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Telltale Games wird anscheinend eine neue Engine nutzen

Viele unterschiedliche Franchises hat Telltale Games bereits durch ihre Adventure-Schablone gedrückt. Die Qualität der Spiele schwankte dabei, doch eine Entwicklung ging stetig in die gleiche Richtung. Die genutzt Engine zeigte ihr Alter immer deutlicher und sorgte bei Presse und Spielern gleichermaßen für entsprechende Reaktionen. 

Vor Kurzem hat Telltale Games bereits bekannt gegeben, dass man die Anzahl der veröffentlichten Spiele drosseln wolle, um die Qualität zu erhöhen. Jetzt ist dank zwei Stellenanzeigen ein Gerücht aufgetaucht, dass weitere Änderungen vermuten lässt.

Telltale Games sucht einen Gameplay Programmer und einen Senior Tools Engineer. In beiden Anzeigen wird die Unity Engine erwähnt. Bislang wurde eine eigene Engine namens Telltale Tool genutzt.

Die beiden Stellenanzeigen im Detail:

  • Gameplay Programmer

“Telltale’s Gameplay Programmer group is responsible for bringing the visions of the designers and artists to life, as well as contributing in meaningful ways to user interactions and overall game play. Working on small product teams alongside industry innovators in game narrative design and cinematography, push the boundaries about how players consume and experience games. You will be working in both Unity and proprietary Telltale toolsets. You can help to create tons of amazing content for Xbox One, PS4, Nintendo Switch, PC, Mac, iOS, and Android.”

  • Senior Tools Engineer

“Telltale’s Core Engineering group is responsible for developing tools and libraries used by Telltale’s artists, designers, and Lua programmers to create content for Xbox One, PS4, Nintendo Switch, iOS, PC, Mac, and Android. Tools Engineers at Telltale develop software with the most intuitive and powerful user-experience possible, to enable artists to do the highest quality work they can. A background in UX is desirable, as is any prior experience developing UI using the Qt library suite or Unity.”

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

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  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.01.2018, 13:25
    Entscheidungsfreiheit , oder wie man lieber sagen sollte : wie clever man "Illusion of Choice" verpacken kann

    LiS war herrlich erfrischend gegenüber den Telltale Stakkato Outputs

    theoretisch könnte man auch die Mass Effect Trilogy <3 (und teilweise Dragon Age) adden weil man ja auch Entscheidungen ins nächste Spiel überträgt
  • Avatar von T-time
    T-time 28.01.2018, 13:02
    Vor dem Aspekt hab ich das noch gar nicht betrachtet klar, der ganze Episoden Teil fliegt raus, ich persönlich hab mich immer auf die Entscheidungsfreiheit eingeschossen

    Allerdings unterscheide ich auch gar nicht so zwischen Herstellern! Meistens rege ich mich erst über ein Spiel auf und bemerke danach erst dass es ubisoft, ea, etc. Ist ^^

    Ähm und danke
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 28.01.2018, 12:59
    Eigentlich kann man doch auch LiS mit den Telltale Spielen vergleichen oder nicht?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.01.2018, 12:52
    den "Vergleich" mit Quantic Dream sehe ich nicht . die hauen Triple A Games mit 20 Millionen Dollar Budget raus und es wird ein fertiges Spiel ohne Episoden

    aber danke für den Hinweis auf The Council . das habe ich ja bislang noch überhaupt nicht auf den Zettel gehabt . gut da steht Focus Home drauf (ist ungefähr so als wäre die EX auf ner Party eingeladen) aber mal abwarten wie es wird

    viel Erfolg mit deinem YouTube Channel . der Humor erinnert an coldmirror
  • Avatar von T-time
    T-time 28.01.2018, 12:44
    Naja wenn man sich darauf bezieht, dass es nicht immer das gleiche sein soll, dann reicht "ähnlich" für mich aus und big bad wolf ist ein neues Studio, was maximal kleine Erfahrungen durch Mitarbeiter vom Game of thrones-spiel hat
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.01.2018, 12:03
    Quatsch, Quantic Dream machen "ähnliche" Spiele seit über einer Dekade.
  • Avatar von T-time
    T-time 28.01.2018, 11:53
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass die Probleme der letzten Telltale Spiele nicht bei der Engine liegen. Alles von denen spielt sich einfach viel zu gleich.
    Naja, deswegen springen inzwischen ja auch immer mehr andere Entwickler auf den Zug auf! Und entwickeln Spiele wie the council, oder Detroit become human!

    http://t-time.games/2017/11/04/detroid-become-human/

  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.01.2018, 20:48
    FINALLY. Jetzt noch weniger Lizenzen und geringerer Output und die Spiele werden auch wieder richtig gud!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 22.01.2018, 19:53
    Ich denke auch, dass die Probleme der letzten Telltale Spiele nicht bei der Engine liegen. Alles von denen spielt sich einfach viel zu gleich.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 22.01.2018, 19:38
    Die verstaubte Engine hatte zumindest den Vorteil, dass die Spiele bisher noch immer auf meinem Laptop liefen... ^^' Ich hoffe mal einfach, dass die neuen Teile von The Walking Dead und The Wolf Among Us es dann auch mal auf die Switch schaffen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 22.01.2018, 14:01
    Der technische Mangel wiegt bei mir weniger, als die kreative Flaute.
  • Avatar von padlord
    padlord 22.01.2018, 12:23
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, da wirst du enttäuscht. Ich glaube kaum, dass der Sprung allzu groß sein wird. Vllt verdoppelte Polygon-Anzahl bei den Modellen und weniger steife Bewegungen, aber sonst glaube ich da an wenig Fortschritt.
    Es würde ja reichen wenn es runder läuft. Grafisch reicht es für die Spiele die sie programmieren immer noch locker. Sind ja nur einfache Comic Games.
    Sollten nach dem unmöglichen Batman aber wirklich mal an die Optimierung machen. Das war technisch ja ein Desaster.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.01.2018, 11:54
    Die Engine alleine löst noch nicht alle Probleme die sie haben, aber es ist schonmal ein Schritt.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.01.2018, 11:53
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das war wirklich auch lange überfällig. Bin schon gespannt darauf zu sehen, wie so der erste große Ruck in den Telltale-Spielen aussehen wird.
    Ich denke mal, da wirst du enttäuscht. Ich glaube kaum, dass der Sprung allzu groß sein wird. Vllt verdoppelte Polygon-Anzahl bei den Modellen und weniger steife Bewegungen, aber sonst glaube ich da an wenig Fortschritt.
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 22.01.2018, 11:46
    Ist der größte Kritikpunkt nicht eher die fehlende deutsche Synchro? Oder zumindest ausschließlich deutsche Untertitel, die sind ja zwischendurch auch einfach mal englisch..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.01.2018, 11:28
    Das war wirklich auch lange überfällig. Bin schon gespannt darauf zu sehen, wie so der erste große Ruck in den Telltale-Spielen aussehen wird.