Eigentlich sollte im Laufe dieser Woche Xenoblade Chronicles 2 auf die Versionsnummer 1.3.0 gehievt werden. Das Update bringt einen "Neues Spiel+"-Modus, einen wählbaren Schwierigkeitsgrad und mehr. Doch wie nun per Twitter bekannt gegeben wurde, wird man noch zwei Wochen länger auf die Verbesserungen warten müssen.
Der Grund für die Verschiebung sei demnach ein Bug, der erst noch behoben werden muss. Der neue Termin für das Update ist der 2. März.
Bisher gibt es 14 Kommentare
Kein toller Move von Nintendo, aber dennoch ein tolles Spiel.
Wichtiger ist aber, dass Nintendo NG+ angekündigt hat - mit Release-Datum Mitte Februar. Und alles, was Nintendo auf seiner offiziellen Webseite veröffentlicht, ist nicht irgendein daher geredetes Geschwätz, sondern Werbung für ein Produkt mit dem Ziel, unser Kaufverhalten zu beeinflussen.
Guter Stil und vermutlich auch geltendes Recht ist, dass Nintendo sich an diese Versprechen hält.
Natürlich kann Nintendo die Inhalte irgendwann nachliefern.
Nur mal ehrlich, wie lange soll man Xenoblade denn spielen? Ich habe im Dezember nach knapp 80 Stunden aufgehört, und werde es wohl auch nie wieder aus dem Schrank holen. Jedes kleine Mini-Update, das nach mehr als 2 Monaten nach Release nachgeliefert wird, ist für viele Spieler faktisch nicht mehr existend, weil sich die Spieler anderen Titeln zugewendet haben.
Im Falle solcher Post-Game-Boni wie NG+ finde ich eine spätere Veröffentlichung aber nicht verwerflich. Wenn es aber um Dinge geht, die Release-Käufer bei ihrem Spielverlauf nicht erleben konnten, weil sie zu spät implementiert wurden, finde ich dies aber durchaus.
Da geht es eben nicht um DLC, der durchaus vertretbar sein kann, sondern darum, dass fest geplante Inhalte absichtlich auf "nach Release" geschoben worden sind. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der ganze Season Pass da durchaus drauf abgestimmt ist. Durch diese kleineren und größeren gratis Patches bleibt das Spiel nämlich einigermaßen aktuell, und somit werden mehr Leute zum Kauf des Season Pass verleitet.
Was ich hingegen aber definitiv erwarte, ist ein gesundes Maß an Feinschliff des Spiels bei Release. Ich bin schon kein Fan von Day1-Patches...
In dem Fall finde ich das aber nicht sonderlich verwerflich, weil größtenteils "nur" QoL Änderungen nachgeschoben werden. NG+ hätte aber von Anfang an drauf sein sollen, da stimme ich zu. Da merkt man ganz klar, dass das Spiel noch nicht fertig war und man sozusagen einen "early access" Titel gespielt hat - bloß eben einen sehr guten und mit viel Polish.
Öhm.......
Zitat 1: "Für mich hat es nie dazu gehört"
Zitat 2: "Ich freu mich einfach das noch Sachen nachgeliefert werden die ich vermisst habe"
Das ist doch getrolle...
Ich freu mich einfach das noch Sachen nachgeliefert werden die ich vermisst habe. Auch wenn ich jetzt leider länger warten muss...
Monolith hätte die Bugs vor dem Release fixen, das Interface vor dem Release polieren, und die Vollversion vor dem Release fertigstellen sollen.
Dass sie jetzt immer noch daran arbeiten, uns das Spielerlebnis zu liefern, für das ich sie vor Monaten bezahlt habe, ist kein Fan-Service und kein Kundendienst, sondern einfach nur peinlich.
Gut, dann warte ich noch ab bis ich weiterspiele.