Jahr, war der Aufschrei nach einer Switch-Version größer. Die Fan-Rufe hat Capcom erhört und endlich angekündigt, dass Amaterasu auch auf Nintendo Switch den Pinsel schwingen wird. Im Sommer diesen Jahres wird das Spiel ausschließlich in digitaler Form erscheinen. Mehr zur HD-Portierung des Spiels erfahrt ihr in unserer Review der PS4-Fassung.
https://www.youtube.com/watch?v=QbwvGbnwNOYOkami HD bringt den Künstler aus den Switch-Spielern hervor
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Bisher gibt es 29 Kommentare
@Balki
Mir ging es doch nicht explizit darum was Capcom macht oder nicht. Und auch nicht darum dass Capcom auf Nintendo schaut und sagte "lohnt sich erst bei solchen Verkäufen". Entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder du hast da etwas.. ganz anderes reingelesen.
Mir ging es darum, dass es einen einzigen Grund gibt, wieso Capcom etwas nicht physical rausbringt: Umsatzprognosen.
Mein Argument ist, dass Nintendo oft in Schutz genommen wird von irgendwelchen Fans oder Fanboys, mit dem Argument, Nintendo müsse ja auch Geld verdienen. Dabei macht Nintendo Kohle wie sonst was und müsste definitiv nicht das durchziehen was sie mitunter durchziehen. Und da sehe ich Heuchlerei. Sollte doch verständlich sein, wenn Capcom ein Spiel nur digital rausbringt, wenn ihre Marktanalysen zeigen, dass ein digital-only Release ihnen mehr Katsching $$$ einbringt. Zumindest wird so bei anderen Firmen öfter mal reagiert. "Ist doch nicht so schlimm, dass wir als Kunden mal den Kürzeren ziehen; schließlich sind die Entwickler und Publisher auch nur Menschen und müssen Geld verdienen". Siehste ja selbst, Ports zum Vollpreis sind dir anscheinend egal. Du sagst "dann ignoriert mans halt". Kann man machen, sicher. Man kann auch digital-only Releases von Games ignorieren. Es wird lieber ein Port zum Vollpreis gekauft, als mal sorgfältig abzuwägen was man da gerade kauft und was für Praktiken man damit unterstützt. Es gibt doch einen Grund wieso Nintendos Lineup zu gefühlt 50% aus Ports besteht. Und das ist "ok" weil man ja Smash Bros für Ende des Jahres hat und letztes Jahr Odyssey, richtig? Und weil sich das original Spiel ja nur n paar Millionen Mal verkauft, wie sonst üblich bei Nintendo ~10 Millionen Mal (Achtung: Hyperbel).
Die Standards sind über die Jahre extrem gesunken. Früher hat man sich noch über DLC aufgeregt. Dann hat man sich über Day-1 DLC aufgeregt. Mittlerweile verteidigt man Season Passes, bei denen man für gutes Geld blind Inhalte kauft, an die man einzeln auch nicht rankommt (Zelda, XC2 z.B.). Oder DLC, der teurer ist als das Base-Game (FE Awakening). Es geht mir nicht um einzelne Geschehnisse, sondern um die Entwicklung der Industrie. Die Kunden lassen mit sich machen was sie wollen. Die Firmen nutzen den Kapitalismus geschickt aus; aber nach den Regeln des Kapitalismus sollte jeder aus Eigeninteresse handeln. Die Kunden machen das aber nicht. Und so lässt man den Firmen immer mehr durchgehen.
Vor 20 Jahren gab es kein „digital only“ und die Spiele standen im Mittelpunkt. Nun davon zusprechen, dass physische Dinge den Fokus auf etwas anderes legen, ist Quatsch. Es ist allenfalls die Unbeständigkeit der Publisher, die dafür sorgt. Mal digital only, mal beides, NA physisch, Europa digital usw. Anstatt nun vorzuschreiben, dass alles digital sein soll, kann man genauso gut schlicht beides anbieten und niemand würde sich aufregen. Solange digital only zahlreiche Nachteile bietet (Wert, Besitz, Verleih, Kosten), werden sich Leute aber hierüber aufregen. Man muss das System erst ändern und nicht schon vorher erwarten, dass alle freudig aufspringen. Steam hat hier bereits einige Schritte unternommen, aber längst noch nicht genug. Zudem hat Steam viele andere Probleme.
Ach und das noch einmal gesondert hervorzuheben:
„Lass die Leute doch ihr Umwelt Bewusstsein anfangen wo sie möchten“
Exakt das schrieb ich…
Und wer sich von 3 Zeilen dazu hinreißen lässt alles und jeden zu Pauschalisieren und darüber herzuziehen was die Leute doch für Umweltsünder sind benimmt sich wie ein bockiges Kind dem der Lutscher genommen wurde. Lass die Leute doch ihr Umwelt Bewusstsein anfangen wo sie möchten, heißt es nicht immer: jeder Schritt hilft ?
Und warum sind Plastikverpackungen wohl blöd, huh?
Das Umweltargument zieht hier Null. Man kann den Kauf von „Verpackungen“ durch diverse andere Dinge „kompensieren“. Die Verpackungen von Spielen sind ein Furz verglichen mit sonstigem Kram, den man tagtäglich konsumiert und um sich hat. Ansonsten schmeißt mal alle direkt eure amiibo, First 4 Figures, figmas und sonstigen unnötigen Plastikkram (limitierte Editionen) weg. Immerhin könnte es hier auch digitale alternativen in Form von 3D-Modellen geben, die man sich auf's Handy packen kann. Und wo wir schon beim Handy sind: Innerhalb der letzten 5 Jahre habt ihr euch wie viele von den Dingern zugelegt? Wie oft seid ihr überflüssigerweise umgestiegen? Schaffen wir am besten sämtliche Luxusgüter und Komfortgüter ab.
Sorry, aber wenn immer wieder solche Kommentare kommen, kann mich die Umwelt mal – und zwar so richtig.
@Quexlaw
Ich sprach nicht über Ports. Capcom kann soviel portieren wie sie wollen. Wen's nicht interessiert, der ignoriert's halt. Gleiches gilt für jedes andere Unternehmen auch. Auf Nintendo zu schauen und dann zu sagen „solange wir nicht solche Gewinne einfahren, bleiben wir digital“ macht absolut keinen Sinn. Capcom hat die Ressourcen. Wie sie schon mit Okami auf anderen Plattformen gezeigt haben.
Manche wollen sich aber der Zukunft immer wieder entgegenstellen/entziehen.
Okami habe ich nur mal kurz das Original gespielt( in einer Phase wo ich kaum Zeit fürs zocken hatte) deswegen freue ich mich hier sehr drüber.
Im Sinne von Diensten wie GoG finde ich das okay... (da gehört einem das Spiel auch wirklich, kann kopiert werden usw.) aber bei so half-assed Besitzansprüchen ala Steam/PSN und Co verzichte ich da vorerst gerne drauf.
Die Zahlen sind btw aus der Luft gegriffen, ich schildere hier nur meine Meinung bzgl Capcom und ihrer Veröffentlichungspolitik. Ich mag deren Games und fress denen quasi aus der Hand aber ich verzichte auf jeden digital-only release von denen insofern es eine physische Möglichkeit gibt die meinen finanziellen Rahmen nicht sprengt.
Da finde ich es etwas traurig wenn so manches was Nintendo macht in Schutz genommen wird, "weil sie ja auch Geld verdienen müssen". Ob es die EShop Preise sind, die fehlende Sicherheit der Daten (Cloud), die absolut überteuerte Peripherie der Switch, das Online-Modell (bislang), die endlose Anzahl an Ports. Wenn man als Fan 'ner Firma aus der Hand frisst hat die Firma auch keinen Grund zu modernisieren oder zu innovieren. Siehe Apples neuste "Features" die dem Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen, weil auf kunden-nahe Architektur (SD-Card, Akku manuell auswechseln etc.) verzichtet wird.
Dass es auch anders geht zeigen ja gerade Firmen wie NIS(A).
Ist mir schon klar, dass du mit der Aussage nicht andere Firmen in Schutz nimmst, aber ich finde es immer ein wenig heuchlerisch von manchen Usern hier. Klar kann Capcom Spiele physisch veröffentlichen. Ihre Marktanalysen haben aber wohl gezeigt, dass sich rein digital finanztechnisch mehr zu lohnen scheint. Also machen sie es nicht. Sollte doch eigentlich völlig verständlich sein? Sie müssen eben Geld verdienen. ;p
EDIT:
Etwas on-topic sollte schon noch sein:
Ich behalte es mal im Auge, weil ich Okami tatsächlich noch nie gespielt habe. Digital-Only wurmt mich zwar etwas, aber so schlimm ists auch nicht. Der Preis sollte aber nicht zu hoch sein. Im Vollpreis-Segment habe ich andere Prioritäten.
Lächerlich, was Capcom abzieht.
Ich hab mich nur so doll bei Shantae und Wonderboy geärgert, als die im Nachhinein auf Cartridge erschienen sind.. x.x
*hust*
Ist zwar schade das es das nur im E-Shop gibt, aber so lange es nicht zu viele gb groß ist ist das erst mal nicht so schlimm...
Hab Okami noch nie gespielt.. Warte aber trotzdem ab.. (auch wenn es schwer fällt..)
Das war bei mir auch ein ganz großer Downer.
Aber ich hab's erst auf PC durch.
Das allein wäre fast schon ein Kaufgrund...zum 5ten Mal dann...