Für Statistiker: So gut behauptet sich Switch

Die Erfolgsmeldungen von Nintendo Switch stapeln sich. Verkaufszahlen der Wii U wurden in Region Y bereits übertroffen, Spiel X hat sich auf Switch besser verkauft als auf den anderen Plattformen addiert und so weiter und so fort. Bei Kotaku ist man nun noch einen Schritt weiter gegangen, und hat sich die Datenbank von Metacritic runtergeladen, um damit diverse Statistiken zu erstellen. Und jetzt folgt keine Überraschung: der Stapel der positiven Meldungen wird noch ein wenig größer.

Die Daten wurden Ende Dezember erfasst, genau am 279. Tag von Nintendo Switch am Markt. Dabei wurden 18.000 Spiele und 250.000 Reviews aggregiert. Daraus wurden dann unterschiedliche Statistiken erfasst:

  • Für Switch waren zu diesem Zeitpunkt ungefähr dreimal so viele Spiele erhältlich wie für Wii und Wii U, nämlich 191. Wii U hat zweieinhalb Jahre gebraucht, um auf diese Zahl zu kommen.
  • Sogar im Vergleich mit PlayStation 4 und Xbox One kommt Switch immer noch auf ungefähr doppelt so viele Spiele in diesem Zeitraum.
  • Bereits jetzt hat Switch 45 Spiele, die bei Metacritic eine Wertung von über 80 Prozent haben. Wii und Wii U brachten es zum Ende ihrer aktiven Zeit auf ungefähr 60 bzw. 50.

Weitere Informationen sowie Graphen zu den erfassten Werten gibt es direkt auf Kotaku.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 08.02.2018, 09:20
    Die WiiU hatte übrigens auch viele Ports. Alle Konsolen der letzten zwei Generationen hatten viele Ports.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 08.02.2018, 00:07
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und natürlich zieht diese Statistik mal wieder Vergleich zum Launch von Wii U und PS4/XBox One. Gähn. Spricht es wirklich für Nintendo, dass sie mit ihrer Vorgängerkonsole kollosal gefloppt sind? Spricht es gegen Sony und Microsoft, dass ihre Last-Gen-Konsolen eine derart starke Fanbase hatten, dass PS4/XBox1 Startschwierigkeiten bekamen? Ich glaube nicht.
    Fakt ist, das Ding hat mehrere Rekorde verbucht. Da kann man noch so meckern.
    Mal im Ernst: Auch wenn man es nur auf die Retail-Spiele bezieht, habe ich noch keine Konsole im ersten Jahr spieletechnisch derart durchstarten sehen. Sind zwar viele Ports, aber immerhin. Sowas ist seitens Nintendo ja auch nicht selbstverständlich.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.02.2018, 19:56
    191 Spiele... Wow.... Und Media Markt hat davon ungefähr 8 Stück.

    Mein Hauptproblem ist, dass etwa 2/3 dieser Metacritic-Top-40
    a,) alte Indie-Spiele sind, die nur auf die Switch portiert wurden,
    b.) jedes dieser Spiele auf der Switch mindestens 10€ mehr kostet als auf der PS4 und
    c.) fast allesamt exakt gleich aussehen. Entweder 8-Bit-Pixel, Papierschnippsel im Tearaway-Stil oder Schwarz-weiß a la World-of-Goo/Limbo.

    Die meisten dieser Spiele gibt es auch nur als Download. Auf der PS4 bekomme ich sie auf Disk, und wenn nicht, werde finde ich häufig bei GOG einen DRM-freien Download.

    Die Switch ist ein ziemlicher cooler Handheld für Indie-Spiele, falls man keine weitere Konsole besitzt. Nur wenn es um Exklusivtitel geht, sieht es nach einem starken Launch langsam fast so mau aus wie auf der XBox One.

    Und natürlich zieht diese Statistik mal wieder Vergleich zum Launch von Wii U und PS4/XBox One. Gähn. Spricht es wirklich für Nintendo, dass sie mit ihrer Vorgängerkonsole kollosal gefloppt sind? Spricht es gegen Sony und Microsoft, dass ihre Last-Gen-Konsolen eine derart starke Fanbase hatten, dass PS4/XBox1 Startschwierigkeiten bekamen? Ich glaube nicht.
  • Avatar von Naska
    Naska 07.02.2018, 18:53
    Hatte die PS4 und die XBoxOne doch auch teilweise?
  • Avatar von Shodan
    Shodan 07.02.2018, 16:10
    Trotzdem wars mit Ports "einfacher", so schnell viele gute Spiele zu bekommen xD
  • Avatar von Naska
    Naska 07.02.2018, 14:21
    Bonus Inhalte helfen sehr einen Port zu akzeptieren aber im Jahr 2 will ich selber auch hoffen das es mehr "neues" wird da ich selber eine Wii U mit einigen Spielen besitze.
  • Avatar von SmackSmash
    SmackSmash 07.02.2018, 14:19
    Finde die Ports nicht wirklich schlimm, solange sie mit Bonus-Inhalten kommen und nicht mehrfach portiert werden (Hyrule Warriors)
  • Avatar von Naska
    Naska 07.02.2018, 14:16
    Auch Ports sind dennoch Spiele und da sagen einige die Switch habe keine Spiele... wo der Aberglaube nur herkommt.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 07.02.2018, 13:05
    Nun könnte man die Diskussion wieder mit dem Einwand starten, dass viele der guten Spiele Ports sind... Naja, ungeachtet dessen siehts statistisch gut aus für die Switch!