Spiele • Switch

Metroid Prime 4

Mehr zum Spiel:

Eurogamer bestätigt: Metroid Prime 4 entsteht im Hause Bandai Namco

Vor wenigen Tagen traten Gerüchte rund um Bandai Namco und Nintendo Switch zutage, aus denen man auf eine Beteiligung des Studios an Metroid Prime 4 schließen könnte. Laut Eurogamer trifft dies tatsächlich auch zu. Mehrere Quellen sollen dem Magazin bestätigt haben, dass Bandai Namco Singapur beziehungsweise Bandai Namco S.E.A. (Southeast Asia) am Switch-exklusiven Adventure-Shooter arbeitet.

Zwar soll das Spiel in einer Kooperation entstehen, doch Eurogamers Interpretation der Informationen nach, handelt es sich bei Bandai Namco Singapur um den führenden Entwickler des Projektes. Als Metroid Prime 4 auf der vergangenen E3 angekündigt wurde, hieß es lediglich, ein neu geformtes Team wäre mit diesem Projekt beauftragt worden. Bandai Namco Singapur beherbergt unter anderem ehemalige Mitarbeiter von LucasArts Singapur, die zuvor etwa auch am eingestellten Star Wars 1313 arbeiteten.

Weitere Informationen gehen aus Eurogamers Quellen nicht hervor. Samus' Rückkehr auf die Konsole soll sich jedoch noch in einer relativ frühen Entwicklungsphase befinden und es gibt keinerlei Hinweise auf eine mögliche Veröffentlichung in diesem Jahr. Eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo oder Bandai Namco steht weiterhin aus.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 11.02.2018, 02:28
    Jau, definitiv. Ich frag mich auch schon lange, WORAN ARBEITEN DIE DENN JETZT????? Prime IST es nicht. WAS IST es dann? Unfassbar wie einen sowas aufregen kann. Wehe die kommen nachher mit irgend einer neuen bullshit IP um die Ecke! ^^
    Und ich finde eigentlich, man könnte zu Prime 4 solangsam aber sicher auch mal wenigstens irgendwas zeigen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.02.2018, 01:59
    Das ist nunmal das Hauptproblem: MAN WEISS ES NICHT. Und das nervt
  • Avatar von Greg
    Greg 11.02.2018, 01:36
    Ich kann dir gerade nicht ganz folgen ^^
    Mario Kart 7 und DKCR 3D kamen doch vor Tropical Freeze raus. MP Trilogy ist soweit ich weiß ja garnicht für Switch angekündigt? ^^
    Den Tropical Freeze Port sollte Retro nicht allzu viel Ressourcen kosten, das haben bei DKCR 3D ja auch die Leute von Monster Games ganz gut hinbekommen. Eigentlich hat Retro doch seit Februar 2014 (Tropical Freeze Release) freie Bahn für ihr aktuelles Projekt. Ich glaube, bzw. hoffe, wir warten so lange, weil die an nem Big Thing arbeiten. Aber dass der Tropical Freeze Port die so viel Ressourcen kostet, kann ich mir nicht vorstellen, wenngleich ich doch auch denke, dass es sie definitiv in gewisser weise ausbremst.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.02.2018, 01:26
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Keine Ausrede wofür? Du meinst, du befürchtest, dass Retro einen erheblichen Anteil ihrer Ressourcen in Ports von Tropical Freeze und womöglich noch 1-2 anderer ihrer Games aktuell stecken hat?
    Sorry, ich merk grad, dass ich meinen vorherigen Post nicht abgeschlossen hab. Aber ja, genau DAS denke ich. Dass die Mitarbeit an Spielen wie Mario Kart 7 und die Beteiligung an Ports wie DKCR3D, Metroid Prime Trilogy und DKC: Tropical Freeze für Switch das Studio erheblich ausbremsen und wir deswegen ne halbe Ewigkeit schon auf deren neues Spiel warten.
  • Avatar von Greg
    Greg 11.02.2018, 01:21
    Keine Ausrede wofür? Du meinst, du befürchtest, dass Retro einen erheblichen Anteil ihrer Ressourcen in Ports von Tropical Freeze und womöglich noch 1-2 anderer ihrer Games aktuell stecken hat?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.02.2018, 01:17
    Hinzu kommt der Tropical Freeze Port. Klar ist das nicht das gleiche Team, dass an Metroid Prime oder das gleiche Team, dass an Donkey Kong Country Returns sitzt. Aber Retro wird definitiv, wegen des Codes, daran beteiligt sein. Das und andere Ports dürfen keine Ausrede dafür sein.
  • Avatar von Greg
    Greg 11.02.2018, 01:07
    Ja, ist wahrlich ein kritischer Punkt momentan. Entweder, ihr aktuelles Projekt reißt so richtig derbe ab und sie beweisen ein weiteres Mal, dass sie einfach gut sind und das seit 5 großartigen Games, oder sie schmieren ab. Glaube aber nicht, dass die nicht abliefern. Man tendiert halt dazu salty zu werden, weil man einfach so garnichts davon weiß, woran die gerade sitzen. Da Prime 4 von Bandai gemacht wird könnten die tatsächlich an einem weiteren DKC oder einem 3D DK sitzen. Oder an etwas völlig anderem. Ich würde allerdings gerne auch mal was anderes von denen sehen als Metroid oder DK, so gut sie ihren Job da auch gemacht haben. DKC können auch andere gut, zb Monster Games, welche die 9 extra Level in DKCR 3D gemacht haben - denen würde ich ein DKC zutrauen. Die meisten Leute würden ja eh wieder nur aufstöhnen und meckern, wenn es heißt, dass Retro an einem weiteren DKC arbeitet und das Spiel würde nicht den Ruhm und die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient. Zur E3 muss man einfach erfahren, woran die arbeiten.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.02.2018, 00:32
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Mann, hier ist ja Fachwissen am Start!
    Danke. Ständig dieses Kluggeschisse.

    Ist doch scheißegal wer das Spiel macht. Hauptsache es wird gut!

    Retro Studios sind ohnehin auf verlorenem Posten. Nach drei fantastischen Metroids und zwei fantastischen Donkey Kongs kanns ja nurnoch scheiße werden. Hauptkritikpunkt: warum hats so lang gedauert um X zu produzieren.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 09.02.2018, 22:53
    Zitat Zitat von 1NZANE Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist, da ich glaube ich so gut wie nie Bandai Namco Games spiele
    Smash 4 ist bei denen entstanden, und der Serien-Director bleibt, soweit ich weiß. Hab da deshalb wenig Bedenken.
  • Avatar von 1NZANE
    1NZANE 09.02.2018, 22:22
    Ich weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist, da ich glaube ich so gut wie nie Bandai Namco Games spiele, aber gespannt bin ich trotzdem. Habe noch nie ein Metroid Game gespielt und freue mich es mal auszuprobieren. Über die Prime Trilogy würde ich mich auch freuen.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 09.02.2018, 21:15
    Mann, hier ist ja Fachwissen am Start!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.02.2018, 19:29
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass Namco den vierten Teil einer beliebten Nintendo-Reihe entwickelt
  • Avatar von Balki
    Balki 09.02.2018, 17:25
    Der Großteil der Prime-Leute arbeitet eh nicht mehr bei Retro. Und so reibungslos verlief auch die Entwicklung von Prime 1 nicht. Retro musste damals andere Projekte einstellen (bspw. Raven Blade), um Prime fertig zu bekommen. Ursprünglich wollte Retro auch eine Third Person-Kamera. Miyamoto machte den Vorschlag, zu einer First-Person-Ansicht zu wechseln.

    Ich meine auch kürzlich gehört zu haben, dass Prime 2 als reines Multiplayer-Spiel began. Nintendo wollte etwas Halo-artiges. Das wurde dann auch umgewurschtelt.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.02.2018, 17:18
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Spannend! Ich bin mega gespannt und könnte mir vorstellen, dass das echt gut wird. Andererseits: Kann ein anderes Studio als Retro an die Prime Qualität anknüpfen?
    Soooo schwer ist das glaub ich nicht, wenn man Retros MP1 und 2 als Vorlage hat. Hauptsache es wird nicht zu leicht. Ich liebe die Challenge von MP2.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 09.02.2018, 17:08
    Spannend! Ich bin mega gespannt und könnte mir vorstellen, dass das echt gut wird. Andererseits: Kann ein anderes Studio als Retro an die Prime Qualität anknüpfen?
  • Avatar von Garo
    Garo 09.02.2018, 16:34
    Finde ich richtig geil. Bandai Namco haben bewiesen, dass sie richtig gut mit Nintendo -Marken umzugehen wissen.