Spiele • Switch

Nintendo Labo Toy-Con 01: Multi-Set

Mehr zum Spiel:

Nintendo Labo erlaubt rudimentäres Programmieren eigener Spielzeuge

In den USA hatten diese Woche Pressevertreter erstmalig die Chance Nintendo Labo auszuprobieren. Neben der Möglichkeit sich von den vorgestellten Bastel-Sets einen Eindruck zu machen, präsentierte Nintendo auch einige Details, die so noch nicht bekannt waren. Die Toy Con Garage in etwa wird den Spieler erlauben die Sets und eigene Kreationen rudimentär zu programmieren. Mit einfachen "Wenn, dann"-Funktionen lassen sich etwa die Knöpfe der Joy Con mit verschiedenen Ausgaben, wie beispielsweise Vibration verknüpfen.

Auf diese Weise sollen Spieler über die sechs im Multi-Set enthaltenen Bastel-Sets hinaus eigene Objekte kreieren können. Nintendo etwa schlägt vor statt dem enthaltenen Piano eine Gitarre zu entwerfen. Auch das im Trailer umfallende Männchen etwa ist eine Kreation aus der Toy Con Garage. Auch an anderen Stellen wird Nintendo Labo Spielern die Möglichkeit für eigene Inhalte bieten. Für das Motorrad etwa lassen sich eigene Strecken erstellen und dann befahren.

https://www.youtube.com/watch?v=P3Bd3HUMkyU&t=18s

Nintendo hatte Nintendo Labo Anfang des Jahres überraschend vorgestellt. Das Konzept soll digitale Software mit Bastelbögen für diverse Spielzeuge vereinen. So lässt sich etwa aus Pappe ein funktionsfähiges Klavier basteln und dank der Joy Con der Switch sogar tatsächlich spielen. Zunächst sind zwei Nintendo Labo-Sets angekündigt, die im April erscheinen sollen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 04.02.2018, 23:19
    Habs mir heute vorbestellt. Irgendwie war ich etwas skeptisch, aber ich muss doch gestehen, dass ich es unbedingt spielen will. Es macht bestimmt Spaß.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 04.02.2018, 14:15
    Ich sehe schon das Netz voller selbst entworfener Bastelbögen
  • Avatar von Semako
    Semako 04.02.2018, 00:42
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Okay, damit ist es beschlossen! Ich gründe eine Band, in der wir nur mit Toy-Con-Instrumenten spielen und wir nennen uns "Die Pappnasen". Ha!
    Haha, gute Idee

    Und ich werde Toy-Cons aus meinem Lieblings-Baumaterial, dem guten alten Lego, konstruieren. Für die Joy-Cons wird es ja wohl, außer vielleicht bei dem Krabbeltierchen, keinen Unterschied machen, ob der Toy-Con nun aus Pappe oder aus Plastik besteht...

    Die Sache mit dem Programmieren hört sich für Kids sehr interessant an, interessnt zu wissen wäre auch, ob es auch so etwas wie einen Fortgeschrittenen-Modus geben wird, der komplexeres Programmieren als nur mit einfachen If-Funktionen erlaubt. Insgesamt wirkt Labo auf mich immer mehr so als könnte es ein großer Erfolg werden, nachdem ich anfangs noch skeptisch war.

    Um nochmal auf Lego zurückzukommen: Die kommenden Power-Functions-Komponenten sind per Bluetooth steuerbar, im Gegensatz zu den älteren, die auf Infrarot setzen - ob man irgendwann mal - wenn auch nur durch Homebrew-Software - mit der Switch auch Lego-Motoren ansteuern können und damit Mindstorms "nachbauen" können wird?
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 04.02.2018, 00:03
    Okay, damit ist es beschlossen! Ich gründe eine Band, in der wir nur mit Toy-Con-Instrumenten spielen und wir nennen uns "Die Pappnasen". Ha!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 03.02.2018, 23:59
    Klingt doch schonmal gut. Jetzt muss Nintendo nur noch ankündigen, dass man die beiden Bastelsets auf ohne Software erwerben kann.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 03.02.2018, 17:32
    Bitte auf der E3 präsentieren. Es gibt sonst nicht genug Potential für Memes und Cringe.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2018, 17:30
    Dennoch sprechen E3 und Labo (größtenteils) unterschiedliche Zielgruppen an. Zudem erscheint Labo bereits im April – vor der E3. Auf Buchmessen, in Einkaufszentren usw. ist das denke ich besser aufgehoben.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 03.02.2018, 17:23
    Zitat Zitat von Peter Penero Beitrag anzeigen
    Ich will davon nichts auf der E3 sehen. Ist eher ein Fall für die Spielzeugmesse.
    Nintendo macht das, was Sie seit der Firmengründung machen:
    Spielzeug herstellen! Clever gemacht Nintendo.
  • Avatar von Greg
    Greg 03.02.2018, 16:30
    Guter Einwand. Jedenfalls müssen die das anständig vermarkten.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 03.02.2018, 15:53
    Ich will davon nichts auf der E3 sehen. Ist eher ein Fall für die Spielzeugmesse.
  • Avatar von Greg
    Greg 03.02.2018, 13:53
    Wenn sie das auf der E3 richtig platzieren und präsentieren, könnte das riesengroß werden.