Spiele • Switch

Super Smash Bros. Ultimate

Nintendo Switch Super Smash Bros. für 2018 angekündigt

Was viele Fans und Spieler schon lange herbei gesehnt haben, wurde heute durch einen kurzen Teaser-Trailer bestätigt. Nintendo Switch Super Smash Bros. (Arbeitstitel) wird noch 2018 für Nintendos Hybridkonsole erscheinen.

Am Ende des heute ausgestrahlten Nintendo Direct sorgte das japanische Traditionsunternehmen für eine satte Überraschung. In einem kurzem Video wahr zunächst ein Inklingkampf zu sehen, der jedoch durch plötzlich auftretende Dunkelheit unterbrochen wurde. Grund hierfür war ein riesiges, brennendes Smash Bros.-Logo und eine Horde Kämpfer-Silhouetten. Beendet wurde der Trailer mit der Aussage dass der Titel für Nintendo Switch noch in diesem Jahr erscheinen werde. Bisher ist nahezu nichts bekannt zum Spiel außer dass die Inklinge aus Splatoon wohl als neue Charaktere eingeführt werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 45 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.03.2018, 12:08
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    Bei einem Spiel, bei dem man vom Vorgänger oder anderen Spielen einiges übernehmen kann (damit sind vor allem Modelle gemeint), sollte man den Aufwand nicht überschätzen.
    Mario Kart wird auch jedes Mal von Grund auf neu entwickelt. Das muss nichts heißen.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 09.03.2018, 11:44
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch gewundert. Nach Sm4sh wollte er ja wirklich eine Weile Pause machen. Wenn das Spiel aber tatsächlich schon dieses Jahr rauskommen sollte, kann die Pause ja nicht allzu lang gewesen sein...
    Bei einem Spiel, bei dem man vom Vorgänger oder anderen Spielen einiges übernehmen kann (damit sind vor allem Modelle gemeint), sollte man den Aufwand nicht überschätzen.

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen dass Smash angekündigt wurde, ob es nun ein neuer Teil oder Port ist egal (ich glaube ersteres); können wir darüber reden was für ne geile Ankündigung das war?!

    Man hatte echt für einen Moment den Gedanken, dass die ernsthaft Sploon 1 neu auflegen, obwohl man so viel Sploon 2 vorher gezeigt hat, doch dann wurde es dunkel und der Squid hat in das Antlitz Gottes, ähm ich meine das brennende Smash Logo gesehen sowie Nintendos Helden.

    Fast schon poetisch, eine Art Ritual die neue IP zu begrüßen, um sie anschließend zusammen zu schlagen. Jupp, Sakurais Wild Ride hat keine Enden.
    Ich hatte schon zu Beginn ein Splatoon Remake ausgeschlossen. Nachdem der Splatboy der Bombe ausgewichen ist, war mir klar, dass es ein Trailer für SSB sein muss. (Das war für mich sowas SSB-typisches)
    Trotzdem war es einfach unglaublich wie alles dunkel wurde und sich das SSB logo in ihren Augen spiegelte. Splatoon trifft auf SSB.
    Vielmehr hat der Trailer gar nicht ausgesagt, doch das sei ihm vergeben, weil er derart Eindruck gemacht hat.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2018, 11:39
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Gut, das kann natürlich immer sein. Beim letzten SSB hatte man eher den Eindruck, als würde er nur sehr, sehr ungerne IRGENDWAS aus der Hand geben, um gewährleisten zu können, dass es wirklich aus einem Guss kommt und die Qualität stimmt.
    Solche Einstellungen können sich ganz schnell ändern. Nicht vergessen, dass Entwickler auch nur Menschen sind und dass mal mehrere Jahre vergehen zwischen zwei Einträgen einer Reihe. Was wissen wir schon darüber wie sich seine Hand entwickelt hat? Ob zum Guten oder zum Schlechten, irgendwie muss der liebe Sakurai mit der Realität klarkommen; wenn das heißt, dass er mehr Verantwortung abgeben muss, dann muss er sich dem fügen. Und vielleicht hat er ja bemerkt, dass es auch andere, kompetente Leute neben ihm gibt.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.03.2018, 11:36
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen dass Smash angekündigt wurde, ob es nun ein neuer Teil oder Port ist egal (ich glaube ersteres); können wir darüber reden was für ne geile Ankündigung das war?!

    Man hatte echt für einen Moment den Gedanken, dass die ernsthaft Sploon 1 neu auflegen, obwohl man so viel Sploon 2 vorher gezeigt hat, doch dann wurde es dunkel und der Squid hat in das Antlitz Gottes, ähm ich meine das brennende Smash Logo gesehen sowie Nintendos Helden.

    Fast schon poetisch, eine Art Ritual die neue IP zu begrüßen, um sie anschließend zusammen zu schlagen. Jupp, Sakurais Wild Ride hat keine Enden.
    Stimme absolut zu. Das war absolut episch. War auch genau so ein kleiner Troll wie damals der Anfang des Smash 4-Trailers.
    https://www.youtube.com/watch?v=xvudMu-5kIU
  • Avatar von Neino
    Neino 09.03.2018, 11:32
    Mal davon abgesehen dass Smash angekündigt wurde, ob es nun ein neuer Teil oder Port ist egal (ich glaube ersteres); können wir darüber reden was für ne geile Ankündigung das war?!

    Man hatte echt für einen Moment den Gedanken, dass die ernsthaft Sploon 1 neu auflegen, obwohl man so viel Sploon 2 vorher gezeigt hat, doch dann wurde es dunkel und der Squid hat in das Antlitz Gottes, ähm ich meine das brennende Smash Logo gesehen sowie Nintendos Helden.

    Fast schon poetisch, eine Art Ritual die neue IP zu begrüßen, um sie anschließend zusammen zu schlagen. Jupp, Sakurais Wild Ride hat keine Enden.
  • Avatar von Balki
    Balki 09.03.2018, 11:25
    Weiß man denn schon, bei welchem Studio das entsteht? Am Ende des Trailers steht lediglich „Original Game: © Nintendo / HAL Laboratory, Inc.“
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.03.2018, 11:17
    Gut, das kann natürlich immer sein. Beim letzten SSB hatte man eher den Eindruck, als würde er nur sehr, sehr ungerne IRGENDWAS aus der Hand geben, um gewährleisten zu können, dass es wirklich aus einem Guss kommt und die Qualität stimmt.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2018, 11:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch gewundert. Nach Sm4sh wollte er ja wirklich eine Weile Pause machen. Wenn das Spiel aber tatsächlich schon dieses Jahr rauskommen sollte, kann die Pause ja nicht allzu lang gewesen sein...
    Wer weiß, vielleicht hat der Mann ja einen Weg gefunden sich weniger zu belasten. Mehr dirigieren, mehr Verantwortung abgeben; wer weiß das schon?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.03.2018, 11:12
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war eher, dass sich der Mann so langsam zu Tode arbeitet... mit jedem weiteren Smash ein wenig mehr. Aber krasse Ankündigung.
    Das hat mich auch gewundert. Nach Sm4sh wollte er ja wirklich eine Weile Pause machen. Wenn das Spiel aber tatsächlich schon dieses Jahr rauskommen sollte, kann die Pause ja nicht allzu lang gewesen sein...
  • Avatar von Shiek
    Shiek 09.03.2018, 10:58
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Gott Sakurai warum wird Smash ausgerechnet so spät angekündigt wo man leise sein muss!
    Mein erster Gedanke war eher, dass sich der Mann so langsam zu Tode arbeitet... mit jedem weiteren Smash ein wenig mehr. Aber krasse Ankündigung.
  • Avatar von Alex
    Alex 09.03.2018, 10:42
    Habe Smash 4 viel zu wenig gespielt, das kann aber auch sehr gut an der Wii U gelegen haben. Gehe stark von einem eigenen Teil für die Switch aus und gehe davon aus, den allein durch die Infrastruktur der Switch deutlich mehr zu spielen mit Freunden
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 09.03.2018, 10:34
    Ich hab das Gefühl Sm4sh noch nicht ausreichend gespielt zu haben und hatte schon auf einen Port gehofft. Sm4sh hatte einen besonders riesigen und vielfältigen Charakterroster. Ich befürchte, dass es einige Charaktere nicht in SSB5 schaffen werden.

    Meine Hoffnung wären zwei SSB für die Switch gewesen (Der lebenszyklus der Switch soll ja länger werden)
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 09.03.2018, 10:14
    Die offizielle Pressemitteilung von Nintendo redet auch von einem neuen Teil der Smash Brother Serie!

    „Super Smash Bros.: Fans der Super Smash Bros.-Reihe hatten besonderen Grund zur Freude: Der nächste Teil der Reihe erscheint 2018 für Nintendo Switch. Im Ankündigungstrailer waren viele bekannte Gesichter zu sehen, darunter Mario, Link und die Inklinge aus der Splatoon-Reihe.“
  • Avatar von Maverick
    Maverick 09.03.2018, 10:12
    https://mobile.twitter.com/AllSource...15886768005120

    An all new game....

    Da sehe ich keinen Port.

    EDIT: Huch, sehe grad dass es gelöscht wurde.
    Jedenfalls war da ein Screenshot von Nintendos Beschreibung zum Spiel. Da stand “an all new game“.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 09.03.2018, 09:57
    Die Direct war ein Port-Feuerwerk Deluxe. Glaube das Smash ein WiiU Port mit Erweiterung sein wird. Aber so langsam bin ich Smash Brothers entwachsen. Dennoch werden die meisten mit genügend Spielefutter versorgt. Die Direct war für mich persönlich Durchschnitt.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 09.03.2018, 09:56
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das wird nicht passieren. Multi-Charaktere wurden mit gutem Grund abgeschafft: Sie sind einfach zu imba weil sie sich ihrem Gegner anpassen können (Zelda für langsame starke Gegner, Shiek für schnelle). Ist alles gut und richtig so.
    Kann ich verstehen. Es ist wie du schon sagst richtig so. Online1 vs. 1 mit einem Multi ist zu fies.
    Fand die Vorstellung nur cool als Gorone oder Zora die Arenazu betreten.

    Freue mich jedenfalls sehr drauf.


  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.03.2018, 09:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Multi-Charaktere wurden mit gutem Grund abgeschafft: Sie sind einfach zu imba weil sie sich ihrem Gegner anpassen können (Zelda für langsame starke Gegner, Shiek für schnelle). Ist alles gut und richtig so.
    Der Grund war soweit ich weiß die technische Limitierung des 3DS. Alle Charaktere, die quasi mehrere Models hatten, wurden entfernt, inkl. Ice Climbers.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.03.2018, 09:26
    Zitat Zitat von Omi_im_Rolli Beitrag anzeigen
    Man sieht nicht viel aber warum sollte sonst Link ein anderes Gewand tragen und man sieht sonst "keinen" Charakter?
    Ich denke die meisten werden ihr neues Design bekommen wie z. B. Samus, Kirby, Yoshi etc.
    Man sieht einen ganzen Haufen Chars. Nur Mario und Link werden als DIE Nintendo-Koryphäen kurz hervorgehoben. Aber bin mir auch ziemlich sicher, dass das mit Link schon den Grund hatte, Fans zum spekulieren anzuregen.

    Zitat Zitat von Omi_im_Rolli Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir Immer noch einen Young-Link der die Masken aus Majoras Mask verwendet ähnlich wie Pokémon-Trainer damals.
    Der 3DS wird wohl nicht mehr mit einbezogen also wäre sowas ja wieder möglich.
    Vermisse auch die Möglichkeit zwischen Zelda und Sheik zu wechseln...
    Bin sehr gespannt!
    Das wird nicht passieren. Multi-Charaktere wurden mit gutem Grund abgeschafft: Sie sind einfach zu imba weil sie sich ihrem Gegner anpassen können (Zelda für langsame starke Gegner, Shiek für schnelle). Ist alles gut und richtig so.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 09.03.2018, 09:06
    Ich habe ein Port erwartet mit allen DLC´s und evtl. die ein oder andere zusätzliche Map.

    Das sieht mir mehr nach einem neuen Teil der Reihe aus.

    Man sieht nicht viel aber warum sollte sonst Link ein anderes Gewand tragen und man sieht sonst "keinen" Charakter?
    Ich denke die meisten werden ihr neues Design bekommen wie z. B. Samus, Kirby, Yoshi etc.

    Ich wünsche mir Immer noch einen Young-Link der die Masken aus Majoras Mask verwendet ähnlich wie Pokémon-Trainer damals.
    Der 3DS wird wohl nicht mehr mit einbezogen also wäre sowas ja wieder möglich.
    Vermisse auch die Möglichkeit zwischen Zelda und Sheik zu wechseln...
    Bin sehr gespannt!
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 09.03.2018, 08:43
    Hoffentlich wird es so wie Brawl.
    *Duckt sich weg*
  • Avatar von Monoton
    Monoton 09.03.2018, 08:40
    Ob nun Port oder Smash 5, wahrscheinlich wird es der einzige Smash Titel auf Switch, warum sollte es irgendwann zwei Titel auf einer Konsole geben. Von daher, vielleicht doch eher ein Smash 5?
  • Avatar von Spade
    Spade 09.03.2018, 08:34
    Wenn es schon dieses Jahr kommen soll, dann denke ich, dass es alle Inhalte der Wii U und 3DS Version zusammenschmeisst und noch 2-3 neue Charaktere/Maps hinzufügt.

    Hype hab ich aber nicht wirklich. Smash 4 war der erste Titel, der mich nach einem Monat schon wieder kalt gelassen hat. Ich glaub ich bin der Serie entwachsen. :/
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 09.03.2018, 08:33
    Ich denke, dass das ne komplett neuer Eintrag der Serie sein wird. Ähnlich bei Splatoon 2. Engine, Grafik etc. kann von der Wii U verwendet werden. Inhalt usw. rechtfertig es als Smash 5. zumal hier HAL laboratory dran arbeitet.

    Ob hierzu auch ne komplett neue Reihe amiibo kommen wird?
  • Avatar von Ralf
    Ralf 09.03.2018, 07:33
    Epischer Trailer. Bin schon sehr gespannt drauf!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.03.2018, 07:31
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Stimmt. Und der Font ist ganz anders... und da sind noch so 'n paar Sachen.

    Doch etwa Smash 5?

    Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Dass die Inklige mit dabei sind, sagt noch nicht sooo viel aus, aber bei BOTW-Link bin ich skeptisch geworden. Das wird nie und nimmer nur ein Skin sein, weil sich die beiden Links sowohl optisch, als auch vom Repertoire an Werkzeugen zu sehr unterscheiden. Das mit der Schriftart war mir noch nicht einmal aufgefallen... Puh. Ich halte es eigentlich noch viel zu früh für einen Nachfolger, zumal es SSB for Wii U auch gar nicht nötig hat - das Spiel ist genial gut geworden. Ich denke auch, dass es eher so ein Sm4sh.5 wird oder so.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Rein oberflächlich betrachtet sind die Spiele nicht großartig anders. Das Grundkonzept ist gleich, die Grundsteuerung ähnlich/gleich etc. pp.
    Die Aussage ist aber schon hart oberflächlich. Auch wenn die Spiele auf den ersten Blick kaum einen Unterschied haben, merkt man im Gameplay doch ziemlich krasse Unterschiede.


    Ich hoffe ja endlich mal auf einen geilen Online-Modus, mit Seasons, Rankings und allem, was noch so dazugehört!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 09.03.2018, 07:21
    da muss mehr gezeigt werden. Eine 1 zu 1 umsetzung tu ich mir nich an
    Möchte wieder vorgerenderte videos mit etwas story.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 09.03.2018, 07:14
    Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Port handelt und das Spiel final "Super Smash Bros. for Switch" heißen wird.
    Dinge, die mich dennoch stutzig machen:

    1) Der Link, der kurz zu sehen ist, ist der aus Breath of the Wild. Das könnte natürlich auch nur ein neues Kostüm/Farbschema für ihn sein.
    2) Das (vorläufige) Logo ist nicht identisch mit dem der 3DS- und Wii U-Versionen. Gerade die waagerechte und senkrechte Linie irritiert mich doch etwas.

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein von Grund auf neues Smash Bros. schon dieses Jahr erscheinen kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Avatar von Link1
    Link1 09.03.2018, 01:09
    Wenn Sakurai da wieder mitarbeitet, tut er mir jetzt schon leid
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2018, 00:55
    Zitat Zitat von Lifh Beitrag anzeigen
    Dumme Frage, weil ich in der Smash Reihe überhaupt nicht drin bin, sind die einzelnen Teile so krass unterschiedlich?
    Rein oberflächlich betrachtet sind die Spiele nicht großartig anders. Das Grundkonzept ist gleich, die Grundsteuerung ähnlich/gleich etc. pp.

    Aber Smash lebt vom roster und den kleinen Details. Brawl war spielerisch jetzt nicht so die Bombe im Vergleich zu Melee und 4, aber hatte einen echt super Story-Mode mit tollen Cut Scenes, in denen bekannte und beliebte Nintendo-Charaktere aufeinander trafen. Fan-Service aller erste Sahne eben.

    Smash 4 war rundum einfach ein gutes Paket und hat einige neue Charaktere hinzugefügt, auf die die Fans scharf waren. So wie die Vorgänger eben auch. Es ist für Smash Fans immer super spannend zu sehen, welcher Charakter es schafft und welcher geschnitten wird. Wessen Moveset sich ändert und wie. Der Link scheint der aus BotW zu sein; wenn es also nicht nur ein Skin ist spricht das für ein neues Moveset für Link, das jetzt z.B. die Runen aus BotW nutzt. Somit ergibt sich eine ganz andere Dynamik. Neue Musik, neue Stages, neue Optionen.
    Das Fanservice-Game schlechthin, neu definiert. Auf diese Neudefinition sind die Leute einfach scharf.

    @Garo:
    Jop, wenn es Smash 5 ist gehe ich auch mal davon aus, dass der Sprung weniger groß ausfallen wird, alleine schon grafikbedingt.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 09.03.2018, 00:52
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    und ich dachte sie kündigen ein Splatpon 1 remaster an
    Ich hatte mit einem Battle Royal Modus gerechnet.

    Bevorzuge aber eindeutig die Smash Ankündigung!
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 09.03.2018, 00:36
    Gott Sakurai warum wird Smash ausgerechnet so spät angekündigt wo man leise sein muss!
  • Avatar von Garo
    Garo 09.03.2018, 00:35
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Stimmt. Und der Font ist ganz anders... und da sind noch so 'n paar Sachen.

    Doch etwa Smash 5?

    Denke ich auch, aber nicht so ein großer Sprung wie bei den anderen Teilen denke ich.
  • Avatar von Lifh
    Lifh 09.03.2018, 00:34
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Stimmt. Und der Font ist ganz anders... und da sind noch so 'n paar Sachen.

    Doch etwa Smash 5?

    Dumme Frage, weil ich in der Smash Reihe überhaupt nicht drin bin, sind die einzelnen Teile so krass unterschiedlich?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.03.2018, 00:33
    Egal. Hauptsache Smash.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2018, 00:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wird schon einiges neues sein. Link hatte auch sein Reckengewand an.
    Stimmt. Und der Font ist ganz anders... und da sind noch so 'n paar Sachen.

    Doch etwa Smash 5?

  • Avatar von Garo
    Garo 09.03.2018, 00:28
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt nur Splatoon dazugeschaltet wird fände ich das schon 'n bisschen mau.
    Wird schon einiges neues sein. Link hatte auch sein Reckengewand an.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    und ich dachte sie kündigen ein Splatpon 1 remaster an
    Hab mit einer 3DS-Version gerechnet. xD
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.03.2018, 00:24
    und ich dachte sie kündigen ein Splatpon 1 remaster an
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 09.03.2018, 00:22
    Mein Highlight der Direct.
    Wäre wirklich ein perfekter Starttitel zum Online Service.
    Eher wird es denk ich auch nicht erscheinen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 09.03.2018, 00:16
    Kurz gesagt: geil
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2018, 00:13
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich schätze es wird ein Nachfolger a la Splatoon 2. Auf dem Zettel ein offizieller Nachfolger, letztendlich wahrscheinlich aber nur ein erweiterer Port. Macht aber nichts, denn Smash passt einfach perfekt auf die Switch und deswegen werde ich es mir auch wahrscheinlich holen
    Schätze ich auch. Aber ich weiß nicht ob ich das gut finden würde. Smash mobil (und nicht auf dem 3DS) ist schon ziemlich cool, andererseits lebt Smash imo auch stark von der Interaktion der Universen; seien es Trophies, Cinematics oder Stages. Wenn jetzt nur Splatoon dazugeschaltet wird fände ich das schon 'n bisschen mau. Alles in allem fand ich die Direct aber gut.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 09.03.2018, 00:10
    Ich schätze es wird ein Nachfolger a la Splatoon 2. Auf dem Zettel ein offizieller Nachfolger, letztendlich wahrscheinlich aber nur ein erweiterer Port. Macht aber nichts, denn Smash passt einfach perfekt auf die Switch und deswegen werde ich es mir auch wahrscheinlich holen
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2018, 00:09
    Ist das jetzt 'n Port oder 'n neuer Teil?
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 09.03.2018, 00:09
    Alle lieben Nintendo jetzt <3
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 09.03.2018, 00:07
    Wird wohl der Starttitel sein, wenn der kostenpflichtige Onlineservice beginnt.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 09.03.2018, 00:06
    Hab das nicht erwartet. Dachte erst zur E3. Aber viel sah man ja auch nicht