Der Ticketverkauf zur gamescom 2018 startet morgen

Im August eröffnet in Köln wieder das Mekka der Videospielindustrie in Europa. In Köln werden auch 2018 hunderttausende Menschen erwartet, wenn es für alle vom Mittwoch, dem 22. August, bis Samstag, dem 25. August 2018, wieder heißt: The Heart of Gaming! Wer sich jetzt schon Tickets für jenes Event sichern möchte, kann dies ab morgen, dem 1. März 2018 tun. Dafür gelangt ihr über diese Links zu den Tickets für Privatbesucher und für Fachbesucher. In den vergangenen Jahren war die Messe bereits mehrere Wochen vorher ausverkauft.

Die Fakten im Ãœberblick:

  • Neu: Erstmals gibt es ein gamescom-Ticket für Schulklassen
  • gamescom Online-Ticket-Shop ab dem 1. März 2018 geöffnet
  • Preisvorteil sichern: begrenzte Early-Bird-Kontingente
  • Limitiert: Pre-entry Tickets für Mittwoch und Donnerstag
  • Reserviert: Tickets für Familien

Plant ihr in diesem Jahr einen gamescom-Besuch?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von wb79
    wb79 08.03.2018, 12:53
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Haha, das hört sich sehr nach meinen Anfängen in Unity an.
    Ja, das "Hallo World" Equivalent der Spieleprogrammierung.
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Obwohl ich momentan etwas mit C# abgelenkt bin und nicht wirklich in Unity arbeite. Leider.
    Beruflich bin ich gerade auch mit einer anderen Programmiersprache am arbeiten, womit C# auch ins Hintertreffen gerät :(
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 08.03.2018, 12:06
    Zitat Zitat von wb79 Beitrag anzeigen
    Bislang habe ich nur einen Mini-Space-sidescroller gemacht.
    Nix großes, ein paar Asteroiden, ein Spaceship, Kollisionsabfragen und Soundeinbindung.
    Haha, das hört sich sehr nach meinen Anfängen in Unity an.
    Obwohl ich momentan etwas mit C# abgelenkt bin und nicht wirklich in Unity arbeite. Leider.

    @gamescom
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr endlich mal hin. Nun ist über den Zeitraum aber schon etwas anderes geplant. Vielleicht nächstes Jahr...(und in 10 jahren war ich immer noch nicht dort. )
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 08.03.2018, 00:48
    Da ich eine Wildcard für den Dienstag hab, ist der Tag fürs anspielen vorgesehen. Die anderen Tage, die ich da bin, nutze ich dann eher für den Indie Bereich, der Retroecke, etc., so wie in den Jahren vorher für Gilden- ( u.a. GW2 - Gilde ) bzw. Forentreffen mit anschließender Tour durch Köln.
  • Avatar von wb79
    wb79 07.03.2018, 22:00
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Statt sich jetzt um Bug X, Asset Y oder Feature Z zu kümmern könnte man sich auch einfach entspannen, irgendwelche Serien anschauen oder Party machen gehen. Und so gehen dann Projekte kaputt.
    Ja, da muss man eben wirklich das richtige Team mit der richtigen Motivation haben, die das alles bis zum Ende durchzuziehen will.
    Daher habe ich auch vorerst nicht noch einmal einen neuen Versuch gestartet weitere Mitstreiter zu finden.
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Was machst du denn in Unity?
    Bislang habe ich nur einen Mini-Space-sidescroller gemacht.
    Nix großes, ein paar Asteroiden, ein Spaceship, Kollisionsabfragen und Soundeinbindung.

    Aber wenn ich den ein wenig ausgebaut habe, dann wäre ein Adventure (im Stil von LucasArts) mein großes Ziel!
    Muss mich da jetzt Stück für Stück rankämpfen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2018, 15:37
    @wb79

    Danke sehr.
    Und ja, sowas ist ärgerlich. Gerade neue Indies tun sich da sehr schwer denke ich, eben weil die Zukunft eher ungewiss ist und das ganze auf Leidenschaft fußt. Finanzieren kann man sich ja nur schwer zu dem Zeitpunkt. Und wie jeder weiß haben es viele Menschen mit der Leidenschaft über einen längeren Zeitraum nicht so.

    Statt sich jetzt um Bug X, Asset Y oder Feature Z zu kümmern könnte man sich auch einfach entspannen, irgendwelche Serien anschauen oder Party machen gehen. Und so gehen dann Projekte kaputt. Man kann wirklich von Glück sprechen, wenn man ein kleines aber feines, motiviertes Team hat das mit Ehrgeiz an der Sache anpackt und das über einen längeren Zeitraum.

    Was machst du denn in Unity?
  • Avatar von wb79
    wb79 07.03.2018, 11:49
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Das bedeutet wiederum, dass es oftmals Teammitglieder gibt, die nicht sonderlich interessiert sind und/oder nach einem Semester wieder gehen...
    Das ist wirklich ärgerlich!

    Hab auch mal versucht ein kleines Team von Freunden zusammenzustellen um in Unity etwas zu entwickeln.
    Doch dann sind sie abgesprungen und ich versuche mich selbst durchwurschteln. Oder es mit anderem Worten zu sagen:
    Es hängt.

    Euch dann dennoch viel Glück bei der Publishersuche!
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2018, 10:59
    Zitat Zitat von wb79 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch und Respekt! Für welche Plattform entwickelt ihr?
    Und nutzt ihr Unity zum entwickeln?
    Danke, aber die Glückwünsche sind vermutlich noch etwas zu früh.
    Es handelt sich hierbei um ein Studentenprojekt, mit der Absicht, einen Vertical Slice fertigzustellen, mit dem wir uns dann an einen Publisher, oder ans Crowd Funding wenden wollen. Das Problem an der Sache ist, dass das im Rahmen der Hochschule entwickelt wird, ergo bekommt man ECTS-Punkte für seinen Studiengang. Das bedeutet wiederum, dass es oftmals Teammitglieder gibt, die nicht sonderlich interessiert sind und/oder nach einem Semester wieder gehen - und von dem Semester muss man nochmal die Einarbeitungszeit und die Prüfungszeit abziehen.

    Deswegen schwankt das Projekt gerade ein wenig, weil das Team anscheinend enorm schrumpfen wird und unklar ist, ob und wen wir fürs nächste Semester ins Team bekommen; die Fähigkeiten sind dann dementsprechend auch noch offen.

    Bisher entwickeln wir für nur für den PC, weil alles andere noch viel zu weit weg ist um es in Erwägung zu ziehen. Wir entwickeln mit der Unreal Engine 4.
  • Avatar von wb79
    wb79 07.03.2018, 10:33
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Mein Team hat vermutlich dieses Jahr die Gelegenheit selbst in der business area auszustellen.
    Glückwunsch und Respekt! Für welche Plattform entwickelt ihr?
    Und nutzt ihr Unity zum entwickeln?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2018, 10:09
    Zitat Zitat von wb79 Beitrag anzeigen
    Dachte gelesen zu haben, dass auch einige Indiestudios auch ihre Projekte etwas vorstellen.
    Eben nicht der großen Masse, sondern der Fachbesucher bzw. den Besuchern des Businessbereiches.
    Lese ich jedenfalls hin und wieder in der "Making Games". Oder bin ich hier vollends auf dem Holzweg?
    Nein, das ist schon richtig. Ich meinte nur, dass man da nicht erwarten sollte eine entertainment area für Fachbesucher aufzufinden. 95% der Ausstellflächen sind abgesperrt und man kommt nur mit Termin rein. Mein Team hat vermutlich dieses Jahr die Gelegenheit selbst in der business area auszustellen. Letztes Jahr haben wir uns dagegen entschieden weil wir nicht sonderlich weit waren, aber bis dahin schaffen wir vermutlich etwas einigermaßen vorzeigbares.
  • Avatar von wb79
    wb79 07.03.2018, 08:07
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Da gibt es wie gesagt nicht sonderlich viel zu sehen.
    Dachte gelesen zu haben, dass auch einige Indiestudios auch ihre Projekte etwas vorstellen.
    Eben nicht der großen Masse, sondern der Fachbesucher bzw. den Besuchern des Businessbereiches.
    Lese ich jedenfalls hin und wieder in der "Making Games". Oder bin ich hier vollends auf dem Holzweg?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 06.03.2018, 19:57
    Zitat Zitat von wb79 Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch einmal interessieren.
    Vorallem die ganzen Indie-Entwicklungen wären bestimmt total interessant...
    Da gibt es wie gesagt nicht sonderlich viel zu sehen. 'Ne Menge findet da hinter geschlossenen Türen statt.

    @Maverick
    Connections, Wildcards oder eben Branchenzugehörigkeit. Hat man nichts davon, hat man wohl Pech.
  • Avatar von Maverick
    Maverick 06.03.2018, 18:52
    Und wie kommt man an die Fachbesuchertickets? Wildcard hat wie jedes Jahr nicht geklappt.
  • Avatar von wb79
    wb79 06.03.2018, 18:45
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ich hole mir, wie die letzten Jahre auch, ein Fachbesucherticket und halte mich dann größtenteils wohl in der Business Area auf.
    Das würde mich auch einmal interessieren.
    Vorallem die ganzen Indie-Entwicklungen wären bestimmt total interessant...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 06.03.2018, 18:03
    Ich hole mir, wie die letzten Jahre auch, ein Fachbesucherticket und halte mich dann größtenteils wohl in der Business Area auf. Da gibts eigentlich nicht viel zu sehen oder zu machen, aber der entertainment area gewinne ich eigentlich nichts mehr ab. 99% Spiele die man schon x-mal gesehen hat, und billige T-Shirts brauche ich auch nicht mehr unbedingt. Stattdessen entspannt networken.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 06.03.2018, 13:12
    Ich hab auch genug von der GC. Zwei Besuche haben wirklich gereicht. Aber mit den richtigen Leuten kann das schon Spaß machen.
  • Avatar von Semako
    Semako 06.03.2018, 10:47
    Du musst außerdem bedenken, dass ja auch die Fach- und Pressebesucher zu dieser Zeit schon eingelassen werden, also ist die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich der erste Spieler zu sein, sehr gering
  • Avatar von wb79
    wb79 06.03.2018, 10:28
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Aber ich finde diese Early Access-Tickets total überteuert und würde nie das vierfache des normalen Ticketpreises zahlen, nur damit ich eine Stunde früher reinkann.
    Ja, das finde ich auch!
    Nur dafür, dass du dann sogesehen (vielleicht) einer der ersten Spieler bist...
    Beim nächsten Stand/Spiel ist der Vorteil auch schon wieder rum.
    Da musst du wirklich Hardcore-Fan eines Spiels sein!
  • Avatar von Semako
    Semako 06.03.2018, 10:22
    Ich werde wie die letzten Jahre vier Tage dort sein. Aber ich finde diese Early Access-Tickets total überteuert und würde nie das vierfache des normalen Ticketpreises zahlen, nur damit ich eine Stunde früher reinkann.
  • Avatar von wb79
    wb79 02.03.2018, 07:03
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie auf der gamescom. Eigentlich würde ich ja schon mal gerne.
    Wie schnell sind denn da erfahrungsgemäß die Tickets weg? Also - "mehrere Wochen vorher" - das sollte also noch eine Weile lang safe sein?
    In den letzten Jahren waren die Tickets fürs Wochenende recht schnell weg.
    Die für unter der Woche gibt es dann noch vereinzelt.
    Wer auch schnell ist, kann die "Early Bird" Karten ergattern.
    Die sind leicht billiger als die "regulären".

    Vom Feeling her macht die GC wirklich enorm Laune und ist eine tolle Erfahrung. Allein schon die CosplayerInnen sind beeindruckend!

    Die Wartezeiten sind zwar teilweise lang (6 Stunden für die Sony VR sind schon knackig gewesen), aber oft lohnt es sich (im Fall der VR leider nicht so richtig).
    Die Retroecke wird auch immer besser. Ist wie eine kleine Zeitreise

    Außerdem ist die Cocktailbar und die Beacharea nicht zu verachten. [emoji38]

    Dieses Jahr werde ich wohl vermehrt bei Nintendo herumschleichen. Bin schon voll auf die zwei Tage gespannt!
  • Avatar von NinMon
    NinMon 01.03.2018, 18:15
    Danke euch für die Einschätzungen

    @Laritou
    Bei den Wartezeiten, von denen man so hört, würde ich glaube ich nicht für die Spiele selbst hinfahren. Aber die ganze Atmosphäre würde ich schon gerne mal erleben. Auch wenn es ein volle und warme Atmosphäre ist.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 01.03.2018, 00:35
    Gut dass ich schon meine Wildcard hab. Damit geht das Anspielen am Fachbesucher-Nachmittag richtig gut.
    Die anderen Tage werden eher zum bummeln und Leute treffen genutzt.

    @NinMon der Samstag ist meistens schon ein paar Monate vorher weg. Die anderen Wochentage ein paar Wochen bis 1 Woche vor der Messe.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.02.2018, 20:06
    Ich fahre da so schnell nicht mehr hin. Ich fahre da für Videospiele hin. Allerdings geht es schon lange nicht mehr darum. Ich habe das Gefühl, dass ein sehr großer Teil dort hingeht, um seine Lieblingsyoutuber und andere halbprofessionielle Internetstars zu treffen. Außerdem ist es super voll und viel zu warm, und vom Verantstalter wird diesbezüglich überhaupt nichts unternommen. Ich war zweimal da und bin durch damit. Kann aber auch verstehen, dass da viele hinfahren um ihre Internetfreunde zu sehen oder wegen Anime Stuff und so.

    @NinMon: Grundsätzlich würde ich dir abraten. Allerdings finde ich, dass man mal die Erfahrung machen sollte und vielleicht gehörst du ja zu denen, denen die Gamescom tatsächlich Spaß macht Also ich hatte immer das Gefühl, dass die Karten für Samstag und Sonntag ziemlich schnell vergriffen sind. Wenn du in der Nähe wohnst kannst du auch gegen mittag schauen ob man vor Ort an den Kassen noch Karten kriegt.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 28.02.2018, 19:57
    Wer mit seiner Schulklasse einen Ausflug zur gamescom macht, wird wahrscheinlich von den Schülern zum Lehrer des Jahres gewählt.

    Ich war noch nie auf der gamescom. Eigentlich würde ich ja schon mal gerne.
    Wie schnell sind denn da erfahrungsgemäß die Tickets weg? Also - "mehrere Wochen vorher" - das sollte also noch eine Weile lang safe sein?